Beiträge von Billy

    Habe die Urlaubstage genutzt um wieder etwas voranzubringen.

    Das habe ich gestern von den vorderen Radhäusern und der Frontmaske abgeschliffen - was für eine elende Arbeit!!!

    Nach dem Abschleifen auch schön mit Fertan behandelt.

    Heute habe ich dann die gleiche Menge Unterbodenschutz von den hinteren Radhäusern abgeschrubbelt. Gestern und heute gingen insgesamt 2 Zopfbürsten drauf. Zwischendrin hatte ich es mit einem "Negerkeks" (sorry für den Ausdruck, hab aber keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen) probiert, das ging auch nicht besser, staubte nur umso mehr.

    Dieses 40 Jahre alte Zeug ist mega heimtückisch. Man denkt, dass der alte Unterbodenschutz intakt ist, aber plötzlich kommt ein Rostnest zum Vorschein.

    So sah ich vollvermummt aus, recht viel mehr kann man nicht aufsetzen/anlegen. Der Mundschutz zur Abwechslung mal nicht wegen Corona, sondern gegen den wahrscheinlich nicht sehr gesunden Staub.

    Morgen werden die Radhäuser grundiert.

    Miniupdate an meinem ersten Urlaubstag.

    Hab den Innenraum soweit fertig mit der Grundierung - Fahrerfußraum und die restlichen Ecken.

    Zuerst hatte ich aber noch die Gaspedal-Halterung wieder eingeschweißt.

    Sicher könnt Ihr Euch an die Pedalerie bzw. die Frage nach den Gummi-Anschlägen erinnern. Ich habe nun aus dem E30-Regal einen Anschlag gefunden, der gut passt.

    Dann kam noch mein Weihnachtsgeschenk an - Jippie.

    Wird zwar noch ein wenig dauern bis das Lenkrad auch wirklich Räder bewegt, aber was ich hab, hab ich.

    Heute wieder was geschafft (nebenbei noch dem Kumpel meines Sohnes geholfen Kleinigkeiten an seinem E90 zu erledigen).

    Zuerst habe ich einige Stunden den Innenraum mit der Zopfbürste malträtiert. Anschließend mit dem Staubsauger den Abrieb entfernt, für die Grundierung vorbereitet und grundiert.

    Kleine Nacharbeiten in den Ecken erfolgen nach der Trocknung.

    Den Fahrerfußraum habe ich mit Fertan behandelt, weiter geht es dann nächste Woche.

    Nach dieser Schinderei ging es an die Längslenker. Die wurden ja kürzlich gestrahlt bzw. pulverbeschichtet und bekamen jetzt neue Lager .... war eine echte Wohltat nach der Schleiferei. blthsr hatte mir angeboten die Presse in seiner Halle zu benutzen, hatte mich aber entschieden es konventionell zu versuchen - hat ja auch super geklappt.

    Obwohl es sich an beiden Seiten um geschlossene Lager handelt, habe ich die beiden Wellendichtringe vorschriftsmäßig mit Fett gefüllt - sicher ist sicher.

    Für die Gummilager habe ich ein "Spezialwerkzeug" gebaut, alle anderen Varianten hätten die Beschichtung beschädigt - geht garnicht!

    .... und fertig (die zweite Seite ohne Bilder)

    Ein kleines Update:

    Gestern habe ich begonnen im Innenraum die Kleberreste zu entfernen. Letzte Woche hatte ich auf der Hutablage probiert wie es am besten geht. Für mich am einfachsten geht es, wenn ich mit einer neuen Flex-Zopfbürste ohne viel Druck über das Blech gleite. Gerade so viel, dass der Kleber abgeht, jedoch ohne bis aufs Blech durchzuschleifen. Hin und wieder kann man es zwar nicht vermeiden, aber irgendwas ist immer ......


    Um das Warten auf Teile zu überbrücken (Lager, etc.) kamen dann die wieder zu verwendenden Längslenker-Teile dran. Säubern, abschleifen und Hinterachswellen lackieren.

    Später habe ich noch die Schalteinheit hübsch gemacht. Die pulverbeschichtete Grundplatte wurde mit neun Gummis, Lager, Dämpfungsplatte, etc. versehen.

    Ich habe mich auch entschieden auf einen gesteckten Schaltknauf umzurüsten. Dazu habe ich einen gebrauchten Schalthebel besorgt und so gut als möglich aufbereitet.

    Ja, deshalb hatte ich auch nach "zweimal" gefragt.

    Wenn ich eine Drehmaschine hätte ...., habe ich aber leider nicht.

    Hast Du ein Beispiel von den ca. 50 Varianten der diversen BMWs?

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee wo ich die Teilenummer 35411108277 zweimal herbekomme? Laut BMW nicht mehr lieferbar.

    Es ist die Nummer 11 auf dem Bild

    Falls jemand "gebastelt" hat, würde mich interessieren wie.

    Danke schon mal im Voraus!

    Nachdem ich neues Schutzgas besorgt habe, hab ich die letzten Wochenenden damit zugebracht die Boxenausschnitte sauber einzuschweißen und zu verschleifen. Außerdem, und langsam vergeht mir die Lust, habe ich an der Frontmaske gearbeitet - so richtig 100%ig wird es nicht mehr werden weil einfach zu viel kaputt ist und gepfuscht wurde. Ich schicke Bilder wenn ich damit fertig bin.

    Zwischendrin und um auch mal wieder ein Erfolgserlebnis zu haben, habe ich die Längslenker zerlegt. Eine der beiden Muttern von der Steckachse brauchte rohe Gewalt. Ich hatte kurzzeitig schon die Befürchtung ich müsse die Mutter herunterschneiden, so wie es BuschBertl machen musste.

    Am Montag gingen die Längslenker mit weiteren 14 Teilen zum strahlen und beschichten. Am Freitag habe ich alles schon wieder abholen können.

    Teile, wie Radlager, etc. sind beim Freundlichen bestellt und sollten nächste Woche abholbereit sein.

    Gestern Abend habe ich mit der Pedalerie begonnen, da fehlen zwar noch ein paar kleine Tüllen, etc., aber im großen und ganzen sieht es schon mal gut aus. Btw. die beiden Gummilager für das Gaspedalgestänge haben mich ziemlich geärgert - hab über eine Stunde gebraucht die Dinger einzusetzen und mir zudem noch den Schraubendreher in den Finger gerammt. :cursing:

    Zuletzt habe ich noch die Scheinwerfer, wenigstens 3 davon weil ich noch einen Abblendscheinwerfer besorgen muss, mit Gebissreiniger gereinigt und mit Spiritus ausgespült um keine Wasserflecken zu haben. Das Ergebnis ist mega, kommt aber auf einem Bild nicht rüber!

    Miniupdate:

    Hab den Bremskraftverstärker wieder hübsch gemacht. Ein neuer Hauptbremszylinder und Bremsflüssigkeitsbehälter liegt schon bereit, wird aber erst montiert wenn der Halter gelbverzinkt ist - ich suche noch immer jemanden im Münchner Umfeld .....

    Der blaue Aufkleber war nicht zu retten, hat jemand eine Ahnung ob und wenn ja, wo man den beziehen kann?

    Der Schalthebel ist zerlegt (danke nochmal an Harry aus Essen), neu lackiert und mit neuen Teile versehen zusammengebaut worden. Der komplette Zusammenbau folgt wenn der Träger von Pulverbeschichten zurückkommt.

    Wenn es Teile nicht mehr gibt, ist es gut wenn man jemanden kennt, der wieder jemand kennt, der einen kennt ..... Es ist einfach großartig wenn einem geholfen wird.

    Ihr erinnert Euch, die Boxenausschnitte wurden "sehr unsachgemäß" bearbeitet. Ersatzbleche für die vorderen Boxenausschnitte im Fußraum sind noch zu bekommen, das Blech der Hutablage aber nicht und genau da kommt eine helfende Hand gerade richtig. Ich konnte die Teile nämlich von jemandem bekommen, der einen Schlachter im Garten stehen hat, dessen Teile nun bei mir verpflanzt wurden.

    Vorher (ein Bild eines vorderen Ausschnitts gibt es schon auf Seite 1):

    Hier die Spenderteile:

    Ich wollte nur so wenig wie nötig Originalblech entfernen und deshalb habe ich jeweils nur die nötigsten Teile verwendet und aus diesem Blechen entnommen.

    Hier mal ein Operations-Zwischenstand

    So sieht es fast fertig aus. Ich muss die Ränder noch komplett zumachen und vorne links einen kleinen Halter anschweißen, mir ging aber das Schutzgas aus.

    Am schlimmsten waren die unteren Bleche der Hutablage, da hat man super wenig Platz und man muss ganz genau messen.

    Ich habe jetzt auch ein neues Lieblingswerkzeug, das ich mir ganz neu gegönnt habe - eine Elekrobandfeile. Das Ding ist super denn man kommt damit an schwer zugängliche Stellen (wenn die Flex zu groß ist) problemlos ran und es geht echt schnell. Hätte ich dieses geniale Werkzeug schon früher gehabt, hätte ich mir die Schleiferei mit Fräsern, etc. sparen können und hätte bestimmt einen Tag eingespart.

    Nachdem das Bild einer Leitung im Teilekatalog ganz anders aussieht als in der Realität, hatte ich Bedenken das falsche zu bestellen. Ich habe mich aber dann doch getraut.

    Btw. den Druckspeicher habe ich Olivgrün lackiert, das kam der Originalfarbe am nächsten.

    Hab dann noch die ersten Teile vom Pulverbeschichten zurückbekommen.

    Vorder- und Hinterachsträger

    Federbeine

    beide Stabis