Beiträge von bmwe21gr.2

    Hallo Marc,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung! An den Umbau habe ich auch schonmal gedacht, aber leider wird unser E21 Gruppe 2 nach Anhang J von 1981 aufgebaut und soll später in der Rundstrecke eingesetzt werden ;) Das Problem hierbei ist natürlich das Reglement, da alle verwendeten Bauteile bereits bis zur besagten Zeit (1981) existiert haben müssen bzw. homologiert sein mussten. Deshalb bleibt uns nur die Möglichkeit Teile aus z.B. 02 Turbo, 635 CSI, E21 ... zu verwenden. Obwohl die Straßenzulassung für uns keine große Rolle spielt, ist es trd. immernoch enorm schwer homologierte Teile aus dieser Zeit aufzutreiben bzw. damit zu experimentieren...

    Ich wünsche Dir bei Deinem Projekt weiterhin ein gutes Gelingen ;)

    Mit motorsportlichem Gruß

    Eric

    Vielen Dank :)!

    Wir wollen danach erstmal langsam beginnen ;) zuerst hilft uns ein Fahrwerksingenieur dabei alles einzustellen und abzustimmen und danach wollen wir mit Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der Norschleife und dem Hockenheimring beginnen. Später dann an Asphalt-Rallyes teilnehmen und vllt ein bisschen Youtimer Trophy fahren ;)

    Grüße ;) :lovebmw:

    Okay ;) ja wenn Du was größeres suchst, was auch standfest ist, dann solltest Du die Wilwood nehmen ;) (fährt ein Kumpel von mir dem auch der grün-weiße E21 gehört) Du musst ja nicht aufs Reglement achten :)
    Die komplette Anlage für die Vorderachse kostet ca. 950 Euro inkl. Steuer und Versand von Uk nach Deutschland.

    Dann kannst Du dir noch ein paar gute Beläge suchen und baust die Serienbremse der Vorderachse nach hinten, fertig bist Du ;) Man kann auch die Scheibendurchmesser wählen...

    LG

    Ich seh schon viel Arbeit haste dir da gemacht und noch vor dir !!!
    Was für eine Bremsanlage willst du verbauen ?

    Stimmt, geht ja bald erst richtig los ;)
    Hatte erst an ne Wilwood Anlage mit 300er Scheiben vorne gedacht und die Originale (260mm) von vorne dann nach hinten zu setzten, aber so wies aussieht kann ich die Willwood Bremse nicht fahren, weil das damals nicht periodenspezifisch war: D.h. ich suche jetzt ne Alpina Bremse die damals homologiert war ;)
    Das sind so Sachen die aufhalten ...

    Greetz

    ...und so ähnlich sollte er, wenn er fertig ist mal aussehen (voraussichtlich im Frühjar 2012) :) :klap:

    Ich hoffe ich konnte Euch einige interessante Einblicke gewähren ;)
    Ich werde sobald die neuen Teile wie z.B: Gurte, Sitze, Bremse ... eingetroffen sind meinen Beitrag erweitern ;)

    Abschließend noch zu den Eckdaten

    Motor: 2,5 Liter (aufgebohrt) ca 220 Ps
    Karrosserie: Gr. 2 Verbreiterungen und Verspoilerung
    Leergewicht (angestrebt): ca. 950 kg
    Innenraum: 2 Sparcos + Sabelt Hosenträgergurte, Feuerlöscher etc.
    Räder: Sonderanfertigungen aus UK in 9 und 10x15 mit Yokohama Semis

    Und das Ganze unter strenger Berücksichtigung des FIA Reglements gemäß des Anhang J von 1981
    Dazu kann ich nur sagen, es gibt seeeeeehr viel zu beachten :D

    Grüße

    der Eric

    Hallo zusammen, hatte vor einiger Zeit schonmal mein Projekt angekündigt und möchte nun den aktuellen Stand des Komplettumbaus dokumentieren ;)
    Bei Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung :good:

    ..alles begann im November 2010..


    danach gings ab zum Sandstrahlen


    So n Schiebdach hab ich letztens noch in der Hand gehabt, wenn Du das komplett wieder als Blech zumachst hast Du vielleicht 1 kg gespart; der einzige Unterschied ist dann wirklich nur die dichtung und die Falz und die wenigen querbleche, oder ist das alles doppelt und dreifach? Ich würde auch einfach als nacktes Blech einsetzen, aber ich weiß nicht ob das bei der Rennserie die Dir so vorschwebt überhaupt geht...
    Grüße
    El

    edit: ich seh gerade, da ist wohl doch ein Haufen Blech übereinander


    Hey El


    naja im Dach ist ein ganzer Haufen von Verstärkungen, dann noch der gesamte Ablauf und diverse Verkleidungen --- alles im Allem sind das schon einige Kilos :zwinker:

    Ja darüber habe ich auch schonmal nachgedacht. Am Einfachsten wäre es, wenn ich das SD als Schablone nehme und mir ein Blech zuschneide und das einsetzte, man soll aber später nichts mehr davon sehen, das ist halt das Problem :scratch: naja es sind ja noch sooo viele andere Dinge zu erledigen -- Arbeit gibts genung :good:


    Grüße


    Mal den Ekki fraen, der setzt ganz gerne mal ein Dach mit SD ein... Aber 12kg? alleine die mechanik, kann mir das nicht vorstellen...
    Grüße
    El


    Gut Danke :)

    nicht nur die Mechanik sondern auch Dichtungen und das Schiebedach selbst ;) Wir haben schonmal mit dem Gedanken gespielt einfach ne Dachhaut einzusetzten ohne SD, mal sehen wies wird ... :good:


    Greetz

    Ein ordentliches Projekt der besonderen Art :good:

    Willkommen hier auf dem Board :klap:

    Nimm mal hier Kontakt mit dem Rene Wardenbach auf. Auf den dortigen Windecker Treffen taucht jedes Jahr auch so ein Gruppe 2 Wagen auf,
    ebenfalls in weiss, vllt kennt er ja die Kontaktdaten von dem Besitzer und kann sie euch verraten, zwecks Meinungs- und Ideeenaustausch.

    Weiss ist nicht mein Geschmack, immer putzen, putzen, putzen.... :teta: :ironie:


    Prima vielen Dank :)


    Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Wir sind gerade dabei den Kontakt zu Yann Munhowen aus Luxemburg aufzubauen, er setzt eine E21 Gr. in der Rundstrecke ein und einen bei Rallyes ;) vllt gelangen wir durch ihn auch an ein paar nützliche Infos - z.B. wie man das Schiebedach am Besten beseitigt, da es ja doch sehr sehr schwer ist. Wir haben nur aus dem Dach gute 12 kg ausgebaut :good: . Das Auto muss auf ca. 990 bis 950 kg abgespeckt werden :klap: .


    Grüße


    Eric Voll

    Hallo und willkommen hier,
    ich finde das Fahrzeug in Weiß mit dem Flaggendesign einfach spitze, kommt sehr gut! Was sind das für Felgen hinten, Mattig SSF 11X15 ?
    Grüße
    El


    Hallo El,


    Danke ;) kann aber sein, dass er nach dem Neuaufbau ganz anders aussieht :)

    Ja es sind Mattig SSF aber in 8 x 15 glaube ich zumindest ;) mit 225er Semi - Slicks

    Da das aber Stahlfelgen sind werden auch hier neue drauf kommen, natürlich leichtere aus Alu ;)


    Grüße

    Erstmal ein herzliches Hallo und viel Spaß hier im Forum und auch beim Aufbau.:zwinker: Und wieder einer vor der Presse gerettet. :klap: Der Wagen hat was und das Weiß ist auch Super, natürlich wenn es auch die gleiche Farbe bekommt nach dem Wiederaufbau. :good:

    Gruß Joti


    Danke :)

    Ja in dem Wagen steckt so viel Geld und Arbeit, den muss man einfach restaurieren ;-)!

    Das Alpinweiß 2 sieht schon klasse aus, sind uns aber trotzdem noch nicht ganz sicher ob er auch wieder weiß wird, aber das hat ja noch Zeit :klap:


    Grüße

    bmwe21gr.2