Beiträge von felix1446

    Servus miteinander,

    da ich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit über ein Jahr gebunden war, konnte ich noch keine Arbeiten an meinem E21 316 NFL vornehmen. Da der TÜV im Sept'22 abgelaufen ist und einige Stellen dafür zu machen wären (durchgerostete Wagenheberaufnahmen, Kofferraummulde - typische E21 Steleln), habe ich mich dazu entschlossen, meinen E21 zu restaurieren. Nach einer ersten Bestandsaufnahme sind mir weiter unfachmännische Arbeiten aufgefallen, welche gleich mitverbessert gehören. (Schlecht geschweißte Seitenschweller, Rahmen..)

    Leider habe ich keine entsprechende Ausbildung durchlaufen, welche den Anspruch einer "gscheiten" Restauration genügt.

    Folgende Fragen hätte ich an euch:

    - Sind die Achsen des 4-Zylinders vomy VFL und NFL identisch?

    - Gibt es irgendwo (Nachbau)Tank für das o.g. Modell? Da meiner an den Schweißnähten undicht wird.

    - Hat jemand aus dem Bereich Cham/Schwandorf/Regensburg/Deggendorf hierzu Erfahrungen bzw. Kontakte?

    Bin um jeden Tipp froh!

    LG Felix

    Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, danke!

    Hab schon präventiv eine neue Zündspule, einen neuen Satz an Zündleitungen und einen Verteilerdeckel gekauft. Wie schon gesagt, der Verteilerfinger ist neu, getauscht auf den alten entstanden keine Veränderung..

    Vielleicht kann ja das übernächste Wochenende direkt für eine Ausfahrt genutzt werden, wenn auf den Straßen kein Salz mehr liegt :)

    Vielen herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

    Also die Eckkontakte des Verteilerdeckel sind sauber und der Kohlestift ist vorhanden, meine Frage hierzu - wie weit sollte der Kohlestift herauskommen? LG!

    Harry aus Essen Die Überprüfung der Zündung habe ich schon anberaumt, sobald die Coronaquarantäne endet werde ich mich dran machen, alleine geht das leider nicht :/

    Hallo zusammen,

    zuerst war ich super erfreut, dass ich endlich einen passenden Endtopf (Bonini) für meine 4-zylinder M10 Motor gefunden habe. Nach erfolgter Montage (klangprobe anbei) viel mir auf, dass nach dem Gasgeben im Stand bzw, das Auspuffrohr (Höhe MIttelschalldämpfer) noch anging. Dies wollte ich in der drauffolgenden Woche mache. Dabei lief der Motor ohne Probleme.

    Um festzustellen, wo das Auspuffrohr anging, wollte ich mit einem Auspuffhaltegummi einen Abstand herstellen und d

    Als ich den Motor dabei starten wollte ging er zwar an, wäre aber fast wieder abgestorben und nur durch Gas zu geben ist er weitergelaufen. Dementsprechend habe ich sofort den Motor abgestellt, das Auto vom Wagenheber (Standort hinten links) heruntergelassen, den Abstandsgummi entfernt und versucht das Auto wieder zu starten. Seither kein Lebenszeichen. Ein Video über das "Startgeräusch" ist unter folgenden Link zu finden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als weitere Informationen: 2h zuvor wurde der Zündverteiler getauscht, da der E21 zum Ende der letzten Saison ein paar Zündaussetzer hatte und der alte ZV schon sehr marode ausah. Anschließend lief der E21 ohne weitere Probleme beim Probelauf im Stand.

    Für mich haben sich folgende Optionen ergeben:

    - Motor bekommt keinen Sprit: Zündkerzen gecheckt, diese waren nach einem Startversuch "nass" --> folglich konnte dies nicht das Problem sein.

    - Zündkerzen sind defekt: Neue Zündkerzen brachten ebenfalls keine Änderung

    - Batterie komplett geladen, ebenfalls keine Veränderung.

    Weitere Vorgehensweise nach aktueller Quarantäne:

    - Demontage des ESD, nicht dass dieser verstopft ist und deswegen der Motor nicht anspringt. (Es wurden keine Fahrten unternommen aufgrund des Wetters, sondern lediglich kurze Versetzungsfahrten in der Halle unternommen)

    - Zündung kontrollieren.

    - ggf. Einstellung des Vergaser?

    Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

    Hallo,

    erstmal danke für die Rückmeldung. Ich denke es kam zu Verständigungsproblemen.

    Erstmal, beim abgebildeten Radio handelt es sich um ein altes Pioneer-Radio (inzwischen ist bekannt, dass es sich um das Pioneer Radio "ke 3080" handelt). Dieses hat keinen ISO-Stecker oder DIN-Stecker. Aufgrund des alten Radios war ein H-Kennzeichen nie ein Problem.

    Beim neuen Radio handelt es sich um ein Pioneer DEH-S11UB mit ISO.

    Denke es wird auf ein Durchtesten der Anschlüsse rauslaufen, da ich vom alten Pioneerradio keine Belegung der Anschlüsse finde.

    Danke trotzdem!

    Hallo zusammen,

    da mein BMW durch den Vorbesitzer an zwei stellen grob fahrlässig mit einer Spraydose und schlecht gespachtelt nachlackiert wurde und zudem der Lack im Allgemeinen nicht im besten Zustand ist, wollte ich mich hier erkundigen, ob es im Raum Süddeutschland insbesondere Ostbayern Konktakte zu Lackierwerkstätten gibt. Ebenfalls bin ich nicht abgeneigt, das Auto in Tschechien lackieren zu lassen, da ich dort schon einige gute Ergebnisse gesehen habe. Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer Lackierwerkstatt, welche die Vorarbeiten mit erledigen könnte. (Das Auto hat mehrere kleine Dellen am Dach sowie auf der Motorhaube). Rost ist am Auto nicht vorhanden.

    Weitere Ergänzungen: Angedacht ist das Auto wieder in der Originalfarbe zu lackieren. Deswegen bedarf auch nur einer Lackierung, der von außen sichtbaren Stellenn ab den Türen bzw. den Falz der Einstiegstüren. Ausgelassen werden können: Motorraum/Kofferraum

    Wäre um jeden Tipp froh!

    Hallo zusammen,

    da die derzeitige Zeit ideal ist, um noch nötige Arbeiten vor der Saison zu machen, bin ich auf ein für mich sehr leidiges Themas meines E21 316 gestoßen. Da mein BMW Radio Ende der letzjährigen Saison seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich mir ein neues verbauen. Da ich jedoch noch ein gutes neues Pioneerradio in der Werkstatt liegen habe, möchte ich dieses verbauen. Um mein H-Kennzeichen jedoch nicht zu verlieren, werde ich dieses im Handschuhfach verbauen und das orignale Radio an seiner Stelle belassen.

    Da das Pioneer Radio über einen ISO Stecker verfügt, ist eine Umrüstung des Steckersystem nötig. Ich habe mich gerade schon quer durch das Car-HiFi Forum gelesen, jedoch wurde mir nicht ersichtlich, um welchen Stecker es sich bei meinem Radio handelt. Dementsprechend ist mir auch nicht bekannt, was dieser für eine Belegung hat. Aufgrund der Anzahl aller Leitung, schätze ich, dass alle Lautsprecher an zwei Leitungen - jeweils plus und minus - zusammenhängen. Desweiteren ist ersichtlich, dass die Antenne und der Masseanschluss nicht im Stecker integriert sind, sondern einen eigenen Anschluss am Radio haben.

    Wenn ihr Tipps für die weitere Belegung habt, wäre ich euch sehr dankbar!

    Hallo allerseits,

    da ich im kommenden Herbst mit der Restauration meines E21 316 starten wollte, überlege ich derzeit meine normalen hinteren Scheiben durch Ausstellscheiben zu ersetzen. Da ich schon einige Angebote in Ebay angesehen habe, wollte ich mich an den Rat der Community wenden, ob eine derartige Umrüstung möglich ist bzw. ob der vorhandene Rahmen dafür geeignet ist. Da er im Winter lackiert werden soll, müssen sowieso umfangreiche Demontagearbeiten umgesetzt werden.

    LG aus dem schönen Bayrischen Wald,

    Felix

    Der ESD war leider schon reserviert bzw. verkauft, falls sich trd jemand findet, bin immernoch auf der Suche nach einem ESD für meinen 316 E21.

    RH92 finde der sieht top aus! Auch vom Klang bin ich da voll bei dir, genau das was man sich wünscht!

    LG!