Beiträge von Hartge_RS_Antonio

    Moin Kollegen

    Ursache ist nicht gefunden ! Bisher habe ich nur schwächelnde Teile gegen neue ausgetauscht. Drehe mich aber weiterhin im Kreis.

    Ich beschreibe mein Problem nochmal das nicht immer auftritt.

    Kalter und heißer Motor lässt sich starten , wartet man paar Minuten wie bei einer Tankpause, startet der Motor nicht mehr......

    Anlasser dreht , Zündfunke fehlt

    getauscht wurden

    Zündspule

    Zündmodul

    Zündkabel

    Verteilerkappe

    Verteilerfinger ( diesen hatte ich noch in Verdacht, das bei Wärmestau dieser einen nicht messbaren Widerstand aufgebaut hatte)

    aktuell folgendes Fehlerbild . Motor lässt sich nicht starten, erst nach dem Abkühlen in Temperaturbereich der Warmlaufphase.(Blau)

    Hier wirkt irgendwie ein Wärmestau auf Irgendeinen Kontakt. Auch ein Aussetzer während der Fahrt mit einem Auspuffknallen, wie bei einem Vergaser hatte ich nun erstmalig .

    Jetzt bin ich auf den Impulsgeber im Zündverteiler aufmerksam geworden, dessen Funktion mir nicht ganz klar ist.

    Entweder hängt der im warmen Zustand oder er leitet keinen Strom bzw. hat keine Verbindung zur Masse.


    Was ist Eure Meinung und Empfehlung hierzu.

    Danke

    > Hallo

    auch ich hatte mal das Problem,dass der 323 sporadisch nicht anspringen wollte,obwohl ich nichts vorher nichts ghemacht bzw. verschlimmbessert haben konnte..

    am Ende,nach vielen Suchen und Kontrollieren war es der IMPULSGEBER des Zündverteilers -wenn der einen Defekt hat,geht nix mehr...

    den Geber an der Schw.scheibe kann man weglassen,sieht halt MIT originaler aus;)

    Grüsse bernd

    bi.turbo Hallo Bernd


    kannst Du das Fehlerbild mit dem defekten Impulsgeber genauer beschreiben? Hast Du diesen dann ausgetauscht oder einen anderen Zündverteiler verbaut?


    Danke :good:

    schau mal nach der Nummer vom Zündverteiler , dann prüfe mal welchen Verteilerfinger du eingebaut hast. Es gibt die Variante 5KOhm und die 1KOhm.

    Sofern Du keinen 320/6 nach 09/1981 hast, ist meistens nur der 5KOhm kompatibel. Der 1KOhm funktioniert zwar auch, kann aber eher verschleißen.

    Dann nimmst den Verteilerfinger raus zum Widerstand messen. Dann erhitze diesen auch mal und wenn sich der Widerstand verändert oder gar nicht mehr messbar ist, tausche diesen aus. Alle Kontakte säubern und auch mal die Relais nachprüfen, ob alle Kabel richtig gesteckt sind.

    Hallo Ömer

    Ich tippe sehr auf einen hängenden Kolben im Bremssattel. Sollte entweder vorne rechts oder hinten rechts sein. Der Auslöser könnte auch der Hauptbremszylinder sein. Die schwächeln gerne mal.

    Demnach die Leichtgängiigkeit der Kolben prüfen und ob diese auch soweit zurückgehen, daß sich das Rad einfach drehen lässt. Mit zunehmender Temperatur drückt der Kolben in den Bremsmodus und durch das einseitige Wirken, kommt es nach meiner Ansicht zum flattern.

    Hallo Zusammen

    bin auf der Suche nach "dem Fehler" den ich so noch nicht gelesen hatte.

    Motor geht abrupt bei einer Spitzkehre ( Links) aus.

    Motor geht beim ausdrehen bis zum Drehzahlbegrenzer abrupt aus

    Springt nach einer 5 - 10 min. Pause erst wieder an

    Motortemperatur 90°

    Motor ist in einem Fall auch nur 5 km bis zu Tanke gefahren und nicht angesprungen ( Garage war sehr kühl an dem Tag)

    Hatte am Benzinpumpenrelais lose Kabel , ist aber behoben

    Auf Verdacht Zündmodul getauscht , keine Veränderung

    Benzinfilter getauscht, keine Veränderung


    Sollte die Benzinpumpe ein Defekt haben, müsste eher ein starkes Ruckeln auftreten und ggf. sich bei niedrigen Drehzahlen normalisieren.

    Druckspeicher , sollte dauerhaft bei warmen Motor schlecht anspringen . ist dem aber nicht so

    In der Zeit, wenn er im warmen Zustand nicht anspringt kann man alle Relais abziehen ( Pumpe und Entlastung) oder die Sicherung ..... und nichts ändert sich.

    Sobald eine Abkühlung erfolgt ist, springt er wieder normal an....


    Irgendwie hab ich die Zündspule im Verdacht.

    Was meinen die Board Mitglieder hierzu?


    Danke und Viele Grüße :good:

    B6 und B8 sind gleich, nur das die Kolbenstange beim B8 um 10mm gekürzt ist und anstatt 2 Nuten für die Höhenverstellung 3 zur Auswahl stehen.

    Für mich war der B6 Dämpfer auf der Hinterachse trotz unterer Nut, viel zu hoch und die Feder hatte Spiel. Deshalb der B8.

    Demnach bei Bedarf kürze den vorderen Dämpfer und schau Dir das nochmal an....

    Nun, die 4 Zylinder Fraktion hat mit Tieferlegungen eine Herausforderung, die ohne Ausprobieren und Herantasten wohl nicht zu meistern ist.

    Die Angebote sind für mich sehr rar und ich hatte ebenfalls damit meine Herausforderungen.

    Meine Kombination war die B6 ungekürzt auf der Vorderachse und B8 auf der Hinterachse.

    Das alles mit H&R Federn .....


    Nimm irgendwelche Tieferlegungsfedern oder fang mal mit den Vogtland an.

    Die Keilform hast Du so oder so, da der vordere Radlauf nur als optischer Meßpunkt dient. Sofern diese Kombi eine Kürzung der Dämpfer benötigt, dann diese an der Vorderachse um 10mm kürzen oder ausgeleierte FFederndämpferverwenden. Damit paar Wochen fahren und dann nochmal begutachte . Der kommt mit der Zeit so oder so runter

    Bedenke, die B6 Dämpfer müssen oft gekürzt werden, damit die Federn ordentlich fest sind. Fahr erstmal die Sasion und schau Dir das nochmal an. Mach das vorallem mal, wenn Jemand drin sitzt 😃

    Keilform hast Du auch bei 30/30 😉


    ...... und mit H&R liegst Du jedes Jahr 10mm näher dem Boden . Sieht nur gut aus, wenn der Wagen leer ist 🤣

    Na komm jetzt, das ist aber nur der Unterdruck, der aufgrund fehlender Dichtigkeit die Leerlaufdrehzahl zum Schwanken bringt. Nimm Bremsenreiniger und sprühe mal die Unterdruckschläuche ab. Wenn sich die Drehzahl stabilisiert, die Schellen nachziehen.