Beiträge von Joti

    Hallo,

    ich will hier auch mal meinen Senf bezueglich M40 loszuwerden.

    Ich weiss gar nicht warum fast Alle auf den M40 rumhacken, ich fuer meinen Teil halte den Motor schon als einen wuerdigen Nachfolger des M10. Mein 316i hat fast 360.000 km drauf , nachweislich noch der erste Motor und bis jetzt noch ungeøffnet :klap: , klar ich weiss nicht wie die Lagerschalen aussehen (aber weiss man das bei einem M10 nach der Kilometerleistung auch? Dafuer kæmpfen die M10 øfters mit Ølqualmen) und er læuft gut, hat auch dass Ventilklackern fuer einige Kilometer und der Zahnriemen muss alle 40 tkm gewechselt werden, aber ich habe volle Leistung und habe gegenueber den M10 doch einen Minderverbrauch.

    Jeder Motor braucht seine Pflege und wenn man weiss was man bei jedem Motortyp machen muss, dann stellt man sich darauf ein und dann ist das kein Problem. Der M40 wird oft "Stiefmuetterlich" behandelt, zu Unrecht wie ich behaupte.


    Gruss
    Joti

    Der Werkzeugkasten ist aber nicht für einen E21 gedacht, oder? Ist bestimmt vom E30 oder eine Fahrzeugreihe mit schraubbarem Abschlepphaken :zwinker:

    Dadurch fährst Du ein Teil durch die Gegend, für das Du an deinem Fahrzeug keine Verwendung findest, also unnützer Ballast :ironie:

    Bringt aber etwas "Gewicht" auf die Hinterachse :rol:


    Gruß
    Joti

    Ich habe interesserhalber mal eine andere Frage als E9-Laie, welche mich eigentlich schon länger piesackt:scratch:

    Kann man eigendlich die vorderen Kotflügel und die Umgebung auch so gestalten, daß man die Kotflügel verschrauben kann, zwecks besserer Wartung im Falle eines Unfalles oder wenn Rostprobleme entstehen? Oder warum hat man die Kotflügel mitverschweißt, als Karosserieversteifung? Evtl. andere Gründe? :shock


    Gruß Joti

    Hallo Roland,

    auf der einen Seite ich finde es Super, :thumpsUp: aber ich bin ja auch kein junger Mann mehr und liebe doch auch das Alte noch :lovebmw: , sprich; ich hoffe nicht das dadurch die Übersichtligkeit verloren geht und man sich erst mal durch verschiedene Clicks durchkämpfen muss um eine bestimmte Info zu erhalten. :scratch:
    Auf Deutsch, ich habe immer ein bischen Bammel vor etwas Neuem, stehe aber, wenn es OK für mich ist, aufgeschlossen der Sache gegenüber. :good:
    Natürlich werde ich auch meinen Beitrag dazu geben, wenn ich etwas wissenswertes habe.


    Gruß

    Hallo benii,

    hier erstmal die Maße, welche Du wissen wolltest:

    - Länge der Gewindestäbe im A-Brett-Inneren zur Montage der Abdeckung, bzw. Uhr
    = 16mm

    - Gewindedurchmesser
    = M4

    - Gesamtlänge, wenn die "Montageschrauben" voll aufgeschraubt sind
    = 35mm

    - Außendurchmesser der "Montageschrauben"
    = 8mm

    - Außendurchmesser des Kopfes der "Montageschrauben"
    = 11mm


    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. :zwinker:

    Bist Du noch dran wegen der grünen Displayfarbe?


    Gruß Joti


    P.S.: Frage an den Admin:
    Ich sehe nur eine Zeile mit Smileys, finde aber nirgenswo eine Möglichkeit was Anzuclicken um alle zu sehen. :shock
    Was mache ich falsch??? Oder sind meine Augen schon so alt, daß ich die einfachsten Sachen nicht mehr wahrnehmen kann? :scratch:
    Bitte um Aufklärung eines "Erwachsenen". :klap::klap:

    Die Motorlager sind bei mir gut so. Sehen vielleicht etwas "gequetscht" aus, ist aber normal. Motor bewegt sicht fast gar nicht. :good: Den Abstand Motor - Achse muß ich erstmal anschauen, :astro: ich weiß nicht mehr genau, aber sicher mehr wie 1cm.

    Die Metallkats sind 200 Zeller. Bei der AU lag der CO so ca. bei 0,2 Vol%, also bestens für die AU. :smoke:
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…&Name==MT%20204.

    Kannst Du auch mal Bilder vom Kühler im Motorraum machen? :klap:

    Joti

    Na siehste Alex, alles wird gut :gutgemacht::gutgemacht::gutgemacht:
    Sieht gut aus, wie bei mir. :thumpsUp:
    Wenn ich noch fragen darf, was Du am Motor ändern musstest und welchen Kühler du verwendet hast? :scratch:

    Für weitere Fragen, die du haben wirst, stehe ich, und natürlich auch die anderen Forumsmitglieder, gerne weiterhin bereit, soweit möglich. :zwinker:


    Joti

    So Leute, es ist mal wieder soweit wie jedes Jahr.

    Da ich die nächsten Tage "Internet-frei" mache, wollte ich Euch hiermit ein besinnliches frohes Fest wünschen mit allem "Wer und Was " euch lieb ist.
    Lasset euch reich beschenken, aber vergesst nicht auch an die zu Denken denen es nicht so gut geht.


    Gruß aus dem "im Moment" wieder schneefreien Süd-Norwegen :leuchtturm_gif_6:

    Joti

    Hallo Alex,

    freut mich, daß Dir geholfen werden kann :zwinker:

    1. Zu Motorlagern: die sind vom E21 und wie Harry schon schrieb, egal, da die Motorhalter eh angepasst werden müssen.
    Der Motor ist 30° wie Original zur Beifahrerseite geneigt. Du siehst auf dem Bild mit der Ölwanne, daß sie optisch auf einer Linie mit dem Stabbi liegt, so wie sichs gehört :gutgemacht:

    2. Die Kardan ist vom E21 323i Automatik mit 3 Loch Flansch Getriebeseitig.

    3. Als nächstes auf der "to do-Liste" ist den Krümmer mit Band zu umwickeln und den Hitzeschutz zu entfernen. Erfahrung damit habe ich noch keine, also "Erfahring by doing :laie ).

    4. Kühler ist bei einem Kühlerbauer extra angefertigt worden für meinen damaligen M10 4 Zyl., da diese ja, besonders wenn sie "getunt" waren, schnell an ihre thermischen Grenzen kamen. Netzmaß ist so groß, daß er ohne Bearbeitung der Kühlernische in der Frontmaske, passt. Ist aber ca. 8-9 cm dick.

    5. E-lüfter ist von Setrab "blasend" 330 mm Durchmesser. Luftdurchsatz um die 1200 m3/h.

    6. Abstand Motor zur Ölwanne muß ich erst nachschauen.

    7. Abstand BKV zum Luftsammler muß ich erst nachschauen, aber da ist genug Platz und der Luftsammler ist nicht seiner Lamellen beraubt oder anderweitig bearbeitet.

    8. Die Kats (sind 2 Stück) sind von Uni-Fit:
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…Name==MT%203324
    Die würde ich aber nicht mehr empfehlen, denn ich setze oft auf unebenem Untergrund auf.
    Auf der "to do-Liste" wird dieser Kat sein:
    http://www.uni-fit.de/cgi-bin/basepo…ame==MT%2062222

    9. Auspuff ist ab Fächer selber geschweißt, durchgehend 51mm in Edelstahl. Die Endtöpfe sind auch selber angefertigt und mit Dämmwolle gefüllt. Im Leerlauf hört man fast nichts, wie Original E36, aber beim Gasgeben unter Last, kommt die "Musik" nicht nur von vorne :cooler:

    10. Die Kats sind gleich hinterm Getriebe angeschraubt.

    11. Die Kraftstoffleitungen sind vom 318i/323i mit Rücklauf.

    12. Nächste Änderung ist langsam wieder der Umbau auf "fast" Originalinnenraum in Schwarz. Anbei ein Foto vom Armaturenbrett mit "kl. Änderungen". :smoke:


    Also bis demnächst.

    Joti