Mahlzeit zusammen,
in der Zwischenzeit tut sich schon noch was….schließlich will ich im Mai das hoffentlich schöne Wetter genießen und da der eine abnehmbare AHK hat, auch mal mit den Rennkarts nach Belgien oder NL fahren und der Touran bleibt zu Hause. Old-School halt
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Nun, irgendwie ist es dann doch mehr geworden als eine große Inspektion da man zwischendurch immer wieder hadert und sich selber fragt "willst dieses alten Mist da drin lassen?". Also neu…..
Leider aktuell nur Fotos mit dem Iphone.
Der Innenraum ist soweit vom Dreck befreit, der Himmel geschrubbt, der Boden fast sauber, Dreck aus über 30 Jahren aus dem Auto geholt und die Audiokabel mit Lüsterklemmen (!) gegen neue ohne ausgetauscht inkl. altem Quadlock mit runden Pins für das BMW Bavaria. Warnlichtschalter ist auf dem Obduktionstisch….
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Dann ging es weiter an die ersten 3 Durchgänge mit diversen Polituren, Aufsätzen und Reinigungsmittelchen.
Brachte schon etwas aber am Lack muss noch hier und da etwas gemacht werden.
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Überhaupt war im Motorraum alles siffig, verölt und kaputt, alte Schrauben die abreißen….
Der hatte wohl mal eine Leckage am Kühler oder an der Wasserpumpe gehabt und die haben Unmengen an "Kühlerdicht" in den Kreislauf gekippt. Das ganze Kühlsystem war voll mit Klumpen von diesem sch*** Zeug!!
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In der Summe sind jetzt doch folgende Sachen neu gekommen:
- Zahnriemen
- Spannrolle
- Keilriemen
- Kühler
- Wasserpumpe
- Flansch Visko
- Thermostat
- div. Schläuche
- Zündkerzen
- Zündkabel und Kontakte neu konfektioniert
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Deckeldichtung
- Ölfilter
- 2x Öl (Spülöl und Basisöl LM 15W40)
- alle Sicherungen
- Benzinfilter
- Luftfilter
- Ventile kalt auf 0,25 eingestellt
- Vergaseröberfläche gereinigt, Gestänge geölt aber nicht ausgebaut
- Ölrohr im Kopf gereinigt und mit Br.Flüssigkeitreiniger geflutet (kann ich nur jedem M20 Fahrer beim Ventile einstellen empfehlen)
- Batterie
- Kleinteile
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Hier noch mal die Ölrohrproblematik welche eigentlich alle M20 jeder Baureihe (3er/5er) betreffen. Wenn der Motor vorher nicht sonderlich gut behandelt worden ist, nur im Stadtverkehr oder aber mit schlechtem oder altem Öl unterwegs war, sollte hier immer gehandelt bzw. nachgeschaut werden.
Hier ein Ölrohr welches an jeder Bohrung verstopft ist. Die Folge: Nockenwelle und Kipphebelmechanik wird nicht ausreichend mit Öl versorgt.
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Hier das Ölrohr nach der Reinigung mit einer Nadel und Bremsflüssigkeitsreiniger!
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In der Zwischenzeit kostet das Rohr ohne Rabatte an die 50,00 EUR. Das kann durch die Reinigung eingespart werden.
Demnächst geht es am Fahrwerk weiter, neue Öldruckdämpfer und Manschetten, Spurstangenköpfe und Stabigummis sind schon da, die Bremse wird danach überholt. Danach noch ein bissl Rost beseitigen, Lackaufbau und Auspuffanlage (ESD von Leistritz vorhanden :D), den 2. Satz Mahle/BBS schick machen, Reifen druff und dann sollte der einsatzbereit sein.
Ich werde zwischendurch berichten!
Gruß
David