Beiträge von DüSe

    Genau das Problem meinte ich, hatte ich auch schon. Das Rad war gebrochen und die Welle hat nicht immer mit gedreht.

    Nur noch Wasserpumpe mit Stahl Rad!

    Moin Kai,

    ich würde mir da keine so grossen Gedanken machen.

    Das schaut für mich so aus, als wär die einfach ein bisschen korrodiert.

    Da deutet deine "Verkrustung" drauf hin. Dein ganzes Kühlwasser wird rötlich/ braun gewesen sein vermute ich mal?

    Du hast im Kühlwasser Kreislauf immer ein wenig Auswaschungen und Korrosion das kann vorkommen, wenn das Mischungsverhältnis von Korrosionsschutz (Frostschutz) und Wasser nicht hin haut. Oder das Kühlwasser einfach alt ist.

    Mir ist beim 6 Zylinder auch kein Wasser Kanal bekannt, der so klein ist dass er sich durch das Teil zusetzen könnte.

    Du kannst den ganzen Kühlwasser Kreislauf einfach etwas Spülen. Lass das Wasser ab, füll es mit sauberem klaren Wasser wieder auf und lass den Motor ein bissen laufen. Dann lässt du das Wasser wieder ab. Kannst du ruhig ein paar mal machen.

    Wir haben bei meinem damals mit einem Gartenschlauch gespült, den Stopfen den du da hast haben wir durch einen Schlauch Nippel mit nem Stück Schlauch dran ersetzt am Ende einen Wasser Hahn. Da kann man dann immer ein bisschen ablassen und im Kühlwasser Ausgleichsbehälter mit Frischem Wasser aus dem Gartenschlauch wieder auffüllen.

    Wenn kein Dreck mehr kommt lässt du das Wasser ab und füllst es mit G48/ Wasser wieder auf.

    Das ganze bei laufendem Motor.

    Ich vermute, dass du dir auch den Kopf geschrottet hast (Nockenwellen Lager Gasse)

    Ausbauen finde ich am einfachsten nach unten raus. Mit der kompletten Achse.

    kannst bequem alles von unten lösen dann ein paar Paletten drunter die Schrauben der Achse lösen und das auto hochheben.

    Beim Hoch heben drauf achten, dass er auf der Bühne bleibt denn es fehlt ja dann auf mal das gegen Gewicht vom Auto....

    Ich hatte ja versprochen hier noch ein wenig über die Vergaser zu schreiben, dies mache ich einfach im Zuge einer Dokumentation der Überholung einer kompletten Anlage.

    Ich habe diese vor ca einem Jahr erwerben können. (gebraucht habe ich sie nicht, aber ja Sammelwut und so ;) )

    Sie lag wohl ewig irgendwo in ner Scheune oder so.

    War ziemlich staubig, dreckig und ölig. Aber die Drosselklappen Wellen sind gängig und nicht ausgenudelt gewesen und das ist das wichtigste an so einer Anlage.

    Erstmal habe ich alles komplett auseinander genommen, Vergaser von der Ansaugbrücke, die Vergaser selber komplett leer geräumt.

    Die Drosselklappenwellen bleiben erstmal drin. Die Drosselklappen haben sich auf den jeweiligen Kanal eingearbeitet bzw man bekommt hinterher Probleme wenn man die Wellen und die einzelnen Drosselklappen versucht in einen anderen Vergaser einzubauen weil man sie evtl vertauscht hat. Ich weiss nicht ob das wirklich so ist, hat mir jemand gesagt der öfter mal Weber Vergaser macht. Selber rausfinden möchte ich sowas garnicht erst...

    Sieht dann so aus:

    Der eine Kolben der Choke Einrichtung sass fest, den habe ich auch erstmal sitzen lassen. Nach dem Ultraschall Reinigen fiel der auch so raus ;)

    Ansonsten waren die drei Vergaser in einem recht guten Zustand. Natürlich dreckig aber nichts ausgeschlagen oder gerissen.

    Alle Teile habe ich dann ein paar Stunden ins Ultraschall Bad geworfen. Die Düsen und Messing Teile zusätzlich in Industrie Entkalker.

    Leider war bei einem wohl mal der Stehbolzen abgebrochen und wurde mit Plastik Metal oder sowas in der Art "repariert"

    Ich habe blöderweise kein vorher Foto gemacht. Auf jeden Fall habe ich den alten murks entfernt, es wurde etwas Alu aufgeschweisst:

    Nach einigem Feilen, bohren und Gewinde schneiden sieht man fast nichts mehr von der Beschädigung:

    Weiter gehts dann demnächst, wenn ich die Dichtsätze bekommen habe.

    Gibt einmal alle Dichtungen neu, Die Lager der Wellen werden getauscht, einiges an der Bedüsung war falsch.

    Teile sind alle bestellt, denke die Treffen dann nach Weihnachten ein.

    Ich muss mir auch noch was für die anderen Teile überlegen. Die Ansaugbrücke passt nicht in mein Ultraschall Bad, ich muss noch einiges Strahlen etc.

    Das habe ich sonst in der Firma gemacht. Aber da darf ich dank Seuche nicht mehr rein. Gibt bei uns die tolle Regel alle die im Außendienst sind dürfen nicht mehr in die Firma rein...

    Also bis zu den nächsten Fotos, Frohe Weihnachten und so ;)

    Die Scheinwerfer kann man in Hella Nummern Umschlüsseln und recht günstig neu kaufen ;)

    1B3 114.179-001

    1K3 114.155-001

    Ganzer Satz liegt etwa bei 100 Euro. Dafür lohnt das putzen nicht ;)

    Ich verderbe damit nun zwar wohl demjenigen das Geschäft, der die für fast 500 Euro bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Aber das ist mir egal :floet:

    Ach Mist, das wusste ich auch nicht...

    Bei mir ist da eine Antenne verbaut und deswegen passt er dort auch nicht. Deswegen hab ich ihn ja auch wie gesagt wieder verkauft.

    Im Zweifelsfall kannst du den aber sehr gut wieder verkaufen ;)

    Moin moin,

    ich gebe mich jetzt mal als Verkäufer des Koffers zu erkennen ;)

    Ich hab es leider voll verplant dir wieder zu antworten.

    Der Koffer kommt nach links, aber anders rum. Also mit dem kleinen Teil da rein wo dein Verbandkasten ist.

    Dann passt der auch.

    Moin,

    Oha... Dann hoffe ich mal, dass du nicht so viel bezahlt hast...

    Unter Neu aufgebaut haben die dann wohl wirklich nur Kopf, Lager und Kolbenringe verstanden. Scheinbar nichtmal alles richtig gereinigt.

    Mit Stützlager mein ich das Axial Lager, das Breite der Hauptlager.

    Ich würd den einmal komplett zerlegen und ordentlich machen, auch wenn da wieder ein paar tausend Euros rein gehen...

    Aber wenn dann richtig.