Turboumbau mit Teilen vom e30-324td ...?

  • hallo, ich könnte einen e30 324td umsonst bekommen, motor im guten zustand, hab mal gelesen, daß man einige teile wie turbo, fächer, ladeluftkühler etc. für den e21 verwenden könnte, habt ihr vielleicht ein paar info's bezüglich umbaukosten, sonst benötigte teile etc.? danke




  • Als Antwort auf: Turboumbau mit Teilen vom e30-324td ...? geschrieben von Dude21 am 03. August 2002 18:56:07:

    Hi, habe leider keine erfahrung mit 6 zilinder turbo, kann nur ein paar tips geben...

    Wenn die kompressionsverhältnis vom motor nicht geändert wird, dann soll der Turbodruck auf maximal 0.4bar begrenzt werden mittels ein regelbare Druckdose(Dumpvalve), dieser dumpvalve muss man in den rohr zwischen turbo und vergaser/LMM montieren.

    Achte drauf dass dass ölkanal im turbo nicht mehr als 30 grad von zenkrecht ist. Sonnst gibt's probleme bei der schmierung.

    Dass öl soll auch gekuhlt werden weil es nun heisser wird, wenn du noch kein ölkuhler hast, es gibt ölkuhler kits die man mit ein adapter am ölfilter schraubt.

    Die ölrucklaufleitung muss man an der ölwanne draufmachen, loch rein bohren, kleines stück rohr drauf schweissen oder löten.

    Wenn du zufrieden bist mit 0.4 bar turbodruck ist alles ganz billig und einfach, weill man nur ein turbo, 2 ölleitungen, dumpvalve, ein paar flansche und rohrbogen und ein paar schlauche braucht.

    wenn du mehr druck haben willst dann braucht man geänderte kolben, spezieller kopfdichtung und vieles mehr.

    Viel spass, Neill

    An der stelle wo normal den öldruckgeber ist kann man das öl fur den turbo nehmen. wenn du ein adapter anfertigst dann kannst du den geber auch wieder benutzen.
    >hallo, ich könnte einen e30 324td umsonst bekommen, motor im guten zustand, hab mal gelesen, daß man einige teile wie turbo, fächer, ladeluftkühler etc. für den e21 verwenden könnte, habt ihr vielleicht ein paar info's bezüglich umbaukosten, sonst benötigte teile etc.? danke




  • Als Antwort auf: danke für die links ... geschrieben von Dude21 am 06. August 2002 14:01:10:

    ja das ist schon komisch das hier keiner turbo info hatt. Ich werde in ein paar monate vielleicht ein turbokit von Mosselmanturbo.com kaufen fur mein 318i.s. motor. kostet aber ne menge geld, 2650euro.

    Tschuss, Neill
    >aber komisch, daß hier im Forum sonst niemand Info's darüber hat ...




  • Als Antwort auf: my pleasure.. geschrieben von Neill am 06. August 2002 18:14:22:

    Hi ihr zwei

    Info´s haben schon, aber nicht sehr viele, eher ganz wenige und momentan is die Zeit bei mir recht knapp, muß um 2:30Uhr wieder aus den Federn:-(((((

    Dude man sieht sich in Frontenhausen, oder ????
    Komme aber erst nachmittags, muß Samstag auch arbeiten :-(((((


    Gruß Ingo


    >ja das ist schon komisch das hier keiner turbo info hatt. Ich werde in ein paar monate vielleicht ein turbokit von Mosselmanturbo.com kaufen fur mein 318i.s. motor. kostet aber ne menge geld, 2650euro.
    >Tschuss, Neill
    >>aber komisch, daß hier im Forum sonst niemand Info's darüber hat ...




  • Als Antwort auf: Re: my pleasure.. geschrieben von Super - Ingo am 06. August 2002 22:43:32:

    hi Ingo, ruf einfach die leute an und sag das du erst um 10:00 da bist.
    2:30 dass ist doch VIEEEEEEEEEL zu früh.
    (in mein army training wurden wir auch immer an solche zeiten aus bett geholt, um das camp zu verteitigen, davon bekommt man ne sehr schlechte laune!!!

    tschuss, Neill




  • Als Antwort auf: Re: my pleasure.. geschrieben von Super - Ingo am 06. August 2002 22:43:32:

    Shit, ich kann nicht nach Frontnhausen kommen, echt schade das, aber Ingo, bitte mach doch viel Bilder von allen anwesenden E21, ich steh auf Bilder :)




  • Als Antwort auf: schade .... geschrieben von Dude21 am 09. August 2002 19:20:18:

    Hi Du Dude

    Sag mal, wir laufen ja ständig aneinander vorbei was ???
    So ein Mist !!!!! :-((
    Wo haperts denn bei Dir ??
    Ich muß in ein paar Stunden aufstehen und schuften :-(((
    Bin morgen aufm Treffen bestimmt a ned so fit.
    Ja, ich versuch mal bilder zu machen, gesetz den Fall ich vergeß die Kamera ned vor lauter "dramhappert" sein :)

    Man sieht sich hoff ich trotzdem mal........;-))


    Schönen Gruß Ingo


    >Shit, ich kann nicht nach Frontnhausen kommen, echt schade das, aber Ingo, bitte mach doch viel Bilder von allen anwesenden E21, ich steh auf Bilder :)




  • Hi,

    Diesel Lader haben andere Turbinenräder als Benzin-Lader. Wird schon gehen, aber nicht lange!


    >hallo, ich könnte einen e30 324td umsonst bekommen, motor im guten zustand, hab mal gelesen, daß man einige teile wie turbo, fächer, ladeluftkühler etc. für den e21 verwenden könnte, habt ihr vielleicht ein paar info's bezüglich umbaukosten, sonst benötigte teile etc.? danke

  • moin moin,

    also wenn Du eh schon vor hast auf Turbo umzurüsten, würde ich mir die Arbeit machen und einen KK26 oder KK27 Turbolader mit Ladeluftkühlung einbauen,bringt doch vile mehr Spaß´))))grins...

    Ciao Struppi

    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!