Beiträge von Thomas21

    Hallo Michael!

    Leider hatte ich das gleiche Problem! Für meinen E 21 gab es leider keine schwarze Hutablage mehr bei der "Mobilen Tradition". Habe eine Ablage der 1sten Serie.

    Ich hätte da einen sehr guten Sattler der auch unzählige Stoffe bestellen kann. Dort ist bestimmt auch dein Farbton dabei!

    Leider ist der Sattler in Kirchboitzen bei Walsrode. Direkt an der A 27. Sind also ca. 80 - 90 Km von Hamburg.

    Der restauriert auch Oldtimer und kann dir evtl. ja weiterhelfen?!
    Hier mal die Tel. Nr. 05166/1312 (Fa. Rose und Bethke).

    Viele Grüße aus Walsrode. Thomas :lol:

    Vielen Dank für die Antwort. Bei den Federn habe ich jetz einen Plan aber ich denke ich werde auch die Dämpfer im Frühjahr ausbauen und die Dämpferkennung bei Bilstein etwas verändern lassen.

    Die Dämpfer sind wirklich sehr hart eingestellt und das möchte ich meinem alten Wagen nicht weitere zumuten :cry:

    Und das hält????? Ist doch kein festes Zeug! Bein Eindrücken entstehen doch bestimmt Risse und die Farbe blättert ab.

    Wenn der Himmel gut ist und nicht extrem unansehnlich würde ich es so lassen wie er ist.............

    Einen schwarzen Himmel gab es serienmäßig??? Habe ich noch nicht gehört. Evtl. bei den Editionsmodellen??? :(

    Hallo.

    Ich habe ein vier Federsystem! D.h. wie immer eine Feder pro Dämpfer. Habe wegen dem Fahrwerk schon mit Bilstein Motorsport gesprochen und die meinten, dass die Federn alleine vermutlich nicht ausreicht. Daher müßte auch die Dämpferkennung geändert werden. Kostet dann bei Bilstein aber 60,- Euro pro Dämpfer! Daher die Frage, ob ein Federntausch bei einem von euch geholfen hat!?
    Kann einer was mit den Kg Angaben anfangen? Die Tieferlegung ist natürlich super!!!!!!!!
    Ich komme aus Walsrode. Liegt zwischen Hamburg, Bremen und Hannover.

    Gruss

    Moin!
    Stelle mal wieder eine Expertenfrage! Leider habe ich von diesem Thema leider keine große Ahnung!
    Hatte vor geraumer Zeit das Glück, für meinen E21 323i ein Bilsteingewindefahrwerk zu bekommen. Es handelt sich hierbei um ein Rennfahrwerk mit Nürbugring Nordschleifenabstimmung der Gruppe 2. So weit so gut.

    Leider ist das Fahrwerk im Alltagsbetrieb einfach viel zu hart!!!! :cry: Kleinere Bodenwellen schütteln einen bereits extrem durch und bei schlechter Wegstrecke ist immer die Angst da, dass der geliebte Oldie gleich auseinanderfällt :( . Dabei bin ich seit geraumer Zeit extreme Gewindefahrwerke gewöhnt aber dieses Fahrwerk ist nun wirklich zu hart...

    Der Vorbesitzer meinte, dass man bei Bilstein (ggf. H&R, Eibach) "weichere" Federn für das Fahrwerk bekommt. Reicht das, um das Fahrwerk weicher abzustimmen oder muss auch der Dämpfer weicher eingestellt werden? Das ist nämlich nach Angaben von Bilstein möglich!
    Habe vorne eine 180 kg und hinten eine 80 kg Feder drin. Evtl. kann ja einer was mit den Daten anfangen??????!!!!!!!!

    Es wäre halt nur schade, wenn ich mir andere Federn besorge und das Fahrwerk dann nicht spürbar weicher wird. Ich hoffe es kann mir einer bei meinem Problem helfen und antwortet mir........

    Vielen Dank. Gruss aus Niedersachsen..................Thomas

    Hallo. Ich habe meinen Krümmer bei einem Forumsmitglied gekauft. Aber es ist denke ich bestimmt leichter bzw. billiger einen Fächerkrümmer für den E 30 zu bekommen als für den E 21!!!!!
    Bei Ebay bezahlt man ja für so einen verrosteten Krümmer für den E 21 noch ein Heidengeld!!!! :roll:
    Wie gesagt, mein Fächer für den E 30 vom Supersprint paßt 100% an meinen 323i Motor. Dücke die Daumen, dass ihr einen bezahlbaren Krümmer findet!!!!!!! :wink:

    Gruss Thomas

    Hallo. Das mit dem Fächerkrümmer kann ich nur bestätigen!!! Ich habe in meinem E 21 323i jetzt einen verchromten Fächerkrümmer von Supersprint verbaut. Der ist eigentlich für den E 30 323i gedacht und der paßt einfach perfekt!!!!! Reichlich Platz und sieht einfach top aus. Super Qualität!!! Gruss Thomas

    Hallo an Alle! Super das so viele auf die Frage geantwortet haben. Habe leider keine Ringe an meinem 323i und finde die eigentlich recht hübsch!!! Hätte auch nicht gedacht, dass die mal Serie waren beim E 21! :shock:

    Wenn also einer vier Ringe in sehr gutem Zustand liegen hat, hätte ich schon Interesse. Einfach mal ein Bild mit Preisvorstellung senden.

    Erst einmal vielen Dank für die Infos und allen E 21 Fans ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis bald.....Gruss

    Thomas :wink:

    Hallo. Erst einmal ein dickes Lob für diese neue Plattform. Man muss sich halt erst noch daran gewöhnen.........

    Habe dann auch gleich mal eine Frage. Hat einer an seinem E 21 Chromringe an den Frontscheinwerfern? Würde gerne mal schehen wie die aussehen. Evtl. hat ja einer mal ein Bild von seinem E21!?

    Waren die eigentlich als Zubehör bei BMW zu bekommen oder waren die für die 5er vorgesehen? Wäre nett, wenn sich mal einer melden würde. Gruss an ALLE......................Thomas :D

    >Hallo. Habe Probleme mit meinem 323i. Da selbst der hiesige BMW Händler mir nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein 323i läuft bis zum vierten Gang recht gut und zieht gut durch. Wenn ich aber in den fünften Gang (Schonganggetriebe) schalte, ist der Motor wie zugeschnürt und hat kaum noch Leistung. Bei der Drehzahl tut sich dann auch nichts mehr. War vor enigen Tagen mal auf der Autobahn und da war bei 140 Km/h und 4000 Touren das Ende der Fahnenstange erreicht! In den anderen Gängen dreht der Motor bis ca. 5500 Touren! Ist das evtl. normal bei einem Schonganggetriebe? Kommt man nur im vierten Gang auf die Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl? Habe leider keine Erfahrungen mit den Schonganggetrieben.
    >Folgende Sachen wurden erneuert und geprüft: Große Inspektion mit Zahnriemen (ist richtig montiert!!), Zündung eingestellt, CO-Werte eingestellt. Das Fahrzeug hat eine Sportnockenwelle und einen Fächerkrümmer incl. Edelstahlanlage. Serienmäßige 25% Sperre und das orginale Schonganggetriebe.
    >Wäre für jede Hilfe oder Hinweis dankbar. Vielen Dank an euch. Viele Grüße Thomas
    >Vielen Dank für eure Antworten! Werde alles nacheinander mal ausprobieren. Grüße aus Niedersachsen

    Hallo. Habe Probleme mit meinem 323i. Da selbst der hiesige BMW Händler mir nicht weiterhelfen kann, hoffe ich auf eure Hilfe. Mein 323i läuft bis zum vierten Gang recht gut und zieht gut durch. Wenn ich aber in den fünften Gang (Schonganggetriebe) schalte, ist der Motor wie zugeschnürt und hat kaum noch Leistung. Bei der Drehzahl tut sich dann auch nichts mehr. War vor enigen Tagen mal auf der Autobahn und da war bei 140 Km/h und 4000 Touren das Ende der Fahnenstange erreicht! In den anderen Gängen dreht der Motor bis ca. 5500 Touren! Ist das evtl. normal bei einem Schonganggetriebe? Kommt man nur im vierten Gang auf die Höchstgeschwindigkeit/Drehzahl? Habe leider keine Erfahrungen mit den Schonganggetrieben.
    Folgende Sachen wurden erneuert und geprüft: Große Inspektion mit Zahnriemen (ist richtig montiert!!), Zündung eingestellt, CO-Werte eingestellt. Das Fahrzeug hat eine Sportnockenwelle und einen Fächerkrümmer incl. Edelstahlanlage. Serienmäßige 25% Sperre und das orginale Schonganggetriebe.
    Wäre für jede Hilfe oder Hinweis dankbar. Vielen Dank an euch. Viele Grüße Thomas

    >Naja, weich ist es auch nicht wirklich. Aber gerade noch erträglich, wobei das ja immer relativ ist. Ich habe mit Vorspannfedern vorne noch ca 65mm Restgewine und hinten ca 210mm. Das mit H&R und Koni haben die bei Bilstein mir auch gesagt, aber da die Federn von KW die gleichen Durchmesser haben und der bei mir ums Eck ist war das die einfachste Möglichkeit.
    >MfG
    >Martin

    Dann habe ich ja noch eine dritte Möglichkeit Federn zu bekommen! Dank dir. Gruss Thomas

    Hallo. Als anschlagen tut bei mir nichts! Der ist blos eben so hart, dass man bei jeder Bodenunebenheit Angst um das gute Stück hat! Ich meine ich habe orginal Bilsteinfedern drin!? Oder hat Bilstein keine eigenen Federn verbaut? Müßte mal auf den Federncode schauen. Gruss


    Moin! Also bei meinem Fahrzeug schlägt nichts an!
    >Bin dann draufgekommen, dass ich die beiden Gummilager falsch rum eingebaut hatte. Hab sie dann richtig rum eingebaut und das klackern ist jetzt nicht so so arg.
    >Hab jetzt den Verdacht dass eben bei kurzen Stößen die Hinterachse am Unterboden aufschlägt.
    >Eine Lösung dafür wäre, die beiden Gummilager duch welche aus Alu zu ersetzen, so wie es sie auch für den E30 gibt (Tonnenlager).
    >Was hältst du davon?