Beiträge von Turmaliner

    Hallo liebe Gemeinde,

    hänge mich hier nochh mal dran. Hatte ja berichtet, dass ich meine Hoffnungen auf den Bosch Classic Dienst in Leipzig gesetzt hatte. Nach einer Woche Anruf, "Motor läuft super!". Leider war der Werkstattleiter und der Mechaniker zum Abholzeitpunkt zur Übergabe nicht da. Los gefahren und keine große Änderungen bemerkt. Leichter unrunder Leerlauf, Aussetzer bei ca. 2.800 u/min. Grrrrrr! Auf der Autobahn ein wenig getestet und auch mal ordentlich Gas gegeben. Danach lief das Auto deutlich schlechter als vor dem Besuch in Leipzig. Vermute, die haben die Zündung auf spät gestellt, um einfach etwas zu kaschieren. Habe jetzt ein flatterndes Auspuffgeräusch, tippe auf einen gerissenen Krümer oder der Auspuff bläst ab, eine extrem schlechte Gasannahme, deutlichen Leistungsverlust und deutlich spürbare Zündaussetzer. Zum Glück habe ich noch eine weitere Oldtimerwerkstatt an der Hand, die jetzt ihr Glück versuchen soll. Nach Belesen hier im Forum würde ich mal in der Reihenfolge Zylinderkompression - Zündspule - Zündkabel - Einspritzdüsen - Unterdruckschläuche prüfen oder? Mengenteiler ist neu, ZZP/Zahnriemen angeblich geprüft, Diodenrelais getauscht, Zündkerzen neu, Zusatzluftschieber getauscht. Was meint Ihr? Langsam treibt mich das Ganze in den Wahnsinn...

    VG

    Bernd

    Stimmt Bernd,

    habe eben nochmal in meinen Bestellunterlagen geschaut. Verbaut ist danach ein MAHLE ORIGINAL TX 21 80D Kühlwasserthermostat Öffnungstemperatur: 80°C, 67mm.

    Nochmal kurz in die andere Richtung gedacht, weil ich eher ein technischer Laie bin:

    Wenn die Zündung verstellt ist und der Motor kleinere Aussetzer hat: Kann es dann nicht sein, dass der Motor thermisch mehr belastet wird? Und weiter: Falls der Zündzeitpunkt verstellt sein sollte, um den berühmten einen Zacken des Zahnriemens, kann man die Zündung dann, praktisch gegenläufig, dennoch korrekt einstellen? Oder geht das gedanklich ganz ins Falsche?

    Danke nochmals für die vielen Hilfestellungen. Bei der letzten Geschichte "Zündanlassschalter" wäre ich von den Symptomen nie von alleine drauf gekommen.

    VG

    Bernd

    Danke Leute, das beruhigt mich erstmal. Werde vielleicht nochmal in Richtung Thermostat schauen. Manchmal denkt man tatsächlich unberechtigterweise "früher war und lief alles besser", denn bei meinem alten 323i ist mir das damals anno 1990 nie aufgefallen; gut damals war das Auto auch "nur" 11 Jahre alt, als ich es bewegt habe.

    VG

    Bernd

    Hallo zusammen,

    mal wieder ne Frage in die Runde: Mein Motor wird nach Kaltstart relativ schnell (z. B. nach 3 bis 4 km Fahrtstrecke im Sommerbetrieb) heiß und die Nadel wandert leicht über den Mittelstrich. E-Lüfter läuft an und kühlt das wieder runter, bevor es von neuem los geht. Kennt Ihr das auch? Nach meiner Erinnerung steht der Zeiger eigentlich immer normal in der Mitte oder? Ist das Problem eher im Kühlkreislauf zu suchen oder könnte es auch an einer verstellten Zündung . verstelltem ZZP liegen? Viele Sachen sind im letzten Jahr bei der Wiederinbetriebnahme eigentlich neu gemacht worden: Zahnriemen inkl. Wapu, Thermostat, neuer Kühler, neue Schläuche, neue Kopfdichtung... Bin ein wenig ratlos und für Tipps in welche Richtung man suchen sollte sehr dankbar.

    VG

    Bernd

    Bernd,

    Dein Tipp war goldrichtig. Das Problem war mit einem neuen Zündanlassschalter behoben. Bis dahin allerdingns etweas nervige Fummelarbeit und einige Male Sch... gebrüllt. Wenn man schlechte Augen hat und auf die ständig ausgehende Bleuchtung in einer Tiefgarage mit angewiesen ist, wird eine kleine Madenschraube trotz Brille zur Herausforderung. Habe nicht mal anfangs gesehen, ob Schlitz, Kreuz oder Inbus (daher mal ein Foto beigefügt). Der Vorbesitzer hatte auch kreativ den Kabelsatz aufgetrennt, um eine elektrische Radioantenne anzuschließen. Das habe ich nun gleich mit raus geschmissen.

    Bin jedenfalls froh, dass er nun wieder brummt und wäre alleine nie auf die Problemlösung gestoßen. Danke nochmals.

    VG

    Bernd

    Hallo zusammen,

    bin gerade mal wieder hilflos und bitte euch um eure Unterstsützung.

    Intro:
    Letzte Fahrt in vorletzter Woche, dabei ca. 500 km ohne größere Probleme abgespult. Zwischendurch flackerte mal ganz kurz auf der AB die Ladekontrollleuchte, war aber tatsächlich nur kurz und nicht mehr aufgetreten. Tags drauf das Auto noch einmal in Garage ohne Probleme umgeparkt und bis heute stehen gelassen.

    Drama:

    Heute Auto angelassen, sprang einwandfrei an und lief etwa 2 Minuten, Danach ca. 200 m gefahren, plötzlich ging der Motor aus. Danach wiederholte sich mehrmals das Spiel, Motor startet, Motor geht aus, Motor startet, Motor geht aus. Zuletzt sprang er dann nicht mehr an. Was auffällt: Bei Zündung an bleiben alle Kontrollleuchten aus. Beim Starten gehen dann Öldruck und Ladekontrolle an. Blinker gehen alle.

    Danach alle Sicherungen überprüft, Spannung an Batterie gemessen (12,3 V), Steuergerät Transistorzündung einmal erfolglos gewechselt.

    Auto auf anderen Stellplatz in Garage geschoben, kurz geflucht und nach Hause gelaufen.

    In welche Richtung könnte das Problem nach meiner Beschreibung gehen?

    Lichtmaschine? Benzinpumpe? Stutzig macht mich, dass halt alle Kontrollleuchten trotz Zündung an ausbleiben.

    Würde mich über einige Ideen dazu sehr freuen.

    VG

    Bernd