Beiträge von khs

    Vom Umwicklen der Krümmer mit isolierendem Band muss man generell abraten. Damit behindert man die Wärmeabgabe und es kann zu Rissen kommen. Das ist etwas für die rennstrecke, wo man wenige km fährt und eine Service-Crew hat...

    Miss mal die Temperaturen im Verlauf des Krümmers. Dann siehst Du, ob es vielleicht nur 1 Zylinder ist, der besonders heiss läuft.

    Generell ist es besser, man isoliert passiv mit Matten und sorgt für eine gute Durchlüftung des Motorraumes (Lüfter!). Leider ist der Motrorraum arg zugebaut und es fehlt die seitliche "Entlüftung" - alles muss nach unten weg. BMW hat bei anderen Modellen ja auch intelligentere Lösungen gefunden...

    Hallo,

    weshalb so aggresiv? Vielleicht einfach mal lesen, was ich geschrieben habe?

    Wie kann eine Anzeige "spinnen", wenn die Erscheinung präzise reproduzierbar ist und stets gleich? Habe ich etwas von "Rumzucken" geschrieben?
    Ich habe auch nicht geschrieben, daß der Visco-Lüfter "unnötig" sei. Der Vergleich mit einer Bergfahrt ist dabei unlogisch, da bei Bergfahrt und niedriger Geschwindigkeit mehr oder weniger mit konstanter Last (Steigung) gefahren wird, dagegen steigt die Last bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
    Und ja, ich habe selbstverständlich die Zündung geprüft, auch wenn nicht zu vermuten war, daß dort ein Fehler vorliegen kann. Die Konstruktion der Zündung des 323i setze ich mal als bekannt voraus.

    Klaus

    Hallo,

    nein, es kann nur am Kühler liegen.

    Da bis ca. 120km/h alles in Ordnung ist, kann es nicht am Thermostat liegen. Sonst würde die Temperatur linear steigen bis ins Unendliche bzw. würde immer unten hängen.
    Am Lüfter (Viscolüfter) kann es auch ncht liegen, da er bei dieser Geschwindigkeit praktisch wirkungslos ist. Man braucht ihn nur im Stand bzw. bei niedriger Gerschwindigkeit, ansonsten reicht der Fahrwind zur Kühlung aus.
    Die Anzeige kann es auch nicht sein, denn es liegt kein Grund vor, weshalb die Anzeige auf Geschwindigkeit und Außentemperatur reagieren sollte.

    Also liegt es am Kühler.

    Möglicherweise gibt es ja Kühler, die in China oder Indien auf dem Hinterhof produziert werden - und in schöner "Originalverpackung" verkauft... Vielleicht bin ich bei meinem Ersatz an solch ein Teil geraten... Heute kann man selbst nicht mehr erkennen, wo die Provenienz lag - es wird bekanntlich alles nahezu perfekt gefälscht.

    Also kam ich auf den Gedanken des "Tropenkühlers". Der dürfte auch bei schlechter Ausführung genügend Kühlleistung haben.

    Kennt jemand ein solches Teil - und dessen Bezugsquelle?

    Ansonsten bremse ich mich eben auf der Autobahn...

    Hallo,

    bei meinem 323iA hatte ein gebrochener Kühlerlüfter den originalen Kühler zerschlagen.
    Ersatz (mit Kühlanschluss für die Automatik) war leicht zu finden und ist eingebaut.
    Allerdings: wo ich mir früher nie Gedanken über die Wassertemperatur machen musste (Zeigerstellung wie angenagelt in der Mitte) steigt nun die Temperaturanzeige bei über 25 Grad Umgebungstemperatur und über 120km/h auf der Autobahn über die Mitte hinaus! D.h. die Grenzen des Kühlvermögens des Kühlers sind erreicht/überschritten.
    Zugegeben: wann fährt man schon so schnell. Aber: Man möchte es ja "perfekt" haben.

    Frage also: gibt es für dieses Modell (Bj. 80) einen "Tropenkühler"? Für andere Fahrzeuge gibt es derartige Kühler mit erhöhter Kühlleistung (größere Wärmetauscherfläche). Falls ja: Quelle?

    Klaus

    Hallo,

    die Instrumentenbeleuchtung meines 323i war plötzlich dunkel. Nichts ließ sich mehr verstellen.
    Rat in diesem Forum gab es wenig. Jemand hatte mal alle Birnen getauscht... Horrorgeschichten über den Schalter...

    Also habe ich den Schalter mal ausgebaut. Der Dimmer funktioniert über einen gewendelte Widerstand - und liegt offen! Die Widerstandsmessung ergab: Maximum in allen Positionen. Da kann also kein Strom durch zu den Birnen.

    Als sparsamer Mensch habe ich nicht gleich nach einem neuen Schalter gesucht (teuer!!!), sondern es mal mit Kontaktspray versucht. Schließlich funktioniert das alles über einen Schleifkontakt, der angesichts der seltenen Betätigung nach 37 Jahren nicht gerade blitzblank sein dürfte...

    Ergebnis: alles funktioniert wieder!

    Manchmal helfen auch einfach "Reparaturen"... Nur so als Tipp für künftige Leidensgenossen.

    Klaus

    Hallo!

    Schwarze oder gar nasse Zündkerzen haben gewöhnlich nichts mit der Zündung zu tun. Da scheint die Einstellung der K-Jetronic nicht zu stimmen (bzw die Funktion der übrigen gemischregulierenden "Hilfsgeräte" humpelt).
    Bevor man da ran geht, sollte man sich gründlich schlau machen. Sonst verhunzt man mehr als man verbessert.
    Im Netz gibt es schöne Funktionsbeschreibungen der K-Jetronic (von Bosch).

    Klaus


    PS
    Ich hatte z.B. mal den Fehler, daß das Zusatzeinspritzventil zur Startanreicherung lustig weiter spritzte, obwohl es längst aus sein sollte (Tip: mal prüfen). Also ständig zu fett. Simple Abhilfe: Stecker abgezogen. Springt trotzdem an und läuft nur die ersten "kalten Sekunden" nicht richtig rund, aber nach noch nicht einmal 1 Minute ist "alles gut". Warum also reparieren? Winterbetrieb kommt bei mir ohnehin praktisch nicht vor...

    Dran denken: das H-Kennzeichen kann jederzeit wieder entzogen werden. Wenn ein "guter Freund" Anzeige erstattet, wird ein TÜV-Nachprüfer äußerst vorsichtig sein. Dann ist Ende mit Umweltzone... Also: lieber das Auto serienmäßig lassen.

    Im übrigen verstehe ich sowieso nicht, warum man ein Auto umbauen muss. Wenn einem das Auto nicht passt, kann man doch ein anderes kaufen, das die eigenen Wünsche besser erfüllt... :zwinker:

    Ich benutze Brunox nur mit dem Pinsel (Vergleichbarkeit zu Spray = ?). Wenn noch "Rest-Rost" vorhanden ist, wird die Fläche schwarz (Bildung von Fe-Tannin?). Die Trocknung erfolgt extrem schnell und ist als Grundierung überlackierbar. Da lässt sich nichts abwichen!
    Ist da vielleicht etwas anderes drüber gelaufen? Oder war der Inhalt der Spraydose entmischt?
    Ich kann jedenfalls nichts Negatives über Brunox sagen. Benutze es seit "Jahrzehnten" - mit bestem Erfolg.

    Natürlich geht das.
    Verwenden kann man alle schleifenden Mittel von Cabrioscheibenpolitur (sehr milde) bis "scratch remover". So etwas gibt es sogar in einem Allerweltsladen wie ATU...
    Manuell ist es mühsam, mit einer Scheibe geht es schneller (aber: auspassen, daß es nicht zu heiß wird...).
    Übrigens: so etwas sollte man ab und zu auch ohne Kratzer anwenden. Macht Kunststoff wieder klar...

    Klaus