Beiträge von ömer

    wenn mehrere hier im forum solche fahrwerke wollen. könnten wir doch uns zusammen tun und eine sammelbestellung machen und dabei den preis bischen drücken.
    also ich wäre auch intressiert an einem gewinde fw.
    nur ne gedanke von mir...

    was mir noch einfällt. ich habe den gutachter das garnicht gefragt.
    wenn ich darauf bestehe das der lack so sein soll wie ursprünglich ich meine dass keine unterschiede geben soll. und denn komplett lackiert haben will.
    hab ich überhaupt so einen recht?
    wenn ich sage den bringe ich zum bmw oder zum profilackierer und lass alles dort machen und die rechnung bekommt dann die versicherung?
    das wäre natürlich ein super ding.

    danke dir Ekki,

    entgültigen gutachten bekommen ich erst am montag. ich denke da wird auch die einschweisarbeiten drin stehen, hoffe ich.

    man hat mir schon mal für den 4500 euro geboten. aber ich es gekauft um damit spass zuhaben und kein geschäft. also wenn ich dringent geld bräuchte könnte ich es für 3500 euro verkaufen denke ich (natürlich vordem unfall). den letzten tüv hat es ohne mängel überstanden und da bin ich selber zum tüv gefahren ohne kfz-werkstatt. nun denke ich den würde keiner mehr für 1000 euro kaufen wollen. ist traurig aber wahrheit schmerzt. jetzt ist mir auch klarer, dass man youngtimer mit nochmehr sorgfalt behandeln sollte.
    naja wie auch immer.
    ich hoffe nur dass die versicherung so schnell wie möglich die kohle raus rückt. aber da habe ich auch den tip mit dem rechtsschutz zu herzen genommen und der anwalt freut sich schon.

    was mir jetzt noch sorgen macht ist eigentlich die lackierung. es ist grafit-grau met. ich habe keine ahnung wie sich das auswirkt. bei silber met. hab ich bei meinem arbeitkollegen gesehen, dass die es nicht bekommen haben den gleichen lack aufzulacken.

    wie auch immer momentan habe ich meinen frust überwunden und hoffe wirklich das die versicherung keine zicken macht. vielleicht haben die ja mitleid mit mir :)

    hallo miteinander,
    nun hat sich ein gutachter meinen e21 angeschaut und mit 3900 euro eingeschätzt aber ich würde es nicht unter 5000 hergeben wenn überhaupt. nachdem unfall wird es mit sicherheit nicht mehr denn wert haben darüber bin ich mir auch klar. nun ja der gutachten meinte das ist ein totalschaden. aber ich finde es nicht so schlimm. schlimm finde ich nur das es die orginalität werloren hat[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif].

    ich möchte jetzt wissen was da auf mich zu kommt preisslich meine ich.
    brauch preise für
    - motorhaube
    - frontblech die wo die scheiwerfer eingebaut werden
    - frontblech unten
    - kotflügel vorne rechts (ich glaube seitenblech nennt man das auch)
    - stoßstange vorne mit gummi
    - stoßstange vorne ecke rechts
    - grill rechts
    - blinker rechts

    - lackierung für die teile
    - ungefähre arbeitskosten

    das ganze für einen ´82er 323i.

    wenn mir jemand ein paar tips und tricks geben könnte wäre ich sehr dankbar.

    die tips und radschläge von Bernd, Naja, Ekki und El Galinero in meinem vorherigen beitrag haben mir auch sehr geholfen, wie ich mich erstmal verhalten sollte. danke jungs.

    so ist mir der forum wirklich sehr sehr viel wert.

    gruss
    ömer

    hallo,
    was müsste ich für die reparatur an einem 82 323i blechen.
    gemacht werden muss motorhaube (tausch) kopflügel (tausch). frontgrill, blinker,
    frontblech, stossstange. plus met. lackierung plus arbeistskosten?
    eigentlich ist mir der preis egel weil sowiese ich nicht zahlen muss. nun wollte ich es mal wissen aus da auf den jenigen zukommen wird wenn er es selber machen muss.

    am samstag hat man mich geschnitten. vorne recht ist am ar... :-(((
    am wagen war alles noch fast alles original, obwohl es hagelschaden hat habe ich es so gelassen weil noch der erst werkseitige lack noch top wahr. und nun diese sch...

    bevor ich sich ein nicht durchblik habender sachverständiger sein senf gibt wollte ich im vorraus schon ein anhaltspunkt haben.

    der depp der mich im kreisverkehr geschnitten hat meine noch frech "du bist absichtlich von der seite reingefahren".
    ich glaubs einfach nicht der typ hatte gar keine ahnung was ein e21 ist. ich hätte ihn fast erwürgt.
    wäre es ein neuwagen hät mich das überhaupt net gejuckt. aber diese aussage war der hammer.
    sorry für mein eigenleid wollte es nur loswerden. vielleich hat ja einer ein paar aufmunternde worte.

    ps: ach ja, das ganze passierte als ich unterwegs war in die garage für den winterschlaff.

    5 euro pro schild? demmach könnte ich für 30€ einen wagen für 5 tage fahren?
    20€ 2x5€ für die schilder 10€ für antrag. und mit der versicherung kann ich es regeln für 10€. ist ja billiger als jede autovermietung.


    >in Stuttgart sind die Schilder etwas günstiger, sonst hängt der Tarif von der V.Gesellschaft ab. Preise zwischen 5 Euro und 80 Euro sind mögich.
    >Gruß
    >
    >Antonio

    was zahlt ihr für einen kurzkennzeichen für die
    - schilder?
    - gebühren?
    - versicherung?

    ich müsste für-
    schilder 25€
    gebühren 10,20€
    versicherung 30-70€
    ausser ich versichere das fahrzeug bei der versichrung wo ich die doppelkarte habe.

    die hatte ich letztes jahr gebraucht gekauft. die waren angeblich für den 323i gedacht und nun sind sie drin. die aussage 6 zylinder allein reicht glaub ich nicht aus. ich meine es gibt schon unterschiede zwischen 320/6 und dem 323i. was genau der unterschied ist weis ich nicht.

    >Wo hast du die 60 mm H&R Federn gekauft und muß ich jetzt die vom 4 oder 6 Zylinder nehmen?

    leider nicht. das mit dem pressen hab ich mir auch schon überlegt aber dachte mir das sollte doch lieber ein profi machen. ich bin zwar kein metal-experte aber die meterial beschaffenheit nach diesem temperatur geschichte dürfte wohl nicht mehr das selbe sein wie ursprünglich. (ich hab keine ahnung).
    ich hatte ursprünglich alpina komplett-fahrwerk. man die war sowas von hoch vorne. dann habe ich vorne 60mm H&R eingebaut. jetzt sieht es gut aus und fährt sich auch viel besser.

    noch was zu den alpina federn den ich drin hatte. die federn waren von AHLE da hab ich mal nach gegragt. die sagten mir es müssten federn mit 4,5 windungen drin sein ich aber hatte welche mit 3,5 windungen. nach näherem erstaunen, tatsächlich die federn waren abgesägt oder geflext. (was für ein übel) aber der hammer ist in den papieren habe ich die federn als alpina mit 3,5 windungen eingetragen. ?!?!?

    die fahrwerke von dominik325i und stefan_e21 sind nach meinem geschmack ideal. so würde ich meinen auch gerne haben.

    ach ja mit dem H&R ist es etwa um 10mm tiefer gekommen aber immer noch zu hoch für mich. aber das fahren und händling auf jedem fall viel besser. trotzdem wäre es mir von der optik her lieber wenn es vorne noch um 10mm tiefer wäre. (gewindefahrwerk wäre jetzt natürlich das idealste)

    >Hey Ömer!
    >Hast du schon eine Idee wie wir unsere Karre um 2 cm tiefer kriegen???
    >Ein Kumpel von mir hat sich mal seine Federn pressen lassen. Auf Anschlag zusammenschrauben, in den Ofen rein (Temperatur?) und 2-3 Stunden drin lassen. Auskühlen lassen und die Federn wieder entspannen. Soll angeblich auch ca. 2 cm bringen.
    >Aber irgendwie kann ich mich mit dieser Variante nicht so recht anfreunden.
    >Kennst du noch andere Möglichkeiten????

    ...mit 35mm federn soll es 70mm tiefer liegen? sind die federn dann weicher so das die halt tiefer ausfallen? würd mich sehr intressieren. ich habe nämlich den selben wunsch wie der günther.


    >Wie tief willst Du denn machen? Von H&R gibts Federn für 315-323i. H&R gibt 35mm vorn und hinten an. Der 320/6 oder 323i liegt mit den Federn vorn fast auf der Erde(70mm zur Serie). Das haben wir mal bei einem gemacht und gleich wieder ausgebaut. Nimm doch die Alpinafedern. Die sind progressiv, das Auto steht dezent tiefer (die waren damals nunmal nicht soo tief) und es sieht auch mit großen Rädern harmonisch aus. Das ganze mit vernünftigen Bilstein "Sport"-Abstimmung Dämpfern fährt das Auto wie Sau.
    >Gruß, Klaus

    ...glaub mir keiner konnte mir eine 100% passende antwort geben. aber das liegt nicht daran weil die jungs hier wenig wissen, sondern an meinen sonderwünschen. die indualität ist halt so ne sache. man kann teoretische werte haben aber in der praxis ist wieder alles anders. ich habe auch sehr brauchbare und gutgemeinte tips bekommen. aber wie gesagt nach parktischer test habe ich immernoch fragen über fragen.
    nun genug gelabert von mir.

    meine erfahrungswerte.
    bei 7x15" felgen brauchst du wenn du ohne spurplatten fahren willst et13 oder et 12 ohne zu kanten oder börderln.

    bei 8x15" felgen brauchst du et01 ohne spurplatten. kanten umlegen aber nicht bördeln.

    bei 9x15" felgen viel arbeit an den kotflügel notwendig. (viel arbeit für mich natürlich für profis eher nicht)

    und die reifen würde ich 195/50/15 vorne und 205/50/15 nehmen.

    ach ja ich habe eine et umrechnungstabelle erstellt (in excel) bin mir aber nicht 100% sicher ob die stimmt mit den formeln und so. wer in mathe gut ist oder war kann mir vielleicht helfen die zu perfektionieren.

    und auf http://www.felge.de gibt es auch gute tips.


    >Bräuchte einen guten Rat von einem Felgenprofi!!!
    >Ich habe mir bei E-bay BBS Felgen gesehen, die ich haben möchte.
    >Die Größen sind 7x15 ET16 und 8x15 ET18.
    >Weiß jemand ob ich die ohne zu bördeln montieren kann??? Fahrwerk ca. 60/40.
    >Danke!

    [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] der aufkleber gibt die volle wahrheit. ich hatte vor einigen jahren (vor euro noch) in einem ADAC heft (leider habe ich nicht mehr) etwas entdeckt. als ich das gelesen hatte wollte ich sofort mein auto abmelden. und was stand da? die kfz, lkw und motorrad fahrer würden 80 milionen deutsche mark (achh wie ich die DM vermisse) an steuern zahlen. mineralsteuern incl. und davon würde nur 25 mile an den verkehrsteilnehmen als strasse ampel parkplätze zurück gehen ( davon ist nichts zumerken. ) und wo bitte sind die restlichen 55 milionen?
    na ja wen man nichts dagegen machen kann dann ist das beste entweder auswandern oder die klappe halten.
    die verderben uns noch "das freude am fahren"

    einige vorschläge von mir. und ich würde mich fast zur jedem idee anschliessen.

    - die könnten den kat-einbau erleichern.
    - statt 30 jahre 20 jahre oldtimer zulassen.
    - die 07 nummer noch toleranter machen.
    - oder in frankreich die autos zulassen.

    bitte sagt jetzt nicht "der hat ein schuss ab" aber mich kotzen die hohen steuern auch an.
    hier gibt es mit sicherheit vernüpftigere leute die eine viel intelligentere vorschläge hätten die wir auch umsätzen könnten.

    nochmals sorry an alle ich musste es einfach los werden.


    >Hallo, 575,-€ sind zuviel im Jahr. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem 323i, um Steuern zu sparen?