Beiträge von Gönk!!

    Hallo Leute

    Nochmals kurz zu diesem Thema... also den noch benötigten Stoff für das Dachfenster konnte ich nun auftreiben... ABER leider gibt es keine Gummidichtungen mehr für die hintern Seitenfenster für den 323i. :(

    Darum mal die Frage, hat jemand schon mal von euch diese Dichtung "heile" ausbauen können, oder muss ich mit grosser Sicherheit damit rechnen, dass diese kaputt gehen? vielleicht nicht einfach zu beantworten, aber ev. hat ja jemand Erfahrungen damit...

    PS: Falls jemand solche Dichtungen hat, wäre ich sehr daran interessiert ;) für Links und Rechts...

    Hi André

    besten dank für deine info! oh hab's nochmals gecheckt und es ist einer für mit schiebedach... bin daher schon mal beruhigt!! ABER muss ja sagen dass ich es etwas schwach von bmw finde, dass man keinen zuschnitt für's schiebedack miterhält... dachte eigentlich als ich den gekauft habe, dass der ausschnitt fürs schiebedach bereits vorhanden ist inkl. dem zuschnitt für die schiebedachabdeckung... tja schein also nicht der fall zu sein... vorallem steht im ETK kein vermerkt, dass man den schiebedachdeckel separat bestellen muss resp. in meterware bestellen muss... ärgerlich!!

    reicht denn das stück welches man vom himmel ausschneidet nicht gleich für den schiebedachdeckel? ansonsten muss ich hoffen, dass es noch meterware gibt... falls nein... wird wohl der alte himmeldeckel verwendet... der sieht nämlich noch ganz ok aus...

    ach ja und ich werde den himmel nicht selber einbauen... sonder übergebe das einem profi resp. sattler :zwinker:

    Hallo Leute

    Ich benötige kurz eure hilfe... und zwar bin ich gerade dabei einige dinge an meinem 323i zu renovieren... unter anderem soll auch ein neuer himmel verbaut werden. diesen habe ich mir vor einige jahren einmal an stock geholt bevor er vergriffen war... :good:

    jetzt ist es so... habe den heute einmal ausgepackt da ich den himmel montieren will... jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieser gar keinen ausschnitt für das schiebedach hat?!? obwohl ich gemäss teilenummer den himmel MIT schiebedach habe??

    kann mir einer erklären ob ich entweder den falschen himmel bekommen habe... oder aber es "normal" ist dass der keinen ausschnitt für das schiebedach hat und man das selber zuschneiden muss??

    vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich aus :)

    besten dank!
    christian

    Besten Dank für die Ausführlichen Infos eurerseits... ich bin ja ein Technikbanause... und werde wohl zuerst meinen Mechaniker meines Vertrauens nach seiner Rückkehr aus den Ferien damit "belästigen"... ansonsten soll er den Zusatzluftschieber einmal kontrollieren...

    Finde es einfach sehr komisch, da isch schon ein paar mal im sommer mit dem BMW unterwegs war und solche Macken hatte er bis dato noch nie... aber gut ok, irgendwann kommen solche Wehwehchen halt...
    Hoffe jetzt dass der Sommer mal wieder zurück ist in der Schweiz und ich den Wagen nochmals bei höheren Aussentemperaturen testen kann...

    Nochmals Danke und allen eine tollen Sommer mit vieeeel Freude am Fahren!! :lovebmw:

    Meiner hat Baujahr 06/1982... da ich technisch nicht so der Experte bin :scratch: kann ich daher nicht sagen ob bei meinem ein wasserbeheizter Zusatzluftschieber verbaut ist...
    Kannst Du das anhand des Jahrgangs sagen?

    Und falls dem so ist... kann man da was dagegen machen oder muss man bei wirklich heissen Temperaturen mit dieser "Macke" auskommen?
    Wie gesagt, hatte dies bis dato noch nie...

    Auf jedenfall Danke für deine Antwort...
    Gruss Christian

    Hallo zusammen

    Bräuchte da mal euren Rat... und zwar war ich letzten Freitag nach der Arbeit mit meinem E21 323i unterwegs... muss dazu sagen dass es da wirklich sehr warm war... also über 30°... Anfangs machte mein Baby keine Probleme und fuhr wie gewohnt tadellos... doch als ich nach ca. 15min in der Stadt angekommen war, stellte der Motor jedesmal wenn ich an der Ampel ausgekuppelt hatte ab...?!? Konnte den Motor aber wieder ohne Probleme starten... bis ich das nächste mal wieder an der Ampel ausgekuppelt habe, da machte er es erneut. Sogar wenn ich während der Fahrt ausgekuppelt habe, hatte der Motor abgestellt?? Die Temperaturanzeige war leicht über der Mitte... aber weit vom Rotenbereich entfernt...

    Nach dem ich den Wagen kurz für ein paar Minuten abgeschaltet hatte... und danach wieder probierte lief er wieder anstandlos bis in die Garage?? Bin zwar seit da nicht mehr gefahren... aber irgendwie finde ich das ganze schon merkwürdig...

    Kennt jemand diese Problem? Lag es gar am zu heissen Wetter welches meinem Wagen zu sehr zugesetzt hat? Oder liegt das Problem doch irgenwo anders...??

    Danke für Eure Hilfe!


    Gruss Christian

    Zum Glück bekommt man beim lokalen BMW Händler praktisch noch alles Wesentliche.. ausser ev. Sachen wie Front- oder Heckspoiler oder Seitenverkleidungen, Armaturenbretter etc.... da musst du etwas Suchen... ebay ist da vielmals auch dein Freund!

    Aber mechanische Teile bekommst du wie gesagt das meiste noch von BMW... also ich habe zumindest praktisch alles direkt bestellt...

    W&N habe ich mir lediglich einmal die Dämmung für den Motorraum besorgt weil es die bei BMW nicht mehr gegeben hat...

    Na dass ist mal Interessant... danke für die Details Manfred! Hoffe dass bei Dir alles glatt laufen wird... drück schon mal die Daumen! Ist gut zu wissen, falls ich den E21 doch eines Tages verkaufen sollte... aber ist zurzeit kein Thema :lovebmw:

    Und ja sobald der Frühling da ist und der Lack überarbeitet wurde... belästige ich euch mit aktuellen Bildern. Ich freue ich eigentlich am meisten darauf, dass mein E21 dann im "original" Look da steht... soll heisse... ohne Chromradläufe... denke werde den Wagen dann auch gleich wieder prof. Polieren lassen... macht sicher auch einen grossen Unterschied....glaube das ist auch schon ein Weilchen her :gutgemacht:

    bis dahin... viel Freude am Fahren!!

    Ich hoffe für mich, dass es die Zweitonlackierung nicht allzu häufig gegeben hat :icon_mrgreen:

    Dass es sie gegeben hat, ist für mich klar... wieviel?! ich glaube dies kann keiner mehr sagen.. nicht einmal BMW Classic.. für die Edition S gab es keinen eigenen Nummerkreis... daher kann die genaue Stückzahl nicht eruiert werden... in die Schweiz kamen 200 Stk.... weltweit??

    Aber mal ehrlich... ausserdem der sportlichen Optik und der Lackierung ist ja ein normaler 323i... also von mir aus hätten die auch noch etwas am Motor machen können... trotzdem es war eine doch eher rare spezial Ausführung... wobei die Lackierung sicherlich das interessanteste ist... wenn sie einem gefällt... weiss nicht wer von euch die Lackierung einmal live gesehen hat... aber ich finde die sieht echt geil aus... würde keine andere Lackierung an meinem E21 wollen... :e21:

    Hallo zusammen,

    Habe mir die Kraftstoff Frage auch schon gestellt bei meinem 323i... und mir wurde von BMW Classic folgendes mitgeteilt:

    Guten Tag Herr Meier,

    wir empfehlen Ihnen 98 Oktan mit Bleizusatz. Von Kraftstoffsystemreinigern und sonstigen Zusätzen können wir nur abraten, da wir keine Erfahrung mit diesen haben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Best regards
    ---------------------------------------------------
    BMW Group Classic

    Ob der Bleizusatz jetzt nötig ist oder nicht... schaden tut er sicherlich nicht... und ein Fläschen reicht bei mir realtiv lange... sag's mal so, man kann auch an anderen Orten sparen... ich hau es jeweils mit rein... solange der Motor immer schön weiter "schnurrt" soll's mir recht sein :smoke:

    @ Stefan: Danke für die Blumen :good: Die Bilder die du gesehen hast sind nun leider auch etwas älter... wenn im Frühling der Lack gemacht wurde, müssen die mal aktualisiert werden... halt euch auf dem laufenden... hehe, den begriff für die Radläufe kannte ich noch gar nicht... aber ist halt schon so... denke bei einer "edlen" Limo würden die noch gehen, aber der E21 ist für mich halt sportlich und da passen die nicht so recht ins bild...

    Manfred: Tja, da wirst du schon recht haben... zurzeit ist halt schon recht deftig mit dem Euro... aber eben, falls ich den E21 eines Tages verkaufen würde, dann sicher nicht unter seinem Preis... auch wenn es dann auch länger gehen würde um einen Käufer zu finden... dann behalt ich mein Baby lieber als dass ich es weggebe :lovebmw: Aber klar, deine Argumente stimmen natürlich.. mal schauen wie sich diese Situation so entwickelt...

    Auf jedenfall nochmals danke für eure einschätzung!! Grüsse aus der Schweiz!

    christian

    Besten Dank für deine Einschätzung Dennis...

    Klar das optische muss natürlich stimmen... selten kauft man sich einen Wagen dem einen nicht gefällt... oder wenn, dann überlegt man sich ohne hin eine Neulackierung...

    Hatte heute Mittag den Termin mit dem Fahrzeug Experten. Mein E21 bekam die Note 2 und wurde auf ca. 13'000.- CHF eingeschätzt. also rund 10'800.-- EUR. Er meinte der Wagen sei halt wirklich in sehr gutem Zustand mechanisch wie auch optisch... ich bin eigentlich mit der Beurteilung zufrieden... denke alle Beträge über 15'000.-- CHF für einen "normalen" E21 ist dann schon etwas fragwürdig... ausser eben es ist ein Alpina oder Co.

    Bin auf jedenfall beruhigt, dass ich im Falle eines Totalschadens (Gott behüte!!) doch noch etwas Kohle bekomme von der Versicherung... aber gut das finale Urteil kommt ja erst noch, denke aber nicht, dass sich da noch gross was ändern wird...

    Besten Dank Jungs... und noch viel Spass mit eurem Schmuckstück! :lovebmw:

    Hallo zusammen...

    @Dennis: Nein zurzeit will ich den E21 nicht verkaufen. Der ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen... würde einfach gerne wissen wieviel man für solch ein Fahrzeug verlangen könnte resp. wieviel Wert solch ein Fahrzeug in etwa hat.

    Habe mal ein Radlauf abgenommen... und ich war eher positiv überrascht... dachte zuerst dass mir der ganze Kotflügel abbröckelt aber war gar nicht so schlimm... ausser halt bei den Blechschrauben, da hat sich der Rost etwas druchgesetzt. Der Wagen ist auch nur einmal bereift, was darauf schliessen lässt, dass der nicht viel im Winter gefahren wurde... was den Zustand auch erklären würde.

    Es gibt einige Leute denen diese Radläufe an meinem E21 gefallen... aber ich finde die weder schön noch sportlich noch sonst was... die schaden eigentlich nur... deshalb müssen die schon weg. Muss wohl oder über, wenn man dies sauber machen will.. geschweisst werden...

    Zu der Doppellackierung... eben wie gesagt, ich weiss dass es die z.b. in Deutschland nicht so gegeben hat... aber seht mal die Anlage von BMW Schweiz... da ist offiziell bestätigt, dass die dazumal so vom Werk in die Schweiz bestellt wurden. Stückzahl wie gesagt 200 Ex.

    @Ollie: von der Motorisierung her gibts es "leider" :smile keine Unterschiede... Es ist eher die etwas sportlichere Optik gepaart mit einem Sportfahrwerk inkl. Gasdruck Stossdämpfer... genauen Umfang kannst Du in dem angehängten Schreiben entnehmen.

    Was meint Ihr... was haben die so an Wert? ist halt immer etwas tricky, da es sich hier natürlich um ein Liebhaber Objekt handelt... vielleicht habt ihr diesbezüglich mehr Erfahrung wie ich...

    Danke schonmal!

    Hallo zusammen,

    Nach längerer Abwesenheit melde ich mal wieder... deshalb möchte ich mich nochmals kurz vorstellen. Meine Name ist Christian, komme aus der Schweiz uns besitze seit ca. 4 Jahren einen 323i Edition S. Haben den hier in der Schweiz gekauft. Da ich gerade dabei bin meine Autoversicherung anzupassen, wird mein Fahrzeug eingeschätzt. Vorab würde ich aber gern noch Eure Meinung dazu haben, wieviel man für solch ein Fahrzeug verlangen kann... und sorry wenn diese Anfragen ev. schon zig mal Gestellt wurde.

    Hier mal ein paar Eckdaten:

    - ca. 167'000km
    - Serviceheft vorhanden und lückenlos gepflegt bis heute
    - Nur original BMW Teile verwendet
    - keine mechanische Probleme vorhanden
    - soweit ich gesehen habe ist das Chassis in gutem Zustand ohne Rost (wobei man irgendwo sicherlich eine Stelle finden würde)
    - Lack ist gut im Schuss... zwei kleine Dellen, die jedoch nicht wirklich auffallen
    - einige Kleine Lackschäden am vorderen Kotflüge (Steinschläge) und an der Unterseite der Türen. Denke der Zeit entsprechend nichts gravierendes.

    - BBS Mahle Felgen frisch aufbereitet... jedoch in 15" anstatt 13" - Optik jedoch identisch mit Original
    - Kompletter Innenraum frisch bezogen mit original BMW Stoffmuster
    - Originales Radio inkl. Boxen wieder eingebaut (Vorbesitzer hatte was anders drin)
    - Armaturenbrett ohne Riss
    - Div. kleine Teile ersetzt... Schalthebel, Mittelkonsole, Sonnenblenden etc. etc.

    Speziell an meinen Fahrzeug ist die Doppellackierung in Ascot/Graphit. Es gibt dazu viele Gerüchte... ich kann versichern, dass es diese Farbkombo in der Schweiz ab Werk gegeben hat. Habe dazu original Belege von BMW Schweiz. Stückzahl in der Schweiz 200 Stk. - dies ist ebenfalls dokumentiert.

    Gesamthaft wurde seit ich das Fahrzeug habe über 8'000 CHF drin investiert (was ich wohl nie mehr sehen werde) :good:

    Ich mach mir hier nix vor.. die E21 sind zurzeit noch nicht so gesucht wie sie meiner Meinung sein sollten. Es ist ein absolutes Liebhaberauto und möchte damit eigentlich auch keinen Gewinn machen. Jedoch würde ich Ihn auch nicht unter seinem Wert verkaufen wollen. Den die Edition S ist selten und kaum mehr zufinden.. ABER halt auch kein B6 oder C1 das ist mir klar.

    Langer rede kurzer Sinn... was meint Ihr kann man für solch ein Fahrzeug verlangen?

    Ach ja... Bilder gibts hier: http://www.carsablanca.de/Oldtimer-Young…ition-sport-e21
    Die sind zwar etwas älter.. die Felgen und der Innenraum sind da noch nicht gemacht worden... die "hässlichen" Chromradläufe sind leider noch vom Vorbesitzer... will die aber endlich diesen Frühling demontieren lassen und gleich noch den Lack wieder auf Vordermann bringen....

    Danke dass Ihr euch die Zeit genommen habt alles bis hier durchzulesen und mir Eure Meinung bekannt zu geben.... bin gespannt.

    Besten Grüsse und stets viel Freude am Fahren!
    Chrisitan