Beiträge von LHG

    Hallo Dennis,

    auf diesem Bild

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NzEyN19w.png]

    aus dem Web-ETK siehst du den Aufbau und die Montageweise eines Beschlags ganz gut. Teil Nummer 11 mußt du aushebeln. Wenn du das zuerst machst, kommst du leichter an dem größeren Sicherungsring Teil Nummer 12. Ich würde da zunächst reichlich WD40 o.ä. hinsprühen. W. Franz hat schon recht, daß das manchmal etwas schwer geht. Auf dem Bolzen ist aber in einer Nut ein Sicherungsdrahtring, mit dem der Bolzen in seine Endposition geclipst wird. Wenn du mit zuviel Gewalt dran rum hebelst und den Draht oder die Nut verquetschst, kriegst du nachher Anfälle beim Versuch des Wiedereinsetzens beim Zusammenbau.

    Bevor du die Scharniere dann wirklich abnehmen kannst, mußt du auch noch die Bowdenzüge des Klappmechanismus aushaken - also nicht gleich drauflos ziehen.

    Verneigung, Lars.

    Hallo,

    zwecks Farbe Außennaht bei Recaro kann ich leider nicht ganz weiterhelfen. Die Recaros aufm Dachboden sind die ältere Version noch mit Keder und nicht die benötigten Nachfolger.

    Was mir jetzt beim Nachschauen erstmals aufgefallen ist: Die Keder sind ja auch bei Lederbezug aus Plastik - igitt :astro: .

    Verneigung, Lars.

    Soweit ich das erkennen kann, sind das keine Recaros sonderen eher BMW-Sportsitze.

    Du kannst dir einen E30 zum Schlachten kaufen. Da schneidest du auf der Fahrer- und Beifahrerseite die Bodenbereiche mit der Sitzbefestigung raus und schweißt die nachfolgend in deinen E21.

    Wenn es einfacher bleiben soll, kaufst du dir besser tatsächliche Recaros.

    Verneigung, Lars.

    Hallo Alex,

    die Frage nach der Rückbank kann ich nur eingeschränkt beantworten. Für E21 weiß ich es nicht sicher, bei E24 waren die Nähte hinten auch hell. Bei den seitlichen Nähten vorn bin ich mir bei originalem Echtleder gerade auch nicht ganz sicher. Aus den Kopf hätte ich jetzt gesagt, die müssen auch hell. Ich kann nachschauen, das kann allerdings etwas dauern. Auf den betreffenden Dachboden komme ich nicht so oft :zwinker: .

    Zwecks blau: Du hast doch Sitze mit Handrad 2, die in einen 10/79er auch recht sicher reingehören. Diese Version gab es auf jeden Fall in allen, lieferbaren Innenraumfarben und somit auch in blau.

    Die Doppelnaht ist ja richtig - eine doppelte Kappnaht eben.

    Verneigung, Lars.

    Hallo Alex,

    vielleicht hilft dir ja das Folgende weiter:

    Mit Baubeginn der E21-Serie findet man bis etwa zur Einführung der M20-Motoren in den werksseitigen BMW-Prospekten noch keine Erwähnung von werksseitigen Sportsitzen. Wenn man allerdings einen Händler hatte, der auch das Programm der Motorsport GmbH vertrieb (bzw. überhaupt davon wußte) konnte man auch da schon quasi Werkssportsitze (halt von der direkten Tochterfirma) bestellen.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/deckblatt76fzs3c.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mrecaroin02768dspb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mrecaroin0278s5s17.jpg]

    Mit Einführung von 323i und 320/6 gab es dann auch aus den Prospekten vom Mutterhaus BMW selber bestellbare Werks-Recaros. Die erste Variante hatte noch außen auf der Flanke aufgedruckte BMW-Embleme.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sportsitz02-1978b3xs8f.jpg]

    Angeblich soll es diese Sitze nur in schwarz gegeben haben, das weiß ich aber nicht genau. Mit schwarzem Kunstleder statt schwarzem Stoff auf der Sitzfläche hat es sie jedenfalls gegeben - so ein Paar habe ich nämlich eingelagert. Auf dem Foto ist an der Trennung Stoff/Kunstleder an der Seitenwange der damals noch verwendete, zwischengenähte Keder zu sehen. Die erste Version des Handrades (Bajonett-Befestigung/noch kein BMW-Propeller/Recaro-Standardteil) erkennt man unten im Bild nur bedingt, daher beispielhaft hier nochmal größer:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/handrad1pvsex.jpg]

    Im Prospekt aus der ersten Hälfte 1979 kann man was Lustiges sehen: Scheinbar hatte BMW keinen Bock auf neue Fotos, wollte aber dann doch nicht das bereits weggefallene, seitlich aufgedruckte BMW-Emblem im Prospekt abbilden. Also haben sie es einfach stümperhaft wegretuschiert:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sportsitz01-1979bs6szi.jpg]

    In den späteren 1979er Prospekten war dann aber doch ein neues Foto drin:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sportsitz02-1979bo8s6s.jpg]

    Keder weggefallen, stattdessen Kappnaht. Unten im Bild (wieder schlecht zu erkennen) das neue Handrad in der ersten Version mit BMW-Propeller. Hier besser zu sehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/handrad2a0ks0n.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/handrad2bocsci.jpg]

    Im Jahr 1980 kam der Wechsel auf die neuen Stoffe, Sitze für 4-Zylinder (folgendes Foto) damit anders bezogen als Sitze für 6-Zylinder.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/e21recaro1hoz4z.jpg]

    Nach BMW-ETK soll dann ab 09/1982 der nochmalige Wechsel auf ein anderes Handrad erfolgt sein. Da hätte ich jetzt so gefühlt nach den Sitzen, die ich in Händen hatte, auf ein etwas früheres Einführungsdatum getippt - scheinbar aber wohl nicht richtig.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/sportsitz1982c7r2i.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/handrad3abzspw.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/handrad3b21spp.jpg]

    Willst du die Recaros für deinem Wagen (323i EZ 09/1979) also möglichst original haben, solltest du Handrad 2 haben und keinen Keder einnähen. Außer der Wagen stand nach Fahrgestellnummer vor der Zulassung länger beim Händler und ist eigentlich noch eine Ausführung vor Werksferien 1979. Dann Handrad 1 und handgemachter Keder in Echtleder. Die quer laufenden Abnäher auf der Sitzfläche waren immer doppelt ausgeführt, das Garn für diese Nähte war bei dunklen Bezugsfarben hell. Ich würde weiß bis hellgrau vermuten, habe aber noch nie Sitze in wirklichem Neuzustand gesehen. Bei gebrauchten Sitzen wie z.B. meinen schwarzen echtledernen, die ich noch stehen habe, ist das Garn immer so in Richtung gelblich vergilbt oder angeschmutzt. Die Recaro-Spangen von mir dürftest du (wenn´s original sein soll) nicht anbauen.

    Verneigung, Lars.

    Nomma kuchz :off topic: .

    Die Stichworte Köpi und Werbung brachten mich auf Folgendes: Mit dem Sänger des Songs im aktuellen Werbespot von Köpi Vidscho bin ich zur Schule gegangen. Personal Website bzw. Wikipedia - mein Jahrgang aber er war in einer Französisch-Klasse und ich hatte Latein.

    In der damaligen heimischen Stammkneipe Talk wurde zwar kein Köpi ausgeschenkt, aber ein Tatort-Kommissar Mehmet Kurtulus / Cenk Batu (der war auf dem Parallel-Gymnasium) und die jetzige Moderatorin von Aspekte im ZDF Katty Salie (die war auf meiner Schule ein oder zwei Jahrgänge unter mir) sind da des Wochenends auch sehr gern zum Vorglühen eingelaufen.

    Wobei Kommissar und Sänger eher nicht so durstig waren - die Dame hat da schon eher meinen Gewohnheiten ähnliche, ausführlichere Geschmackstests vorgenommen. :icon_wink::cooler:

    Verneigung, Lars.

    Weil ich hab jetzt nämlich Kopfschmerzen von der ganzen ungläubigen Kopfschüttelei beim Betrachten deiner Arbeit und vor allem der Geschwindigkeit. :shock Schließlich bist du ja die Ursache für meine Beschwerden und dann muß meine Behandlung ja auch deine Kasse übernehmen.

    Möchtest du nicht vielleicht mal zwei Wochen "Erlebnis"-Urlaub in Frankfurt machen? :iloveu: Dann käme mein Eimer wohl auch nochmal zügig wieder auf die Straße. :geifer

    Verneigung, Lars.

    Die Sitze müsste ich mir nochmal angucken. Aber falls an denen nix mehr gemacht werden muss, mit welcher Summe sollte ich rechnen? Und falls doch noch was

    gemacht werden muss, was kann man selber machen und was nicht? Also mit welcher Summe muss man rechnen. :shock

    MFG ALex

    Hallo Alex,

    nach den jetzigen Infos, die ich habe, kann ich dir den Preisrahmen auf etwa 250 - 500EUR eingrenzen.

    Nötige Reparaturen mache ich eigentlich am liebsten selbst. Dann weiß ich, wie es gemacht wurde.

    Vielleicht mal eine verallgemeinerte Geschichte (ich meine jetzt nicht dich persönlich, Alex): Es gibt Leute, deren Erinnerungsvermögen rapide nachläßt, wenn es darum geht, eigene Fehler einzugestehen. In den Vorgesprächen waren kleinere Mängel oder Problemchen am Sitz noch kein Thema, solange nur der Preis niedrig blieb. Am Ende hat das Ergebnis dann die Macken, auf die vorher hingewiesen wurde. Dann war es aber auf einmal vorher sooo ja gar nicht besprochen und der Sattler ist schuld.

    Sowas vermeide ich gern, in dem ich alle anfallenden Arbeiten nach meinen Maßstäben erledige. Dann kann ich guten Gewissens fertige Sitze abliefern und "Mißverständnisse" können gar nicht erst aufkommen.

    Beste Grüße, Lars.

    Hi Alex,

    ich antworte mal anders: Würdest du Echtleder nehmen, brauchst du komplett ca. 8qm für vorne, hinten und überall an den Recaros. Das kann man aber längs und auch quer benutzen und du bekommst es in großen Häuten.

    Stoff hat einen Strich und meist ein Muster, den kannst du bis auf wenige Ausnahmen nur in einer Richtung schneiden. Dazu sind die Stoffbahnen meist ca. 1,40m breit und du kaufst davon Längenmeter. Da mußt du die benötigten Einzelteile dann so drauf anordnen, daß du möglichst wenig Verschnitt hast. Bissi was bleibt immer übrig, daß man dann als Ersatzmaterial einlagern kann. Wenn man bei BMW bestellt, kann man glaub ich auch nur komplette Meter ordern - 1,60m z.B. geht nicht (bin mir nicht ganz sicher).

    Dein gelochtes Kunstleder müßte bei 1,4m Breite in etwa 2m Länge haben, damit es reicht. Glattes Kunstleder dazu brauchst du ca. 4m (bei Kunstledersitzen, Wangen innen auch Kunstleder glatt).

    Sind deine Sitze tatsächlich so gut, daß sie wirklich nur bezogen werden müssen? Gurte straff, alle Schaumstoffkerne straff und heil, Gewinde nicht ausgeschissen, Restmechanik auch OK, Rückenlehnen nicht schief, Plastikblenden da und heil, etc.? Wäre ein extrem seltener Fall - irgendwas ist normalerweise immer.

    Beste Grüße, Lars.

    Stoff blau spät gibt es bei BMW nur noch für die Sitzwangen, den für die Mittelteile nicht mehr. Kunstleder sollte jeweils noch verfügbar sein.

    Originaler Stoff kostet allerdings über 80EUR per Meter und Kunstleder auch jenseits 35. Und man müßte erstmal fragen, ob es sich um Nachfertigungen oder Lagerware handelt - aus einigen Erfahrungen kann ich dir sagen, daß die aktuellen BMW-Nachfertigungen durchaus nicht immer dem ehemaligen Original ähnlich sehen müssen.

    Man könnte auf Vergleichsmaterial aus dem freien Handel ausweichen, das ist dann etwas günstiger, paßt aber nicht 100% zu einer vorhandenen Rückbank. Beziehbare echte BMW-Sportsitze und Einbauadapter braucht man dann allerdings auch, wenn man die will aber noch nicht hat. Alles in allem kommen da dann Kurse raus, bei denen man sein Auto schon recht gern haben muß.

    Beste Grüße, Lars.

    Hallo Alex,

    erstens würde ich mir nie Kunstledersitze für ein Auto machen lassen, das keine Klimaanlage hat (insofern ich wählen kann natürlich). Immer rutschig, im Sommer heiß und schwitzig und im Winter kalt. Manche mögen es trotzdem - jeder nach seinem Geschmack halt.

    Recaros sahen immer so aus wie auf diesem Foto (hier von mir in blau Stoff entsprechend BMW 02 Sonderserie Luxus bezogen):

    Die ebay-Recaros oben waren ursprünglich aus einem Opel Kadett D (das weiß ich zufällig, weil genau die Sitze nämlich ich neu bezogen habe, bevor der jetzige Verkäufer sie bekommen hat). Das Kunstleder wäre für E21 falsch gewesen, es war das ältere Flechtnarbe.

    Du brauchst perforiert und das sieht so aus (der Sitz auf dem Foto ist jetzt von einem 2002turbo, das Material stimmt aber):

    Und Kunstleder gab es nicht nur in schwarz sondern in den anderen Innenraumfarben auch. Trotzdem ich jetzt eine Weile mit Sitzen rummache, habe ich das zwar auf Sportsitzen nach meiner Erinnerung noch nie live gesehen - es war aber definitiv lieferbar.

    Falls du Sitze gemacht haben möchtest, kannst du dich gern mal bei mir melden. Ich bin regelmässig bei meinen Eltern in Salzgitter, was von Hannover ja nicht soo weit weg wäre.

    Beste Grüße, Lars.

    Hallo Volkert,

    nicht ganz. Auf den Konsolen steht das drauf.
    e21_recaros1_350.jpg

    Recaros in E21 sind immer Typ Idealsitz N. Ob in E21 nur (77) oder in den späten auch (81) verbaut wurden, kann ich nicht genau sagen. Bei ausgebauten Sitzen, wie ich sie meist nur in Händen halte, ist es auch schwer zu identifizieren, ob das Paar aus einem E21 oder E24 kommt. E24 hatte genau die Sitze auch, nur eben auch später weil länger gebaut.

    In E21 immer mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, mit einteiligen Sitzunterteilen kommen die Recaros von z.B. Opel, Ford oder aus dem Zubehör.

    Es gibt zwei verschiedene Drehknöpfe für die Lehnenverstellung: 52 10 1 901 945 und 52 10 1 875 826, zweite Version kenne ich nur von VFL. Manchmal ist am Innenscharnier noch eine zusätzliche Spiralfeder mit verbaut, die ich so nur bei klappbaren BMW-Recaros gesehen habe, da gehört dann Abdeckung 52 10 1 874 639/40 dazu - ohne Feder 52 10 1 864 945/6. Zur Feder weiß ich keine Baujahrszuordnung.

    Beste Grüße, Lars.