Beiträge von DüSe

    Also wenn da ein Stopfen gefehlt hat, dann hat er quasi gar keinen Öldruck mehr gehabt.

    Daher dann wohl auch deine eingelaufene Nockenwelle.

    Was hat der Motor gelaufen?

    Sieht nach ziemlich viel Ölkohle aus?

    Vor allem die Ölpumpe gibt mir zu denken, wenn ich das Foto sehe...

    Schraub auf jeden Fall noch das Stützlager raus und guck dir an wie das aussieht.

    Wie sehen die Pleuellager aus?

    Was brauchst du für einen Kopf?

    Ich habe noch eine ganze Menge Motor Teile für den M20.

    Ventile (neu), Kipphebel, Kipphebelwellen. Also falls du irgendwas brauchst, melde dich ruhig.

    Gruss

    Sebastian

    So hat zwar leider etwas gedauert, aber ich hatte beruflich viel um die Ohren und war ständig unterwegs.

    Aber hier nun eine kleine Exkursion zum Thema Vergaser einstellen...

    Zuerst einmal eine kleine Übersicht über die einzelnen Schrauben bzw einstell Möglichkeiten:


    e21-board.de/index.php?attachment/14623/

    Die Umluftschrauben sind eine Art Bypass. Der Vergaser hat eine Welle auf der beide Drosselklappen sitzen. Durch Fertigungstoleranzen oder unterschiedliche Abnutzung ist es nun so, dass jede Seite unterschiedlich Ansaugt. Dieses kann durch die Umluftschrauben ausgeglichen werden.

    Leerlaufgemischschraube erklärt dich denke ich von selber: kurz gesagt mehr oder weniger Sprit. Fetteres oder Mageres Gemisch

    Anschluss der Synchron Uhren brauche ich auch nicht weiter zu beschreiben, denke ich. Entweder Uhr drauf oder Kappe.

    Die Synchronisierung der Vergaser untereinander ist recht kompliziert. Es gibt hier wie man sieht viele verschiedene Schrauben. Jeder Vergaser hat eine eigene. Der rechte Vergaser wird von dem links daneben "mitgenommen" Dann werden beide durch die längeren Stangen angesteuert und zu guter letzt hängt da auch noch der Gaszug dran. Das alles passend zu bekommen ist echt ein Geduldsspiel...

    Nun zum eigentlichen Einstellen.

    Das wichtigste ist erstmal, dass der Wagen läuft. Egal wie, Hauptsache erstmal an. Ich gehe dazu folgendermassen vor:

    Gasgestänge aushängen, also die beiden Stangen einfach vom Kugelkopf weg Klipsen.

    Die Schrauben der Drosselklappen jeweils komplett zurück drehen und dann wieder so, dass sie ganz eben anliegen.

    Gas Gestänge wieder einhängen, dabei drauf achten, dass die Drosselklappen der Vergaser nicht betätigt werden. Sprich kein Druck ausgeübt wird.

    Umluftschrauben alle komplett zu

    Leerlaufgemischschrauben alle zu drehen und jeweils etwa 1,5-2 Umdrehungen heraus drehen.

    Dann sollte er erstmal anspringen.

    Tut er das nicht, die Leerlaufschrauben eine Viertel Umdrehung raus drehen

    Also mehr Sprit.

    Dazu vielleicht die Drosselklappen noch ein bisschen auf

    Man kann auch die Zündung etwas in Richtung früh drehen, ich mache das immer nach Gefühl. Ist immer ein bisschen herum probieren. Aber wenn man keinen ganz grossen Bock drin hat springt er in der Regel auch an.

    Wenn er dann läuft beginnt das grosse laufen ;)

    Die Synchron Uhren werden angeschlossen, ich habe mir hierfür einen Koffer gebaut in dem alles seinen Platz hat:

    Ich habe vor einiger Zeit mal einen CO Tester, sowie einen originalen BMW Zündungstester kaufen können. Diese sind ebenfalls sehr Hilfreich...

    Der CO Tester ist bei mir aber eher zweitrangig da ich vorwiegend mit den Glas Zündkerzen einstelle. Das ist genauer. Der CO Wert wird ja nur als ganzes gemessen. Sprich von allen 6 Zylindern. Wenn man nun einen Krümmer mit 6 Bohrungen hätte wäre das sicherlich auch machbar.

    Das ganze sieht dann so aus:

    Die Gas Gestänge werden wieder ausgehangen und man Stellt mit den Drosselklappen Stellschrauben die Drosselklappen der drei Vergaser gleich.

    Ich fange dazu damit an den 2 mit dem 3 zu synchronisieren. Man muss dazu erstmal nur auf die 3 und 5 Uhr achten. Solange an der Schraube drehen bis die etwa gleich sind.

    Dann den ersten Vergaser dazu passend drehen.

    Es reicht, wenn das erstmal so halbwegs passt. Die Umluft Schrauben lassen wir erstmal aussen vor.

    Dann wird man eine zu hohe Drehzahl haben, also Zündung etwas zurück drehen.

    Zündung sollte man sowieso immer ein wenig im Auge behalten. Also regelmässig mal abblitzen und gucken ob die noch halbwegs passt. (wichtig Unterdruck Verstellung immer abziehen!)

    Wenn Drehzahl, Synchronisierung und Zündung so halbwegs passen, dann die Glas Kerzen rein schrauben.

    Auto wieder anstellen und einen Blick in die Brennräume werfen.

    Hierbei würde ich empfehlen einen Helfer zu organisieren.

    Ich habe das immer zusammen mit einem Kumpel gemacht. Der hat mir sehr viel geholfen, weil ihn das ganze Thema selber auch sehr interessiert hat. Es schadet nie jemanden zu haben mit dem man mal überlegen kann, warum dies oder das nicht so klappt wie es sollte. Man hat schnell mal einen Fehler drin, an der falschen Schraube gedreht oder irgendetwas nicht im Auge gehabt und wundert sich dann ewig warum das nicht klappt...

    Wir hatten vorher beide nur grundlegende Kenntnisse (Moped, Kettensäge usw.) von Vergasern und haben einfach viel ausprobiert, Bücher gelesen usw.

    Wir hatten zum Beispiel ganz zu Anfang (als die Vergaser noch auf meinem alten Motor waren) das Problem, dass die Co Schrauben auf nichts reagiert haben, auf einem Vergaser lief er immer zu Fett, egal was man gemacht hat. Wir haben ewig probiert und gesucht und dann irgendwann durch Zufall festgestellt, dass in der Dichtung zwischen Vergaserdeckel und Vergaser eine Bohrung gefehlt hat...

    So lange Rede kurzer Sinn: Es nervt einfach, wenn man ständig um das Auto herum laufen muss... Die Haube stört auch noch...

    So nun zu dem Zündkerzenbild: rechts so wie es sein soll, links zu Fett (zu viel Sprit)

    Zu Mager (zu wenig Sprit) ist es dann, wenn es heller wird wie rechts bzw man garnichts sieht. Dann hat man nämlich auch keine Verbrennung ;)

    Man dreht nun je nach Bild der Kerze die Co Schraube weiter rein oder raus. immer etwa eine Viertel Umdrehung. Es hilft hierbei auch echt einen Strich hinten auf den Schraubenzieher zu machen. Dabei immer die Synchron Uhren und die Drehzahl im Auge behalten, denn das verstellt sich natürlich auch wieder wenn man an den CO Schrauben dreht.

    Das ganze dauert ein wenig, nach jedem drehen einen Augenblick warten. Ab und an mal eine Pause machen, die Kerzen sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    Man braucht ein bissen Geduld bis alles passt.

    Der letzte Schritt ist dann, die Toleranzen der Wellen mit den Umluftschrauben auszugleichen. Hierbei betrachtet man die Uhren eines jeden Vergasers. Die Uhr die den Höheren Wert anzeigt ist ausschlaggebend. Bei dem wird die Umluftschraube einfach ein wenig heraus gedreht und der Zeiger sinkt. Ist meist wirklich nicht viel.

    Danach nochmal einen Blick in die Brennräume, Zündung, Drehzahl kontrollieren.

    Glas Kerzen wieder raus.

    Auto wieder anstellen, Synchronisation sollte auch mit den normalen Kerzen passen, dann kann das Gas Gestänge eingehängt werden. Hierbei ist drauf zu achten, dass sich die Werte auf den Uhren nicht ändern. Falls doch die Länge der Stangen neu justieren.

    und dann Probefahrt ;)

    Bisschen Fahren und gucken ob er sauber durchzieht, nichts ruckelt, patscht oder sich sonstwie komisch anfühlt. Falls doch -> wieder schauen was er hat...

    Hierfür gehen schnell mal ein paar Stunden ins Land. Aber es lohnt sich und es sieht deutlich komplizierter aus wie es wirklich ist.

    Man hat irgendwann einfach den Dreh raus und es klappt von selber ;)

    So ich hoffe, ihr habt das ganze hier halbwegs verstanden. Es erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich denke auch andere Vorgehensweisen führen auch zum Ziel aber so mache ich es nunmal.

    Nun ist auch mein zweites Bier leer und ich wünsche eine Gute Nacht :smilygifs1033:

    Meins sah auch so aus.

    Du kannst das Differential selber recht einfach ausbauen. Einfach die Achsstummel raus ziehen, und du kannst es raus nehmen.

    Paar Dosen Bremsenreiniger drüber und gut ist. So hab ich es gemacht.

    Das "Antriebs" Zahnrad habe ich sitzen lassen, wenn man das ausbaut dann müssen die Kegelräder zueinander wieder neu tuschiert werden. Wenn der vordere Wellendichtring dicht ist. Lass es zusammen... Nicht, dass es hinterher jault.

    Bei den Seitlichen "Deckeln" kann ich dir nur raten, setz die Schrauben wieder mit Loctite oder Silikon ein. Auf die Papier Dichtungen auch eine dünne Schicht Silikon. Bei mir war es dort undicht und das unterm Auto abdichten ist echt Scheisse... Ich vermute das Öl kam von en Gewindegängen der Schrauben, denn die gehen durch.

    Gruss

    Sebastian

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    Ich hoffe ich bin noch nicht zu Spät? Hab voll vergessen mich zu melden...

    Die müssten eigentlich für den Temperatur Schalter unten am Vergaser sein. Da wo in deinem Foto das braune Kabel dran ist.

    Die Frage ist dann nur was ist das braune?

    und die beiden haben nichts damit zu tun, dass er nicht startet. Er startet dann schlechter aber irgendwas sagen sollte er.

    Scheint ja gebrückt zu sein auf dem Foto?

    Das ist definitiv, ein richtig schönes Auto :klap:

    Ich bin auch der Meinung, dass es Phönix ist. Sieht genauso aus wie die Farbe von meinem.

    Unten die Stoßstange würde ich auch noch schwanz machen. Allerdings kein Unterboden Schutz sondern schwarz Matt. Das sieht einfach super aus.

    ALs 320/4 sogar richtig selten

    Ja, aber du musst ja auch bei dem einmal um den Kühler herum.

    Wenn die Anschlüsse beide seitlich an der gleichen Seite wären dann würd ich den auch nehmen.

    Aber ich finde der mit den Anschlüssen beide unten passt besser.

    Hast du dir schon eine Einbau Position überlegt? Ich wollte den vor den Kühler bauen, so weit unten wie möglich...

    Ah Gut zu wissen, dann muss ich mich da mal an die Beschaffung begeben.

    Hast du schon einen Ölkühler im Auge?

    Ich tendiere aktuell zu einem Setrab Serie 9, der müsste vor den Wasserkühler passen.

    Ich hab meinen Block auch mit Brantho lackiert, allerdings dem Klarlack. Hat beim vorherigen Motoranstrich 2 Jahre ohne Probleme gehalten. (schwarz)

    Moin,

    und wie erklärt sich das andere Zahnrad?

    vergleich mal die beiden Fotos, das mit der langen schraube sieht anders aus.

    Warum sollte Conti beim Zahnriemen Satz eine andere Schraube und Zahnrad beilegen?

    Irgendwie etwas merkwürdig

    Gruss

    Sebastian

    Moin,

    27er Schlüsselweite ist auf jeden Fall Korrekt.

    Was du allerdings unter kurz verstehst weiss ich nicht. Würd aber so vom Foto her sagen das die original ist.

    Ja, so eine Wama ist schon echt praktisch ;)

    Gruss

    Sebastian