Beiträge von Nick20

    Moin, ich fahre zwar keine Lensos, aber trotzdem 9x16" hinten und 8x16 vorne. Es fährt sich eigentlich ganz okay. Durch den geringen Reifenquerschnitt und Tieferlegung wird es etwas härter/holperiger. Außerdem, wenn die Straße schlecht wird, dann lenkst nicht du das Auto, sondern das Auto lenkt dich :DDas ist natürlich etwas übertrieben ausgedrückt, die Optik macht das meiner Meinung nach wett. Eintragung bei ET5 lief ohne Probleme, Kanten umlegen hat gereicht. Aber dass das Ansichtssache des Prüfers ist, muss ich glaube ich nicht erwähnen...

    Hallo, die schönste Verbreiterung die ich jemals an einem e21 gesehen habe ist diese hier...

    https://www.autotuning.de/bmw-e21-spassm…tatt-klassiker/

    Leider ist das eine Sonderanfertigung, ausgehend von 02 Verbreiterungen. Aber da wurde sehr viel geändert. Ich hatte mal Whatsapp kontakt mit dem Belgier.

    Die Gruppe 2 Verbreiterung sieht meiner Meinung nach ziemlich bescheiden aus, weil die nach unten hin immer breiter wird und dann so plötzlich aufhört. Sieht finde ich unvollständig und unpassend aus. Aber das ist nur meine Meinung :)

    Grüße Nick

    Ich habe mit 7,5x16 Et14 195/45 und 60mm + tiefe Federteller vorne keine Probleme. Grundsätzlich sorgen doch eher hohe Reifenflanken für ein schwammiges Fahrgefühl, da sich diese bei Kurvenfahrten stärker neigen. Ohne Servolenkung wäre ein breiterer Reifen vorne sicher recht unangenehm. An einem schwammigen Fahrgefühl kann der meiner Meinung nach nicht Schuld sein. Nach einer Tieferlegung muss man die Spur Einstellen lassen, wobei das ja gemacht wurde. Vielleicht bringt ein bisschen mehr Vorspur bessere Geradeausfahrt, aber das ist nur Halbwissen :)

    Hallo, das ist mir bewusst. Allerdings besitze ich die Räder gar nicht. Der Prüfer hat bloß einen Nachweis über die Zulässigkeit meiner Spurverbreiterung haben wollen. Zum ausrechnen, ob ich die 2% tatsächlich überschreite, war er scheinbar zu faul :icon_rolleyes:

    Guten Abend,

    hat jemand zufällig das Gutachten zu den oben genannten Felgen griffbereit? Ich wäre sehr Dankbar, wenn es mir jemand zukommen lassen könnte. Die KBA Nummer ist 40149. Ich habe nächste Woche meinen TÜV Termin und ich weiß nicht, ob die Post von Alpina rechtzeitig ankommt. Alpina verschickt nur per Post, keine Ahnung warum.

    Mit freundlich Grüßen

    Nick Neumann

    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe heute mal nachgemessen und in Summe ist das kurze 5 Gang Getriebe nur etwa 7cm länger. Eigentlich sollte alles 1:1 passen, da es sich ja um die selben Getriebe handelt. Auf die Idee mit dem Zentrierrohr für die Kardanwelle bin ich auch schon gekommen. Nun muss ich nur noch ein günstiges Getriebe vom e30 mit M10 Motor in meiner Nähe finden, was gar nicht so einfach ist.

    Freundliche Grüße

    Nick

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Tatsächlich beträgt der Abstand der Bohrungen 14cm. Die Glocke und die eine Gehäusehälfte sind aus einem Guss. Da die Wellen beim Trennen der Hälften im hinterem Deckel verbleiben, sollte das Umstecken der Glocke kein Problem darstellen.

    Nun ist natürlich die Frage, ob die Gehäuse der 240er Getrags untereinander identisch sind. Ich gehe mal stark davon aus, da es ja die selben Getriebe sind. Wenn es soweit ist, poste ich mal ein paar Bilder von meinem Unterfangen.

    Moin,

    ich bin seit etwa zwei Wochen stolzer Besitzer eines hennaroten e21 315 und dementsprechend neu hier im Forum (erster Beitrag). Zufällig bin ich in einer Anzeige, in der e30 Getriebe günstig zum Verkauf standen, auf ein 240er Getrag mit Tachowellenanschluss aufmerksam geworden. Da meiner ein Viergang ist, habe ich natürlich direkt zugeschlagen. Leider habe ich keine Informationen zum Spenderfahrzeug bekommen können, doch im 02er Forum habe ich einiges zu dem Thema gelesen. Ich bin mir nun sicher, dass es sich um ein M20 Getriebe handelt, weil die oberen Durchgangsbohrungen an der Glocke einen Durchmesser von ca. 13mm haben. Gibt es weitere Erkennungsmerkmale zwischen M10 und M20 Getrieben? Von welchem Fahrzeug könnte das Getriebe stammen? Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Austausch der Glocke PlugandPlay möglich ist.

    Vielen Dank schonmal.

    Nummer auf Glocke: 000730MG

    Nummer auf Deckel: 240.0.0266.90