Beiträge von marco21

    Ulli Kr, ist das Video aus deinem Auto oder aus dem 924? Leider funktioniert der youtube Link nicht. Bearbeite doch mal den Link oder schreibe kurz den Titel des Videos.
    Neben deinem Baur war dann noch ein 323 in Alpina Optik aus den Niederlanden unterwegs. Also 3 x E21, wieviele 911 waren da unterwegs?!? :ironie:

    Och, der 3er ist ein 323i mit sehr gutem Fahrwerk. Da geht bergrunter was und wenn man schön Schwung aus den Kurven mitnimmt passt das schon. Das ist nur beim Beschleunigen am Berg oder aus engen Ecken heraus etwas blöd.
    Der rote Golf ist am Ring ziemlich bekannt. Da paart sich geringes Gewicht mit viel Motorleistung, erfahrenem Fahrer und unauffälliger Optik. Um da auf einer ganzen Runde eine Chance zu haben müßte in dem 3er die Leistung von dem 6er drin sein, aber ohne daß das Eisenschwein mit seinem ganzen Gewicht auf der Voderachse drückt :zwinker:

    Jau, das stimmt. :thumpsUp:
    Der 6er war bis auf Rennsitz und Sportreifen auch noch komplett Serie. Dampf hat der ja serienmäßig, aber die mögliche Schräglage von so einem E24 mit einem Serienfahrwerk ist absolut beeindruckend. Der Fahrer war im Wagen echt furchtlos und auf dem Parkplatz total nett.
    Die Veranstaltung war wirklich toll und es wurde auf und neben der Strecke vernünftig miteinander umgegangen. Und E21 waren mal wieder seltener als diverse Porsche etc...

    12T€ wären schon recht optimistisch. Vielleicht rechnet der Anbieter die vorhanden Teile dazu, läßt die Kosten und Arbeiten um alles wieder vernünftig zu machen aber außen vor. "150 km in 16 Jahren" ist auch nicht gerade viel an Laufleistung um nicht einzurosten :oh_ja:
    Da bin ich auch mal gespannt ob da was verwertbares rauskommt.

    Die Lenso BSX kommen alten klassischen Felgen in der Optik sehr nah, da wird wahrscheinlich kein Prüfingenieur größere Probleme mit haben. Mit der Dimension 9x16 ET 20 wohl eher. Zum einen wird es vorne Probleme mit dem Federbein und den Spurstangenköpfen, zum anderen hinten mit den Kotflügeln geben. Solche speziellen Fragen sind besser immer mit einem PI vor Ort zu klären. Insbesondere da die Lensos nur ein Festigkeitsgutachten haben.
    Ob das auf einem 315 überhaupt noch vernünftig fährt? Ich würde da im Zweifel eher zu 6x15 bzw 7x15 tendieren.

    Naja, bei Baur konnte man sich alle E21 Varianten umbauen lassen. Daher kann es theoretisch jede Modellvariante auch als TC gegeben haben. Baur Unterlagen sind nur schwer zu bekommen, Archivunterlagen sind da offensichtlich im Rahmen der Insolvenz verloren gegangen.
    Im Marktspiegel muß ja nicht unbedingt jede einzelne Variante eingetragen sein, um den ungefähren Wert zu bestimmen. Die Zahlen sollen Anhaltspunkte sein, dabei sollen sie auch noch übersichtlich sein. Der 315 ist die günstigste und der 323 die teuerste Variante. Der Rest ergibt sich. Die Unterschiede bei den 4-Zylindern ist in der Marktbeobachtung eher gering. Beim 323 scheint inzwischen die 2-türige Limo gesuchter und besser bezahlt zu werden als der Baur.
    Bei sehr sportlichen Autos stellt man sowas ab und zu mal fest. Beim alten Porsche 911 ist das Coupé oft auch gesuchter und wird besser bezahlt als der Targa.

    Danke Roland,
    das sollte erklären, warum ein Anbieter bei ebay Kleinanzeigen logischerweise keine Lust auf sowas hat. Wenn man was zu einem vernünftigen Preis an Selbstabholer bei den Kleinanzeigen anbietet, ist es eh lustig, wenn Versandanfragen kommen. Wenn dann noch paypal mit Gebühren ins Spiel kommen soll...
    Wenn da der Empfänger sagt er hätte nichts bekommen und paypal sperrt das Geld, was passiert dann weiter? Wo gibt es denn da Erfahrungsberichte? Bei ebay Geschichten lasse ich mich da auch drauf ein, aber ein solches Problem war mir nicht bewußt...

    Versand per Nachname bedeutet Sicherheit? Viel Spaß mit Steinen, alten Zeitungen oder sonstigem Müll. :ironie:

    Bei Kleinanzeigen muß man eben manchmal weiter fahren. Ansonsten kann man den Suchkreis bei den Kleinanzeigen auch einschränken.

    Paypal? Da habe ich mich noch gar nicht großartig mit beschäftigt. Wenn der Überweiser sein Geld zurück holen kann, wie stellt der Versender sicher, daß er das Geld nach Versand auch behalten kann? Und wer bezahlt die Gebühren?

    Die Geschichte mit Forenteilnehmer in der Nähe ist wohl die beste und sicherste Möglichkeit an ein Teil zu kommen, welches weiter entfernt angeboten wird. :thumpsUp:

    Den E3 Kombi hat es damals wirklich so gegeben. Da gab es eine geringe Stückzahl von, die unter anderem von BMW Motorsport Teams genutzt wurden. Ende der 70er Jahre hatte, glaube ich, das damalige Team Budde aus Bochum so eine "Servicewagen". Den konnte man damals im Fahrerlager der VLN am Nürburgring sehen. :lovebmw:
    Das ist also eher ein ganz seltenes Stück mit eventuell interessanter Geschichte als eine Verschandelung...

    Hi Ekki,

    205/50 R 15 gab es mal rundum und passt auch mit 7x15 ET 13 Felge vorne. Krankenberg (MK Motorsport) hatte das so gemacht. Die Untersteuerneigung des 323 wurde damit erträglicher.
    Alle anderen bauten damals wirklich wie Alpina vorne 6x15 mit 195 und hinten 7x15 mit 205/50 R 15.
    Ich hatte mir mal vor Jahren noch 7x15 für vorne besorgt und bin die Krankenberg Variante mit Alpina Frontspoiler gefahren. Passt von oben betrachtet. Von vorne steht das etwas raus und kostet auch Endgeschwindigkeit. Spurrrillen läuft der auch nicht schlimmer nach als mit den 195ern.
    Auf der e30 Seite ist unter Youngtimer-Archiv ein schöner Vergleichsbericht Alpina, Hartge und Krankenberg.

    Grüße
    Marco

    Hallo Lutz,

    herzlichen Glückwunsch zu dem interessanten Wagen. Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre war der 320 in der Gruppe 2 eine Macht.
    Heute hat man im Youngtimer Sport teils das Gefühl es gab damals nur Porsche. Daher ist dein Wagen eine große Bereicherung. Vor einigen Jahren ist der auch bereits mal am Ring das 500 km Rennen im Rahmen der 24 Stunden mitgefahren. Da kann ich mich noch dran erinnern. Zum Verkauf stand der Wagen ja bereits länger, in Essen auf der Messe hatte ich ihn mir auch mal angesehen.
    Erfahrungen im Einsatz und der Betreuung findest Du unter anderem bei den Leuten von https://www.e21-board.de/www.rkh-classic.de Frage da mal nach, die können dich bei sowas unterstützen. :mitsu
    Ich würde mich auch über eine private Nachricht freuen, da kannst Du mir vielleicht mal schreiben, wie Du an das Auto dran gekommen bist und wie Du ihn einsetzen möchtest.
    Grüße
    Marco

    Wenn die einfach die Fahrzeughöhe nachmessen und vergleichen, kannst Du eventuell auch einfach über die Federteller was ausgleichen. Die 6-Zylinder haben vorne flache Federteller oben drin. Die 4-Zylinder hohe. Da holt man auch etwas Höhe heraus. Dann ist noch die Frage, ob die Schweizer Freunde da nicht auch Toleranzen zulassen. So 30 Jahre alte Federn können sich doch auch mal setzen, oder. Die BMW Sportfedern werden aus heutiger Sicht nicht spürbar härter sein. Messe erst mal sebst wieviel Höhe denn überhaupt für die Prüfung fehlt.
    Und ich dachte in Deutschland sind die Prüfungen schon verrückt.

    Hi Roland,

    das hat der Admin aber schnell und schön umgesetzt. Dickes Lob für die Übersicht.

    An e21-björn: die Definition für die einzelnen Zustandsnoten von Classic Data sind unter folgendem Link zu sehen: http://www.classic-data.de/PDF/Definition-Zustandsnoten.pdf

    Grundsätzlich kann man sagen, daß so eine Übersicht auf Marktbeobachtung und Erfahrungen beruht. Da ist das Forum auch immer hilfreich. Es wird öfters mal auf Angebote verwiesen, die dann auch diskutiert werden. Daher muß das nicht unbedingt eine Einbahnstraße sein. Sofern das sachlich ist, freue ich mich immer über Lob/Kritik/Hinweise. :thumpsUp:

    LG
    Marco