Beiträge von anderl

    Na na na anderl stilecht E21 wären aber die Relais mit Metallgehäuse oder gabs 83 dann auch schon die Plastik-Teile?

    Wenn man die Blechteile heute noch findet, ist die gelbchromatierung meistens schon durch ...

    Der Vorteil der orangenen Teile: die Optik bleibt erhalten und man sieht im Fall des Falles sofort, welche man untereinander tauschen kann wenn mal unterwegs was ausfällt und ist auf der Fehlersuche :zwinker:

    Ab wann jetzt genau die Relais mit buntem Kunststoffgehäuse eingesetzt wurden, weiß ich bei bestem Willen nicht. Aber ich habe sie schon oft in späten E21 gesehen.

    Wenn sie gar so fest sitzen würde ich die Ansaugspinne ausbauen, inkl. der Kraftstoffleitungen.

    Im ausgebauten Zustand lassen sich die Kraftstoffleitungen besser von den Düsen lösen. Die beiden Verschraubungen sind quasi miteinander gekontert und wenn sie gar so fest sitzen kann man besser schrauben. Und die Düsen als solches ... sind wirklich "nur" gesteckt.

    Ich würde mich bei der Gelegenheit aber der ganzen Einspritzanlage widmen: vor allem Mengenteiler, Zusatzluftschieber und Warmlaufregler sind hier die üblichen Verdächtigen. Zu dieser Thematik wirst Du hier im Forum ausreichend fündig-.

    Viel Erfolg!

    Servus,

    Weiterhin wurden dem Wagen für die kommenden Fahrten ein E30 Sani-Kasten spendiert, sowie Nabenkappen in den Felgen.

    Zeitgenössische RIAL-Kappen aufzutreiben, vor allem in der Version für die 4-Loch Variante, scheint unmöglich. Daher entschied ich mich vorerst für moderne Kappen Typ N56. Diese haben den benötigten Klemm-Durchmesser 58mm und das Grau passt auch einigermaßen (ist in Realität weniger schlimm als auf dem Foto).

    Es sollten doch ebenfalls BMW-Embleme mit dem Durchmesser aufzutreiben sein, oder? Ich habe zum Beispiel für die Radnabenkappen der King Alpina-Style Räder vier serienmäßige Hupknopf-Embleme gekauft und die Nasen daran abgefeilt. Dann mit Pattex auf die blank gemachten Radnabenkappen geklebt und somit einen perfekten Look erzielt:

    also ich hatte mal nen 320/6 Supersprint Auspuff Ewg Nummer müsste ich raussuchen ,die Bescheinigung selbst hatte ich nicht,aber vielleicht kann man Supersprint damit auf die Sprünge helfen,den Krümmer habe ich noch zum Verkauf.

    Von Mk motorsport gabs den Krümmer auch fürn 320/6 mit Typenschild,also auch vermutlich mit Gutachten

    Wie kann ich die Bilder hier laden,wenn die Datei zu gross ist?

    Zuerst mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Bildgröße zurechtschneiden. Moderne Kameras und Handys nehmen Bilder auf mit einer Kantenlänge von oft mehr als 4000 Pixel.

    Zur Darstellung hier im Forum genügen ca. 1300 Pixel quer. Und wenn dann noch nötig, kann man beim Abspeichern mit der Kompression höher gehen.

    Schön geschriebene Story und Glückwunsch, dass Du das Problem beheben konntest!

    Wo lebst und schraubst Du denn gleich nochmal wenn Du nur 60km ins Allgäu hast?

    Was mich immer stutzig macht, dass ihr K-JETler mit WD40 in den Menegenteiler geht. Sind da nicht Gummi-Membranen drin?
    WD40 und Elastomere sind nicht gerade die besten Freunde…

    Gruß,

    Balthi

    Ich habe zu dieser Verzweiflungstat zwar noch nicht gegriffen, aber ehrlich gesagt: ich hätte es auch getan :floet:

    Was empfiehlst Du statt dessen?

    Danke für diesen Herzens-Erguss, der sehr kurzweilig zu lesen war.

    Ja, so ist das mit unseren Autos - sie können manchmal mit Grausamkeiten nerven, aber letztendlich liegt das eigentliche Problem nur an Kleinigkeiten und man denkt oft viel zu kompliziert, um auf die Lösung zu kommen. Aber die Technik ist einfach, die Problemlösung oft fast schon primitiv und das ist das Geheimnis, warum man mit Unterstützung unserer Mitglieder hier letztendlich auf den berühmten grünen Zweig kommt. Ein großer Vorteil gegenüber den modernen Computer-Plastik-Einweg-Wegwerfmöhren :zwinker:

    Das Problem ist gefunden und behoben ...

    Es war das Relais der Benzinpumpe!

    Seltsam: Beim "normalen" Prüfen des geöffneten Relais verhielt es sich normal. Aber wenn man dann in den Arbeitskreis einen Widerstand eingefügt hat und hat mal ordentlich Strom draufgegeben, ist es ... hm ... wie sag ich es als Laie? Es ist einfach in sich "zusammengebrochen" und war tot. Widerstand wieder raus und "im Leerlauf geprüft, stellte sich das Relais wieder funktionsfähig. Da soll mal einer drauf kommen :shock

    Lange Rede - gar kein Sinn: nach Austausch des Relais läuft er wieder :zwinker:

    Ein kleines Problem quält mich derzeit und viele besitzen ja auch einen E30 neben dem E21. Deswegen versuche ich es mal hier:

    Mein E30 325i Touring ist liegen geblieben: die Benzinpumpe bekommt keinen Strom, weil bereits an der zuständigen Sicherung 11 nichts mehr anliegt.

    Motronic-Relais und Benzinpumpenrelais sind in Ordnung. Hat irgendwer eine Idee?

    Danke schon mal