Beiträge von E21_Michel

    Hallo,

    Leider komme ich erst Montag wieder in die Werkstatt. Ich selbst konnte die Kerzen noch nich auf zündfunken überprüfen, da man gestern in der Werkstatt bereits die zündspuhle ausgebaut hatte. Ich denke also nicht, dass ein zündfunken da war!
    So wies ausschaut hatte die spuhle zwar ihr 12v bekommen aber keinen Strom weitergegeben, mit neuer zündspuhle scheint sich aber auch nichts zu tun...
    Nach dem ich unterwegs war würde das Auto auch nur in die nächste Werkstatt geschleppt und nicht zum oldtimerfachmann. Das macht die Sache nicht besser!
    Wenns die spuhle nicht ist kann's eigentlich nur noch der Verteiler sein?!?

    hallo,

    Und weiter geht's mit den Problemen: dank neuem Vergaser und perfekter Einstellung lief der Motor eigentlich einwandfrei. Mittwoch ging er während der Fahrt jedoch einfach aus, bei ca. 50km/h, ohne ruckeln oder ähnliches, einfach als hätte man die Zündung ausgemacht.
    Seit dem springt er nicht mehr ab. Wenn man versucht zu zünden klingt alles wie immer, er springt aber nicht an.
    Die benzinpumpe funktioniert, Kraftstoff kommt an, die Siebe sind frei, die zu erst verdächtigte zündspuhle ist es auch nicht. Der Vergaser würde vor 800km neu gemacht...
    Mit starthilfespray kommt er auch nicht...
    Was könnte denn noch das Problem sein?
    Gebt doch mal ein buntes Brainstorming was ich noch alles probieren könnte?! Tausend dank für eure Hilfe!

    Michael

    hallo,
    Mit neu eingebauten Vergaser ging's nun auf die erste längere Tour und das Auto läuft wie ein Neuwagen :)
    Bei den Autobahn Fahrten ist mir jedoch ein neues problemchen aufgefallen: die Drehzahlnadel tanzt ab und an wie verrückt...
    In der Regel passier das bei ca. 4000 Umdrehungen und ca. 140km/h im vierten gang. Die Nadel fällt plötzlich, zum Teil bis auf 0 runter, schnellt dann nach oben auf ca. 6000 Umdrehungen und pendelt sich dann wieder da ein wo sie sein soll. Am Fahrverhalten ändert sich dabei nichts?
    Hatte von euch jemand schon mal das selbe Problem?
    Woher bekommt die Anzeige denn ihre Info? Vielleicht ist nur dort oder hinten an KI ein Stecker etwas lose?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Michel

    Hallo zusammen,

    schon länger habe ich ein originales BMW dreispeichen Sportlenkrad hier liegen, dass noch neu bezogen werden muss aber soweit eigentlich Einbaubereit ist. Gestern wollte ich das Lenkrad unbezogen einfach mal montieren um zu sehen ob es mir überhaupt gefällt...
    Dabei hatte ich jedoch folgendes Problem: Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug auf die Lenkstange schieben... dadurch wird der Kontakt vom Schleifring nicht geschlossen und die Verkleidung der Nabe baumelt unmotiviert herum anstatt fest zu sitzen...
    Nun meine Frage: Was mache ich falsch? Mit dem Standartlenkrad passt alles. Das Sportlenkrad war zuvor 100% in einem E21 verbaut...

    Ich bin auf jeden Fall offen für Tips :)

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem beim blinken: wenn ich links blinke ist alles normal und die Konrolleuchte blinkt passend mit. Blinke ich jedioch rechts, so blinkt die Kontrolleuchte im Kombiinstrument nur einmal auf, dann bleibt sie schwarz...
    Von außen ist alles beim alten...
    Mit meinem beschrenkten Fahrzeug-Elektro-Wissen kann ich mir das auch ehrlich gesagt nicht erklären, daher weiss ich auch garnicht wo ich anfangen soll zu suchen...

    Weiss von euch jemand vielleicht weiter?
    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Andi,

    vielen Dank für deine Beschreibung! Das klingt ja wirklich gut! Mit entsprechendem Färbemittel könnten sich vielleicht sogar arg ausgeblichene Teile auffrischen lassen? Gut zu wissen, dass auch die Kunstlederteile die Waschmaschine gut mitmachen.
    Wie bekommt man denn die vorderen sitze auseinander? Also Lehne und Sitzfläche getrennt? Ich meine mich zu erinnern, dass die Einrastbolzen an der Sitzfläche auch durch die Bezüge gesteckt sind... Ich hatte gar nicht groß versucht diese auseinander zu bekommen um den Bezug der Sitzfläche zu wechseln...

    Hallo,

    ja das Bavaria S gab's natürlich auch beim 320/6... ich kann mal nochmal aus dem Zubehörprospekt auflisten wenn ich zuhase bin.

    Die Alten BMW Bavaria Radios sind etwas "tricky" befestigt. In der Regel muss man die Knöpfe nach vore abziehen. Dann lässt sich die Blende Herausklipsen (z.B. beim Bavaraia Casette) oder diese ist noch mal mit Muttern um die Drehregler gesichert. Unter der Abdeckung befinden sich dann zwei riegel die nach oben und unten hinter den Einbaurahmen geschoben sind und sich mit Imbus-Madenschrauben festklemmen...
    Wenn diese gelöst sind kommt einem schon alles entgegen :)

    Wie oben schon geschrieben wurde: beim Lenkrad-Zittern denke ich auch, dass es eine minimale Unwucht in den Reifen ist... beim E21 scheint man das in der Tat mehr zu merken als bei anderen.

    Ich hatte vorne auf einem Reifen 8gr zu wenig Wuchtgewicht und mein Lenkrad zitterte bei 80kmh so erheblich dass die Werkstatt meinte das müsse an was anderem liegen... Seit dem Wuchten ist alles einwandfrei!

    Zur Instrumentenbeleuchtung: Ein klassiker beim E21 ist der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung (durch drehen des Licht-Zugschalters)

    Einfach mal den Lichtschalter gaaaaaaaanz vorsichtig drehen und schauen ob sich was tut! Bei mir war das auch so, dass das Licht auf "ganz hell" wieder aus war und sich nur durch ganz vorsichiges Drehen wieder holen lässt...

    Zwei gebrauchten Lichtschaltern von ebay war das Problem natürlich genau das gleiche... nur viel Schlimmer :)

    Hallo,

    ja ich war heute vor Ort und es war ein sehr schönes Treffen! Neben meinem 320 TC1 waren jedoch lediglich zwei andere E21 vor Ort, ein 318er NFL und ein 323i S-Edition... der Rest waren allesamt E30...

    Zwei weiter E21 parkten zwar kurze Zeit unten vor dem Museum, waren aber weg bevor ich sie fotografieren konnte...

    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t31.0-8/11538972_10207137333141003_1222666588437474232_o.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t31.0-8/11427353_10207137334901047_7368478068590701538_o.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtp1/t31.0-8/11334152_10207137335621065_6707767362451929073_o.jpg]

    Hallo zusammen,

    von Anfang an, war es mir ein großes Anliegen auch in Sachen Radio eine zeitgenössische Variante im E21 verbaut zu haben, auf I-Pod und Co wollte ich jedoch auch nicht verzichten, denn die Radio-Qualität der alten BMW Bavarias lässt schon ein bisschen zu wünschen übrig und meine Casetten habe ich sicher von 15 Jahren weggeschmissen :)
    Also habe ich lange nach ein Lösung gesucht, bei der ich die originale Optik und das Originale Radio erhalten kann.
    Gefunden habe ich nun einen Adaptervon Oldtimer Autoradio - Klassische Autoradios f黵 Oldtimer und Youngtimer bei Youngtimerradio.de - Oldtimer Youngtimer Autoradio Radio welcher auf die fünfpolige DIN-Buchse des Radios geht und an welchem man mit einem Schalter zwischen Radio und externem Gerät umschalten kann.
    Nach dem die Sache wirklich einwandfrei funktioniert und sich beim E21 auch noch wunderbar im ohnehin ungenutzen Aschenbecher verstauen lässt wollte ich euch den Shop hier mal empfehlen...

    vielleicht bin ich ja nicht der einzige der nach so einer Lösung gesucht hat...

    Liebe Grüße aus München

    Michel

    Hallo Antonio,

    das klingt ja eigentlich recht otimistisch. Mir selbt feht die nötige Ausrüstung um den CO zu messen und meine auf BMW Klassiker sezialisierte Werkstatt meinte eben, dass sie sich das nicht zutrauen weil Sie von den 4A1 Vergaser zu wenig Ahnung haben...

    An sich liest sich das nicht so kompliziert wie immer alle sagen... Hilft mir somit aber auch nicht weiter...

    Besten Gruß

    Michael

    Hallo Antonio,

    das klingt ja eigentlich recht otimistisch. Mir selbt feht die nötige Ausrüstung um den CO zu messen und meine auf BMW Klassiker sezialisierte Werkstatt meinte eben, dass sie sich das nicht zutrauen weil Sie von den 4A1 Vergaser zu wenig Ahnung haben...

    An sich liest sich das nicht so kompliziert wie immer alle sagen... Hilft mir somit aber auch nicht weiter...

    Besten Gruß

    Michael

    Hallo liebe Forengemeinde.

    Wie ich schon einmal geschrieben hatte läuft mein Solex 4A1 Vergaser viel zu Fett. Prinzipiell funktioniert alles an dem Vergasernur die Zündkerzen sind völlig verrust und der CO-Wert liegt bei 8%!!!
    Das Problem ist einfach: das Sing ist komplett verstellt...

    Nun suche ich jemanden im Süddeutschen Raum, der mir den Vergaser einstellen kann...

    Meine auf BMW Oldtimer spezialisierte Werkstatt traut sich niämlich nicht dran, weil sie schon den 520er vom Chef mit selbem Problem nicht hinbekommen...

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße

    Michael