Herzliches Wilkommen, schöner Wagen.
Find ich gar nicht mit der Front.
Auf dem Profilbild von anderl sieht die Front in rot echt super aus
Noch etwas Tieferlegen vielleicht ...
Grüsse
Herzliches Wilkommen, schöner Wagen.
Find ich gar nicht mit der Front.
Auf dem Profilbild von anderl sieht die Front in rot echt super aus
Noch etwas Tieferlegen vielleicht ...
Grüsse
Hab was mit Strom gelernt - allerdings nicht KFZ
Zu Schraubers Zeiten früher meinte jeder, ich müsste KFZ Strom ja auch können
Alle Anderen hatten noch weniger Ahnung vom Strom, also musste ich dann doch ...
Von heute aus betrachted hab ich das damals ganz gut hinbekommen, ohne Internet
Ausgehend von dem Relais,
Eventuell gibts da auch verschiedene
Hi,
hab jetzt mal den 323i Stromlaufplan, das Schaltbild des Relais und die alte Diskussion durchgesehen.
EIn Druckschalter für den Benzin Systemdruck habe ich nicht gefunden.
Das Relais hat über Klemme 31 und 31b ein thermisches Element. Vermutlich ein Bimetall, dass sich nach ca 2 Sekunden Stromführung
verbiegt und den Kontakt öffnet
Bei der Suche nach der Funktionsweise des Kraftstoffrelais ( Diode konnte ich auf den Schaltbild nicht sehen )
bin ich bei einem Golf 1 GTI Forum ( der auch eine K Jetronic hat und das selbe Kraftstoffrelais )
auf eine, für mich passende, Erklärung dazu gekommen.
https://www.golf1.info/forum/index.ph…elais/&pageNo=1
Erklärung oder Analyse von Til - Golf 1 Forum :
Ich muss das hier nochmal hoch holen, weil ich bei der Funktionsweise des Kraftstoffrelais immer noch nicht ganz sicher bin:
An das Kraftstoffrelais kommt Dauerplus (30), Zündungsplus (15) und Masse (31). Sinn des Relais ist es 30 zu dem Ausgangspin (Nummer habe ich gerade nicht im Kopf) durchzuschalten. An dem Ausgangspin ist dann die Benzinpumpe angeschlossen. Der Schaltkontakt (31b) ist mit Klemme 1 der Zündspule verbunden, dies ist auch gleichzeitig das Drehzahlsignal.
Jetzt ist die Frage was muss ich mit 31b machen, damit das Relais schaltet. Im Prinzip gibt es für mich 3 Zuständ: Masse, 12V und nicht belegt.
Das TzH ist über die grüne Leitung auch mit Klemme 1 der Zündspule verbunden (und damit auch mit 31b des Relais).
Wenn das TzH merkt das 2 Sekunden kein Drehzahlsignal gekommen ist, dann wird über die grüne Leitung 12V auf Klemme 1 der Zündspule gelegt. Dies wird eigentlich dafür gemacht, das kein Strom mehr durch die Zündspule fließt und diese nicht heiß läuft, wenn Zündung an ist aber kein Motor läuft.
Dies bedeutet aber auch das nach diesen 2 Sekunden 12V auf 31b des Relais liegen und das Relais ja anscheinend damit nicht durchschaltet, denn man merkt ja, das nach 2 Sekunden nach dem Zündung einschalten die Benzinpumpe wieder aus geht.
Was passiert aber mit 31b innerhalb dieser 2 Sekunden, denn da läuft ja die Benzinpumpe? Ich würde ja sagen, das 31b über Klemme 1 der Zündspule, über das TzH auf Masse liegt. Ich habe jetzt versucht mein Relais zu testen, indem ich einfach diesen Pin auf Masse gelegt habe aber das Relais hat nicht geschaltet.
Für mich ist der kurze Anlauf der Benzinpumpe mit Zündung normal.
Das soll es dann auch gewesen sein.
Sers, kann das Baujahr bedingt unterschiedlich sein ?
Meine läuft eigentlich immer an - schon immer
Hi Andreas,
Da bei mir die Benzinpumpe defekt war hab ich Thema mit dem Pumpenrelais auch gehabt. Konnte mich von früher noch erinnern, dass es so ist wie du schreibst.
Zündung an - Pumpe läuft kurz an um Systemdruck aufzubauen. Seit die neue Pumpe drin ist, macht er das auch wieder so . Nur wenn ich das Auto nach wenigen Sekunden neu starte bleibt der Druckaufbau aus. Sonst eigentlich immer Pumpe läuft nach einschalten der Zündung für ca 2 Sekunden.
Grüße
Hi, also laut Beschreibung ist da ja nur etwas Blech zu machen - Wenn der fährt, Bremst und ohne viel Rost
is der das allemal Wert finde ich.
Alles was unter 5000 Euro angeboten wird sind "Projektaufgaben" die mit Hänger und Schubkarre zu holen sind.
Da fährt und bremst nix
Hallo Stauber und danke die Recherche !
7+8 x 15" BBS hatte ich früher montiert - sind auch auf dem E21im Profilbild zu sehen.
Bei 16" möchte ich schon bleiben, aber bei den Preisen ....
Ein Freund hat auf seinem E30 originale BBS - den fährt er kaum, damit keine Felge kaputt geht.
Der überlegt auf Nachbau umzurüsten, damit sichs wieder unbeschwert fährt
Dann bleiben die Lensos erst mal, bis ein TopDeal zu finden ist.
Da hab ich vorher noch andere Ideen wo ich das Geld hingebe
Der Stoff für die Sitze ist neu, den gibts noch. Hat Ekki ja schon gepostet.
Die Lieferung der Ausstellfenster hat sich wohl bei DHL verklemmt - Liefertermin wird täglich verschoben
Vieleicht reichts aufs Wochenende
Grüsse und Danke
Lieferung kommt doch erst Morgen
Dann sichte ich das ganze mal und werd schauen wie es weitergeht.
@Balthi - komme ggf auf dein Angebot zurück
Stauber - kannst mal ein Preisrahmen für die BBS geben ? Hab ja ( noch ) keine Ahnung wie der Markt dafür so ist
Anbei Bilder der Sitze
Grüsse
Danke, dann sind wir der gleichen Meinung.
Hatte ja schon geschrieben, wenn jemand gerne seine 16" BBS anbieten möchte - ich hab interesse.
Die Sitze sind fertig - Bilder kommen noch.
Heute müssten noch Teile für die Ausstellfenster kommen.
Bin gespannt, was bei so einem kompletten Fenster alles dabei ist - Infos demnächst.
Grüße
Ist als nicht Betroffener kaum vorstellbar.
Grüße und Kopf hoch
Alles Gute
die hab ich aus dünner Pappe ausgeschnitten
Danke Anderl, Teile sind gerade genug da, an der Zeit fehlts etwas.
Ja Jostel, so weit sind wir nicht auseinander.
Und zum Treffen bei Balthi ist auch nicht weit.
Hab den Plan Ausstellfenster einzubauen.
Weiß jemand, wie ich die Slot an der B Säule am besten aufmache ?
Hammer und Meißel oder besser mit der Flex ?
Grüße
Oder einfach MK fragen, eventuell wissen die, was sie damals verbaut haben
Servus Balthi,
originale BBS find ich natürlich auch passender, sind allerdings kaum zu finden. Für den Fall das jemand ein Satz 16" RS001 zu veräusern hat -
gerne anbieten. 16" Alpinas würde ich auch nehmen.
Billy - den von classicexhaust.de
Grüsse
Ebenfalls Hallo zusammen,
nachdem Jostel sich vorgestellt hat und es da einige Parallelen zu mir gib,
stelle ich mich ebenfalls vor.
Also mein Name ist Markus, bin 51Jahre und komme auch aus dem Schwabenland und zwar aus der Nähe von Ulm ( ca. 50km ). Ich habe mein E21 323i seit 1991. Ende 1993 wurde er abgemeldet, geschweißt, lackiert und teilweise zusammengebaut in die Garage gestellt.
Wie Jostel habe ich mich Anfang 2020 dazu entschieden ihn wieder auf die Straße zu bringen.
Der Zustand könnte vom Blech her besser sein. Allerdings ist mein Ziel, zeitnahe wieder damit fahren zu können und nicht für einen Neuaufbau bis auf die Rohkrarosse zu zerlegen. Allerhöchsten Respekt an alle, die das machen und gemacht haben ! Was hier im Forum präsentiert wird ist wirklich beeindruckend!
Seit ich BMW fahre bin ich Alpina Fan. Ein Alpina C1 2.3 steht in1:18 auf meinem Schreibtisch. Somit war für mich klar, welchen Anzug der E21 bekommen soll. Nicht mit dem Ziel, eine 1:1 Replika zu haben, sondern nach meinen Vorstellungen.
Also habe ich so einiges an Nerven und auch Zeit investiert (natürlich auch einige Euros) Ihn zum Laufen zu bringen und die passenden Teile zu besorgen. Auch ich möchte ich mich bei den Mitgliedern bedanken die schon vorab mit Tips und Beiträgen weitergeholfen haben.
zum Fahrzeug:
E21 323 i, EZ 11/78, Farbe Mitternachtblaumetallic (vorher schwarz, original hellgrünmetallic )
Alpina Front NFL, Lenso BSX Felgen 16 Zoll im BBS Look
Konidämpfer mit Tieferlegung, Classic Exhaust Abgasanlage,
und bald: Recaros im Alpina Bezug
Hier noch einige Bilder
Danke und Grüsse – weiter so !
AutoDoc hat sicher gute Preise, allerdings werden Teile für den E21 angeboten die nicht passen. Von der Bearbeitungszeit der
Rücksendungen und Rückzahlung ganz zu schweigen...
Montagesatz Bremsbacken vorne war es bei mir letztens - hab ich dann doch bei Leebmann bestellt nachdem der freundliche vor Ort
keinen Liefertermin geben konnte.
Stauber -
Ich kann bis jetzt nur zur Verarbeitung und Passgenaigkeit Auskunft geben - damit bin ich sehr zufrieden.
Kenn aber auch keine andere Abgasanlagen für den E21 muss ich gestehen
Der Klang ist im Standgas eher leise, aber sehr angenehm - mehr kann ich noch nicht sagen, da das Auto nicht fahrfertig ist
und der Motor nach kurzer Standgasphase stottert und dann ausgeht.
Hab gerade den richtigen Mengenteiler beim reinigen - mal schauen wie es dann ist