Beiträge von kaii5

    Hallo Leute,

    ich wollte mich mal eben zum Thema Tüv melden.
    Es ist grundsätzlich so, dass der Umbau vom Tüv abgenommen werden kann, unabhängig von Jahreszahlen usw.
    Die Diskussion mit dem Tüv sollte mit der Abgasnorm gestartet werden.
    Wenn du mit dem M20 Motor auch den Kat aus dem E30 verbaust wird das mit dem Tüv schon klappen.
    Aktuelles Beispiel waren bei mir zwei E28 535i. Haben beide den Motor vom E34 verbaut, H Kennzeichen ohne
    Probleme.
    Du solltest als Grund für den Umbau halt die Abgasnorm anführen, und nicht die Mehrleistung.
    Wobei, Mehrleistung beim 2,0l :shock

    mfg Kai

    Hallo Leute,

    ich hab zur Zeit nicht viel zu lachen. Aber die beiden Videos haben echt mal wieder ein Schmunzeln auf mein Gesicht gezaubert.
    Aber der mit e21 hätte echt 'nen Golf nehmen sollen, im Rückwärtsgang hat der ja auch Heckantrieb :)

    mfg Kai

    Hi,

    du müßtest Achsen ode Achsschenkel verbauen in denen eine Aufnahme für einen ABS Sensor und ein Rotor sitzt,
    oder eine Halterung und Ring an deinen Achsschenkel bauen.
    Dann noch ein ABS Block, Steuergerät und Kabelbaum....
    Beides würde einen enormen Aufwand bedeuten, ich glaub du trainierst lieber dein Bein :smile

    mfg Kai

    Hallo Tom,

    das finde den Preis für 600 € echt ok. Dann hab ich halt eine neue Sperre.
    Aber die Diffs die man überhaupt noch bekommt sind halt nie überholt worden.
    Ich nehme an du machst das alles selber, auch für andere :) ?

    mfg Kai

    Hallo Leute,

    erstmal Wow für so viel detailiertes Knowhow.
    Mein Problem ist etwas komplizierter.
    Ich habe keinen Sperrkörper für den 02er, ich würde nur gern mein Diff umbauen.
    Da ich kein komplettes Diff bekomme, und auch nicht überzeut bin ob ich 800 Euro für ein 30 Jahre
    altes ausgeben sollte, hab ich versucht einen Sperrkörper zu bekommen.
    Für die 02er hab ich ein paar gefunden, für den e21 nur ab 1700 Euro.
    Deshalb die Idee eines 02er Sperrkörpers im E21 Diff.
    Aber Tom, wie kann man die Sperrwirkung verdoppeln ?
    Welche Teile benutzt du, die alten orginalen von BMW ?

    mfg Kai

    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal einen Rat. Die Diffs vom 02er und dem E21 sind ja zum Einbauen bis auf den hinteren
    Deckel gleich aufgebaut. Ist das Innenleben denn auch gleich ?
    Ich hätte nämlich jemanden der mir einen Sperreinsatz für den 02er besorgen kann,
    die Frage ist paßt der bei mir ?
    Ach ja, ich fahr das normale Diff mit 3,45 vom 323i.

    mfg Kai

    Jetzt muß ich mich nochmal einmischen. Natürlich erlischt die ABE einer umgebohrten Bremsscheibe,
    da das ABE aber nie den E21 beschrieben hat ist das nicht von Belang.
    Bei so einer Bremse muß doch jedes Bauteil und die Kombination der Einzelteile neu bewertet werden.
    Die Anbringung mehrer Lochkreise wird die Bremsscheibe niemals kritisch schwächen.
    Viele gelochte Bremsscheiben aus dem VW/Audi Regal werden schon mit Doppellochkreis, also 10 Löchern ausgeliefert.
    Es gibt sicher unzählige Beispiele von Autos mit Porsche Anlagen, alle haben eine ähnliche Bauart.

    Hi Leute,
    ich denke es gibt viele sinnvolle Herangehensweisen an das Thema Bremse.
    Ich denke halt ich kann eine Variante deutlich unter der 1000 Euro Grenze anbieten,
    mit der Möglichkeit das ganze auch eingetragen zu bekommen und 15 Zoll fahren zu können.
    Bei Tarox ist Tüv auch kein Problem, bei Wilwood schon eher.
    Die Variante mit den BMW 4 Kolben Sätteln ist technisch gesehen sicher auch über jeden Zweifel erhaben,
    aber die Porsche Sättel sehen einfach geiler aus und haben noch den Nebeneffekt dass sie viel leichter sind.
    Ich mache meine Bremstests erst Ende der Woche, ich bin aber sicher dass alle Varianten der
    orginalen Bremse deutlich überlegen sind.

    mfg Kai

    Die Anlage wird im Vergleich mit der Serienbremse immer besser abschneiden und das für kleines Geld.
    Ich kann dir nächste Woche echte Zahlen was die Verzögerung angeht anbieten. Ich werd vorher alle Test
    mit der Serienbremse fahren um einen objektiven Vergleich zu haben.

    Übrigens sind hier mal die Maße des B4-280 Sattels:
    Kolben 1: 31mm
    Kolben 2: 34mm

    Die Maße des Porsche Sattels:
    Kolben 1: 36mm
    Kolben2 40mm

    mfg Kai

    Hallo Leute,
    ich hab für mich selbst aufgrund der fehlenden Alternativen eine Bremse entwickelt.
    Gefahren wird eine 280er Scheibe mit den 4 Kolben Bremssätteln für die HA des Porsche Boxter S.
    Mit einer 10mm Distanzscheibe passen auch normale 15 Zoll Felgen gerade so, 16 und 17 Zoll Felgen
    sind gar kein Problem.
    Ich werde nächste Wochen erste Tests fahren um eine gutachterliche Stellungnahme zu erlangen.
    Evtl. muß noch der HBZ angepaßt werden, mal sehen wie die Bremsverteilung zwischen den Achsen ist.
    Ich könnte eine Kleinserie anfertigen und mit der Stellungnahmen vom Tüv ist die Eintragung auch kein Problem.
    Das lohn sich natürlich nur wenn ein gewisses Interesse an einer solchen Bremse vorhanden wäre.
    Wenn keine Änderung am HBZ nötig ist wird sich der Preis für einen Montagesatz auf ca 500 Euro belaufen.
    Die Sättel selbst werden so um die 300 Euro gehandelt.

    Ich hab mal ein paar PICS gemacht.
    Bin für jede Resonanz dankbar:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cmxm-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cmxm-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cmxm-4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cmxm-5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cmxm-6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cmxm-7.jpg]


    Ach ja hab ich noch vergessen. Das sind nur Prototypen. Die fertigen Bremsscheiben werden gelocht sein.

    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen ob es für die höhenverstellbaren Fahrwerke von Koni und Bilstein es seinerzeit
    Tüv Gutachten gab oder kann ich mir einen Anruf bei den Firmen gleich sparen ?

    mfg Kai

    Hallo Leute,

    ich hab die 5 Loch Geschichte bei mir auch mit den Adapterplatten gelöst. Auch wenn man die Naben
    anfertigt hat man halt noch das Problem mit dem Umbohren der Bremsscheibe, das gefällt keinem Tüv,
    und dann noch selber gemachte Naben, da muß der Mann in Blau dann schon sehr gut aufgelegt sein.
    Das mit den Adapter ist zwar teuer aber dafür total problemlos.

    mfg Kai