Beiträge von Rene Wardenbach

    soweit ich weiss hatten die ersten e21 einen schaltknauf mit gewinde.Bei meinem 79 er e21 ist aufjedenfall ein gewinde drauf aber ich hab nur ein 4 gang vielleicht waren die 5 gang direkt zum stecken gruss Rene
    >Hallo Rouven,
    >danke für die Antwort - die Opel-Knäufe bzw. Schalthebel haben auch kein Gewinde, das würde ich mir halt schneiden.
    >Bist Du sicher, daß der E 21 5-Gang-Schaltknauf kein Gewinde hat ?
    >Ich hab´ mittlerweile die Auskunft bekommen, daß eine 14er Gewinde in einem Serien-BMW-E 21-Schaltknauf vorhanden wäre - aber verifizieren kann ich´s halt nicht.
    >Vielleicht weiß doch noch jemand Bescheid.
    >Gruß
    >Mark

    Hallo ich war heute mit ganzer familie und e21 in koblenz am Deutschen Eck
    war ne schöne tour bei dem Wetter.gruss Rene
    Hallo Leute!
    >Mal n kurzer Bericht vom Wochenende. Samstag nachmittag hab ich mal den blauen 315er zum Leben erweckt, hier steht er noch nichtsahnend vom dicken Staub geschützt.
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1901.jpg]
    >
    >Ich hab den Krümmer mit neuen Gewindebolzen versehen (leider sehr tief drin) und eingesetzt.
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1904.jpg]
    >Vorher musste ich aber erstmal sämtliche Gewindebolzen am Kopf wieder eindrehen, sind alle rausgekommen.
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1902.jpg].
    >Vor der folgenden Probefahrt noch neue Blinker eingesetzt und den Wagen grob gewaschen. Leider wurde es da schon dunkel.
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1906.jpg]
    >Bei der Probefahrt hat sich dann rausgestellt, dass die Lichtmaschine die Batterie wohl nicht richtig lädt, Warnanzeige war an und die Kabel an der Lichtmaschine sahen leicht angeschmort aus.
    >Der wagen lief aber nachher auch mit ner leeren Batterie nach Überbrücken, kann denn das bei ner defekten Lichtmaschine noch gehen [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/keineahnung2.gif] ?
    >Es ist möglich, dass die Kiste zu heiss wird, werde demnächst mal Lichtmaschine und Thermostat wechseln und dann gehts ans "Bodywork". Dann mach ich auch mal Bilder bei mehr Licht :)
    >Ach ja, und die Bremse war mal richtig schlecht, da muss ich noch ran.
    >Naja, und als ich dann heute das unglaublich geile Wetter sah musste ich natürlich mit dem roten auch noch ne Runde drehen.
    >Bilder sind nicht so gut geworden, war aber ne schöne Kraut&Rüben-Tour.
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1909.jpg]
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1912.jpg]
    >
    >okay, is n bischen dreckig...
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1919.jpg]
    >Tja, dann musste ich wieder nach Dortmund, wie sich die Bilder doch mit denen der Landstrassentour "ähneln".
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1928.jpg]
    >[Blockierte Grafik: http://www.zkbb.de/Bild1934.jpg]
    >Und, wie wars bei euch :) ?
    >Grüße
    >El

    Das stimmt der e21 hat ja auch eine zweiflutige auspuffanlage da muss er sich ja anders anhören,ein kumpel von mir hat auf einflutig umgerüstet das hört sich schon eher nach e30 an aber für mich käm sowas nicht in frage.
    >Aber der Sound ist nur ein klein wenig besser geworden, nicht so wie ich es mir vorstelle.
    >Am liebsten wäre mir so ein Sound wie der E30 (6 Zylinder) hat, aber das wird mit den E21 Endtöpfen warscheinlich nicht machbar sein.

    Der ist doch schon bei ebäh wenn ich mich nicht versehen hab?
    >BMW E21 323i
    >EZ: März 1979
    >Umgebaut auf 2,5l vom E30 mir org. E21 Einspritzanlage
    >Motor hat 120tkm Zahnriehmen vor 25tkm gewechselt
    >2 Jahre altes Bilsteinfahrwerk, tiefer gelegt,
    >WM King Alufelgen 7x15 neu lackiert, mit 195/50 und 205/50
    >Alpina Frontspoiler
    >Innenausstattung original
    >Lackierung ist fjord blau metallic
    >das Auto hat ein paar Kratzer und bisschen Rost am Lack aber nichts schlimmes
    >Karosserie ist im guten Zustand, ein kleines Loch im Kofferraum
    >Alles weitere seht ihr auf den Bilder,
    >ansonsten gerne am Telefon
    >0170 / 20 25 52 2
    >
    >VB 2800Euro

    Vielen dank Michael habs gefunden und es funktioniert gruss Rene
    Hallo,
    >der Nutzen ist fraglich! Warum soll der Lüfter bei stehendem Motor anspringen? Der Wasserkreislauf steht und es wird nur noch das Wasser im Kühler gekühlt.Der Austausch nach dem Wärmeprinzip dürfte sehr gering sein.Aber egal, VW hat das in älteren Baujahren ja auch serienmässig.Es gibt 2 verschiedene E Lüfter beim E21 nämlich einstufige und zweistufige. Die einstufigen haben einen Thermostaten am Kühler mit 2 Anschlüssen die zweistufigen haben 3 Anschlüsse. Beide haben aber ein grünes Kabel mit Kennung am Thermostaten anliegen. Das ist Zündungsplus Klemme 15. Diesen musst du trennen und auf Klemme 30 (Dauerplus) z.B. an der Batterie legen. Bitte setze sicherheitshalber eine 30 Ampere Sicherung dazwischen. Dann hast du den Effekt das der Lüfter auch nach abstellen des Wagens weiterläuft! Beachte dabei nur bei arbeiten am warmen Motor das der Lüfter ohne Vorwarnung anspringen kann,Finger im Lüfter kommen nicht gut...[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >Gruß Michael

    Nein ich hab den Tankgeber nicht durchgemessen nur gereinigt und gesehen ob er nicht hängt.Wie mess ich den denn durch? gruss Rene
    >Hast Du den Tankgeber denn nach dem Reinigen mal durchgemessen?
    >Wenn der im unteren Bereich keinen richtigen Kontakt mehr gibt,
    >dann springt die Nadel auch vorne am Cockpit.
    >Ich würde eher auf den Tankgeber tippen als aufs Instrument.
    >Wenn das nämlich ne Macke hat müsste es eigentlich in allen Bereichen und
    >evtl. auch sporadisch passieren.
    >Grüße aus dem Norden
    >AKretschi

    Hallo hab seit kurzem etwas probleme mit meiner tankuhr und zwar kurz vor reserve fängt die anzeige an hin und her zu flitschen manchmal zeigt sie dann auch gar nichts mehr an.Bei vollem Tank funktioniert sie einwandfrei bis sie wieder kurz vor reserve ist.Hab den Tankgeber schon ausgebaut und gereinigt aber es hat nichts geholfen.Die instrumente sind vdo instrumente,vielleicht hat ja noch jemand eine Tankuhr rumliegen,mein kolege hatte nur instrumente vom 82er und die passen leider nicht.

    hast du mal die benzinpumpeneinheit überprüft zb den druckspeicher vielleicht ist der nicht in ordnung oder der benzinfilter ist dicht.Das hört sich nämlich für mich an als ob das ding nicht richtig sprit bekommt gruss Rene
    >auch auf die Gefahr, dass ich vielleicht nerve aber wir bekommen den Motor einfach nicht ans laufen. Es handelt sich um einen 323i von 1979. der Motor springt sehr wiederwillig an und läuft dann wie ein Sack Nüsse. Wenn man fährt und beschleunigt( das Gaspedal ganz durchdrückt ) verschluckt er sich und zieht nicht hoch. es passiert auch, dass er ein paar sekunden z.b. nicht über 5000Umdrehungen geht, fast so, als würde er abriegeln. aber das ist es nicht.
    >tritt man das gaspedal aber nur sanft durch, dann dreht er auch bis 6000 hoch, aber wehe man tritt das pedal durch. auch wenn man im leerlauf gas gibt, verschluckt er sich erst, bevor er hochdreht.
    >wenn man ihn im warmen zustand ausmacht und versucht diesen wieder zu starten, orgelt man sich einen wolf. wir haben mittlerweile folgende sachen gegen gebrauchte ausgetauscht: verteiler, kaltstartventil, zusatzluftschieber, mengenteiler, leerlaufregler, komplette ansaugbrücke mit einspritzventilen, drosselklappenteil. dann haben wir noch alle dichtungen von der ansaug- sowie von der abgasseite getauscht. auch der boschdienst hat schon fast euro 500,00 kassiert und DAS DING LÄUFT EINFACH NICHT !!. bis vor wenigen Monaten lief er einwandfrei. Ich weiss einfach nicht mehr weiter und habe auch keine Lust mehr das Ding wieder zum boschdienst zu fahren. wer hat rat ???

    Hi markus hast du die alten schüsseln von deinen bbs noch?was war das vorher für ne grösse.Weil ein kollege hat vorne 7mal 15 und hinten 8mal 15 und würde die gerne auf 8 u 9j15 umschüsseln gruss Rene
    >Hallo Sven,
    >wir werden sowohl Sa. als auch so. dasein.
    >Mfg
    >Markus S. ( der in Duisburg mit den King Felgen da war aber jetzt wieder seine geliebten BBS drauf hat.)

    Also letztes jahr waren viele schon am samstag da die ersten kamen sogar schon freitags es wird auf jeden fall immer mehr und lohnt sich auf jeden fall hoffe nur das wetter spielt mit gruss Rene
    >würde auch hinfahren,kann aber nur samstag.wenn dann kaum einer da ist lohnt sich das ja nicht.....
    >Gruß
    >S.

    Hi ömer gukst du hier http://www.02-3er-ig.de/ unter einladung findest du eine wegbeschreibung das treffen ist am 13,14,august also am Wochenende gruss rene
    >ich würde gerne aber habe immer noch gebeulten kodflügel und motorhaube.
    >bitte mach mich nicht zum golf fahrer. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >spass bei seite wo genau und wann ist es den?
    >>hallo wir kommen aus düren mit ca. 5-6 Autos. Und ich kann nur sagen wer e21 fährt und nicht in Windeck ist, der sollte auf Golf umsteigen!!!!!!!



    Ganz meiner meinung meistens sieht man so umbauten bei golf fahrern oder e 36 und e46 tunern aber beim e21 find ich es nicht so toll.Wer weiss was bis auf die fahrgestellnummer noch von dem einstigen b6 übriggeblieben ist.
    >Hi,
    >wirklich eine Schande was man aus einem B6 machen kann.Die Arbeiten mögen ja korrekt und auch ordentlich gemacht worden sein aber ist das noch ein E21 der seiner Zeit entspricht??? Xenon Licht, rotes Standlicht hinten,gelbes vorne...klingt nach dem Golf 3 eines 18 jährigen Fahranfängers!!! Den Preis finde ich deshalb überzogen,der wäre wahrscheinlich noch nicht mal für einen B6 im Originalzustand gerechtfertigt im gleichen Zustand.Ist halt meine Meinung,für mich `ne "Kirmesbude" für Leute die immer noch nicht begriffen haben das der E21 zum Oldtimer wird und man über gewisse Umbauten nachdenken sollte.Aber jedem das seine.... [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/kotz.gif]

    Wirklich ein schönes auto aber warum zum geier muss man einen original alpina b6
    so umbauen das tut mir in der seele weh.Nichts gegen die arbeit die er sich mit dem wagen gemacht hat aber ganz original sieht der b6 viel geiler aus und rechtfertigt eher den preis.
    >Meine Meinung...
    >Nicht mein Auto, aber ich respektiere den ungeheuren Aufwand, der betrieben wurde...
    >Marco