Beiträge von ms-e21

    darf nun auch wieder und hatte heute meine erste fahrt dieses jahr. :lovebmw:

    aber, wie schon die letzten jahre auch, bremse vorne rechts. immer die gleiche leier.
    hab mir schon mal den "bremssattelüberholthread" von gunna durchgelesen. glaube, das wird eine der nächsten arbeiten.
    soll doch bis windeck fahren, mein auto. :brum:


    mbg
    ms :rennleitung:

    hallo jy,

    welchen heckspoiler hast du? es gab verschiedene von zender. ich habe einen davon und auch die dazugehörige abe. ein bild vom spoiler wäre nicht schlecht.
    alpinafelgen sind kein problem. der tüv hat eine liste (habe ich in kopie auch) über die eintragungsfähigen felgen. nachdem du aber ein sportfahrwerk hast, wird der prüfer eine runde mit dem auto auf dem hof drehen und wenn alles o.k. ist, die rad-kombination auch eintragen.
    einzel-abe`s für alu´s beziehen sich immer auf das serienfahrwerk und eine einzel-abe für fahrwerk bezieht sich immer auf serienräder. eine kombi musst du aber vorführen und wird dann, wenn nix schleift, auch eingetragen.

    mbg
    ms :rennleitung:

    vor allem aus der ferne ist schwierig.
    hallo cutler,
    glaube immernoch, dass dein bremskraftverstärker hinüber ist.
    das zischen kann davon kommen. der bkv wird mechanisch mit einer stange, welche im fußraum am bremspedal verbaut ist, betätigt.
    fehlt bremsflüssigkeit? probiere das ganze mal aus und lass dir dabei helfen. einer soll bremsen und du hörst mal im motorraum am bkv.
    bei mir war suppe im bkv, ist sozusagen innerlich verblutet.

    aber wenn du schon dabei bist, den ganzen mist zu zerteilen, mach den hbz auch gleich mit. kostet zwar etwas geld, dafür hast du ruhe.
    investieren in die bremse lohnt schon. neue beläge, neue scheiben vorne, hbz und bkv. dann ist alles gut und du hast freude damit.

    nicht dass es dir geht wie mir. ich bin mit 150 auf meine ausfahrt zugefahren und dachte, na so langsam fängst mal zu bremsen an, was ich auch gemacht habe. nach einer kurzen zeit, als sich nicht viel getan hat, dachte ich mir: na ja dann bremst halt etwas stärker.
    als ich dann vorbei war, hab ich mir gedacht, nimm halt die nächste.
    gut war, dass niemand im weg war. :cray:

    mbg ms :rennleitung:

    1. bremse vorne komplett überholen,
    - scheiben und beläge neu
    - rep.-satz rein. die kolben sind definitiv nicht mehr top
    2. damit wird DEIN hauptproblem aber nicht gelöst sein. du hast ein unterdruckproblem. bin mir aber jetzt nicht sicher, obs der hauptbremszylinder oder der bremskraftverstärker ist. ich tippe auf hauptbremszylinder. :smoke: "gunna , wo bist du?".

    schreibe dir kurz die funktionsprüfung lt. bmw-handbuch:

    Bremsgerät mit Tandem-Hauptbremsyzylinder
    Funktionsprüfung:
    Bremsfußhebel bei abgeschaltetem Motor 10 mal betätigen. Bremsfußhebel unter Druck halten und Motor anlassen. Senkt sich der Bremsfußhebel, ist das System in Ordnung. Senkt sich der Bremsfußhebel nicht, kann das Rückschlagventil, der Unterdruckschlauch, Unterdruckangebot des Motors zu gering oder der Filtereinsatz ist völlig verschmutzt.
    Prüfung des Motorunterdrucks für Bremsgerät:
    Unterdruckschlauch am Rückschlagventil abbauen, Unterdruck-Tester zweischen Bremsgerät und Rückschlagventil einbauen. Vorhandenen Unterdruck beim Gas wegnnehmen, ausgehend von einer Motordrehzahl von 3000 U/min. (Betriebswarm) prüfen.

    viel erfolg beim suchen.
    mbg
    ms :rennleitung:

    ps: hab auch schon einen hauptbremszylinderwechsel hinter mir.

    und ich wollte schon meine alten kassetten wegwerfen. sie leiern und der klang im e21-original-radio ist nicht gerade berauschend.
    aber wenn du in der mühle sitzt und die alten kassetten leiern, dahinträumst :brum: , nicht auf andere in ihren komischen neumodischen vehikeln sitzenden leute schaust, glaubst du du dich um 25 jahre zurückversetzt und gibst dich erinnerungen hin, die du glaubst schon längst vergessen zu haben. :g19:

    deshalb sind meine kassetten auch noch alle da.
    mbg
    ms :rennleitung:

    ps: ich darf auch bald wieder (05-08) :lovebmw:

    hallo cutler, hallo gunna,

    schau mal die bremsscheibe vorne an. da liegt doch der belag nicht richtig an, wenn ich mich nicht täusche.
    dass an der außenseite ein grat stehen bleibt, ist schon klar, aber DER ist doch etwas zu breit.
    für mich ist die bremse vorne:
    - entweder nicht gängig, also gangbar machen, bzw. rep.satz einbauen. sie wird dann heiß und die scheibe verzieht sich.
    - unrund,
    - aufgrund langer standzeit belag auf der scheibe.
    die folge sind schlagende bremsscheiben, die du am bremspedal spürst (pulsiert?)

    mbg
    ms :rennleitung:

    hallo,

    ich wusste, dass man sich auf die members des e21boards verlassen kann :daumenup: und möchte mich hiermit auch recht herzlich für die schnelle und unbürokratische hilfe, auch im namen von jan, bedanken. er hat mir gechrieben, dass das genau die daten waren, die er braucht.
    danke nochmal.


    mbg
    stefan :rennleitung:

    walter hast pn.

    vielleicht sehen wir uns auf dem treffen bei einem bier. der termin ist gut, der weg weit und das wetter ?????
    wenn es trocken ist, komme ich, wenn´s regnet bleibe ich zu hause. bin schon immer ein schönwetterfahrer. :laie

    mbg stefan
    :rennleitung:

    hab mit einstellungen absolut keinen plan. ich weiß auch nicht, wie er den motor umbauen möchte. er ist aber auch hier angemeldet und werde ihm sagen, er soll sich selbst beteiligen, dann kann er die gewünschten auskünfte selbst geben. er schreibt aber nur in englisch, hoffe das ist kein problem.

    schon mal danke.
    fax oder e-mail zu mir wäre nicht schlecht. ich könnte das dann weiter richtung tschechien schicken.

    stefan

    ein cz bmw-fahrer und bekannter von mir sucht dringend informationen/einstellwerte/unterlagen über folgende Vergaser

    Weber 45 DCOE 45 Vergasser for M10 2,0

    er hat mir bereits geholfen und hat mich gebeten, ob ich evtl. darüber bescheid weiß. nachdem ich von weber-vergasern keinen plan hab, :astro: dachte ich mir, im forum hier gibt´s bestimmt hilfsbereite leute, die mir unterlagen zukommen lassen können.

    Vergaser werden in einen 2002 eingebaut

    mit besten grüßen
    ms :rennleitung:

    hallo heiko,

    nachdem ich kein foto einstellen konnte (keine url) habe ich das bild in meiner galerie abgelegt. schau dort mal nach und du weißt, wie du den motor einbauen musst. :laie
    "von den abmessungen einigermaßen hinkommt", heißt für mich: passt nicht. wenn die welle spiel hat, spare dir den einbau und besorge dir einen anderen motor.

    mbg ms
    :rennleitung:

    wie sieht es mit der abe, sprich zulassung aus?
    1) gar kein filtergehäuse oder filterkasten aufgesägt:
    - der motor saugt den ganzen dreck mit an
    - unzulässig ausgerüstete fahrzeug in betrieb genommen. atypischer fall, da früher be erlochen wäre = 50 strafe 23,50 gebühr 1 punkt
    2) du baust einen sportluftfilter ein, mit abe.
    - die ein- und anbauanweisungen müssen alle eingehalten werden, sprich alle dämmmatten u.ä. muss dort sein, wo es sein soll
    - einbau nur mit serienabgasanlage
    - stimmt ein teil nicht = unzulässig ausgerüstete fahrzeug in betrieb genommen. atypischer fall, da früher be erlochen wäre = 50 strafe
    23,50 gebühr 1 punkt
    3) du baust einen sportluftfilter ohne abe ein.
    - unzulässig ausgerüstete fahrzeug in betrieb genommen. atypischer fall, da früher be erlochen wäre = 50 strafe 23,50 gebühr 1 punkt

    wie du siehst, rentiert sich das ganze nicht. ich hätte gedacht, das mit den luftfiltern wäre vorbei. war in den 80er sehr beliebt :astro: (offene, aufgesägt, einlasskanäle poliert, vercromt und anderes). der e21 ist aber mittlerweile in die jahre gekommen, sodass er für solche spielereien eigentlich nicht mehr in frage kommt. :smilie_h_025:

    mbg
    ms :rennleitung:

    Definition Leergewicht laut EU-Richtlinie:

    Das Leergewicht ist das Gewicht des Fahrzeugs inklusive Fahrer und allen Betriebsflüssigkeiten.
    Das Gewicht des Fahrers wird dabei mit 75kg angenommen (68kg für die Person und 7kg
    für ihr Gepäck), der Kraftstofftank wird zu 90% gefüllt.
    Die anderen Betriebsflüssigkeiten werden zu 100% mit eingerechnet.

    mbg
    ms :rennleitung:

    schade um die e21. ein schrottplatz hat es wirklich in sich, da war ich früher immer gerne. jedes auto hat eine geschichte, hat viel erlebt und steht auf dem friedhof. friedhof ist traurig.
    aber habt ihr den e9, 3.0 csl, im hintergrund gesehen. :astro: ist heute unrestauriert ca. 10 riesen wert. der stimmt mich wirklich traurig. so einen hätte ich nämlich schon immer gerne. muss ja kein csl sein, ein normaler csi würde auch schon reichen.


    mbg ms
    :rennleitung:

    hallo,
    würde auch kommen, wenn´s zeitlich passt. muss ich aber vorher wisse, damit ich planen und frei nehmen kann. arbeite nämlich auch am woe.
    fulda/kassel ist gut, nicht weil ich dort wohne (ich habe ca. 380 km), sondern weil die gegend schön ist. wie bereits erwähnt, könnte da jeder hinfahren und irgendeinen triffst immer, der nah dran wohnt.
    ich weiß jedoch nicht, wie man ein treffen aus der ferne plant, ist nicht irgendjemand aus der kasseler gegend, der das vor ort klären könnte.
    terminlich passen mir april und september nicht so, habe nämlich saison 05-08. :bann: ansonsten bin ich für alles offen.
    mbg aus der oberpfalz
    ms
    :rennleitung:


    ps: allen noch ein gutes neues jahr.

    hey leute,

    ihr glaubt nicht, was ich heute gesehen habe. Und das bei uns in Bayern, wo ich doch dachte, da findest du nix mehr.
    das war geiler, als du dir beim wichsen das vögeln vorstellst, um mal gunna´s spruch zu missbrauchen.:fsk18::kram:

    fahre ich doch gemütlich durch die stadt :rennleitung: und was kommt mir entgegen: ein e21 baur, noch daz u ein 323. jetzt fahre ich schon seit über 10 jahren durch diese kleine stadt und habe DEN noch nie gesehen. :mgidpeinlich:

    na ja, fahre halt hinterher und treffe die dame an, wie sie so gerade ihr auto einparkt. ein nettes pläuschen, bei dem sie mir dann erzählt, dass der tüv-mensch kleine roststellen am schweller bemängelte, und das nach 30 Jahren ohne abmeldung. aber als ich dann sah, dass das gute stück nur 80 tausend auf dem tacho hatte, war ich sprachlos.

    und soetwas fährt in meiner nachbarschaft rum, ohne mein wissen. ich bin entsetzt. fahren vielleicht noch mehr. ich glaube, ich muss mal zum optiker.

    mbg und etwas ratlos

    ms