Beiträge von ömer

    hallo,

    es gibt ja zwei varianten vom E21 B6 (200PS uns 218 PS). wer hat erfahrung oder kennt die unterschiede? was ist anders auser ps un nm? woher kommt der leistungs unterschiede? andere kolben? andere kurbelwelle?
    was sind die genauen unterschiede in der austattung? bremsen und fahrwerk?

    ihr könnt jetzt sagen such doch mal im internet. hab ich schon entweder bin ich blind oder suche falsch.
    wäre für jeden tip dankbar brauche die infos für jemanden aus Istanbul.

    hallo leute,
    ich hab ein paar fragen zum thema orginalität.

    ist ein wagen noch orginal...
    ... nach einem unfall, obwohl es fachmänisch gemacht wurde?
    ... wenn man komplettlackierung macht (wegen rost oder hagelschaden)
    ... wenn man komplett andere lackfarbe macht.
    ... andere alufelgen montiert.
    ... wenn man eine servolenkung einbaut.
    ... wenn man austellfenster einbaut.
    ... wenn man andere sitze einbaut (sport oder leder)
    ... wenn man spoiler dazu macht.
    ... wenn ein at-motor hat (aber gleichen).
    ... wenn ein getunten motor einbaut.
    ... wenn man einen original M20 2,5l Motronic vom E30 einbaut.
    ... wenn man die scheinwerfer vom E30 hat.
    ... wenn man weise oder schwarze blinker hat.

    so das sind sachen die mir gerade einfallen. zu jedem punkt vielleicht ein ja oder nein hätte ich schon meine antworten.
    oder kann man das ganze irgendwie algemein halten?

    danke euch jetzt schon für die antworten.

    ach ja warum ich das frage. bei mir ist doch letztes jahr einer im kreisverkehr vorne rechts reingefahren (kotflügel und motorhaube a.a.) nun überlege ich was ich machen soll. so verkaufen oder umbauen? orginal lassen aber wie?

    gruss
    ömer

    die esd klein halten. mittelschalldämpfer auch. und durchgehend. rohre in durchmesser 2mm grösser. und fächer auf jedemfall. so hab ich meinen e21 323i in der türkei gemacht (keine tüv probleme [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]).

    es war laut aber sehr angenehm für meinen geschmack. der klang störte überhaupt nicht. war schön anzuhören. wenn ich neben einem schaufenster mal ordendlich gas gegeben habe, haben die fenster vibriert.

    ach ja den auspuff hat mir mein onkel gebaut geschweist. er ist ein ami freak und baut über 20 jahren an oldies rum. 69´er camaros und bis 74´er mustangs.

    aber ich kann dir nicht viel darüber sagen ob sich an der leistung etwas geändert hat. spürbar war nichts.
    noch was auf dauer und lange strecken war es net so doll.

    gruss
    ömer


    >Und kann mir Tips geben, wie ich den geilen 6 Zylinder BMW Sound aus meinem 323i heraushole?

    ich denke mal wenn man statt der doppel endschalldämpfer nur einen esd verwendet (natürlich doppelflutig) müsste der gleiche sound ergebnis erreichbar sein.
    beim E21 323i, ob fächer oder normale krümmer, gehen die auspuffrohre vom motor geteilt (2 x 3czl) bis nach hinten. und beim E30 fliest alles durch ein esd.
    aber ich finde einen alpina oder für mich noch schöner klingendes hartge anlage, klingt sehr schön und auch einzigartig.
    ich hatte mal die alpina anlage. ein kumpel die hartge. beide sounds waren für mich super wobei ich den von hartge schöner fand.

    nun genug werbung gemacht. am besten mal selber probieren

    gruss
    ömer

    hay yay yayy [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]. ist besser so daß der audi fahrer den nicht genommen hat. aber da frag ich mich wieso diese birne [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/spinner.gif] überhaupt bietet.
    hoffentlich kommt der in gute hände. ich hätte zwar intresse aber der preis ist mir zu hoch für einen nicht original alpina. ich meine natürlich vom motor her. so hatte alpina glaub ich erst ab 84 oder 85 nur auf E30 aus dem haus geliefert und kein E21.
    wie auch immer für einen anderen preis hätte ich mir den weg schon gemacht um den näher anzuschauen.

    >Hi,
    >Der ebay ersteigerer möchte den wagen nicht.. der ist auch noch niemals in seinem leben bmw gefahren, fährt einen audi. bezeichnete den alpina als schrott !
    >Grüßle

    ...mich reizt die schaltkulise (nennt man das so?) ich meine 1.gang links unten. 2. und 3. nur vor zurück (das hat was :) ) und nicht diagonal. rennen werde ich zwar nicht fahren aber 160km/h reicht mir vollkommen.
    am liebsten hätte ich 1. bis 4. gang von der sportgetriebe und den 5. von dem schongetriebe übersetzung.
    ich weis einige denken "der hat wohl nichts besseres zutun" aber die sport-getriebe habe ich seit einem jahr liegen und wollte nun den unterschied testen. aber wenn du meinst man könnte das leichter herausfinden in dem man die diff. wechselt ist natürlich eine leichtere alternative.
    und ist es nicht das gleiche wenn ich ne kurze diff. mit schongetr. fahre
    oder sportgetriebe mit langer diff.?
    was meinst du zur kombination sportgetriebe und langer diff.? oder doch eher
    kurzer diff. und schon?


    >für die Strasse ist das Schongetriebe eigentlich die beste Alternative. Wenn dir der 5te viel zu lang ist, nehme lieber eine kürzere Achse. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif]
    >Vergesse nicht, daß beim 5Gangsport der 5te genauso 1:1 übersetzt ist wie beim 4Gang der 4te. Mich hat das auf der Autobahn immer extrem genervt[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/kotz.gif], vom Spritverbrauch ganz zu schweigen. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jammer.gif]

    [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] erstmal sorry das ich lache aber mir wird mit sicherheit irgendwie das selbe passieren. und danke für dein angebot. wenn es so weit ist möchte ich dann gleich deine mobile nummer damit ich dich auch gleich als callcenter zur rate ziehen kann [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif].


    >Na ich bin auch kein Mechaniker. Der größte scheiß sind eh nur die 2 oberen Schrauben, alles andere mußt du nur abbauen, merken wo es war und dann wieder ranbauen. Ich weiß ich weiß, hört sich einfacher an aber aller Anfang ist schwer.
    >Wenn es dir hilft kann ich dir ein "kleines" Mißgeschick von mir erzählen:
    >Als ich das erste Mal das Getriebe montiert habe (ich habe mein Auto zerlegt gekauft), war ich echt froh als es vorbei war.
    >Fertig, dachte ich.
    >Ich nahm die Unterstellböcke unter dem Wagen heraus und freute mich wie Sau auf meine aller erste Spritztour.
    >Dann der Schock!!! Als ich auf die Kupplung stieg, ging die ins Leeeeeere!!! Verdammt! [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]
    >Nach ein paar Minuten überlegen was da wieder sein könnte, sah ich neben dem Wagen was liegen.
    >Hoppala, da liegt ja das Ausrücklager! [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/idee.gif]
    >
    >Also die gleiche Kakke einen Tag darauf wieder. Der Vorteil war, daß ich um ca. 2 Stunden schneller als beim ersten Mal war.
    >Aber wie du siehst, Mechaniker sind von uns die wenigsten und das wichtigste ist:
    >"Learning by doing!"
    >
    >Wenn du Fragen hast, kannst mich ja jederzeit an-Mailen!
    >mfg Günther

    ...habe auch einige hier bei mir in der nähe (Offenbach) gesehen, habe mich aber nicht erkundigt was so alles geht.
    kann man den bei solchen wertstätten auch den wagen übernacht drin lassen ohne das etwas passiert? ich meine die ungefähren 6 stunden die günther gegeben hat wird bei mir mit sicherheit 8 oder 10 stunden. ich habe halt nicht die erfahrung wo jeder griff sitzt. trauen tue ich mir das eigentlich schon nur möchte ich halt vorher alles gut planen. "gut geplant ist halb gelernt" oder so ähnlich [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    bin gespannt wie die leute drauf sind hier?
    ich weis jetzt wenigstens wo ich anfangen muss.
    danke für den tip

    danke günther,

    doch so übel (für mich)[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] ich warte dann bis ich jemand gefunden hab der helfen kann und auch die nerven dazu hat.

    >Hallo!
    >Also zum Getriebewechseln mußt du kein Profi sein. Es ist halt eine extrem total scheiß Arbeit. Ich habs bei meinem Auto ohne Hebebühne auch hinbekommen, mit aufbocken und so. Der Typ auf dem Foto ist ein Freund von mir, der mir geholfen hat.
    >Als erstes mußt du den Auspuff abbauen, das heißt Krümmer weg, Mitteltopf weg und die beiden Endtöpfe (323i) auch abschließen.
    >Dann kannst du die Kardanwelle ausfädeln.
    >Bis jetzt alles noch kein Problem. Das größte Problem ist, wie du die 2 oberen Schrauben, die das Getriebe und den Motor verbindet, aufbekommst und auch wieder anziehen kannst. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/feuer.gif]
    >Zum einen brauchst du da "Frauenarzthände" und zum Anderen einen Steckschlüsselsatz mit 2 (!) Gelenken.
    >Von Oben kommt man auch dazu, hab mir da extra einen Gebelschlüssel hergebogen.
    >Die nächsten Schrauben sind dann die vom Starter, bei denen kommt man aber schon besser dazu.
    >Alles in allen solltest du es in einem Tag (ca. 6 Stunden) hinbekommen.
    >Bei der Gelegenheit würde ich mir gleich die Kupplung und das Ausrücklager anschaun und bei Bedarf auch gleich wechseln!
    >Denn ich bin mir fast sicher, wenn du das Getriebe einmal gewechselt hast, dann möchtest du es sicher nie wieder tun.
    >Wenn es jemand anders gemacht hat, bitte posten!

    hallo leute,
    ich möchte nun endlich von schongetriebe auf sportgetriebe wechsel. 6Zyl 5gang.

    meine frage ist wie groß ist der aufwand?
    kann ich es auch selbst wechseln als amateur-schrauber?
    was ich schon gemacht habe ist pleuellager-wechsel. (das war das größte für meine verhältnisse)
    habe ich nun das zeug dazu?[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] oder brauche ich doch einen profi?

    kardanwelle für das sportgetriebe habe ich auch.

    wäre dankbar für jeden tip.

    gruß
    ömer

    >Ich kenne jemanden, der dem eine Frage folgenden Inhalts zugeschickt hat:
    >Hallo, Sie schreiben u.a.: "Das Auto hat am 30.03.05 ein Classic Data Gutachten bekommen."
    >Welcher Wert ist dort angegeben?
    >"Der Wagen wird vom Staat gefördert so das ihr keine Steuern zahlen müßt." Können Sie das bitte nachweisen! Laut Bürgerlichem Gesetzbuch haften Sie für richtige oder falsche Angaben. Das könnte dazu führen, daß Sie zukünftig alle Abgaben an den Staat - unabhängig vom Halter! - zu tragen hätten.
    >"Eine Vollkaskoversicherung beläuft sich auf ca. 250€ im Jahr." Ich bitte auch hier um eine konkreten Nachweis! Allein eine Haftpflichtversicherung (bei etwa 25-jährigem Schadensfreiheitsrabatt, also 30 %) dürfte den von Ihnen genannten Betrag ausmachen! mfG
    >>[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/auslachen.gif]
    >>Meine Güte, es wird immer besser!
    >>Auch den Abschlusssatz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]
    >>Nein, ich hab nix mit dem wagen zu tun!
    >>Grüße
    >>El

    wann ist es den so weit. ich würde mitfahren aber erst ab frankfurt. wenns dir passt?

    ömer

    >Hallo Jungs
    >hat jemand Interesse an einer Fahrgemeinschaft zur Techno nach Essen aus dem Stuttgarter Raum ? Wäre super, wenn ich nicht alleine hinmüßte zwecks Kosten und langer Fahrt ,
    >Gruß
    >Antonio

    machmal sieht man von all den bäumen den walt gar net.
    hyraulikpresse ist ne gute idee. und erhitzen werde ich es dann auch nicht.

    danke euch vielmals.

    gruss
    ömer
    >hallo,
    >kann man eine chromstosstange wieder gerade biegen? neue ist mir zu teuer und die die ich habe ist eigentlich in einem super zustand (vom chrom her). es ist nur auf der rechten seine ca. 2 cm nach hinten gebogen. der knick ist auf der rechten seite. chrom hat nichts abbekommen. so von hand klappt das bestimmt nicht man braucht sicher einen guten werkbank. ich habe so etwas noch nie gemacht. müsste ich es an dem knick erhitzen oder nicht? wenn ja was könnte mit dem chrom passieren?
    >bin für jede hilfe und tip dankbar.
    >gruss
    >ömer