Bekomme keinen Gang mehr rein....

  • habe am Wochenende beim Bizarre-Festival ein Schlagloch übersehen, es hat einmal ein bißchen aufgesetzt(?!?) und seit dem bekomme ich bei meiner Automatik keien Vorwärtsgang mehr rein, nur noch den Rückwertsgang! die Stange zum Getriebe scheint aber in Ordnung zu sein.
    Hat da jemand grob eine Idee?

    MfG Robert

  • Hi Robert
    Hm, beim Schaltgetriebe könnt ich Dir mit Fast-Sicherheit sagen was kaputt ist, beim Automatik kann ich nur vermuten das der Hebel, der ins Getriebe rein geht irgendwie verbogen ist. Die Stange selbst wirds wohl nicht sein.
    Schau mal das Getriebe und den aüßeren Wählmechanismus genauestens an, vielleicht fällt dir was auf was nicht stimmen kann.
    Ne Ferndiagnose ist da immer schwierig.
    Kann auch sein das die Wählstange neu eingestellt werden muß.


    Gruß Ingo


    >habe am Wochenende beim Bizarre-Festival ein Schlagloch übersehen, es hat einmal ein bißchen aufgesetzt(?!?) und seit dem bekomme ich bei meiner Automatik keien Vorwärtsgang mehr rein, nur noch den Rückwertsgang! die Stange zum Getriebe scheint aber in Ordnung zu sein.
    >Hat da jemand grob eine Idee?
    >MfG Robert

  • Hi, also ich könnte mir auch denken das vielleicht die Schaltraste im Getriebe verbogen ist,bau es doch einfach aus und öffne mal den hinteren Getriebedeckel!
    Wenn du einen ETK hast ist dies bestimmt ganz gut zum schauen was defekt sein könnte....
    Gruß Marc.
    P.S. Hatte das Problem mal bei einem Mercedes Automatikgetriebe, der aufbau wird vielleicht ähnlich sein

  • Tja, nach dem ersten Anschein scheint das mit dem Sclagloch ein dummer Zufall gwesen zu sein,kollege hat sich den Wagen angeschaut und meint der Umwandler ist im Eimer-es fehlt auch Getriebeöl!!!

    Ich merk schon, ihr seit alle Schaltgetriebe-Fahrer!!! Ehrlich gesagt, ist der E21 mein erster Automatik-Wagen überhaupt und ich finde das ziemlich cool.
    So´n 323 hat ja wohl auch für Automatik genug Power um mal schnell genug vom Fleck zu kommen!Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich im Ruhrgebiet wohne und meinen schönen E21 von Stau zu Stau fahre:-)
    Ist es eigentlich Möglich das Automatik-Getriebe gegen ein Schaltgetriebe auszutauschen???

    MfG Robert

  • >Tja, nach dem ersten Anschein scheint das mit dem Sclagloch ein dummer Zufall gwesen zu sein,kollege hat sich den Wagen angeschaut und meint der Umwandler ist im Eimer-es fehlt auch Getriebeöl!!!
    >Ich merk schon, ihr seit alle Schaltgetriebe-Fahrer!!! Ehrlich gesagt, ist der E21 mein erster Automatik-Wagen überhaupt und ich finde das ziemlich cool.
    >So´n 323 hat ja wohl auch für Automatik genug Power um mal schnell genug vom Fleck zu kommen!Vielleicht liegt es ja auch daran, das ich im Ruhrgebiet wohne und meinen schönen E21 von Stau zu Stau fahre:-)
    >Ist es eigentlich Möglich das Automatik-Getriebe gegen ein Schaltgetriebe auszutauschen???
    >MfG Robert

  • Problemlos???Da bin ich aber ganz anderer Meinung!Der Pedalblock muss gewechselt werden(war bei meinem punktgeschweisst),die Schwungscheibe muss geändert werden,eine Kupplung muss her und vieles mehr!Die Hinterachse(Diff)ist beim Automatik länger übersetzt und kommt in den oberen Gängen mit einem 5 Gang Getriebe gar nicht mehr aus den Pötten und ausserdem hat die Automatik noch die Kickdown Funktion an der K Jetronik!Ich fand den Umbau alles andere als "problemlos"und nur mit einem kompletten "Spenderfahrzeug"als Sinnvoll und lohnenswert!

    Gruss an alle Michael

  • Ja, Problemlos
    Richtig, die Pedalerie muß getauscht werden, ne andere Schwungscheibe und ne Kupplung dazu.
    Das Diff muß nicht geändert werden, nicht beim 323i und in der Regel sind Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eher kürzer als länger übersetzt.
    Den Kick-Down brauchst ja danach nimma, der fällt weg.
    Hab das alles ja selber schon mehrere Male gemacht, so is es ja ned.
    Auch ausm ETK geht hervor das der Automatik kürzer übersetzt ist.
    Pedalerie und Schwungscheibe kaufst Dir gebraucht von nen Ausschlächter und die Kupplung neu.
    Der Umbau ist auf jeden Fall lohnenswert.


    Gruß Ingo


    >Problemlos???Da bin ich aber ganz anderer Meinung!Der Pedalblock muss gewechselt werden(war bei meinem punktgeschweisst),die Schwungscheibe muss geändert werden,eine Kupplung muss her und vieles mehr!Die Hinterachse(Diff)ist beim Automatik länger übersetzt und kommt in den oberen Gängen mit einem 5 Gang Getriebe gar nicht mehr aus den Pötten und ausserdem hat die Automatik noch die Kickdown Funktion an der K Jetronik!Ich fand den Umbau alles andere als "problemlos"und nur mit einem kompletten "Spenderfahrzeug"als Sinnvoll und lohnenswert!
    >Gruss an alle Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!