So, der 1.4. nähert sich und es geht langsam weiter...
Letzten Sonntag wurden mir netterweise die Sitze frei Haus geliefert. War sehr gespannt auf das Ergebnis des Stoff Experiments...
So, der 1.4. nähert sich und es geht langsam weiter...
Letzten Sonntag wurden mir netterweise die Sitze frei Haus geliefert. War sehr gespannt auf das Ergebnis des Stoff Experiments...
Servus Anderl,
danke für Dein und das weitere Meinungsbild. Macht meine Entscheidungsfindung nun deutlich einfacher. Werde nach euren Infos nun sicher nicht mehr das Getriebe komplett überholen lassen. Die zwei Fehlerbilder lasse ich prüfen und nicht mehr. Kupplungsreparatursatz mit Ausrücklager habe ich schon liegen.
VG Bernd
Mit Kaffee und lecker Torte?
Moin Pieter,
auch von mir ein herzliches "welcome" und viel Erfolg bei Deinem Projekt. Ein schöner Ausgleich zum Alltagswahnsinn mit absehbarem Wunschergebnis und Lernerfolg. Witzigerweise bin ich tatsächlich im Netz schon über Deine Videos "gestolpert" und habe diese gesehen. Umso schöner, dass Du jetzt auch an Bord bist.
Gutes Gelingen und viele Grüße
Bernd
Da werde ich dem nochmal auf den Zahn fühlen. Nicht, dass das Auto monatelang ausgewaidet auf Teile wartend rumsteht und Unsummen für die Revision verschlingt. Danke für das Angebot. Ich melde mich dann nochmal. Wäre denn gut erhaltene 4-Gang-Getriebe im Großraum Essen verfügbar? Frage deshalb, weil ich wahrscheinlich am 26. oder 27.03. auf der TC in Essen bin.
Danke Dir Ekki für die Erhellung! Ich Dussel hatte Deinen Link natürlich nicht gefunden. Ein gebrauchtes 4-Gang wäre vielleicht tatsächlicg eine sehr gute Alternative, so ne Getrieberevision wird sicher schweineteuer... Ich würde mich noch einmal melden.
VG
Bernd
Moin,
die Werkstatt, sind ein ZF-Servicepartner, wollte erst mal den Getriebetyp haben, um grob die Ersatzteilversorgung zu checken, ist wohl auch in diesem Bereich teilweise mit langen Wartezeiten plus drei Monate verbunden. Getriebe macht im Leerlauf Mahlgeräusche, wenn man einkuppelt, sind diese nicht mehr hörbar. Hätte als Laie vielleicht eher auf Kupplung und Ausrücklager getippt, er befürchtet eher, dass innen was kaputt ist. Kupplung lasse ich auf jeden Fall dann gleich mitmachen, wenn das Getriebe raus ist, die habe ich wenigstens schon mal da.
Peter: Würde mich über das ein oder andere Foto sehr freuen. Sind denn die 4-Gang Getriebe bei VFL und NFL immer baugleich gewesen? Vermutlich doch zwischen 4 und 6 Zyl. die Glocke unterschiedlich oder?
Hatte ne Seiten gefunden, wo jemand ausführlich auf die Getriebeversionen eingeht: https://www.bmwe21.net/?page_id=124
VG Bernd
Danke Dir Harry!
Da ich momentan nicht unters Auto kann: Wie ist denn die Bezeichnung des 4 Gang Getrag Getriebe für den M20 323i? Gab es da zwischen VFL und NFL Unterschiede? Gefunden habe ich Getrag 242/7-50. Kann das vielleicht jemand bestätigen? Oder benötigt man immer die komplette Bezeichnung, um Ersatzteile zu ordern?
LG und DANKE vorab
Bernd
Hi Ellmi, danke für den Tipp!
Heute angekommen...
Servus Marco,
vielen lieben Dank für die Info, die mir gut weiterhilft. Die Rückseite vom Bavaria ist nur ein Beispielfoto, meins hat noch keine fliegende Sicherung dran. Ich werde es wohl auf Zündungsplus lassen, mir aber, da alles aus- und abgebaut ist, mal vorsichtshalber ein Dauerplus vom Zig.-antünder abzwacken und beiseite legen.
VG
Bernd
Hallo zusammen,
mal wieder ne frage an euch, bevor ich was falsch mache oder ne falsche Denke im Kopf habe. Habe mir heute mal die vorhandene Radio Verkabelung in meinem VFL angeschaut. Nach meiner Suche ist gelb/rot Dauerplus und violett/weiß Zündungsplus. Laut Foto habe ich also nur Zündungsplus anliegen. Folgende Fragen dazu:
Wo würde ich das Zündungsplus anschließen? An der autom. Antenne? Dachte, dies ist nur ein 12V Ausgang vom Radio zur Steuerung der Antenne. Oder vom Zigarettenanzünder ein gelb rotes Dauerplus abnehmen, mit ner fliegenden 2 A Glassicherung träge, versehen und an das Dauerplus des Radios anschließen? Stehe da etwas aufm Schlauch...
Ich habe mich auch für die Recaros entschieden, entweder den N77 mit Schenkelauszug oder wenn nicht verfügbar der LS mit den etwas höheren Wangen. Der N77 wäre mein Favorit.
VG Bernd
??? Das nehme ich mir dann zu Herzen, danke Dir!
Habe mich eingelesen und es mal ausprobiert. Der Tipp mit Schraubenzieher und Hammer die eingekerbte Überwurfmutter zu lösen, hat sehr gut funktioniert. Bevor ich das Teil ganz runternehme: Gibt es einen Trick, wie man die Überwurfmutter später wieder gut drauf bekommt oder braucht man Gynäkologenhände oder dann doch die 2 10er Schrauben rausdrehen?
VG
Bernd
Das sieht genial aus, nannte man die nicht auch Bananenstecker? Ich habe mir dann mal heute Mittag in den in den USA diesen bestellt: https://www.ebay.de/itm/122613169286
Werde dann berichten, ob es funktioniert hat.
VG und Dankeschön
Bernd