Beiträge von bi.turbo

    > Hallo,

    soll ich originale,also nur 1x ´benutzte´ Pleulschrauben beim Pleullagerwechsel erneuern,oder kann man sie noch 1x wiederverwenden?

    ict es richtig,dass amn die nur be BMW bekommt für ca. 7.- das Stück ? :scratch:

    für alle mgl. Autos gibt die,z.B. von FEBI,aber offensichtlich nicht für BMWs...

    VG bernd

    > solange der Abrollumfang im Rahmen bleibt,sollen die TÜVer sich nicht so anstellen...zu Hochzeiten der 15" gab es flache geeignete Reifen für 16" ala 195745 R16 noch gar nicht,aber das ist jetzt anders
    Und die Breitbauten mit 9J ET -36 und 11J ET -61 mussten weit höhere Kräfte aushalten und waren trotzdem eintragungsfähig -es kommt mal wieder drauf an,einen vernünftigen Gutachter zu finden...

    VG bernd

    > der wasserbeaufschlagte Zusatzluftschieber hat innen ein Dehnstoffelement,das nach ein paar Jahren sicher nicht mehr dehnt -der ZLS bleibt offen -= Mist

    manche ZLS sind schon ab werk nicht gut und schliessen nicht zuverlässig

    am besten einen zusätzlichen Verschluss in den Schlauch bauen,dann weiss man wenigstens,wann man ´zugemacht´ hat..

    Grüsse bernd

    > Moin,

    was möchtest du groß an der E-Anlage einstellen? wenn alle Teile heile sind,Leerlauf und Co justieren -fertig.
    die Zeit,alles durchzumessen,kann am Ende teuer werden...und da habe ich im Norden niemand gefunden,der auch sogar Lust dazu gehabt hätte;die meisten Bosch-leute mussten sich erstmal erinnern,welche Komponenten bei der K-Jet vorhanden sind.....
    wegen der Düsen frag doch mal den Ralph hier im Forum,der hat mir mal alle E-Düsen durchmessen lassen,das war super.

    Grüsse bernd

    > Hey,

    naja,einen Satz 323i-Kolben habe ich ev. übrig!

    mir ist die Sache mit der Verdichtung noch nicht ganz schlüssig: wenn ich orig. 9,5:1 habe mit 76,8mm Hub und mal angenommen 2,1mm vom Kolben abnehme,so dass der Kolben mit eta Welle und 81mm Hub genauso hoch steht wie zuvor,dann ist das Verdichtungsverhältnis rein rechnerisch:
    10,01953 -das passt doch!?

    VGB

    > Hi

    i will aber den heiseren Sound der K-Jetronic und original-Einspritze und -look,nicht das blöde E30-Zeugs....

    -der Beitrag zum 2,6ltr. macht auch nicht wirklich schlauer,sorry!
    dass ein 2,7ltr. mehr Benzin verbrauchen wird,find ich grad auch nicht so toll.

    gerade denke ich:lass alles orig. und verfeiner nur den Kurbeltrieb und den Zyl.kopf :smile

    VGB

    Guten Abend,

    tja,die Umbau 1 Version klingt einfach....:

    eta-Welle in 323i-Block,Hb 81mm statt 76,8 also 4,2mm Differenz -323i-Kolben ca. 2,1mm (= 1/2 Hub) Abdrehen und danach Auslitern fürs ´aktualisierte´ Verdichtungsverhältnis -richtig?

    bleibt die Frage ob 80mm Bohrung in KOmbi mit 81m,m Hub nicht zu langhubrig sind? immerhin die Maße vom 324d E30 :scratch:
    272°-Welle und außer Feinbearbeitung des Kurbeltriebs und ZK nix mehr? erleichterte Schwungscheibe,damit das Ding noch hochdreht? :rol:

    @Hartge-RS-Antonio: ok,aufbohren -aber einfach daneben 2 Löcher,Gewinde schneiden,WLR anschrauben? gibts da keine Probleme mit Dichtigkeit...Dichtheit....oder so... ??

    ausserdem:
    hab ich hier eine 320i-Nockenwelle vom E30 aus 1983 -hat die 260° oder 262° und was nützt es,wen die laut TKL ´gehärtet´ ist?

    Grüsse B.

    > Hallo,

    das hört sich einfacher an als gedacht....obwohl der ´Überang von der Zyl.kopfdichtung entweder zum Block oder zum Kopf...?
    welche Dichtung nehme ich? die vom 325i E30 oder die ´normale´ vom 323i ? :scratch:

    ach aj: wenn ich am ´neuen´ Block keine Bohrung habe für den Warmlaufregler(der soll ja flott warmwerden bzw. das Wasser,was unter ihm im Bock zirkuliert,ist der wasserbeaufschlagte!) -wie bekomme ich das Loch hinein? hab eine Laub- und eine Stichsäge da.. :laie
    zum Teil haben die M20-Blöcke keine Deckel an dieser Stelle;-///

    VG bernd

    > Hallo

    nach einigen Std. Sucherie und Meinungseinholung möchte ich gern ein für allemal klären:
    PASSt der alte 323i-Kopf (Ein-und Auslasskanäle: Form usw. erstmal nicht so wichtig) auf einen eta- oder 325-Block mit 84mm-Bohrung????
    die ganzen Artikel auf der E30-Seite sind bekannt,aber man äussert sich nicht zu der Tatsache,dass der Kopf vom 3230 und 323i doch für eine 80mm-Bohrung gemacht sind? jetzt wird von vielen Leuten ´behauptet´,dass die Kombi alter Kopf auf eta-Block geht,und das ist für mich unlogisch-
    die brennraumform muss doch bestimmt angepasst werden? und danach -je nach Pleul+Kolben- die Verdichtung -nach Ausliterversuchen- angepasst werden?
    Nachfrage: kann der alte M60-Block auf 84mm aufgebohrt werden,oder gehts nimmer wegen der nicht zusammengegossenen Zylinderwände(Rissgefahr) ?

    jetzt bin ich gesapnnt,ob´s einer Bescheid weiss :laie

    Grüsse bernd der den ganzen Krempel rumliegen hat

    > Hallo zus.

    ich hätte da mal eine Frage: läßt sich das Schwungrad -aalso das mit dem Anlasserkranz- nur in EINER Position anschrauben (wie bei der Riemenscheibe vorn) ?
    oder musss die Einbaulage vor der Demontage gekennzeichnet werden?
    mein neuer alter Motor besaß nämlich keins,und da habe ich das neue alte einfach feste druff.....
    was macht man im Falle dessen denn nun,wenn man sich ein neues oder altes besorgt hat und dieses montieren möchte?
    im E30 Forum sprach jemand von (fein?)wuchten....
    und was passiert,wenn man irgendeine Einbauposition wählt?

    VG bernd

    >....ich schätze mal,die Nullfördermenge festlegen ist die Prozedur,bei der die B.pumpe läuft,und am Ausgang einer Öffnung am Mengenteiler gerade so etwas Benzin kommen sollte,und dann ein wenig an der Co-Einstellschr. zurückgedreht wird in Richtung mager ?

    VGB

    > Hallo,

    nach dem WLR hat Harry doch gar nicht gefragt (?) klar,was der macht -oder machen soll;-/

    Bosch schreibt mir:
    ´Die Schrauben der Differenzdruckventile werden nicht ohne Grund plombiert. ;) Hier gibt es ab Werk nichts mehr einzustellen. Zeigt der Mengenteiler aufgrund von Alterserscheinungen eine Mengenstreuung, so ist hier nichts mehr zu retten (Membrane verschlissen).

    Der Mengenteiler wird ab Werk entsprechend auf den Systemdruck des Fahrzeugs eingestellt. Nur in seltenen Fällen muss hier korrigiert werden. Es ist jedoch wichtig, dass Mengenteiler und Luftmengenmesser korrekt miteinander verheiratet werden (Nullfördermenge). Anschließend müssen Leerlauf und CO eingestellt werden; erst dann ist der Mengenteiler funktionstüchtig.´

    -verheiratet? Nullfördermenge? :shock
    eine Sch....ist das -habe ich niemals gemacht -wenn jemand Ahnung von dieser Hochzeit hatm,bitte melden !

    ´eine ganz einfache Sache´ ist das mit der K-Jet......sicher :scratch: ...nur wenn mal was getauscht werden muss,geht er nimmer..

    VGB