Lasset so, wie es ist ...........wirst dir doch nicht das schöne Auto verbasteln
Gruß Stephan
Lasset so, wie es ist ...........wirst dir doch nicht das schöne Auto verbasteln
Gruß Stephan
Die Zeit kannst du ja auch schlecht belegen aber die ausgeführten Arbeiten hast du doch alle im Bild festgehalten. Das sollte reichen. Der Gutachter wird schon so etwas nicht zum ersten mal sehen.
Ist ja auch sein Job.Gruß,
Volkert
"im Bild" ist gut .......könnte zur Zeit ca.3500 Bilder vorlegen .........und täglich werden es mehr
Gruß Stephan
Wie will man eigene Arbeitszeit belegen? Es gibt ja niemanden, der die Zeit "gegenzeichnet". Natürlich könnte/wird man das Restaurationstagebuch inkl. der Restaurations-Dokumentation mit Aufstellung der Arbeitszeiten übergeben. Die Herren Sachverständigen haben ja auch so einen gewissen Überblick, welche Arbeiten welche bzw. wieviel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich bin mal gespannt, wenn es denn mal soweit ist. Das Thema steht ja noch etwas länger aus.
Gruß Stephan
Wenn du eine Vollrestaurierung gemacht hast würde ich kein Klassikdata Kurzgutachten machen lassen sondern ein Vollgutachten. (ca. 150 Euro) Da werden dann alle ersetzten Teile und auch die reingesteckte Arbeit mit erfaßt.
Es wird dann nach Wiederherstellungswert und Zeitwert unterschieden.Gruß,
Volkert
Hallo Volkert,
weißt du oder hast du einen Überblick unter welchen Parametern die reingesteckte Arbeit erfasst bzw. bewertet wird? Ich werde zum Abschluss meiner Restaurierung auf jeden Fall auch ein entsprechendes Vollgutachten machen lassen. Mich interessiert, wie die Arbeit bzw. der Aufwand der Restaurierung wohl bewertet werden mag. Ich schätze, ich wrde am Ende so auf ca. 1200 Stunden kommen. Nun mach ich das ja alleine bzw. selbst. Eine (günstige) Stunde beim Restaurator würde um die 50,- Euro kommen. Das zugrunde legend würde ich beim Restaurator auf einen Arbeitsaufwand von ca. 60.000,- Euro kommen.
Gruß Stephan
Das interessiert mich auch mal......stehe vor der selben Entscheidung.
Beim Baur werde ich die Spiegel allerdings höchstwahrscheinlich schwarz machen, das es wohl besser zum ebenfalls schwarzen Dachaufbau passen wird.
Gruß Stephan
Zitat von "Bamann"Deine Restauration, zieh den Hut vor dir!
Danke und ***vorbeug***!!!
Gruß Stephan
Einfach Wahnsinn die Bilder........... :shock:
Gruß Stephan
Hallo,
ich habe meine Ansaugbrücke auch glasperlengestrahlt. Ich habe es mit aluminium-Spray (99,5 % Reinlauminoumplättchen) neu beschichtet. Die Oberfläche wird abrieb-, bürst-, kratz- und dampfstrahlfest:
[Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/614/cimg1994or7.jpg]
Gruß Stephan
Hallo Martin,
ich habe Brunox epoxy im Rahmen meiner Restauration zur vollsten Zufriedenheit angewandt. Verträglichkeitsprobleme habe ich in keinster Weise festgestellt.
Wie lange hast Du das Brunox denn aushärten lassen? Probleme könnte es dann geben, wenn das Brunox nicht genügend ausgehärtet ist.
Gruß Stephan
Hallo Struppi,
ich würde Dir abraten, lackierbare Vollflächen komplett zu strahlen.....wenn nur partiell. Die gefahr des verzugs ist nicht zu unterschätzen. Konzentriere Dich dabei höchstens auf die Rostflächen.
Du wirst alleine durch das SANDstrahlen auch nicht den kompletten Unterbodenschutz abtragen können. Das Material ist zu weich für den Sand. Da ist dann ohnehin Arbeit/Nacharbeit mit der Bürstenflex o-ä. angessagt.
Hier würde sich eher Trockeneisstrahlen anbieten, was aber preislich wesentlich teurer kommt. Hatte für meinen Unterboden bei der Restauration ein Trockeneisstrahl-Angebot von 750,- Euro pauschal.
Einzelteile sind problemlos mit Glasperlen und ggf. (druckabhängig) mit Sand strahlbar.
Ich selbst habe zu Flex und Bürste gegriffen und partiell die Karosse nur mit Becherstrahlpistole gestrahlt, dort wo es erforderlich war.
Schau mal in den Restaurationsthread (siehe Sig), das verdeutlicht u.a. diverse Strahlergebnisse nebst Endbehandlung.
Gruß Stephan
Zitat von "Ekki"Arghhh, jetzt wirds krass...
Ich stell mir grad nen golfgelben E21 mit in Wagenfarbe lackierten Spritzlappen vor
.....die leuchtend rote ALPINA-Heckblende und die 165er neutralisieren das ganze dann :hide1:
Zitat von "Martin"Oh Gott es gibt nix schlimmeres aber trotzdem Danke
Mfg Martin :smile_prost:
...in Wagenfarbe lackiert doch gar soooooo schlimm
Und....was musstest Du alles vorlegen, belegen, dass es nun doch geklappt hat....oder mit welchen Unterlagen bzw. Bestätigungen hat es dann doch geklappt?
Hallo Martin,
es gibt unterschiedliche Pistolen. Nahtabdichtugnspistolen zur Verwendung von normalen 310ml-Kartuschen Naht- und Flächenabdichtung. Damit kannst du mit Luftdruck variabel auch Flächen machen oder halt Nähte abdichten.
Sie sündhaft teure von Teroson heißt MULTI-PRESS und ist vorgesehen für die Verwendung von Terostat 9320. Damit bekommt man so ziemlich alles hin und Terostat 9320 ist so ziemlich das beste auf dem Markt. Die MultiPress verfügt über Einstellmöglichkeiten von Liefermenge und Luftdruck. Von der Wurst über Raupe bis hin zur Flächendichtung ist damit alles möglich. Das Terostat 9320 hat spezielle Aufsatzdüsen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Pistole "nur" zur Verwendung von normalen Kartuschen vorgesehen ist...
Hast du mal ein Bild deiner Pistole?
Gruß Stephan
Hallo Thomas,
ist der Motor ein- oder ausgebaut?
Teile bekommst du wieder 1a durch Glasperlenstrahlen hin. Dazu sollte der Motor allerdings ausgebaut sein, so dass du auch einzelne Teile demontieren und ordendlich bearbeiten kannst. Den V-Deckel kannst du (je nach Geschmack) durchaus auch hochglanzpolieren.
Gruß Stephan :wink:
Hallo Roland,
ja, das ist nachvollziehbar und plausibel.
Zur Ergänzung:
Ich habe diesen Vorschlag nicht NUR (aber auch) so verstanden/gemeint, dass hier untereinander Treffen anrangiert werden könnten, sondern dass auch auf allgemeine Treffen überregional hingweisen werden kann, die für die E21-Gemeinde interessant werden könnten bzw. sind.
So habe ich z.B. am Samstag in Bremen Alf Dickhaut gesprochen, der letztes Jahr in Felsberg das Klassiker-Treffen organisiert hat. Er will wohl offensichtlich dieses Jahr noch mal ein Treffen versuchen bzw. in Angriff nehmen.
Vom Stammtisch-Hildesheim planen wir z.B. ein 1. BMW-Youngtimer-(und Oldtimer)-Treffen im September in Hildesheim, wo baureihenübergreifend mit Sicherheit auch einige E21 vertreten sein werden usw. usw.
Das wären z.B. Veranstaltungen, die ich mir in einer gesonderten Rubrik "Treffen/Stammtische" gut vorstellen könnte. Und jeder User weiß bestimmt vereinzelt aus seiner Region weitere interessante Veranstaltungen...ob groß oder klein.
Eine RUBRIK "Treffen" könnte da eine gute Übersicht bieten, wann, wo etwas Interessantes für die E21iger läuft und wo man sich ggf. dann auch mal überregional zusammefindet.
Gruß Stephan
Zitat von "Gunna"Alles anzeigencaro
Danke für die Blumen, aber den Scheibenaus- und einbau habe ich noch nie Fotodokumentiert.
Man hat dabei andere Probleme als mit dem Foto rumzuwedeln
Ekki hat die Fotos, wenn er sie mir leiht....
ACHTUNG !!!!
Ich habe es noch nie geschafft eine Frontscheibe heil aus dem Gummi zu drücken.
Das ist Verbundglas und extrem anfällig gegen Spannungen, die bricht sofort.Die Frontscheibe würde ich aus dem Gummi schneiden, fertig.
Neuer Gummi und neuer Keder sind im Vergleich zur einer neuen getönten Frontscheibe Kinderkacke.
Hallo Gunna....
ich hatte meine heile herausbekommen. ABER: WD40 hat das ganze erstaunlich erleichert. Vor dem Ausdrücken von außen unter die Dichtungslippe nach Herausziehen des Keders schön umlaufend eingesprüht und das Ding ist regelrecht geflutscht.
Gruß Stephan
schwarz.....kurz und knapp :wink:
gruss stephan
Aus einem Beitrag im Baur-TC-Forum ist zu entnehmen, dass wohl offensichtlich 3 existieren :shock:
http://50641.rapidforum.com/topic=101069978915&search=Lumma
Gruß Stephan
Ich denke die Lösung von SCC ist schon die bestgünstigste.