Cooler Tag beim Young- und Oldtimertreffen in Müden/Aller..
Gab eine E21-Ecke und tolles Wetter..
Beiträge von Mr. Bommel
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Mit Krawatte..und E21. Das ist doch schon professionell genug für wichtige Termine, oder?
Mach ich auch manchmal..aber die Knarren brauch ich nicht. -
Ich hatte bereits paarmal das Vergnügen dienstlich mit so einer Stromkutsche aus WOB unterwegs zu sein.
Privat kaufen würde ich die nie.
Im Winter reicht schon der Akku nicht viel weiter als 60km, es sei denn man verzichtet auf die Heizung und das Radio und fährt immer schön langsam. Nach nem Dreiviertel Jahr war das Ding wieder weg.
Das einzige, was Spaß machte, war das Beschleunigen an der Ampel..
Da wäre mir im Alltag selbst mein alter E-Kadett um Längen lieber.. -
Ich hatte ja das Problem (auch beim TÜV), dass mein Blinker zwar funktionierte, aber der Warnblinker nur noch einseitig..habe mit Stefan alles was so standardmäßig sein könnte (Warnblinker, Relais, Blinkerhebel) probiert. Es half nichts. Als wir das blaurote Kabel vom Stecker hinter dem Blinkerhebel zum Stecker des Warnblinkers gebrückt haben,
Schien alles gut. Dann blinkten immer alle vier Blinker. Ich habe das erst auf dem Weg nach Hause gemerkt, weil es dunkel wurde. War schließlich ein Fehler im blauroten Kabel selber und auf der Rückseite vom Stecker für den Warnblinkerschalter. Ich denke bei korrekter Verkabelung blinkt beim Betätigen des Warnblinkerschalters das grüne Licht im Kombiinstrument nicht mit. Als ich den Fehler hatte, war das nicht so.Malte
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Da kann ich nur zustimmen. Auch mal die Stecker und Kabelverbindung vom Kabelbaum zu den vorderen Blinkern checken. Ist die Gummidichtung im Radhaus hin, können Wasser und Dreck von hinten in das Blinkergehäuse eindringen und dann korrodieren die Kontakte.
Wenn es das nicht ist, könnte es das Relais, der Warnblinkerschalter oder der Blinkerhebel sein. Oder ggf. ein Defekt im Kabelbaum (wie bei mir).
Ich würde auch erst mal alle vier Blinker und Kabelverbindungen kontrollieren und dann ggf. Relais und auch den Warnblinkerschalter.
Funktioniert der Warnblinker denn auch nur ab und zu?Viele Grüße
Malte
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Moin,
Da sich die Hitzeschutzfolie auf der Stirnwanddämmung im oberen Bereich löst, möchte ich die wieder ankleben.
Habt ihr einen Tipp, welcher Kleber dafür taugt?Viele Grüße
Malte
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So, jetzt habe ich auch ein paar schicke Kopfstützen hinten für die Kinder, dank der guten Anleitung aus der Bastelecke!
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Ich nehme mal an, dass bei korrekter Verkabelung die grüne Lampe im Kombiinstrument beim betätigen des Warnblinkers nicht mitblinken sollte, oder?
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Dank Stefans Hilfe (nochmal )konnte das Problem eingekreist werden. Der Warnblinkerschalter, das Relais und der Blinkerhebel sind es nicht..damit kann der Fehler nur noch im Kabelbaum zwischen Schalter und Blinkerhebel sitzen.
Weiß jemand ob der Bereich ein eigener Teilkabelbaum ist oder ob das zum hinteren Teil des Hauptkabelbaum gehört und ob man das rausnehmen kann, ohne das Armaturenbrett auszubauen?Viele Grüße
Malte
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So noch mal ein Update zu meinem Problem..und den Schalter provisorisch durchgemessen. Scheint jetzt zu gehen.
Habe trotz Feiertag nochmal ein wenig geforscht. Auch in und unter der Lenksäule sehen die Kabel gut aus. Alles sauber und nichts korrodiert. Zumindest optisch sehen auch die Lötstellen hinten am Blinkerhebel fest und gut aus.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der grüne Fahrtrichtungsanzeiger im Kombiinstrument blinkt, wenn ich den Warnblinkerschalter normal bei ausgeschalteter Zündung betätige. Die beiden rechten Blinker blinken.
Stelle ich den Blinkerhebel dazu auf rechts, passiert weiter nichts. Stelle ich ihn auf links, gehen auch die beiden linken Blinker zusätzlich an, aber das grüne Blinklicht erlischt. Spricht für mich eher für einen Fehler im Blinkerhebel oder im Relais, oder? Ich nehme mal an, dass der nur bei ausgebautem Lenkrad abgeschraubt werden kann..Frohe Ostern und gute Fahrt
Malte
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Hallo Antonio,
Danke für den Tipp, nächste Woche kommt das dann eventuell auf mich zu..
Viele Grüße
Malte
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Wo sind die Dichtungen denn her? Müssten ja die für den kleinen runden Auslass sein..
Ich habe welche von W&N liegen, die passen gut auf den Krümmer -
So, den Schalter hätte ich draußen und auch nach der Anleitung aus der Bastelecke zerlegt. Alle Kontakte waren sauber und nachdem ich die Führung für die Stellung an/aus auch kontrolliert habe, wieder zusammengesetzt.
Auch die Kabel im Stecker sehen gut aus..Ein erster Test im Wagen..und das Problem ist noch da. Wenn ich dabei den Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung auf links stelle blinken alle vier Blinker. Auch die Blinker vorne und hinten links sind in Ordnung. Keine korrodierten Kontakte oder ähnliches. Kann sein das im Schalter eine Lötstelle nicht in Ordnung ist oder so? Sonst muss ich nochmal alles prüfen? stefan: hast Du vielleicht noch einen funktionierenden Schalter herumliegen, damit könnte man den Fehler sicher eingrenzen..
Viele Grüße
Malte
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Da brauche ich mal die Hilfe der Fachleute. Hatte meinen E21 zum TÜV..und als ob das miese Wetter und eine Magenverstimmung nicht reichen würden..er ist durchgefallen, weil der Warnblinker beim betätigen des Schalters nur rechts blinkt. Die Blinker im Fahrbetrieb funktionieren aber auf beiden Seiten einwandfrei. Woran kann das liegen? Am Schalter oder dem Relais? Wenn es mir morgen besser geht werde ich den Schalter mal ausbauen. Vielleicht hat ja jemand trotzdem eine Idee, wo ich ansetzen sollte..
Viele Grüße
Malte
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Hallo Harry,
Ich war auf einer Tagung in Dorf Wangerland. Hab gesehen ist ja fast bei Dir zu Hause..Viele Grüße
Malte
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So, habe einen Termin in Ostfriesland kurzerhand genutzt, dem E21 ein wenig Auslauf zu gönnen.
Bin mit dem Fahrverhalten auch auf der Bahn ganz zufrieden...und auch wenn die Maschine dafür nicht perfekt ist,
hat es richtig Spaß gemacht. Vor allem die Landstraßenpartien. Vielleicht muss irgendwann doch ein größeres Triebwerk her!?
Der Trip an die Ostsee ist jedenfalls schon fest geplant.Viele Grüße
Malte
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Ich meine (allerdings fürn M10) von EBay..ist von Ansa.
Vielleicht passt die auch für den 320?Auspuffblende / Endstück BMW 1502, 1602, 1802, 2002, E9, 46mm | eBay
Viele Grüße
Malte
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Ich denke mal damit sind diese Zusatzfedern gemeint, oder?
Gut zu wissen, dass man die dafür nicht braucht..
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Da bin ich fast bei Dir..obwohl ich wie gesagt den Zender und auch den Hartge auch gut finde.