Beiträge von schotti

    Vielen Dank für die Antworten! Ich habe dann jetzt bereits einen trapezförmigen Riemen mit 110 Zähnen bestellt, die Riemenscheiben umbauen will ich natürlich nicht. Der Halbrunde geht dann zurück, ist ja kein Problem. Nur mein Schrauberpläne für's Wochenende fallen jetzt natürlich ins Wasser! :(

    Hallo zusammen,

    ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Besorgt hatte ich mir einen Zahnriemen mit 127 Zähnen und Halbrundprofil. Nach Freilegen des alten Zahnriemens erkennt man, dass dieser ein eher eckiges Profil hat. Siehe beigefügtes Bild. Ich weiß aber, dass dieser Riemen nicht der Originale ist, sondern schon einmal vor ca. 14 Jahren getauscht wurde. Wenn ich mir das Nockenwellenrad anschaue, dann scheint mir das eher zu dem eckigen Riemen zu passen. Recherchen hier im Forum deuten aber daraufhin, dass der Riemen mit Halbrundprofil der Richtige ist (Motorjahr 80). Mein Auto ist ein 320/6, EZ 02/81. Kann da was kaputt gehen, wenn der falsche Riemen drauf ist? Welcher muss/ kann da denn nun drauf? Gehen beide?

    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Gruß

    Schotti