Beiträge von Björn

    Warum hast du denn die Kabel von den Nebelscheinwerfern an den Lüfter angeschlossen?
    Besser ist immer Kabel direkt von Batterieplus und direkt an Masse legen.
    Und wenn man das richtig gut machen will macht man für solche Sachen noch ne 25A Sicherung dazwischen.
    Ja, so wie du es jetzt angeklemmt hast sollte der Lüfter bei erreichen der Schalttemperatur anspringen und auf volle pulle laufen!
    Kannst natürlich auch das ankommende Kabel von Stufe 2 nehmen und auf den Schalter von Stufe 1 machen und dann sollte er wenn ab da alles in Ordnung ist langsamer laufen!
    Aber das wird schon werden!

    Na, wir kommen der Sache doch schon Näher!
    Das der Thermoschalter für die Obere Stufe def. ist glaube ich auch nicht, ich glaube er das dein Kühlkreislauf an dem Schalter noch nicht die erforderliche Temperatur erreicht hatte um diesen schalten zu lassen!
    Den kannst du aber sonst auch prüfen indem du ihn ausbaust und in einen Top mit Wasser hängst vorher zwei Kabel ran machst und mit einem Multimeter guckst ob er irgendwann so kurz vorm Kochen oder wenn das Wasser anfängt zu kochen durchschaltet!
    Wenn bei dir das Relais der ersten Stufe def. sein würde, würde dein Innenraumgebläse der Heizung auch nicht gehen!
    Ich würde an deiner stelle jetzt erst mal bei eingeschalteter Zündung mit einer Prüflampe gucken ob an dem Schalter Strom ankommt.
    Wenn ja, würde ich den Schalter wieder überbrücken und vor dem Widerstand prüfen ob da auch noch was ankommt.
    Für denn Fall das nicht hast du irgendwo zwischen Schalter und Widerstand eine def. Kabelverbindung oder einen Kabelbruch.
    Sollte was ankommen ist die nächste Messung hinter dem Widerstand fällig, sollte hier jetzt nichts mehr ankommen ist dein Widerstand hin.
    Falls allerdings wirklich schon am Schalter nichts ankommen sollte musst du einfach in die andere Richtung suchen!
    Leider kann ich dir nicht so aus dem Stehgreif sagen wo genau das Relais sitzt aber das findest du ja in jedem Fall heraus wenn du dein Heizungsgebläse laufen läst und anfängst die nach einander immer mal ein Relais zu ziehen, wenn das Heizungsgebläse dann aus geht hast du das richtige in der Hand jetzt könntest du am Stecksockel in den das Relais gesteckt wird die Pins der Klemme 30 und 87 brücken, jetzt ist der Strom auf Durchgang!

    Also in meinem Umfeld hatten bis jetzt nur die 2,5er Fahrer mit gerissenen Köpfen und da war es dann immer so das sie Öl im Wasser hatten!
    Es wurde auch jedes mal durchs abdrücken bestätigt das der Kopf schrott war!
    Bei den anderen war mir das Problem bis jetzt noch nicht bekannt!
    Aber wieder was dazu gelernt! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]
    Womit ich dann meine Aussage,, dass es der Kopf nicht sein wird" in,, es könnte durchaus auch der Kopf sein" ändern möchte!

    >M20-Köpfe sind bekannt dafür, dass sie gerne reissen und somit ist ein Riss nicht ausgeschlossen. Also nicht einfach nur Kopfdichtung wechseln, sondern unbedingt den Kopf abdrücken lassen

    Also soweit ich das sagen kann trieft das doch eigentlich nur bei den Köpfen vom 2,5l Motor zu die 2,0l , 2,3l und die Eta Köpfe haben dieses Problem soweit ich das weis doch eigentlich nicht!
    Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Lasse mich da gerne eines besseren belehren!

    >PS: Deutsche Sprache SCHWERE Sprache
    >Rechtschreibfehler bitte nich beachten.
    >Gruß

    Also wenn dann wird es die Kopfdichtung sein!
    Denn Kopf kannst du zu 100% ausschließen!

    Hab ich gerne getan!
    Ja, das ist schon so wie Tobias das sagt! Erst muuß das Relais schalten und dann ist da Strom!
    Hast du nicht das Buch jetzt mach ich`s mir selber? [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    Das sind hinten auch die Stromlaufpläne drin und man kann mal sehen was da wie womit verbunden ist!
    Wenn du es nicht haben solltest meld dich bei mir kann dir das dann einscannen und per Mail schicken, vielleicht hilft dir das dann auch noch ein bischen!
    Wobei ich denke das du den Fehler ruck zuck findest wenn du vorgehst wie beschrieben!

    Also Günther,
    das mit deinem Lüfter ist ganz einfach zu prüfen!
    Als erstes würde ich auch die Stecker abziehen die an den Thermoschaltern sitzen und dann brückst du die Kabel die jeweils an einem der Schalter sitzen!
    Dann müsste er der Lüfter wenn du da wirklich 2 Schalter hast einmal schnall und einmal langsam laufen?
    Sollte er bei beiden Schaltern nicht laufen versuch es noch mal mit eingeschalteter Zündung, da ich nicht weis ob dein Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung läuft!
    Wenn sich dann noch immer nichts bei deinem Lüfter tut ziehst du einfach den Stecker vom Lüfter ab und gibst den Lüfter direkt Strom, wenn er jetzt immer noch nicht läuft ist dein Lüfter hin!
    Wenn er aber auf der langsamen Stufe beim brücken nicht laufen sollte und auf der schnellen dann läuft könnte es der Vorwiderstand vom Lüfter sein oder auch das Relais ebenso gut kann es dann auch ein gebrochenes Kabel oder eine schlechte Steckverbindung sein.
    Sollte er auf der schnellen Stufe nicht laufen, können es die Selben Fehlerquellen wie bei der langsamen Stufe sein, außer dass da kein Widerstand defekt sein kann da es in diesem Stromkreis keinen gibt!
    Und wenn er auf beiden Stufen nicht läuft aber läuft wenn du ihn direkt mit Strom versorgst, solltest du als erstes deine Masse vom Lüfter prüfen!
    Hoffe ich konnte so weiter helfen!?
    MfG

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    >Hallo Jungs!
    >Mir war die Tage abends mal fad, da hab ich mir eine Homepage gebastelt. Ganz fertig ist sie noch nicht, das kommt erst nach und nach.
    >Also alle die es interessiert, einfach reinschauen.
    >PS: Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/polizist.gif]

    Also halten wird das wohl auf jeden Fall, das denke ich wohl auch!
    Aber Bremsscheiben mit variablem Lochkreis?[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/pfeife.gif]
    Ich glaube das hat es noch nie gegeben![Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]
    Aber ein wirklich schöner Umbau von Dir ohne wenn und aber!
    Und die Verzögerung ist bestimmt auch nicht schlecht könnte ich mir vorstellen!
    Aber was mir gerade einfällt wie ist denn das Bremsverhältnis von Vorder- zu Hinterachse?
    Passt das alles noch? Nicht das er hinten nachher zu stark oder zu schwach bremst?

    Jor, die sind echt cool! Vielleicht kommen die ja im zweiten Teil vor! Denn der wird bestimmt kommen! Im ersten waren die aber definitiv nicht mit von der Party!
    Aber gibts denn noch mehr schräge/witzige E21 Bilder?
    Ist ja mal was anderes!
    MfG Björn

    Hallo ciroseven,
    Du solltest auf jeden Fall beides wechseln! Das macht den Bock nicht fett und du hast auf jeden Fall Ruhe!
    Und tu dir selber einen Gefallen und nimm ein Vernünftiges Kit und nicht irgend so ein billig No Name Schrott wo nach kurzer Zeit die Spannrolle aufgibt!
    MfG Björn


    >Hallo Freunde,
    >kann es sein das mein Zahnriemen schon 27 Jahre alt ist???
    >mein E21 hat jetzt originale 91 tkm und hat wie ich eben vom vorbesitzer erfahren habe noch nie einen neuen Bekommen....!!!
    >Noch ne frage,... reicht es nur den Zahnriemen du Wechseln oder soll ich auch die Spannrolle ern.??????