Wem es dann immer noch zu dunkel ist, setzt sich weißes Milch-Plexi ein und lötet Bernstein-LED anstatt der Birnenfassungen in den Kabelsatz.
Beiträge von blthsr
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Servus,
Danke nochmal an alle zur Klärung mit dem Radio-Abgriff. Ich war so verbohrt darauf, dass der Wagen kein Radio hat und damit auch die dazugehörigen Leitungen nicht...
Hier ist das Adapter-Stück in dem sich dann wohl auch mein Fragezeichen-Fähnchen aufgeklärt hätte. Das nehme ich mir dann demnächst vor.
Passend dazu habe ich mir gestern einen Lautsprecher-Kabelsatz gewickelt.
Eingefleischten Auto-Elektrik-Nerds kräuselt es wahrscheinlich die Zehennägel bei den Kabelfarben aber die werkseitig verwendeten Farben konnte ich nicht ohne weiteres auftreiben und so habe ich gelb mit weiß ersetzt. Aber solange ich weiß, was was ist, reicht das erstmal.
Hier sind die Daten aus der Original-Audiokabelbaum-Zeichnung:
Leiter Nr.
Kanal / Polarität
Querschnitt
Farbe
3
Front links +
0,75 mm2
gelb rot
9
Front links -
0,75 mm2
gelb braun
4
Front rechts +
0,75 mm2
blau rot
10
Front rechts -
0,75 mm2
blau braun
5
Heck links +
0,75 mm2
gelb schwarz
11
Heck links -
0,75 mm2
gelb braun
6
Heck rechts +
0,75 mm2
blau schwarz
12
Heck rechts -
0,75 mm2
blau braun
Was nun aber definitiv gefehlt hat im Kabelbaum sind die Leitungen zur Intankpumpe.
Hier wurden die richtigen Farben verwendet und das zur E30 Pumpe passende Buchsengehäuse verbaut. Im gleichen Zuge wurde der Stecker für den Tauchrohrgeber auf das E30-Pendant gewechselt.
Den Frontend-Kabelsatz habe ich inzwischen auch um die Zuleitungen für das zweite Signalhorn erweitert. Mein Spender-Kabelsatz für die H4-Scheinwerfer hatte wohl nur eine Hupe links.
Ebenfalls flog die Verbindung zwischen Batterie und Sicherungskasten raus, die kommt ja dann in Zukunft von woanders...
Grüße,
Balthi
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Hmm, also mir war die Beleuchtung eigentlich nie zu dunkel und meine Birnen waren fast komplett schwarz als ich den Wagen zerlegt hab.
Vielleicht müsst ihr mal nachts die Sonnenbrille absetzen!?Ich würde mich an Eurer Stelle an den kleinen Streuscheiben versuchen. Vielleicht lassen sie sich durch ein orangenes Plexi oder sogar nur eine Folie ersetzen!?
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das sollte recht einfach zu erklären sein, der 122 PS eta hat 3 Nockenwellenlager weniger wie der 129 PS eta
Ich bestätige...
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was ist den der Unterschied an den beiden Eta Wellen?
Ich kann am Montag versuchen, die Quelle zu konsultieren.
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Männer, ich danke Euch.
Da hing bei mir logischerweise nur der Kippenanzünder und das Licht vom Ascher dran.
Und Zündungsplus für die Steuerung von meinem Luftfahrwerk hol ich mir am besten bei der grünen Leitung am Übergabe-Stecker zwischen Zündschloss/Lenksäule und dem Kabelbaum...
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Könnte das der hier sein?
Ich habe den damals beim Zerlegen mit „Adapter Mittelkonsole“ beschriftet, Radio hat meiner ja nicht...
Das wäre ja perfekt, dann brauch ich nur Lautsprecherkabel legen, denn die fehlen nun definitiv...
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Code: A
Einl./Ausl.-Winkel =260°
Einl./Ausl.-Spreizung =110°
Einl./Ausl.-Nockenhübe =6,58mm
Die Ventilhübe müssten dann knapp 10,4mm sein.
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Das freut mich, dass ich Dich mit meinem Motorbau-Fred zu Deinem Projekt animieren konnte
Meine Söhne leben in München. Ab und zu bin ich deswegen natürlich unten. Da kann ich ja mal vorbeischauen
Das klingt doch super! Schreib mir hier im Forum doch mal eine PN, dann können wir Nummern austauschen.
Meine Werkstatt ist nördlich von München in der Nähe von Eching.
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Ich habe da eine Quelle.
Was genau möchtet ihr noch wissen?
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Ahoi,
Das ist natürlich ein legitimer Verbesserungsvorschlag, allerdings hege ich keinerlei sportliche Ambitionen mit meinen Autos. Denke, fürs kraftvolle Cruisen reicht das auch so...
Und die grünen Kabel behalten den Strom auch, wenn der Anlasser dreht?
Danke für die Informationen.
Allerdings habe ich einen solchen Stecker nicht in meinem Kabelbaum gefunden! Ich werde das aber nochmal prüfen. Das Auto hat ab werk gar kein Radio gehabt.
Also wird das Stufe 1 abgesichert und das Dauerplus? Wo ist das angeschlagen? Und ist es abgesichert?
Wie gesagt... Elektrik-DAU...
Gruß,
Balthi
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anderl ich grüße Dich!
Ich weiß gar nicht wie oft ich deinen 327i Thread im E30-Club gelesen hab, bestimmt ein Dutzend mal.
Der Thread ist mit der Auslöser für meinen 327i Umbau; frei nach der Devise „Wenn der das kann, kann ich das auch!“
Naja, schauen wir mal...
Schön, dass Du jetzt hier aktiv bist und für eventuelle Fragen parat stehst!
Viele Grüße,
Balthi
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Und jetzt kommt noch ein Fragen-Post.
Eins vorweg, bitte seht mir nach, dass ich, was Auto-Elektrik betrifft, ein DAU (Dümmster Anzunehmender User) bin und daher so manche Frage dem erfahrenen Crimp-Zangen-Schwinger als merkwürdig erscheinen wird. Also das Niveau ist so bei rot=blau und plus=minus...
1. Das „echte“ Zündungsplus
Unter echtem zündungsplus verstehe ich eine Leitung, die 12V führt bei Schlüssel auf Zündung und dies auch tut, wenn der Anlasser gedreht wird.
Wo nimmt man das am besten ab?
2. Radio-Vorbereitung nachrüsten
Es wird benötigt:
- Dauer +
- geschaltetes +
- Masse
- Licht +
Wo nehme ich die am besten her?
Ich hab mit den Stecker an der Lenksäule angeschaut:
rot Dauerplus
violett Stellung 1 Plus
grün Zündungsplus
schwarz Start
—> Ist grün ein echtes Zündungsplus?
—> könnte ich schwarz als geschaltetes Plus für das Radio nehmen? Ziel wäre auf der ersten Schlüssel-Stellung das Radio betreiben zu können.
Außerdem habe ich mit den Sicherungskasten angesehen.
Ich hatte (ich glaube von Roland ) einen mit 318i handbeschrifteten bekommen für den Umbau auf die H4 Scheinwerfer.
Erstes Mysterium: der ist absolut identisch zu meinem aus dem 320 mit den H7 Doppelscheinwerfern.
Wie kann das sein?
Auf dem Deckel findet sich eine Sicherung, die mit „(Radio)“ beschriftet ist. Auf der Unterseite finden sich an der Stelle 3 Kontakte (lila/weiß).
—> Muss dort das Dauerplus für das Radio abgezweigt werden und wenn ja an welchem der drei Kontakte?
Danke Euch vorab und Grüße,
Balthi
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Hi anderl,
der Deckel war original auch nicht beschichtet und hatte auch überhaupt keine Korrosion, nur Dreck und eine halbseitige Dusche mit schwarzem Sprühlack.
Aluminium passiviert sich im Normalfall selbst an der Luft.
So rau ist die Oberfläche außerdem nicht, durch die Glasperlen geht das eher schon in Richtung verdichtet.
Gruß,
Balthi
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Um den Kabelbaum noch etwas vor mir herzuschieben, habe ich mich noch den Scheinwerfern gewidmet.
Von den Halterahmen, den Zierringen und sämtlichen Kleinteilen befreit, gab es die Behandlung mit Gebissreiniger. Hab leider wiedermal vergessen vorher/nachher Bilder zu machen... Da müsst ihr mir einfach glauben, dass es funktioniert hat.
Mit den Scheinwerfern mache ich demnächst weiter, denn dann hab ich mich tatsächlich überwunden:
Erstmal alles ausgebreitet um einen Überblick zu gewinnen:
Nach Recherche der E30 Kabelfarben habe ich dann damit begonnen die Leitungen für die Intankpumpe einzuwickeln.
Für den Teil des Kabelbaums, der im Innenraum verlegt ist, habe ich mich für Filzband entschieden, welches nicht auf den Kabeln haftet, sondern nur auf sich selbst.
Naja und dann hab ich mich so weiter durchgewickelt...
Und dabei auch ein paar richtig tolle Reparaturen meiner spanischen Vorarbeiter entdeckt.
Bei dem Kabel zur Heckklappenleuchte besonders ärgerlich, denn da hat BMW extra eine Trennstelle am Scharnier integriert, falls die Heckklappe mal demontiert werden muss. Aber klar; Saitenschneider und wieder mit ISO-Tape zusammenfieseln ist natürlich viel besser
Das wurde natürlich fachgerecht und längswasserdicht repariert.
Grüße,
Balthi
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Bevor dann die Tanks und auch die Hinterachse ins Auto können gibt‘s natürlich noch alle Leitungen zu verlegen; ganz schöner Kampf...
Die Mulden für die Tanks wurden noch mit Seilfett ausgesprüht (ohne Bild).
Um die Kollegen und die Haltewinkel musste ich mich noch kümmern...
Ich habe leider keine Nachher-Bilder der Einzelteile gemacht.
Und dann konnte alles rein.
Das obere PU-Lager in der Pendelstütze musste leider an der Außenkontur etwas angepasst werden, da es sonst nicht in die Aufnahme an der Karosserie passt.
Der Stabi wurde auch noch aufgefrischt und an der Hinterachse montiert.
Zwischendrin habe ich dann noch die Visko-Nabe und den Lüfter gereinigt.
Grüße,
Balthi
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So, allen noch ein gutes neues Jahr und allzeit gute Fahrt!
Ich war über den Jahreswechsel etwas faul hier im Forum aber keineswegs faul am Wagen.
Zunächst das Diff.
Hier der Zustand vorher; der Plan war eine optische Überarbeitung sowie ein Tausch der seitlichen Lager und Dichtringe.
Beim Zerlegen und reinigen kam das zum Vorschein.
Sieht für mich so aus, als sei das Gehäuse geschweißt worden!? Muss aber original als Nacharbeit ab Werk gewesen sein, denn das Teil hatte definitiv noch niemand vom Fahrzeug getrennt oder auseinander. Ist jemandem schon mal so etwas begegnet?
Im Innern des Gehäuses war nix zu sehen also scheint‘s zu passen.
Zu den Innereien; wichtig natürlich keinesfalls linke und rechte Teile durcheinanderbringen.
Bei den seitlichen Lagern hat man etwas Spaß; wie man die demontiert wird nämlich auch in sämtlichen YT Tutorials galant übergangen. Die Außenlagerschalen konnte ich nur mit viel Vorsicht, Geduld und dem Dremel aus den Deckeln helfen. Für die Innenschalen musste ein spezieller Abzieher mit so konischen Schneidbacken angeschafft werden. In beiden Fällen hat man null Platz um irgendetwas anzusetzen...
Dann wurden alle Teile gereinigt und mit frischer Farbe versehen, neue Schrauben gab‘s auch an allen Enden.
Fehlt nur noch der Deckel...
Der sah nach einer groben Reinigung so aus:
Und nach der Behandlung unter der Glasperlendusche und am Diff montiert so:
Grüße,
Balthi
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Moin,
Die 1265457 ist eine 260° Welle.
Gruß,
Balthi
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Den Dichtsatz hab ich schon hier liegen, den hatte ich vor Monaten mal in einer Angebotswoche bei der Apotheke gekauft. Ich bin jetzt natürlich arg misstrauisch ob der auch was taugt...
Ja, ich werde die Minimal-Kur machen, denn wie schon geschrieben fehlt dem Teil eigentlich nix. 1000€ zahl ich auf jeden fall nicht.
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Thema Sperre: ja, da bin auch natürlich am überlegen. Bekommt man das alleine hin?
DüSe Genau so wollte ich es jetzt auch machen. Wobei ich die seitlichen Deckel nur abnehmen müsste um das Gehäuse wieder schön zu machen. Ich will eigentlich nichts kaputt reparieren was eigentlich ganz ist.
Ich habe bei einer in den sozialen Medien berüchtigten BMW Differantial-Spezialisten-Werkstatt angefragt:
Revision 850-1000€
Revision + Sperre 2300€
Ohne Angabe was da genau alles gemacht wird.