Beiträge von harryseemann

    Moin Michi

    Ein herzliches Willkommen hier on Board aus dem verregnetem Norden in das Baziland.

    Schönes Auto.

    Fahrbereit, bis auf die kleinen Mängel und natürlich dem abarbeiten der Verschleißbaustellen?

    Erstaunlich das wir älteren alle noch leben.

    Und das obwohl wir einen E21 hecktriebler fahren.

    Mit den Bremseigenschaften gehe ich absolut konform.

    Wenn ich in meiner Dienstbastelbude fahre, dann kleb ich beim ersten Bremsen an der Frontscheibe.

    Aber ansonsten bin ich ehrlich froh, wenn ich wieder in meine alten Autos einsteigen kann.

    Soviel ich weiß gibt es diese Hartkunststoffschläuche nicht mehr zu kaufen.

    Vor 10 Jahren hab ich auf die richtige Teilenummer normalen Kraftstoffschlauch bekommen, der aber nicht ohne Schelle auf den Anschlussstücken hielt. Und das passte alles nicht richtig.

    Wie es heute aussieht weiß ich nicht.

    Moin Rene

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier on Board aus dem regnerischen Norden der Republik.

    Schönes Auto hast du dir da ausgesucht.

    Aber ob der Preis gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen, ohne das Auto gesehen zu haben.

    Ansonsten teile ich dazu Ekkis Meinung.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

    Moin Basti

    Nicht wirklich.

    Der E30 wurde 1992 eingstellt, und ist somit auch mehr oder weniger ein Oldtimer.

    Verstehe mich nicht falsch.....der E21 und der E30 sind tolle und robuste Autos. Ich würde keine anderen fahren wollen.

    Aber wenn sie mal ein richtiges Problem haben, dann kann das schnell ausufern.

    Such hier mal ein bischen nach Problemen mit Starten, Falschluft, Drehzahlschwanken, Kaltstartverhalten, Moter geht im Standgas aus..usw.

    Das sind die Probleme die ich meine. Und wenn du dann nur ne teure Werkstatt hast.......

    Ich hatte schon einige Autos von Kollegen aus dem Forum hier zum reparieren. Aus genau den Gründen.

    Und darauf wollte ich dich nur hinweisen.

    Moin Basti

    Herzlich Willkommen hier on Board

    Zu deiner Frage, ob ein E21 als Alltagsauto taugt, möchte ich ganz klar mit jein Antworten.

    Ich fahre mehrere E21 im Alltagsbetriebund meine Frau nur E30.

    Alle meine Autos sind Oldtimer und einmal durchrestauriert. Technik generalüberholt mein teilweise auch teuren nneuen teilen.

    Auf meine Limo fahre ich ca. 12.000km im Jahr, Die Technik ist robust und einfach.

    Und selbst jetzt, bei -10°C und noch kälter springt der Motor gut an und läuft ruhig und sauber mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 8,5 Liter.

    Aber ich habe eine Halle mit Hebebühne und eine super Werkstattausstattung bis hin zum CO2 Tester.

    ich kontrolliere regelmäßig die Technik und führe vorausschauende Wartungen selbst durch.

    Wenn das nicht gegeben ist, und man grundsätzlich auf eine Fachwerkstatt angewiesen ist, dann würde ich mir in heutigen Zeiten so ein Auto nicht als Alltagswagen zulegen.

    Und aus meiner Sicht sind 5 km pro Tag eher schlecht für die Technik.

    Meine persönliche Meinung

    Moin Fussel

    Ich hatte das auch schon öfter auseinander. Die ganze Mechanik ist etwas eigensinnig.

    Hast du mal die Wendel, die die beiden Schlitten mit dem Schiebedachdeckel bewegen soll, auf gängigkeit geprüft?

    Rost, altes Fett, Dreck, Knicke können gnau deine Probleme hervorrufen.

    Ist die Wendel mit der Kurbel, auf die länge gesehen, richtig eingestellt?

    Eventuell solltest du die Mechanik doch lieber weiter demontieren.