Beiträge von ömer

    hi michael,
    ich bin auch einer der wenig schreibt und viel liest, weil ich einfach zu wenig weis um etwas zuschreiben [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif
    für mich kann es ruhig noch mehr postings geben, aber nur fachbezogen auf bmw-youngtimer.

    alles was off topic (ot) ist oder sein soll könntest du noch ein punkt zu den "tipps und tricks" hinzufügen.

    so meine meinung. aber ich würde mich der mehrheit natürlich anpassen.

    gruss
    ömer

    >hallo zusammen,
    >hat schon mal jemand einen eta-motor mit der k-jetronic vom e21 aufgebaut??
    >wenn ja,was muß dabei beachtet werden,welche teile werden benötigt?
    >wäre über informationen und tipps sehr dankbar.
    >p.s. so ein umbau soll ca.210ps bringen.
    >frohe weihnachten an alle hier im forum
    >tc1-driver

    es ist immer wieder intressant diese geschichte mit dem umbauten vom M20 motoren.

    also wer sich mit der k-jet wirklich meisterlich auskennt der hat da gute karten. über 200 ps kommt er mit sicherheit aber ob es denn wirklich 210ps werden kann ich net sagen. was ich noch gesehen habe war ein mk-motorsport umbau (mit umbau papieren) der sollte laut verkäufer auf 211ps kommen?!?

    ich hatte mal einen eta mit scharfennocke eingebaut. hatte den motor von einem E30 bekommen. der lief mit motronic. wir haben es auf k-jet umgerüstet. gelaufen is er auch. nur mit wie viel ps kann ich dir net sagen. endgeschwindigkeit laut tacho über 240km/h. (spürbar waren es auch die 240 denke ich) seis drum. ist ehh net wichtig.

    die schwierigkeiten mit dem k-jet:
    - du must wirklich fit sein mit der k-jet technik.
    - bohrungen im motorblock für den warmlaufregler brauchste.
    - warmlaufregler sollte optimal eingestellt sein. viele meinten den vom ford capri 2,8 zu verwenden. (ich hab den orginal genommen)
    - leerlauf konnte ich nie richtig einstellen. (immer zu hoch. 1200U/min)
    - spritverbrauch (darüber kann ich nur sagen mein 540iA verbraucht weniger)

    fazit für mich:
    ich war nicht zufrieden damit hab es auch an ein paar erfahrene leute gezeigt aber die kamen mit dem k-jet auch net klar. und ich selber bin halt nur hobbybastler und kein meister. hab ca. 1 jahr lang mich rumgeärgert danach kam eine 2,5l motronic umbau und alles war wunderbar.
    ich würde den 2,7l nur mit motornic oder mit doppel-vergasern ausstatten weil die kennen doch mehrere leute. k-jet experten gibt es wenige. so hab ich die erfahrung gemacht.

    gruss
    ömer

    als ich dein sein komantar gelesen habe dachte ich "hmm will er uns jetzt auf den arm nehmen? wie soll das gehen?"
    aber ich war kurz fassungslos nach dem video.
    mamma mia wie kann man nur. er wird woll den wagen danach erschossen haben? eieiei.
    ich glaube das die auto ne seele habe (dudu). der hier hat sich gerecht war der fahrer [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/spinner.gif] nicht geschaltet hat und im begrenzer var.
    eieiei.

    des gibts ja net.


    >wenigstens ein Kunsttück, welches Seltenheitswert hat, von seiner eigenen Kiste sich überfahren zu lassen, wo man auch noch selber der Fahrer war.[Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/respekt.gif]
    >MfG Robert

    hallo jungs,
    erstmal vielen dank für eure erfahrungsaustauch und tips.
    wenn ihr es erlaubt will ich eure beiträge zusammenfassen und an michael (webmaster) schicken und ihn bitten ob er diese beitrage ins "TIPPS und TRICKS" hinzufügen kann.
    da kann dann jeder ohne viel zu suche sich schlau machen.
    mir wird es auf jeden fall helfen.

    gruss
    ömer

    danke für die brauchbaren tips.
    ich sag immer wieder erfahrung ist durch nichts zu erstetzen.
    danke jungs. wenn ich es gemacht habe werde ich berichten.


    >Hallo, geht schon, aber es fällt einem ein Haufen Dreck ins Gesicht. Alleine ist es etwas schwer das Getriebe raus- und vor allem wieder reinzuheben. Zwei Mann brauchts da schon. Die von Günter erwähnten Schrauben von Anlasser und am Getriebe oben, lassen sich mit einer ausreichenden Anzahl 1/2" Verlängerungen OHNE Gelenk ausdrehen: An die Getriebeschrauben kommt man beispielsweise nachdem man folgende Teile demontiert(sowieso notwendig): Auspuff, Kardan, Schalthebel aushängen, Tachowelle, Kabel-Rückfahrschalter, Getriebetraverse. Nach dem Abbau der Traverse lässt sich der gesamte Antrieb so weit nach hinten kippen, daß man die oberen Schrauben leicht lösen kann. Die oberen Anlasserschrauben lassen sich lösen indem man die Knarre soweit verlängert, daß man von vorne über die Vorderachse ansetzt.
    >Gruß
    >Volker

    hallo günther,

    ne ne keine kugel geben bitte. wir brauchen dich noch hier für die tips und tricks. die werden mir sicherlich weiter helfen.
    danke.

    >Hallo Ömer!
    >Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber ich habe das schon 2 mal gemacht ohne Hebebühne und wenn ich das nochmal machen muss, gebe ich mir die Kugel.
    >Besonders toll sind die 2 Schrauben zu lösen, die auf der Oberseite vom Getriebe sind. Und die vom Starter.
    >Da kommst du von unten und von oben fast nicht dazu und du brauchst Hände wie ein Frauenarzt!
    >Ich habe mir dazu extra einen Gabelschlüssel zurechtgebogen, sonst hätt ich es nicht geschafft.
    >Außerdem brauchst du einen Nußsatz mit 2 (!!) Verlängerungen und 2 (!!!!) Kniegelenken.
    >Also ich würde es ohne Hebebühne nicht mehr machen.
    >mfg Günther

    danke ekki für dein tip,
    weis meinst du genau mit sch*** arbeit? zu umständlich oder zu sehr zeitaufwändig. wenns um die zeit geht kein problem die werde ich im winter haben [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] (hoffe ich)

    >Ja, hab ich.
    >Das letzte mal 2002 bei meinem 2002. Da war allerdings noch kein Motor drin.
    >Ansonsten ist das schon lange her und ehrlich gesagt, ich möchte die sch*** Arbeit nicht nochmal machen. Aber es geht. Einfacher ist es allerdings, wenn Du den Wagen auf einer Seite hochbockst (und das kann nicht hoch genug sein). So kommst Du aber wenigstens einigermaßen vernünftig dran. Außerdem kannst Du so die Kardanwelle drehen, um sie von der Hardyscheibe zu trennen.
    >Viel Spaß - ich beneide Dich nicht, Gruß Ekki
    >>hat jemand schon mal ein getriebe gewechselt ohne hebebühne und ohne grube?
    >>ich frage weil ich es vorhabe und nur rampen zur verfügung habe.
    >>für erfahrungen tips tricks bin ich jetzt schon sehr dankbar.

    hat jemand schon mal ein getriebe gewechselt ohne hebebühne und ohne grube?
    ich frage weil ich es vorhabe und nur rampen zur verfügung habe.
    für erfahrungen tips tricks bin ich jetzt schon sehr dankbar.

    tja ich kann dir mindestens 10 türkische händler empfehlen bei denen du 95% sicher sein kannst. und 10 andere wo ich dir 95% abrate. aber auch andere nationalitäten. ich würde generell keinen autoverkäufer, egal welcher nationalität, nie 100% trauen (eigene erfahrungen).
    mir geht es auch nicht darum ob man vertrauen soll oder nicht. der Robert versteht mich, bestimmt auch du und andere.
    bei solchen typen sollte man den typ selber kritisieren und nicht seine nationalität. kommt halt irgendwie nagative.

    und ich fühl mich überhaupt nich angegriffen. im gegenteil ich find es gut, daß du dich zu wort meldest. nur so können wir gemeinsam mehr aus unserem gemeinsamkeit in diesem und auch in einem anderen land machen.

    gruß
    ömer

    Robert, du kannst mir glauben wie oft ich mich schon darüber geärgert habe. 10 jahre in einem land leben und nicht einmal die sprache kennen . meine frau ist seit 3 jahren hier ich hab sie sofort zum deutschkurs geschickt. nach 3 lernstufen ist sie besser im rechtschreiben als ich. man muss nur wollen.
    ich weis auch genau aus du meinst hab die erfahrung oft genug gemacht.
    und ich bin froh in diesem forum, daß alles offen und ehrlich ist. nationalität macht mich eigentlich nicht so an aber tut schon irgendwo weh.
    ich bin auch froh und danke dir das du mich verstehst.

    "Verspreche aber Besserung meiner Wortwahl" [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/top.gif] [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/jubel.gif]

    über diesen satz kann man viel lernen. für mich zeigt es größe.

    MfG
    Ömer


    ertmal danke für die informationen. ist meistens viel wert.
    nur mich stört eins in deinem posting. ist nicht böse gemeint aber man könnte das falsch verstehen. ich meine diesen zusammenhang mit "der türke" und "geldwäsche". ich bin mir sicher das es solche gibt aber das macht uns alle irgentwie schlecht.

    wenn wir uns bei solchen situationen vielleicht geschmeidiger ausdrücken könnten wäre jedem geholfen. [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/top.gif]

    nochmals viellen dan für die warnung.

    gruss
    ömer


    >Diesen Wagen habe ich heute besichtigt. Der Türke hat mir allerdings gesagt, dass wohl am Montag ein Interessent aus 300km Entfernung vorbei kommt. Falls derjenige im Forum ist, möchte ich ihn nur Vorwarnen. Das begehrte 5-Gang Getriebe hat nur 4 Gänge. Typische starke Roststellen an Kotflügel, Schweller,B-Säulen, Gummidichtung Windschutzscheibe, Radkästen. Im Kofferraum steht das Wasser und die Spinnen erfreuen sich an dem Biotop. Motorraum geht von oben, allerdings als ich von unten geschaut habe, tropfte dort Öl. Windschutzscheibe hat einen Steinschlag. Fußbodenverkleidung fehlt an der Seite der Türen(sieht man auf dem Foto).Türverkleidung Fahrerseite hat ein kleines Loch. Die Kunstlederausstattung ist schon von dem Beige mit ziemlich viel scharz verstärkt(kommt auf dem Foto nicht rüber).
    >Und vom Preis wollte der Typ auch nicht runter. Naja, als ich mir den Schrott auf seinem An-und Verkauf-Gelände und die Preise angeschaut habe, frage ich mich, ob man davon leben kann. Der Laden sieht schon mehr nach Geldwäsche aus, wenn man die 6(!)Mitarbeiter(?) gesehen hat.
    >Also, nur als Vorwarnung

    kann nicht viel dazu sagen. bin nur traurig. ob man sich persönlich kennt oder nicht das ist egal. forum-freundschaften zu verlieren macht mich genauso traurig.
    "man sollte nie über andere lästern, es könnte kein morgen geben"

    türverkleidung in schwarz hätte ich aber müsste noch schauene ob die auch noch in ordnung sind?

    >hat noch jemand Türverkleidungen in schwarz sowie Seitenverkleidungen für hinten auch in schwarz? Weiterhin suche ich noch eine schwarze Teilleder Rücksitzbank incl. Lehne.

    wir danken dir auch für den feedback. das ist viel wert. für mich auf jedenfall.


    >> danke für Eure Tips! nach langer Suche war es schliesslich das Massekabel,das anstatt am Längsträger an einer anderen Aufnahme an der Vorderachse verschraubt wurde...und da hatte es nicht genug Masse....erstmal drauf kommen.Hätte fast Anlasser/Magnetschalter getauscht.

    - massekabel zwischen motor und karosserie in ordnung?
    - überprüf auch mal ob die kabel am thermostat gehäuse richtig gesteckt sind.
    ich meine kein kabelbruch, keine korosion o.ä.
    - und überprüf auch mal den Steuergerät-Transistorzündung

    das ist was mir so auf anhieb einfällt.


    >....wenn ich den Schlüssel dreh. 1 Klicken vom B-Pumpenrelais,das wars.Wie es aussieht,kommt die power an am Anlasser,Batterie ist ok,Magnetschalter hängt nicht....wer weiss Rat?
    >Gruss b.