Sachs oder Spax Fahrwerk??

  • Wer kann mir sagen welches Sportfahrwerk für den E21 besser ist.
    Auf der einen Seite habe ich erfahren das Spax mit seinen 14-fachen härte Stufen das non plus ultra sein soll.

    Auf der anderen Seite heißt es immer das Sachs das beste Fahrwerk hat.

    Was stimmt den nun eigentlich??

    mfg Struppi




    Wer später bremst ist länger schnell...
    Weiss-Blaue-Grüße  :Bier:

    Struppi

  • Als Antwort auf: Sachs oder Spax Fahrwerk?? geschrieben von Struppi am 06. März 2002 17:22:33:

    >Wer kann mir sagen welches Sportfahrwerk für den E21 besser ist.
    >Auf der einen Seite habe ich erfahren das Spax mit seinen 14-fachen härte Stufen das non plus ultra sein soll.
    >Auf der anderen Seite heißt es immer das Sachs das beste Fahrwerk hat.
    >Was stimmt den nun eigentlich??
    >mfg Struppi
    Hy!
    Kommt darauf an was du vor hast?Ich hatte das komplette Fahrwerk von Krankenberg drin und muss sagen das klappt!Krankenberg hatte Bilstein drin!
    Andere bevorzugen Koni Gelb(was ziemlich hart ist) oder Rot (halt etwas weniger hart).Mit Sachs habe ich leider keine Erfahrung.Aber mit Spax da gibs die dollsten Dinger!Kumpel hat scirroco mit Spax komplett (dämpfer federn),da wollte er eine ABE haben die konnte selbst Spax nicht liefen ,weil die Sachen ein andere Firma gemacht hat und die Pleite ist!!!Toll oder?Mein Tipp,bleib bei altbewärten Teilen die es schon gezeigt haben das sie Taugen! Also Koni/bilstein.Spax sollen VWs und der andere Dre.. fahren!

    MFG christian b




  • Als Antwort auf: Sachs oder Spax Fahrwerk?? geschrieben von Struppi am 06. März 2002 17:22:33:

    Hallo "Struppi"
    Die Frage ist ja immer "was versteht man unter besser?"
    Spax ist ein englisches Produkt und wenn du einen Engländer fragst, dann wird er dir bestimmt das Spax Fahrwerk empfehlen.(oder der Verkäufer,is ja klar!)
    Sachs dagegen ist "Made in Germany." Und die Erfahrung hat gezeigt, das wir auch keinem Mist bauen.

    Trozdem kommt es ja auch noch auf den Einsatzzweck an. Bei härteverstellbaren Dämpfer hat man halt den Vorteil der Verstellung. D.h. z.B. wenn du auf die Rennstrecke fährst, kannst du es hart stellen und wenn du in Urlaub fährst machste`s weich. Das Problem, wenn es denn eins ist, ist die Feder. Theoretisch kann sie nicht in jedem Härtebereich gleichgut arbeiten. Dann sind progressive Federn besser. Aber so weit ich weis, verbaut Spax keine.
    Bei dem Fichtel & Sachs FW sind die Federn nicht irgendwelche, die Federraten sind genau auf die Dämpfer abgestimmt. Allerdings kann du es nicht in der Härte verstellen.

    Aber nichts desto troz bleibt das immer noch ein Frage des - was ist mir wichtig - und da heißt es probieren!
    Ich würde dir zu dem Sachs FW raten.(vorrausgesetzt du bekommst auch noch eines, ist gar nicht so einfach) Ich hab´s nicht bereut.

    Ich habe mit Leuten gesprochen die e21 Rennwagen gefahren haben und auch verschiedene FWe. Die haben mir ähnliches erzählt "kommt auf den Einsatz an....aber..).
    Der eine fuhr mit Koni, der andere mit Bilstein und einer war dabei der fuhr in den frühen 80ern eine Rennwagen mit einem Fichtel&Sachs Rennfw das mehrfach verstellbar war. Etwas später fuhr er einen straßenzugelassenen, mit einem nicht verstellbaren und er sagte, es sei kaum ein Unterschied in Sachen Fahrdynamik. Das war für mich ausschlaggebend nachdem ich mir viele Meinungen gehört habe.
    Soviel dazu

    Gruß "the driver"


    >Wer kann mir sagen welches Sportfahrwerk für den E21 besser ist.
    >Auf der einen Seite habe ich erfahren das Spax mit seinen 14-fachen härte Stufen das non plus ultra sein soll.
    >Auf der anderen Seite heißt es immer das Sachs das beste Fahrwerk hat.
    >Was stimmt den nun eigentlich??
    >mfg Struppi




  • Als Antwort auf: Re: Sachs oder Spax Fahrwerk?? geschrieben von Der Hai am 06. März 2002 20:12:39:

    >>Wer kann mir sagen welches Sportfahrwerk für den E21 besser ist.
    >>Auf der einen Seite habe ich erfahren das Spax mit seinen 14-fachen härte Stufen das non plus ultra sein soll.
    >>Auf der anderen Seite heißt es immer das Sachs das beste Fahrwerk hat.
    >>Was stimmt den nun eigentlich??

    ich hab schon ziemlich viel gehört.. ich schreib mal ein-zwei sachen: also.

    -koni ist was für vw-tuner und bilstein ist 10 mal haltbarer.
    -koni sind brett hart
    -koni gasdruck sind schlechter als öldruck

    diese AUSSAGEN kann ich N I C H T bestätigen. seit gut 100 000km hab ich jetzt koni gelb gasdruck verstellbar verbaut. zuerst mit orginal federn, später mit 140 N/mm Rallye-Federn mit denen sie gerade noch fertig werden. ich hab schon soviel schlechtes über die konis gehört das ich den ganzen schmarrn schon fast mal glaubte. meine dämpfer werden wahrlich nicht geschont und sie fahren sich wie am ersten tag. stell ich sie ganz weich, so sind sie genauso beschissen weich wie das serienfahrwerk war. das koni bretthart sind kann ich somit nicht bestätigen. sie sind hart und weich.. vielleicht haben leute die das behaupten immer nur komplett zugedrehte konis gefahren und nicht welche auf nullstellung, sonst würden sie das ganz ganz sicher nicht behaupten.

    im e21 fahr ich ein ganz normales koni gelb öldruck fahrwerk mit dazugehörigen federn. es ist ok aber ich finde die gasdruck lassen sich viel genauer einstellen und anpassen.

    achja .. es geht ja um sachs und spax.. sorry.. ich hab noch keins von beiden gefahren und werde mich hüten dir was zu raten von dem ich nur was von anderen gehört habe. spax dämpfer sind aber ganz schön teuer oder? für den preis krieg ich auch komplett umgebaute koni gelb.
    ist das sachs fahrwerk das gewindefahrwerk mit den rot lackierten federbeinen ? so eins fährt ein bekannter von mir im 02 auf der rundstrecke.. siehe foto .. das würd ich auch mal gerne probieren..
    foto: zweites l in yellow einfügen wegen wortsperre.
    http://server3003.freeye_low.com/rallywerkstatt/frensch02er.jpg


    >>mfg Struppi
    >Hy!
    >Kommt darauf an was du vor hast?Ich hatte das komplette Fahrwerk von Krankenberg drin und muss sagen das klappt!Krankenberg hatte Bilstein drin!
    >Andere bevorzugen Koni Gelb(was ziemlich hart ist) oder Rot (halt etwas weniger hart).Mit Sachs habe ich leider keine Erfahrung.Aber mit Spax da gibs die dollsten Dinger!Kumpel hat scirroco mit Spax komplett (dämpfer federn),da wollte er eine ABE haben die konnte selbst Spax nicht liefen ,weil die Sachen ein andere Firma gemacht hat und die Pleite ist!!!Toll oder?Mein Tipp,bleib bei altbewärten Teilen die es schon gezeigt haben das sie Taugen! Also Koni/bilstein.Spax sollen VWs und der andere Dre.. fahren!
    > MFG christian b




  • Als Antwort auf: Re: Sachs oder Spax Fahrwerk?? (Roman..) geschrieben von the driver am 06. März 2002 20:28:18:

    Hallo Driver,
    ich habe ein paar Fragen zu dem Sachs-Fahrwerk:
    1. Wie tief ist das denn?
    2. Sehr hart?
    3. Wo zu kaufen?
    4. Preis?
    5. Kann man für ältere Sachs-Fahrwerke irgendwo Ersatzfedern kaufen.
    habe nämlich ein solches , altes mit gebrochener Hinterachsfeder.
    Momentan fahre ich ein Kissel-Fahrwerk ca. 18 Jahre alt. Ist sehr hart und tief
    (etwas zu arg) und schon etwas alt. Es schlägt desöfteren mal durch.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Grüsse
    Andreas

    >Hallo "Struppi"
    >Die Frage ist ja immer "was versteht man unter besser?"
    >Spax ist ein englisches Produkt und wenn du einen Engländer fragst, dann wird er dir bestimmt das Spax Fahrwerk empfehlen.(oder der Verkäufer,is ja klar!)
    >Sachs dagegen ist "Made in Germany." Und die Erfahrung hat gezeigt, das wir auch keinem Mist bauen.
    >Trozdem kommt es ja auch noch auf den Einsatzzweck an. Bei härteverstellbaren Dämpfer hat man halt den Vorteil der Verstellung. D.h. z.B. wenn du auf die Rennstrecke fährst, kannst du es hart stellen und wenn du in Urlaub fährst machste`s weich. Das Problem, wenn es denn eins ist, ist die Feder. Theoretisch kann sie nicht in jedem Härtebereich gleichgut arbeiten. Dann sind progressive Federn besser. Aber so weit ich weis, verbaut Spax keine.
    >Bei dem Fichtel & Sachs FW sind die Federn nicht irgendwelche, die Federraten sind genau auf die Dämpfer abgestimmt. Allerdings kann du es nicht in der Härte verstellen.
    >Aber nichts desto troz bleibt das immer noch ein Frage des - was ist mir wichtig - und da heißt es probieren!
    >Ich würde dir zu dem Sachs FW raten.(vorrausgesetzt du bekommst auch noch eines, ist gar nicht so einfach) Ich hab´s nicht bereut.
    >Ich habe mit Leuten gesprochen die e21 Rennwagen gefahren haben und auch verschiedene FWe. Die haben mir ähnliches erzählt "kommt auf den Einsatz an....aber..).
    >Der eine fuhr mit Koni, der andere mit Bilstein und einer war dabei der fuhr in den frühen 80ern eine Rennwagen mit einem Fichtel&Sachs Rennfw das mehrfach verstellbar war. Etwas später fuhr er einen straßenzugelassenen, mit einem nicht verstellbaren und er sagte, es sei kaum ein Unterschied in Sachen Fahrdynamik. Das war für mich ausschlaggebend nachdem ich mir viele Meinungen gehört habe.
    >Soviel dazu
    >Gruß "the driver"
    >
    >>Wer kann mir sagen welches Sportfahrwerk für den E21 besser ist.
    >>Auf der einen Seite habe ich erfahren das Spax mit seinen 14-fachen härte Stufen das non plus ultra sein soll.
    >>Auf der anderen Seite heißt es immer das Sachs das beste Fahrwerk hat.
    >>Was stimmt den nun eigentlich??
    >>mfg Struppi




  • Als Antwort auf: Re: Sachs oder Spax Fahrwerk?? (Roman..) geschrieben von Andreas am 06. März 2002 22:53:41:


    Hallo Andreas
    Ich halte mich jetzt mal kurz:
    -ca 25-30mm tiefer
    -härter als das Bilstein (mit H+R Federn) und weicher als die Konis (mit G+M Federn) die auch schon gefahren habe. Sehr ausgewogen!
    -war ein Zufallsfund, ein Restposten der mich 800€ gekostet hat.(is schon verdammt viel Geld, aber war wohl der Raritätszuschlag)
    Mit deinen Dämpfer würde ich es mal bei Sachs selbst probieren, vielleicht können sie die Dämpfer "überholen"?
    Was die Federn angeht, würde ich mich nach der Fa. Fintech umsehen. Die haben für Sachs aber auch Alpina spezielle Federn hergestellt.
    Grüsse "the driver"


    >Hallo Driver,

    >ich habe ein paar Fragen zu dem Sachs-Fahrwerk:
    >1. Wie tief ist das denn?
    >2. Sehr hart?
    >3. Wo zu kaufen?
    >4. Preis?
    >5. Kann man für ältere Sachs-Fahrwerke irgendwo Ersatzfedern kaufen.
    >habe nämlich ein solches , altes mit gebrochener Hinterachsfeder.
    >Momentan fahre ich ein Kissel-Fahrwerk ca. 18 Jahre alt. Ist sehr hart und tief
    >(etwas zu arg) und schon etwas alt. Es schlägt desöfteren mal durch.
    >Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    >Grüsse
    >Andreas
    >>Hallo "Struppi"
    >>Die Frage ist ja immer "was versteht man unter besser?"
    >>Spax ist ein englisches Produkt und wenn du einen Engländer fragst, dann wird er dir bestimmt das Spax Fahrwerk empfehlen.(oder der Verkäufer,is ja klar!)
    >>Sachs dagegen ist "Made in Germany." Und die Erfahrung hat gezeigt, das wir auch keinem Mist bauen.
    >>Trozdem kommt es ja auch noch auf den Einsatzzweck an. Bei härteverstellbaren Dämpfer hat man halt den Vorteil der Verstellung. D.h. z.B. wenn du auf die Rennstrecke fährst, kannst du es hart stellen und wenn du in Urlaub fährst machste`s weich. Das Problem, wenn es denn eins ist, ist die Feder. Theoretisch kann sie nicht in jedem Härtebereich gleichgut arbeiten. Dann sind progressive Federn besser. Aber so weit ich weis, verbaut Spax keine.
    >>Bei dem Fichtel & Sachs FW sind die Federn nicht irgendwelche, die Federraten sind genau auf die Dämpfer abgestimmt. Allerdings kann du es nicht in der Härte verstellen.
    >>Aber nichts desto troz bleibt das immer noch ein Frage des - was ist mir wichtig - und da heißt es probieren!
    >>Ich würde dir zu dem Sachs FW raten.(vorrausgesetzt du bekommst auch noch eines, ist gar nicht so einfach) Ich hab´s nicht bereut.
    >>Ich habe mit Leuten gesprochen die e21 Rennwagen gefahren haben und auch verschiedene FWe. Die haben mir ähnliches erzählt "kommt auf den Einsatz an....aber..).
    >>Der eine fuhr mit Koni, der andere mit Bilstein und einer war dabei der fuhr in den frühen 80ern eine Rennwagen mit einem Fichtel&Sachs Rennfw das mehrfach verstellbar war. Etwas später fuhr er einen straßenzugelassenen, mit einem nicht verstellbaren und er sagte, es sei kaum ein Unterschied in Sachen Fahrdynamik. Das war für mich ausschlaggebend nachdem ich mir viele Meinungen gehört habe.
    >>Soviel dazu
    >>Gruß "the driver"
    >>
    >>>Wer kann mir sagen welches Sportfahrwerk für den E21 besser ist.
    >>>Auf der einen Seite habe ich erfahren das Spax mit seinen 14-fachen härte Stufen das non plus ultra sein soll.
    >>>Auf der anderen Seite heißt es immer das Sachs das beste Fahrwerk hat.
    >>>Was stimmt den nun eigentlich??
    >>>mfg Struppi




  • Als Antwort auf: Re: Sachs oder Spax Fahrwerk?? (Roman..) geschrieben von the driver am 07. März 2002 23:23:16:

    >
    >Hallo Andreas
    >Ich halte mich jetzt mal kurz:
    >-ca 25-30mm tiefer
    >-härter als das Bilstein (mit H+R Federn) und weicher als die Konis (mit G+M Federn) die auch schon gefahren habe. Sehr ausgewogen!
    >-war ein Zufallsfund, ein Restposten der mich 800€ gekostet hat.(is schon verdammt viel Geld, aber war wohl der Raritätszuschlag)
    >Mit deinen Dämpfer würde ich es mal bei Sachs selbst probieren, vielleicht können sie die Dämpfer "überholen"?
    >Was die Federn angeht, würde ich mich nach der Fa. Fintech umsehen. Die haben für Sachs aber auch Alpina spezielle Federn hergestellt.
    >Grüsse "the driver"
    >
    >>Hallo Driver,
    >>ich habe ein paar Fragen zu dem Sachs-Fahrwerk:
    >>1. Wie tief ist das denn?
    >>2. Sehr hart?
    >>3. Wo zu kaufen?
    >>4. Preis?
    >>5. Kann man für ältere Sachs-Fahrwerke irgendwo Ersatzfedern kaufen.
    >>habe nämlich ein solches , altes mit gebrochener Hinterachsfeder.
    >>Momentan fahre ich ein Kissel-Fahrwerk ca. 18 Jahre alt. Ist sehr hart und tief
    >>(etwas zu arg) und schon etwas alt. Es schlägt desöfteren mal durch.
    >>Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    >>Grüsse
    >>Andreas
    >>>Hallo "Struppi"
    >>>Die Frage ist ja immer "was versteht man unter besser?"
    >>>Spax ist ein englisches Produkt und wenn du einen Engländer fragst, dann wird er dir bestimmt das Spax Fahrwerk empfehlen.(oder der Verkäufer,is ja klar!)
    >>>Sachs dagegen ist "Made in Germany." Und die Erfahrung hat gezeigt, das wir auch keinem Mist bauen.
    >>>Trozdem kommt es ja auch noch auf den Einsatzzweck an. Bei härteverstellbaren Dämpfer hat man halt den Vorteil der Verstellung. D.h. z.B. wenn du auf die Rennstrecke fährst, kannst du es hart stellen und wenn du in Urlaub fährst machste`s weich. Das Problem, wenn es denn eins ist, ist die Feder. Theoretisch kann sie nicht in jedem Härtebereich gleichgut arbeiten. Dann sind progressive Federn besser. Aber so weit ich weis, verbaut Spax keine.
    >>>Bei dem Fichtel & Sachs FW sind die Federn nicht irgendwelche, die Federraten sind genau auf die Dämpfer abgestimmt. Allerdings kann du es nicht in der Härte verstellen.
    >>>Aber nichts desto troz bleibt das immer noch ein Frage des - was ist mir wichtig - und da heißt es probieren!
    >>>Ich würde dir zu dem Sachs FW raten.(vorrausgesetzt du bekommst auch noch eines, ist gar nicht so einfach) Ich hab´s nicht bereut.
    >>>Ich habe mit Leuten gesprochen die e21 Rennwagen gefahren haben und auch verschiedene FWe. Die haben mir ähnliches erzählt "kommt auf den Einsatz an....aber..).
    >>>Der eine fuhr mit Koni, der andere mit Bilstein und einer war dabei der fuhr in den frühen 80ern eine Rennwagen mit einem Fichtel&Sachs Rennfw das mehrfach verstellbar war. Etwas später fuhr er einen straßenzugelassenen, mit einem nicht verstellbaren und er sagte, es sei kaum ein Unterschied in Sachen Fahrdynamik. Das war für mich ausschlaggebend nachdem ich mir viele Meinungen gehört habe.
    >>>Soviel dazu
    >>>Gruß "the driver"
    >>>
    >>>>Wer kann mir sagen welches Sportfahrwerk für den E21 besser ist.
    >>>>Auf der einen Seite habe ich erfahren das Spax mit seinen 14-fachen härte Stufen das non plus ultra sein soll.
    >>>>Auf der anderen Seite heißt es immer das Sachs das beste Fahrwerk hat.
    >>>>Was stimmt den nun eigentlich??
    >>>>mfg Struppi




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!