Kurze Rückmeldung: neue Kardanwelle für 5.-Gang vom Freundlichen passt...
Probefahrt Getriebe steht noch aus, bin noch an der Endmontage...
Zur Ausrichtung der Kardanwelle:
- in Längeachse: da gab es wohl mal die BMW Lehre 261000, aber ich denke mit Augenmass sollte das ausreichen...
- Horizontale: klar ist, dass die Welle am besten von vorne nach hinten in einer Flucht läuft, damit die Hardyscheibe sowie die Kreuzgelenke keine große
Beugung erfahren. Es gab hierzu Anfang der 80er auch eine BMW Service Mitteilung.
Hierzu meine Frage: auf der Bildern der BMW Mitteilung sieht man, dass die Messung am Auto auf der Hebebühne erfolgt und die hinteren Räder in der Luft hängen. Ist das so korrekt oder sollte der Wagen nicht besser auf den Rädern stehen ? Wenn die HA belastet wird, sollte sich doch das Differential auch bewegen, was eine Auswirkung auf die Lage der Kardanwelle hat.
Oder habe ich da einen gedanklichen Fehler ?
Grüsse,
Michi