Beiträge von bi.turbo

    > Hi

    vergiss die Angabe ´3 teile´

    bestell je 6 Stück O-Ring und Isolieruchse -NICHT die (Gummi)-Buchse für 2,86.-

    der O-Ring dichtet,die I-Buchse (farbe: weiss) hält das Ventil aufrecht in der Brücke...

    wenn die Ventile noch nie erneuert wurden,können sie relativ leicht aus der brücke gezogen werden.
    fürs reindrücken (mit ein bischen WD40 o.ä.) muss mehr Kraft aufgewendet werden,dabei nicht das EV-Gewinde beschädigen!

    VG bernd

    > Hallo,

    dann kürz´ die Kolbenstangen doch einfach um ??? mm

    wenn du es nicht vollbringen magst,kann ich das für dich machen lassen

    ist zwar nict ganz dasselbe wie rebound-Dämpfer,aber die Federn klappen nicht mehr

    das Maß,um wieviel die K.stange zu kürzen wäre,kann ich nicht beurteilen;-/

    VG!

    bernd

    > Hallo,

    weiss jemand,welches Gummi beim 5-Gang-Schongetriebe auf der Getriebetraverse sitzt:

    -Teile-Nr. 1 175 424 oder
    -Teile-Nr. 1 109 173

    keine info im Teilekatalog,ist wohl auf der Strecke geblieben;-(

    der Test mit der Wasserwaage hat ergeben,dass meine Kardanwelle am Mittellager abknickt,d.h. auf dem ´Weg´ vom Diff. nach vorn erst abfällt und nach dem Mittellager zum Getriebe hin wieder ´ansteigt´
    der Getr.flansch sitzt also zu hoch,d.h. das vorhandene Lager ist zu dick und legt das Ende vom Getriebe zu hoch.
    Unterlegscheiben an beiden Traverseenden bringen nichts,und die Welle soll ja insgesamt eine Flucht ergeben :scratch:
    oder soll ich einfach das Mittellager höher setzen? dann müssten aber die Enden mit den Befest.löcher nach Gutdünken verbogen werden....hmmm.

    von der Welle hört man nichts beim Fahren,weil das Diff. lauter heult als der Hund von Baskerville

    VG bb

    > Hallo zus.

    ev. hab ich das falsch verstanden...

    aber beim Einbau der federn vorn muss diese doch mit einem (hoffentlich guten) Federspanner zus.gedrückt werden,bis man bequem den Teller und die Mutter oben aufschrauben kann?!

    und dann hat nach dem Lösen des Federspanners die feder 15mm Spiel im ausgebauten Zustand? dann stimmt etwas nicht...die Feder darf nicht zu bewgen sein im ausgebauten Zustand des gesamten federbeins,sonst wird´s gefährlich.

    Ausserdem besteht ein Unterschied: kurzer Dämpfer ist nicht gleich kurze Kolbenstange: es gibt die Möglichkeit eines wirklich kurzen Dämpfers und die Möglichkeit einer Kolbenstange,deren ´Ausfahrweg´ verringert ist (´rebound´ heisst das glaube ich)

    mein Tip: ruf mal bei KONI an,die kennen bestimmt eine Adr.,die dir ev. die Dämpfer kürzen kann...

    VG

    bernd

    > Hallo zus.

    nachdem ich jetzt über Jahre diverse gebr. und neuwertige(?) ZLS probiert habe -elektr. als auch wassergesteuert und feststellen musste,dass das Ganze je nach Betriebszustand und Fahrdauer nie richtig 100%ig funkt.,hab ich folgendes gemacht:
    handelsübliches Heizungsventil E21 NFL genommen,geprüft,ob es sauber schliesst,und verbaut in den Luftkanal von der Ansaughutze zum ZLS.
    Geplant ist noch ein Bowdenzug durch die Wand in den Innenraum...
    Wenn ich also jetzt nur geringste Zweifel habe,ob das SCH...ding auch zugemacht hat....-schwupp,einfach das Ventil geschlossen und ruhigen Motorlauf geniessen!

    kürzlich bei BOSCH angefragte Reparaturinfos bestärken mich zu dier ´Pfuschlösung´: Rep.kosten für wassergest. ZLS: 285.- Euro den el. gibts angeblich nicht mehr

    einen bei BMW neu gekauften konnte ich vergessen,das Dehnelement war wohl schon zu alt;-(

    so! was haltet ihr von meiner genialen Erfindung? oder ist das nix Neues?!!

    Grüsse bernd

    > Hey,

    da hast du wahrscheinlich die letzte Variante mit der sog. ´Luftpumpe´ zwischen Luftschlauch zum ZLS und Ansaugbrücke

    die neuen Luft Schläuch kosten 2x 14.- und 3.- Euro bei BMW

    die wasserschläuche kommen vom Unterteil des Warmlaufreglers und gehen vom ZLS zurück in den Wasserkreislauf des motors

    der teilekatalog hilft nur bedingt weiter beim Zuordnen....

    wenn du die Leerlaufschr. ganz zudrehen kannst,ohne dassder leerlauf niedriger ist oder wird,zieht er bestimmt Falschluft

    das Problem beim wassergesteuerten ZLS: das Dehnstoffelement darin wird alt und schliesst das Ding nicht mehr...
    neuer ZLS ca. 130.- -leider-

    VG
    bernd

    > Hallo zus.,

    mein einer 323i ist Bauj. 9/82,EZ 83,und ich habe ihn 1998 aus 2.hand gekauft,im Originalzustand und mit 85.6 :laie 00km
    Vorbesitzer 2 alte Herren,die es bestimmt nicht nötig hatten,am Tacho zu manipulieren..
    ausserdem hatte der ganze wagen iregndwie jahreswagencharakter...innen wie neu,keine risse im brett,kein gammel,nichts...und dann noch die lieblingsfarbe aus Modelljahr 83: achatgrün-met -SSD,servo,klarlackierte radhäuser im kofferraum,zubehör,serviceheft....
    vor mir waren 7 leute da,die aber lieber einen E30 kaufen wollten :rol: -erzählte mir der sohn des vorbesitzers,dessen vater(2.Besitzer) einige zeit zuvor gestorben war.
    der herr sohn hat dann lieber einen ebenfalls geerbten Z3 mit 4-Zyl. behalten und mir den 323 für ---piiiiiiiieeeeep!!!!--- verkauft.

    ich schwöre so war es.

    der schönste tag in meinen leben :laie

    > Hallo,

    ich kann dir das Entlacken anbieten..

    ab ins warme Bad und ALLES ist ab,aber kein Material!

    gestrahlt werden muss anschliessend nicht mehr...

    kostet pro Rad ca. 25.- Euro

    Grüsse bernd