Beiträge von e21cruiser

    Hallo,
    für 5000€ sollte schon was ordentliches dabei sein.
    Hier die Schwachstellen:
    Rost an folgenden Stellen:
    Seitenfenster an B-Säule, Kofferraum Bereich Tankstutzen / Leitung, Endspitzen des Heckblechs, Radläufe, Frontscheibenrahmen, vordere Seitenteile, Schweller v. a. Wagenheberaufnahmen, Längsträger im Motorraum, Stehbleche im Motorraum, Radhäuser im Bereich der Dome
    Außerdem auf feuchtes Handschuhfach achten (Frontscheibe!)
    Empfehlenswert ist natürlich eine ausführliche Probefahrt, dabei auf Geräsche, Vibrationen, Geradeauslauf und Ansprechen und Lauf des Motors und auf Blaurauch (v. a. im Schubbetrieb = meistens Ventilschaftabdichtungen) achten. Bei Schaltern auf Schaltgeräusche achten, bei Automatik auf sauberes/ weiches Schalten achten. Kühlwasser auf eventuelle Ölspuren prüfen. V. a. bei Vergasermotoren auf Startverhalten und Beschleunigung achten. Eine mögliche Klima sollte natürlich funktionieren und die Servolenkung/ Motor /Getriebe/ Hinterachsgetriebe dicht sein. Zahnriemen (bei den 6zyl.) sollte nicht älter als 4 Jahre sein.
    Mehr fällt mir gerade nicht ein, viel Glück bei der Suche!
    P.S.: schlechtere Beschleunigung als bei deinem aktuellem Auto ist durchaus möglich :wink:
    Gruß Stefan

    Zitat

    Ich glaube nämlich nicht, weil das Problem mit dem Lenkradschloss bei den jüngeren Modellen mir nicht bekannt ist.


    Ich habs beim E21 auch noch nie gemacht, aber das Lenkradschloss ist bei den neueren Modellen genauso anfällig. Das kommt sogar beim E36 und E34 relativ oft vor. Zur Zeit gibts sogar ne Rückrufaktion für 95er und 96er E34 Tourings weil das Schloss während der Fahrt verriegeln kann!!

    Hallo Michael,
    auf der TÜV-Süd Seite gibts die H-Kennzeichen Anforderungen zum Download und der sagt folgendes: "Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung
    erfolgt sein (Abmeldezeiträume unterbrechen diese Zehnjahresfrist nicht), d.h. sie
    müssen mindestens 20 Jahre alt sein. Sogenannte „Hot-Rod“-Fahrzeuge werden
    grundsätzlich nicht anerkannt, es sei denn, der Umbau erfolgte vor mehr als 20
    Jahren. Ausnahmen sind in den Fällen möglich, in denen im Anforderungskatalog
    ausdrücklich ein an derer Sachverhalt aufgeführt wird. Die Fahrzeuge und deren
    Umbauten müssen immer den Vorschriften der StVZO genügen. Z.B. sind
    scharfkantige Originalteile trotz Originalität nicht zulassungsfähig."
    Es kommt also auf den Zeitpunkt der Eintragung an und kann u.U. H-Zulassung bekommen.

    Gruß Stefan

    Hallo,
    Also ich bin grundsätzlich auch eher für den Originalzustand. An meinem 320/6 würde ich niemals die Farbe ändern. Allerdings finde ich, dass dezentes zeitgenössisches Zubehör (wie z. B ein BMW oder Alpina Sportlenkrad) durchaus eingebaut werden darf, wenn es ohne Spuren rückgängig zu machen ist. Von extremen Anbauteilen, wie Breitbaukits oder (extrem hässlichen) Taifungrills halte ich nichts. Für meinem 320 will ich schließlich in zwei Jahren das H-Kennzeichen.
    Mein 3er befand sich beim Kauf in einem erhaltenswertem Zustand und soll das auch bleiben.
    Wenn ich jetzt aber einen 3er hätte, der wegen seinem Zustand sowieso auf dem Schrott gelandet wäre könnte ich mir durchaus vorstellen einen S14-Motor, ein Fahrwerk und ähnliches einzubauen.
    Wobei ich ihn immer noch dezent verändern würde. (Ein Taifungrill bliebe nach wie vor tabu :wink:)
    Dies ist meine Meinung, wenn das jemand anders sieht habe ich nichts dagegen und ich habe auch durchaus Respekt vor sauberen Umbauten, die nicht meinen Geschmack treffen.

    Gruß Stefan

    Nur keine Panik! Die Einführung in A ist erst für Mitte 08 geplant. Mit der letzten Überarbeitung der Plakettenverordnung von 12.07 erhalten jetzt außerdem doch alle Otto-Fahrzeuge mit G-Kat (also auch E30) die grüne Plakette. Fzg mit 07er oder H-Nummer haben auch freie Fahrt.

    Alex21:
    Gefällt mir, wie sieht das mit dem S14 aus? Hast du das M3-Getriebe übernommen? Wie sieht es mit der Kardanwelle und den Motorhaltern aus, muss die Welle verändert werden? Müsste doch beim 4Zyl. eigentlich alles passen, weil der S14 auf dem M10 basiert, oder? :roll:
    Gruß Stefan

    Hi wobbler,
    wenns vom Rad kommt würd ich mal schauen, ob ein Ankerblech an einer Bremsscheibe schleift. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Radlager oder auch ne Bremsscheibe mit Höhenschlag bzw Dreck zwischen Belag und Scheibe bzw zwischen Scheibe und Ankerblech.
    Wenn du an einer Mauer oder Leitplanke vorbeifährst sind gewisse Geräuschreflexionen aber normal.

    Gruß Stefan

    Also nen S38 hab ich schon mal in nem E21 gesehen, allerdings hat der Besitzer aus Platzmangel das Heizgebläse sammt Kasten aus dem Auto verbannt.
    Machbar ist es sicherlich, es gibt sogar Leute die es schaffen nen aufgeladenen M70 (also V12) in einem E30 einzubauen!

    Hast ja noch ein bisschen Zeit bis zum Frühling... :wink:

    Hallo Moderatoren,
    ich will ja nicht nörgeln, aber wie wärs wenn dort alle reinposten dürfen?
    Dann hätten wir doch schneller ein großes "Nachschlagewerk"
    Man könnte es ja so machen, dass ihr die Beiträge erst prüft bevor sie veröffentlicht werden
    :roll:
    Gruß Stefan

    Ich finde es wird mal Zeit ein groooßes Lob bezüglich des Forums auszusprechen.
    Ist echt super und schön übersichtlich geworden.
    Ne coole Idee ist auch die "Bastelecke".
    Die Farbtabelle bzw. das Bild dazu ist einfach genial.
    Macht weiter so!! :applaus: :applaus: :applaus:
    Gruß Stefan