Beiträge von W.F.

    Hallo,


    die Abmessungen helfen dir da überhaupt nicht weiter, das ist ein spezieller Schlauch mit einem Metallgewebe drin, damit sich der durch den Unterdruck nicht zusammenzieht, denn dann geht deine Bremskraftverstärkung nicht mehr.


    Das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil !



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    na ja, machbar ist das Gerippe u. wenn man eh schon mal beschlossen hat da 2 neue Rahmen einzubauen, dann sollte der Rest ja kein Problem zum Richten / ersetzen sein.

    Aber ohne entsprechenden Richtwinkelsatz würde ich an einem nicht ganz geraden Gerippe keine neuen Rahmen verbauen wollen.

    Das wäre ja bei einer reinen Rostreparatur kein grosses Problem, aber so.


    Es ist auch zu berücksichtigen, das alle Richtarbeiten vor dem entfernen der beschädigten Blechteile erfolgen sollten um eine halbwegs vernünftige Rückverformung zu erreichen.


    Wenn man allerdings alle Schäden an dem Gerippe betrachtet, könnte man schon zu dem Ergebniss kommen, das eine andere Karosserie evtl. die bessere Lösung sein könnte, aber woher nehmen ?


    So vom Rost her scheint das Teil ja noch ganz brauchbar zu sein und das ist ja schon mal was, zumal man dann ja auch wieder das kleine Problemchen mit der Fahrgestellnummer / Karosserienummer hat.


    Mich persönlich würden ja schon, die kunstvoll erweiterten Lautsprecherausschnitte vorne u. hinten etwas stören, aber wenn man wirklich Restaurieren will ( u. nicht nur Teile putzen u. Gerippe Lackieren ), dann ist das alles durchaus machbar, nur ein Spaziergang ist das dann halt nicht.


    Darf ich mal fragen was das Fahrzeug effektiv gekostet hat ?



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    würde mir mal den auf den Bildern markierten Bereich auch etwas genauer ansehen, das Teil hat doch einige Falten die da nicht hingehören.


    Wie sieht den das Dach im Bereich der B-Säule aus ? Spachtel ?

    Ist da hinter dem linken Federdom, da wo der Kabelbaum in den Innenraum geht evtl. auch eine kleine Welle ? Das sollte dort vollkommen glatt sein.


    Solche massiveren Frontschäden haben eigentlich auch immer Spuren am Dach hinterlassen u. auch der Türspalt im Bereich des Fensterahmens vorwiegend oben am Übergang zum Dach wurde da meist etwas größer.


    Es ist ja deutlich zu sehen, das beim Richten des linken Rahmens ein wenig mit Wärme nachgeholfen wurde, also so als Kleinigkeit geht das dann nicht mehr durch.


    Würde mir das alles nochmal genau ansehen, die einzelnen Falten mögen ja nicht viel aussagen, aber in der Summe gibt das dann schon ein aussagekräftiges Bild des Schadens.



    MfG.

    W.Franz

    e21-board.de/cms/index.php?attachment/13563/e21-board.de/cms/index.php?attachment/13564/

    Hallo,


    diese Dosen sind Schwingungsdämpfer, welche Geräusche durch das gleichzeitige öffnen u. Schließen der E-Ventile verhindern sollten, diese wurden unabhängig vom Einspritzsystem verbaut u. sind in allen e30 / e23 /e24 / e28 / mit elektronischer Einspritzung zu finden. Spielt überhaubt keine Rolle, welche L-Jetronik da verbaut ist, wurde genau so bei der DME verbaut, ebenso bei 4 u- 6 Zyl.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann wurden diese Schwingungsdämpfer ab der halbsequentiellen Einspritzung nicht mehr verbaut, sollte so ab dem Modelljahr 88 sein.

    Da es sich um ein reines Komfortbauteil handelt, interessiert das bei BMW natürlich keinen mehr u. es wurde einfach durch einen Schlauchverbinder ers. da dies keinen Einfluß auf die Funktion hat.



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    wenn es was altes sein soll, mit CD, dann evtl. Blaupunkt München CD 41 oder CD 43, passt optisch gut zum e21 NFL u. wäre innerhalb der 10 Jahre bzgl. H-Kennzeichen.


    Das CD 41 sollte so um 90 / 91 herausgekommen sein.


    Leider in voll funktionsfähig nicht ganz einfach zu beschaffen.



    Hier ist das mal ganz brauchbar abgebildet


    https://www.ebay.de/itm/Origin…=p2349526.m4383.l4275.c20



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    ich würde mal sagen, wenn die umgeschweißte Fahrgestellnummer nirgends dokumentiert ist, dann kann man das, auch mit der erfolgten deutschen Zulassung, vergessen da das Fahrzeug jeder Tüvprüfer, der es sieht, sofort stillegen kann.


    In Deutschland muß ein Karosserietausch in den Fahrzeugpapieren dokumentiert werden u. es muss die originale Fahrgestellnummer der Spenderkarosserie lesbar entwertet werden.


    Wenn das ändern der Fahrgestellnummer allerdings so dilettantisch erfolgt u. die Karosserie offensichtlich eine andere ist, als die Fahrgestellnummer aussagt, dann ist das alles doch sehr grenzwertig.


    Wenn das so sauber u. nicht mit dem Auge erkennbar geändert ist, sprich an der Fahrgestellnummer nichts ungewöhnliches zu sehen u. der Kofferaumboden eindeutig im rechten Bereich vom 323i stammt, damit man das halt nicht auf den ersten Blick sieht, dass es kein 323i ist, dann wird das auch wenn es illegal ist, mit Sicherheit nie jemand interessieren, da diese Fahrzeuge einfach zu billig sind um das genauer zu prüfen u. feststellen lässt sich so eine umgeschweißte Fahrgestellnummer ja immer, egal wie gut das gemacht wurde.


    Verstehe auch nicht warum man das gemacht hat, ist doch vollkommen egal ob als Basis ein 323i hergenommen wird oder ein 315er, ist immer der selbe Aufwand bei der Eintragung, auch das Mischen von VFL u. NFL Komponenten ist ja eher Unsinn, da es immer den Bastelwastelanschein verstärkt u. potentielle Käufer wohl eher abschreckt, zumal die verbauten VFL Teile ja so vom Zustand her auch eher Abschreckend sind.


    Würde für sowas noch nicht mal 2000,- Euro zahlen, ist halt ein recht großes Ü-Ei.



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    ich frage mich immer von was die alle Nachts Träumen, 5000,- Euro für 5 Blechteile vom e21, die wären mit der Hälfte schon weit überbezahlt.

    Einzig die NFL Front ist da was Wert, da schwierig zu beschaffen, aber auch die sollte mit 500,- Euro schon recht gut bezahlt sein.


    Das äussere Blech gibt es doch für rund 300,- Euro noch neu zu kaufen, evtl. die bessere Wahl, als ähnlich viel Geld für ein imaginäres Blech zum Fenster hinaus zu werfen.



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    würde mal vermuten, das es sich nicht mal um eine echte 323i Karosserie handelt, da das Teil ja auch NFL Heckleuchten hat, lehne mich mal etwas aus dem Fenster u. tippe auf einen 315er, wozu ja auch die teilweisen schwarzen Seitenfensterleisten prächtig passen würden.


    Also von schnell u. preiswert Tüven würde ich bei der zusammengeschusterten Kiste mal lieber nicht träumen.


    Wäre mal interessant da die Fahrgestellnummer u. den Kofferaumboden zu sehen:floet:.



    MfG.

    W.Franz

    Hallo Harry,


    fast richtig, das hat aber nichts mit VFL oder NFL zu tun, sondern mit dem konkreten Modelljahr des Fahrzeugs.

    Zum Modelljahr 81 wurde der rechte Türgriff von zweiteilig auf einteilig geändert, u. ab da gibt es auch die neuere Blende.


    Hier mal noch ein Bild des einteiligen Griffs ab MJ 81.


    MfG.

    W.Franz


    IMG_6305klein.jpg

    Hallo,


    warum solltre man überhaupt etwas ausbauen, wenn man im Regelfall anhand der Fahrgestellnummer einfach einen Schlüssel bei BMW bestellen kann ?


    Wenn dein Fahrzeug ein NFL ist u. die Schlösser noch der Auslieferung entsprechen, dann hat da BMW auch den passenden Schlüsselcode dazu.



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    Tüv - konform instandgesetzt mit etwas Show trifft es wohl recht genau, da muß ich Joti uneingeschränkt zustimmen.


    Restauriert sieht anders aus, sind halt Blechflicken, welche noch nicht mal vernünftig verschliffen wurden, dann Dichtmasse drüber u. eingefärbt.


    Im reinen Sommerbetrieb mag das noch viele Jahre funktionieren, nur sollte man sich halt nicht einbilden ein gutes Fahrzeug zu kaufen, so als Nutzfahrzeug mit geringem Unterhaltungsaufwand vermutlich brauchbar, wird halt nicht besser, aber so lange alle 2 Jahre ein neuer Aufkleber keine Probleme macht, würde ich mir da erst gar keine Mühe zur Nacharbeit machen. Etwas Mike Sanders auf den Rost u. gut ist das.


    Ich persönlich würde sowas eher nicht kaufen, ausser siehe oben, wenn er den günstig wäre ( ist er für mein Verständniss noch nicht ), aufbrauchen / Spass haben als Sommernutzfahrzeug ohne sich grössere Gedanken über Werterhalt u. Gebrauchsspuren zu machen.

    Jemand der wirklich Wert darauf legt etwas gutes zu kaufen wird so ein Fahrzeug eher stehen lassen, als sich über den Preis im Verhältniss zum Zustand Gedanken zu machen.


    Über dieses sogenannten Wertgutachten würde ich mir auch keinerlei Gedanken machen, das hat mit einer echten Fahrzeugbewertung absolut nichts zu tun u. nennt sich ja auch nur Kurzbewertung, dient nur zur Versicherungseinstufung.


    Jedes halbwegs frisch eingefärbte Fahrzeug hat da im Regelfall eine Zustandsnote 2 u. daraus resultiert dann eben der genannte Betrag, aber das als Fahrzeugwert zu sehen ist eher naiv.


    MfG

    W.Franz

    Harry aus Essen


    Hallo,


    habe absolut kein Problem damit etwas instandzusetzen was sinnvoll instandsetzbar ist, aber wenn ich so Sprüche mir Fremdfabrikaten / Fremdteilen höre, dann steige ich geistig sofort aus.


    Auch ich lege mitunter grossen Wert darauf, dass meine Fahrzeuge original bleiben u. da gebe ich mitunter sogar mehr Geld aus, als ein original neues BMW Teil oder ein Teil welches BMW identisch ist kosten würde, da diese Teile auch nicht immer dem Auslieferungszustand entsprechen u. ich das halt nicht in meinen Fahrzeugen haben möchte. Mitunter suche ich da dann auch nach etwas gebrauchtem wenn mir das Neuteil nicht gefällt u. wenn meinem Teil nicht mehr zu helfen ist.


    Die Sache mit dem Warnblinkschalter sehe ich eher pragmatisch, da ist mir meine Zeit zu kostbar um da herumzuspielen u. wie bereits geschrieben gibt es da ja kreative Lösungen um den BMW Preis in vernünftige Regionen zu bringen.


    Vermutlich fahren wir auch einfach zu viel als das ich mir da Gedanken machen möchte, pro gefahrenen KM ist der Schalter einfach zu vernachlässigen u. so rund 100.000 Km hält der bei uns schon immer, meist sogar mehr.


    Leute welche nicht ganzjährig fahren, können die Lebensdauer ja durch entspannen des Schalters in den Ruhemonaten auch noch etwas verlängern.



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    bin immer wieder begeistert wie man sich doch das Leben selbst schwer machen kann.

    Ein Teil das voll funktionsfähig in reichlich Stückzahl zu kaufen geht u. eine Lebenserwartung von ca. 5 - 7 Jahren hat, nur des Geizes wegen durch eine Bastellösung zu ersetzen erschließt sich mir nicht wirklich.


    Im e21 Bereich gibt es auch echte Probleme, wo sich weder mit Geld noch mit guten Worten eine schnelle käufliche Lösung finden lässt, wenn man sich darüber Gedanken macht u. zu einem vernünftigen Ergebniss kommt, dann hat das ausser Spieltrieb befriedigen wenigstens noch einen echten Nutzen.


    Ich für meinen Teil rate jedem kaufinteressierten inzwischen von Kinder- Bastel- Foren- u. sogenanten Sammlerfahrzeugen ab u. das dies richtig ist zeigt dieser Beitrag mal wieder.


    Was man da so alles an interessanten ( meist unsinniger ) Lösungen in dieser Fahrzeuggruppe findet, würde inzwischen ein ganzes Buch füllen, dabei dachte ich immer das es um den vernünftigen Erhalt dieser Fahrzeuge geht, scheint aber auch nach rund 40 Jahren noch nicht so zu sein u. ist typisch BMW Fahrer, da ist Geiz halt noch immer geil, wie zu Lebzeiten dieser Fahrzeuge.


    Wenn man etwas darüber nachdenkt u. kreativ ist, dann kann man auch den von BMW geforderten Betrag in vernünftige Bereiche bringen u. das ganz ohne Bastellösungen, wünsche noch viel Vergnügen bei der Problemlösung.


    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    ist dein Problem jetzt der TN Starter oder der Kolben mit Düsennadel im Vergaser, auf den der TN Starter drückt ?


    Beim ersten ist das ein Teil u. leicht ersetzt, wenn es der Kolben ist, dann wäre ein besserer Vergaser wirklich die bessere Wahl, aber sowas hatte ich in den letzten 30 Jahren noch nicht, selbst bei Jahrelang herumliegenden Vergasern nicht.


    Den Kolben kann man ja ggf. ausbauen u. reinigen, so lange das Gehäuse noch i.O. ist, muss man halt sehen.


    Das Teil Nr. 26 ist eigentlich auch fast immer defekt u. ebenso wenig im ansoluten i.O. Zustand zu beschaffen, auch da liegen die Neuteile meist ausserhalb der Toleranz, genau wie bei den TN Startern.


    Ein Defekt an diesen beiden Teilen ( Nr. 26 + 28 ) beeinflusst so wohl den Motorlauf kalt wie warm, da abhängig vom Defekt u. wie weit ausserhalb der Toleranz, diese Defekte mittels Co u. Leerlaufeinstellung kaschiert werden u. damit die Gesamtfunktion beeinträchtigt wird.


    Grundsätzlich gehören aber beide Teile zum Kaltstartsystem u. haben dort auch ihre größte Wirkung.



    MfG.

    W.Franz

    Hallo,


    ein 2B4 Vergaser als solches ist im Regelfall nicht defekt, es sind eher die Anbauteile, welche eine gewisse Altersschwäche an den Tag legen u. die sind bei anderen alten Vergasern auch nicht besser.


    Vergaser reinigen / prüfen, Defekt / Defekte ermitteln u. beseitigen ist da wohl eher der richtige Weg u. ich gehe da von mehreren Sachen aus die nach 10 Jahren nicht mehr i.O. sind.


    Pull Down Membrane, TN - Luftschieber, Durchlaufventil, Unterdruckdose 2. Stufe, Drosselklappenansteller u. TN-Starter wären da die üblichen verdächtigen.


    Vergaser reinigen u. Schwimmerstand prüfen sollte nach der Standzeit ja selbstverständlich sein !


    Blindes Vergaser tauschen ist ja wohl eher nicht zielführend !


    Da tauscht man im Regelfall einen Fehler gegen den nächsten, ausser man hätte da zufällig was herumliegen, dass gestern noch einwandfrei funktioniert hat.


    Hier sollten die entsprechenden Unterlagen zu finden sein um sich da einzuarbeiten.


    https://www.ruddies-berlin.de/



    MfG.

    W.Franz