Beiträge von E21PERU


    Naja, ein BMW mit Manta-Reifen, das hört sich doch toll an... Manni... :ironie: Aber ganz so schlecht finde ich es auch nicht... Ich werde ihn mir mal in den nächsten Tagen ansehen...

    ich denke das ist auf jedenfall einer der Besseren und für deutsche Verhältnisse sogar recht guter Kurs, für 3000 Euro kann man nicht wirklich so viel falsch machen.
    Das Werkzeug ist sogar auch noch da und nicht vom Sohn fürs Moped geklaut worden :P


    Hi Roland,
    ich denke auch, dass das Preis selbst für hiesige Verhältnisse in Ordnung geht, wenn er technisch ok ist. Das werde ich dann in einer Werkstatt checken lassen. Hier gibt es eine Werkstatt mit einem alten BMW-Meister, dem kann man nichts vormachen...
    Viele Grüsse
    Arndt

    Ziemlich viele Ölflecken oder was auch immer für Flecken unterm 323i...


    Das sind scheinbar Ölflecken, müssen aber nicht unbedingt vom BMW stammen, da das Bild auf einer Strasse aufgenommen wurde und hier viele Wagen vor Öl triefen (bei jedem Tanken muss auch das Öl nachgetankt werden :rol: )... Werde aber natürlich darauf achten, ob der Wagen Öl verliert, danke für den Hinweis...

    Ist sicher Zypresse, ne klasse Farbe ! :iloveu:
    Der Auspuff ist na klar auch ein anderer Hersteller.
    Die Innenausstattung ist wohl Kunstleder, schön würd ich auch nehmen.


    Hallo Martin,
    Original-Auspuff, das gibt es hier nicht. Aber die Auspuffspezialisten, die schweissen Dir in ein paar Stunden einen passenden drunter. Das Kunstleder, meinst Du, das ist original ? Ist übrigens typisch hier, da es strapazierfähig und abwaschbar ist.
    Viele Grüsse
    Arndt

    Moin,

    sieht teilweise etwas komisch aus. Die Niere unter der Haube scheint nicht ganz zu passen, die Seitenleisten sind nicht in der Flucht, unter den Rückleuchten sieht der Lack etwas stumpf aus, kann aber auch täuschen. Die Heckstoßstange ist nicht mehr die neueste und das "i" sollte mal gedreht werden :thumpsUp:
    Aber Du sprichst ja auch nicht von einem neuwertigen 323i, nur von einem Originalen. Aber, wie nennt sich diese Farbe? Zypresse dürfte das nicht sein, gell? Ist das noch Originallack?

    Tomek


    Hi Tomek,
    ich schätze, der ist lackiert worden. Das ist nämlich hier recht günstig. Leider lässt die Qualität oft zu wünschen übrig. Nundenn, das mit der Niere sieht wirklich seltsam aus, ich werde da mal bei der Besichtigung genau nachsehen, eventuell gabs da ja mal einen Kracher... Und mit dem "i", das ist ja witzig, aber das unterstützt meine Theorie mit dem Lackieren. Die Lackierer sind nicht die hellsten, und die haben dann wohl das "i" andersrum angebracht, das passt...
    Viele Grüsse
    Arndt


    Hi Dennis,
    das mit dem zweiten Nebelscheinwerfer ist mir gar nicht aufgefallen, ist ja witzig.
    Der soll US$ 3.950 kosten, ist für hiesige Verhältnisse viel, weil hier ältere Autos keinen Wert haben, aber wenn ich mir die Preise in Deutschland ansehe, scheint es mir eher ein Schnäppchen zu sein.
    Viele Grüsse
    Arndt


    Gute Einstellung :good: . Wenn Du noch wieder einen E28 finden solltest, ich hab noch Tieferlegungsfedern von H&R hier rumliegen um mal den Teileexport nach Lima anzukurbeln :zwinker: .

    Aber nochmal zurück zur "Seltenheit" der E21, was verstehst Du darunter? Ich wohne in Norddeutschland 50 km südlichwestlich von Bremen an der A1 und habe hier im normalen Strassenverkehr noch nie einen E21 gesehen, obwohl ich eigentlich recht viel rumkomme (Münsterland, Ruhrpott). Die letzten E21 hab ich gesehen als ich noch (bis 2006) in Dortmund gewohnt habe, hier oben weiß ich nur einen Händler der einen 323i in seiner Halle aus Gefälligkeit für seinen Kumpel aufbewahrt. Siehst Du die täglich im Strassenverkehr, oder wie soll man das verstehen?
    Grüße
    El


    Tieferlegung? Hier muss man seine Fahrzeuge HÖHERLEGEN (kein Scherz), weil die Strassen einfach zu schlecht sind. Wenn Du also Höherlegungs-Sets hast, dann wäre das interessant :klap:
    Ich wohne in der Provinz, in einem kleinen Städtchen am Rande des Urwaldes. Hier gibt es im allgemeinen kaum Autos. Hingegen sieht man in Lima im Strassenverkehr ständig mal einen E21, E28 oder W123. Da sich hier in Peru aber quasi alles auf die Hauptstadt konzentriert, ist eventuell die Wahrscheinlichkeit, einen in Lima zu sehen höher als in einer deutschen Stadt. Die meisten sind aber in schlechtem Zustand, da die Leute hier den Wagen erst in die Werkstatt bringen, wenn er stehenbleibt.
    Ich suche dieser Tage noch weiter und werde auf alle Fälle diese Woche nach Lima fahren und mal sehen, eventuell finde ich ja einen guten, den man mit und mit verbessern kann.
    Viele Grüsse
    Arndt

    Hi Dennis,
    ich werde diese Woche nach Lima fahren und mir mal die Wagen ansehen, die mir einigermassen interessant erscheinen. Du hast recht, ich werde auf alle Fälle den Kompressionsdruck nochmal messen lassen, vielleicht ist er noch schlechter, dann würde ich natürlich nicht kaufen. Der Verkäufer meinte, der Druck sei auf allen Zylindern gleich. Es gibt eine Werkstatt, die mir empfohlen wurde und die auf BMW spezialisiert ist und deren Inhaber ein "alter" Meister ist, daher wird er sich wohl gut mit solchen Wagen auskennen.
    Vielen Dank für Deine Informationen.
    Grüsse
    Arndt

    Hallo Roland,
    Du hast recht, die Leute hier pflegen die Autos nicht besonders. Da wird improvisiert wie es nur geht. Von daher ist es auch schwer, einen geeigneten Wagen zu finden. Es gibt leider nicht genug Liebhaber, um eine Seite zu organisieren. Wie Du auch schon sagst, ist unsere deutsche Mentalität schon sehr viel anders. Insbesonders auf die Angaben der peruanischen Verkäufer kann man nichts geben; was die perfekt nennen, finden wir vielleicht (und das nur vorsichtig) ausreichend.
    Kennt sich denn jemand mit der Kompression aus ? Ist 9,6 bar viel zu wenig ? Was kann schlimmstenfalls passieren, und wie könnte man es verbessern?
    Viele Grüsse
    Arndt

    Mal kurz OT: Hast Du vor den E21 als Alltagsfahrzeug zu fahren? Du sagst ja selber dass die bei euch extrem selten sind, und wenn Du jetzt einen E21 zum ersten Mal nach ein paar Jahren Stillstand fährst werden sicherlich einige Schwachstellen auftauchen, so dass Du Ersatzteile brauchst, im Ernstfall nicht fahren kannst. In Peru wäre das ja mehr Zufall wenn Du das Ersatzteil findest, also müsstest Du Dir alles schicken lassen (ich sag mal USA und Europa); selbst wenn Du hier im Forum was kaufst, wird die Transaktion scher nen Monat dauern. Natürlich ist es schön als einziger imn diesem Teil der Welt solch ein Auto zu fahren, aber ich weiß nicht ob ich solche Unanehmlichkeiten in Kauf nehmen würde :scratch: .
    Nur mal so, wenn Du noch nen anderen Wagen hast direkt wieder vergessen :ironie:
    Grüße
    El


    Die E21 sind zwar seltener als in Deutschland, dennoch gibt es sie, und die Leute hier besitzen Autos zum Fahren, d.h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass so ein Wagen nur in der Garage steht. Ersatzteile gibt es in Lima, da sind mehrere Importeure, die recht günstig Ersatzteile verkaufen, und im Notfall gibt es auch einen BMW-Vertragshändler. Ich hatte vor fünf Jahren einen E28, und da gab es überhaupt keine Probleme mit den Ersatzteilen. Es ist seit diesem Jahr hier in Peru verboten, gebrauchte Wagen zu importieren (bis letztes Jahr konnte man auch nur Wagen importieren, die jünger waren als 5 Jahre). Von daher muss ich halt suchen, bis ich etwas geeignetes finde. Ich sehe mir ausser E21 auch E28 und W123 an, kann aber bislang nichts gescheites finden, da die meisten Autos zu schlecht behandelt wurden und nur improvisiert repariert werden. Hier kennen die Leute hauptsächlich Toyota, aber selbst alte wacklige Kisten, über die der deutsche TÜV nur lachen würde, werden extrem teuer verkauft. Ausserdem bin ich nicht so der Fan von japanischen Autos. Ich habe auch keine Probleme, etwas in den Wagen zu investieren, jedoch sollte die Basis zumindest nicht verbaut sein. Da ich selbst nicht so die grosse Ahnung habe, habe ich in diesem Forum um Ratschläge gebeten, und die Antworten haben mir sehr weitergeholfen.

    Ich habe gerade mal nachgeschaut wegen der Kompression. Hier wird in psi gemessen. Demgemäss sind 140 psi 9,65 bar. Wenn Du nun sagst, die Kompression müsse zwischen 10 und 11 bar liegen, wären dies zwischen 145 und 159 psi. Somit würde der Wagen mit 140 unter dem Richtwert liegen. Ist das sehr niedrig ? Woran kann das liegen ?

    140 was, bar???

    Der Kompressionsdruck sollte zwischen 10 und 11 bar liegen.

    Du solltest Dir zur Besichtigung auf jedenfall jemanden mitnehemen, der sich mit Autos auskennt, wenn Deine technischen Kenntnissen beschränkt sind,

    oder, wie Du schon selber schreibst, eine Werkstatt aufsuchen, die den Wagen checkt.

    Wenn er nicht will, dass sich eine Werkstatt den 320 ansieht, hat er unter Umständen etwas zu verbergen, fragt sich nur was!

    Keine Ahnung, in welcher Einheit die die Kompression messen, aber 180 ist ein guter Wert und 140 ein sehr niedriger. Ich habe schon eine Werkstatt kontaktiert, die einen guten Ruf hat, aber man muss den Wagen dahin bringen. Dann machen die einen Vorkauf-Check, das werde ich auf alle Fälle machen, aber ich muss natürlich vorher filtern, da das erstens kostet und zweitens Zeit raubt. Ich werde den besten Wagen dorthin bringen, und wenn er technisch ok ist, kaufen, und sonst einen weiteren bringen. Leider habe ich nicht viel Zeit, so dass ich das an einem Tag erledigen muss. Auch der Verkauf dauert mehrere Stunden, weil man zum Notar gehen muss. Das wird so ähnlich wie in ein Grundbuch eingetragen.

    Auf jeden Fall ist eine Klimanlage an Board, ob diese nach 29 Jahren noch funktioniert?

    Die rechte Seite der Haube und der Heckstoßfänger sehen ziemlich zerdängelt aus,

    und die überlackierten Chromstoßstangen sowie der restliche Chromzierrat sind sicher nicht schön.

    Der Lack der Fahrertür passt nicht zum Rest.

    Aber Kilometerstand ist interessant, wenn belegbar.

    Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Ich habe gerade mit dem Besitzer gesprochen. Er meinte, die Klimaanlage funktioniere, aber irgendwie muss die Luft umgeleitet werden, irgendwas ist da nicht in Ordnung. Was mich aber stutzig macht, dass er nicht will, dass man den Wagen zum Checken in die Werkstatt bringt, und er selber sagt, die Kompression sei 140 auf allen sechs Zylindern. Ich verstehe zwar nicht viel von Technik, aber ich hatte vor ein paar Jahren einen 520i E28 und der hatte 180 auf allen Zylindern. Kilometerstände hier in Peru sind nie belegbar, das ist ein Problem.


    Hallo Detlev,
    das sind interessante Bemerkungen. Es ist eher wahrscheinlich, dass die Zierleisten am kompletten Wagen festgenietet wurden (darin sind die hier "Experten"). Mit der eingedrückten Stossstange, jetzt wo Du es sagst, erscheint sie mir auch eingedrückt zu sein. Die gespachtelte Seitenwand werde ich mir dann wohl mal genau ansehen. Blecharbeiten sind hier aber übrigens sehr günstig, das könnte man daher herrichten.
    Den E28 kannst Du auf dieser Website ansehen: http://kotear.pe/aviso/140919-vendo-bmw-520i-e28 Jedoch ist das erste und letzte Bild nicht echt, sondern nur die anderen leider kaum sichtbaren Bilder. Und diesbezüglich hat der Verkäufer angemerkt, dass die Kompression zu niedrig ist und die Kolbenringe getauscht werden müssen. Vielleicht erkennst Du ja etwas auf den Bildern...
    Es ist also nicht so einfach hier, einen geeigneten Wagen zu finden. Da der Import von Gebrauchtwagen inzwischen völlig verboten ist, muss man sich leider damit abfinden. Nur gut, dass deutsche Marken hier kaum bekannt sind und somit die Preise sehr günstig sind imVergleich (hier ist Toyota erste Wahl... ich versteh's ja auch nicht...).
    Viele Grüsse...
    Arndt


    Hi Roland,
    Du hast recht, ich bin da auch sehr stutzig. Natürlich werde ich den nicht blind kaufen, daher möchte ich vorher möglichst gut Bescheid wissen. Ich muss rund 400 km fahren, aber das ist nicht geradeaus, sondern atemberaubende Kurven (im negativem Sinne), man muss von Lima aus direkt hoch über die Anden, und der höchste Punkt ist über 5000 m, und dann direkt wieder runter, im günstigsten Fall schafft man das in etwa 10 Stunden, aber wahrscheinlich ist, dass es länger dauert, und da will ich halt nicht auf halbem Weg steckenbleiben.
    Auch dass der Verkäufer sagt, dass alles perfekt aussieht und funktioniert, ist natürlich nicht realistisch. Am Telefon klang der aber vernünftiger und hat mir wie gesagt von dem Umbau gesprochen. Wenn Du also irgendetwas siehst auf den Bildern, was geändert wurde, dann wäre es nett, mir das mitzuteilen. Ich werde mir in den nächsten Tagen Zeit nehmen, einen Tag nach Lima zu fahren um diesen und andere Wagen anzusehen. Ausser diesem E21 habe ich einen E28 gefunden und einen W123 230CE. Benz bin ich noch nicht gefahren, den E21 hatte ich mal in Deutschland (als 320/6) und einen E28 als 520i. Aber diese drei Alternativen erscheinen mir noch die besten Angebote. Viele Grüsse...

    Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Das Baujahr ist tatsächlich 1982, und der Verkäufer hat selber gesagt, dass der Motor erst Einspritzer war und dann auf Vergaser umgebaut wurde. Ausserdem hat er gesagt, dass die Kolbenringe ausgetauscht wurden. Was die wohl mit dem Wagen angestellt haben... Auf der Web, die ich angegeben habe, kann man Bilder vom Fahrzeug sehen. Ich lebe seit über elf Jahren in Peru. Da hätte ich aber auch noch eine Frage, die ich gestern vergessen habe. Ich muss mit dem Fahrzeug nach dem Kauf 5000 Höhenmeter überwinden. Ich habe gelesen, dass die Vergaser ab 2000 Meter Probleme haben. Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich Schwierigkeiten gibt ? Viele Grüsse...