Hallo Alex,
vielleicht hilft dir ja das Folgende weiter:
Mit Baubeginn der E21-Serie findet man bis etwa zur Einführung der M20-Motoren in den werksseitigen BMW-Prospekten noch keine Erwähnung von werksseitigen Sportsitzen. Wenn man allerdings einen Händler hatte, der auch das Programm der Motorsport GmbH vertrieb (bzw. überhaupt davon wußte) konnte man auch da schon quasi Werkssportsitze (halt von der direkten Tochterfirma) bestellen.
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Mit Einführung von 323i und 320/6 gab es dann auch aus den Prospekten vom Mutterhaus BMW selber bestellbare Werks-Recaros. Die erste Variante hatte noch außen auf der Flanke aufgedruckte BMW-Embleme.
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Angeblich soll es diese Sitze nur in schwarz gegeben haben, das weiß ich aber nicht genau. Mit schwarzem Kunstleder statt schwarzem Stoff auf der Sitzfläche hat es sie jedenfalls gegeben - so ein Paar habe ich nämlich eingelagert. Auf dem Foto ist an der Trennung Stoff/Kunstleder an der Seitenwange der damals noch verwendete, zwischengenähte Keder zu sehen. Die erste Version des Handrades (Bajonett-Befestigung/noch kein BMW-Propeller/Recaro-Standardteil) erkennt man unten im Bild nur bedingt, daher beispielhaft hier nochmal größer:
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Im Prospekt aus der ersten Hälfte 1979 kann man was Lustiges sehen: Scheinbar hatte BMW keinen Bock auf neue Fotos, wollte aber dann doch nicht das bereits weggefallene, seitlich aufgedruckte BMW-Emblem im Prospekt abbilden. Also haben sie es einfach stümperhaft wegretuschiert:
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In den späteren 1979er Prospekten war dann aber doch ein neues Foto drin:
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Keder weggefallen, stattdessen Kappnaht. Unten im Bild (wieder schlecht zu erkennen) das neue Handrad in der ersten Version mit BMW-Propeller. Hier besser zu sehen:
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Im Jahr 1980 kam der Wechsel auf die neuen Stoffe, Sitze für 4-Zylinder (folgendes Foto) damit anders bezogen als Sitze für 6-Zylinder.
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Nach BMW-ETK soll dann ab 09/1982 der nochmalige Wechsel auf ein anderes Handrad erfolgt sein. Da hätte ich jetzt so gefühlt nach den Sitzen, die ich in Händen hatte, auf ein etwas früheres Einführungsdatum getippt - scheinbar aber wohl nicht richtig.
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Willst du die Recaros für deinem Wagen (323i EZ 09/1979) also möglichst original haben, solltest du Handrad 2 haben und keinen Keder einnähen. Außer der Wagen stand nach Fahrgestellnummer vor der Zulassung länger beim Händler und ist eigentlich noch eine Ausführung vor Werksferien 1979. Dann Handrad 1 und handgemachter Keder in Echtleder. Die quer laufenden Abnäher auf der Sitzfläche waren immer doppelt ausgeführt, das Garn für diese Nähte war bei dunklen Bezugsfarben hell. Ich würde weiß bis hellgrau vermuten, habe aber noch nie Sitze in wirklichem Neuzustand gesehen. Bei gebrauchten Sitzen wie z.B. meinen schwarzen echtledernen, die ich noch stehen habe, ist das Garn immer so in Richtung gelblich vergilbt oder angeschmutzt. Die Recaro-Spangen von mir dürftest du (wenn´s original sein soll) nicht anbauen.
Verneigung, Lars.