Beiträge von Marcus02

    Mal hierzu noch eine Frage, bei den E30-Jungs wird wohl gerne der Doppelkammer-BKV aus dem 325 ix genommen, weil der kleiner ist.

    Passt vom E30 der BKV vom Lochbild auch an den E21 oder ist das anders? Und kennt jemand den Grössenunterschied zwischen den beiden (E21 / ix)?

    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo Marco,

    gut bei KFP und HTP geht es ja diskussionseitig noch bissi hin und her.

    Wirklich "ernsthaft" fahren will ich erstmal nicht, geht primär um den Spaß, aber Auto soll "sauber" aufgebaut sein das es ins Reglement passt wenn man da mal Bock drauf hat.
    Also wären Veranstaltungn wie Slowly Sideways, GLP-Rallye, mal ein Bergrennen, Track Day, etc. erste Einsatzgebiete um dann zu schauen ob das noch ernster werden soll.
    Mach ein bissi was schon mit dem 02, ist aber, da ohne Käfig etc. limitiert.
    Und da z.B. bei Slowly Sideways nor original -Lackierungen an den Start gehen hab ich nach originalen Autos geschaut und den von Luigi-Racing im Martini-Look gefunden.
    Der lief danach als Bastos, auch nett, aber den Martini finde ich bisher interssanter. Vorher ist er noch mit Kinley-Werbung gelaufen.


    Kennst Du Dich im Reglement gut aus? Aktiv?

    Marcus

    Hallo,

    ich hab schon so einiges zu Vergasern auf dem M20 hier gelesen, die IDF-Lösung ist mir auch klar.

    Bei den DCOE hab ich verstanden wird es mit dem Bremskraftverstärker eng. Dann soll es noch einen kleinen BKV geben?
    Wenn ich mir die Ansaugbrücke von dbilas ansehe

    Vergaseranlage BMW M20 3x Weber 40DCOE oder 45DCOE - dbilas dynamic

    dann baut die ja recht tief.

    Die hier Weber BMW M20 2.3 2.5 Triple 40DCOE Carburettor Kit > Carb Replacements & Conversion Kits >
    Engine Components >
    Main Section >
    Matt Lewis Racing

    scheint ja deutlich flacher zu sein.

    Fragen:

    1) reicht die flachere Ansaugbrücke um ggf. den BKV unverändert zu lassen? Wie eng ist es da wirklich?

    2) Welche Lösungen gibt es statt dem originalen BKV? Hat vielleicht jemand mal Fotos wie das beim E21 gelöst wurde?

    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo,

    suche Tüv-Gutachten vom 320/6 mit der 3-fach Weberanlage (müsste es von VGS und MK-Motorsport 60/2 geben), und den auf 180 PS gebrachten 323i (MK: 66/2, Hartge H3) um mich da einzulesen und ggf. eine Grundlage für die Eintragung zu haben.

    Habe nur was vom H35 im I-net gefunden, vielleicht kenn ja jemand einen Link oder hat sowas.

    Viele Grüße

    Marcus

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    Roland

    Hallo,

    Also e30 ist sicherlich ein schönes Auto, aber denke da bin ich hier im falschen Forum :lovebmw:

    Als erstes würde mich eben mal interessieren ob es Sinn macht das so "zusammenzustecken" oder ob es bessere Varianten gibt.
    Klar kann man im Plan B zwar ein nettes Auto aufbauen aber den M20 Baukasten für mehr Hubraum nutzen - aber dann kann ich nur GLP`s etc. ohne klares Reglement fahren.

    Ansonsten hab ich ja viele Fragen gestellt, jede einzelen Antwort hilft mir, also einfach Nummer der Frage davor und Feuer frei.
    Und wenn jemand Erfahrung im Aufbau so eines Motors oder eines E21 für Motorsport-Zwecke habt ist telefonieren für mich auch eine gute Option :) dann einfach PN an mich.

    Viele Grüße

    Marcus

    Hallo,

    ich bin neu hier, heisse Marcus, fahre bisher BMW 02`s und hoffe hier wird mir zum Thema E21 geholfen :)
    Mit dem M10 kenn ich mich ein bissi aus M20 ist Neuland für mich.

    Ich denke darüber nach mir einen E21 als 323i Gruppe 2 Rallyeauto gemäß Anhang K aufzubauen. Als Basis hätten wir noch einen ordentlichen 320/6 FL stehen der sonst bestimmt nix vor hat, oder halt noch ne Basis kaufen, muss ja eh das meiste neu. Beim Motor muss grob beschrieben Hubraum gleich bleiben, Ventile, Kolben, Nockenwelle, Gemischaufbereitung ist frei, muss aber zeitgenössisch sein.
    BMW-E21-323i-Haspengouw-Rally-1980-via-Classic-and-Vintage-BMW-2.jpg
    Aktuell denke ich gerade über ein Motor-Konzept nach. da das eh immer teurer wird als man glaubt will ich beim Motor nicht "high end" einsteigen sondern was optimiertes ala Hartge H3 anstreben.
    Ziel sind demnach so 180 PS + x. Hab mich ein wenig eingelesen und erste Gedanken gemacht was halbwegs günstig zu besorgen ist.

    Was haltet Ihr von folgendem "Bausatz":

    - Block + Kopf M20B23 E21 oder e30 (wobei beides beim B20 wohl gleich ist wenn ich das richtig sehe und der 731er Kopf besser für den Zweck ist als der 200er wegen grösserer Querschnitte)
    - Größere Ventile vom M20B25 (sollen nach Anpassung des Sitzes verbaubar sein habe ich verstanden)
    - Kopf entsprechend bearbeitet (was hatt z.B. Hartge genau gemacht?), bissi geplant für Verdichtung, ggf. Ventiltaschen
    - Kolben vom M20B23 mit 150 PS aus dem E30, da höhere Grundverdichtung
    - Nockenwelle z.B. analog Hartge H3 292 Grad (spätere Versionen 280 Grad wenn ich das richtig gefunden habe), oder irgendwas von Schrick bis 304 Grad
    - K-Jet bleibt, bei zuviel Geld 3-fach Weber, Kugelfischer hab ich nur mit Flachschieber gefunden, wohl zum einen nicht zu kriegen, nicht einzutragen und arg teuer - aber lecker :)
    - Fächerkrümmer, Motorsport Kat, gebauter Auspuff

    Fragen:

    1) Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Aufbau? Gíbts Optimierungen oder "Kombinationsfehler" ?
    2) Bis wohin kann die K-jet bzgl. Leistung angepasst werden?
    3) geben Weber bei dem Setup signifikante Mehrleistung?
    4) Verträgt die K-Jet scharfe Nockenwellen oder gibts da besondere Probleme?
    5) gibts ne Empfehlung für einen Fächerkrümmer für den Zweck?
    6) gibt es Gutachten von Hartge, MK-Motorsport o.ä. mit denen man so ein 180 PS-Setup eintragen kann?
    7) gibt es für den 2,3er auch Schmiedekolben? Hab nur welche vom B25 gefunden.
    8) Weber DCOE hab ich gelesen kommen an den BKV. hat da jemand schon mal eine Lösung für gefunden?

    Wäre toll wenn Ihr mir das ein oder andere beantworten könntet... :klap:

    Viele Grüße

    Marcus