Beiträge von E21_Michel

    Hallo ihr Lieben,

    danke nochmals für die viele Hilfe.

    Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und inzwischen herausgefunden, dass Lückenlos bei einer Reihe von TCs vor und TCs nach meinem Auto alle Fahrzeuge den Vermerk "Händlerseits bestellt" in den Unterlagen habe. Es scheint also, als wären eben diese Fahrzeuge, welche nicht auf den direktem Wege von BMW an BAUR gingen, sondern von einem Händler aus jeweils in "Blockabfehrtigung" umgebaut wurden...
    Daher habe ich auch den Vermerk "Ausbauteile dem Kunden mitliefern", was nochmals bestätigt, dass es sich um eine fertige Limousine ohne Cabriovorbereitung handelte...

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo Jürgen,

    anbei die entsprechenden Katalogseiten:

    erster Originalzubehör Prospekt aus 01/76:
    (interessant sind auch die klassischen Turbo-Felgen, die hier als erste Leichtmetallräder für den E21 auftauchen. Heute hätte man wohl ordentlich Diskusionsstoff wenn man mit den Rädern am E21 auf einem Treffen aufkreuzen würde)

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160115/kxio8e48.jpg]

    X/78 tauchen dann beide Länkräder optional im Originalzubehörprospekt auf:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160115/7ojr6ie9.jpg]

    02/81 im Prospekt Sonderausstattungen vom NFL E21 gibt es dann nur noch das ummantelte Lenkrad

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160115/qxnmtqlw.jpg]


    Ich vermute mal, dass das ummantelte Lenkrad mit den 6-Zylindern eingeführt wurde und das alte Turbolenkrad mit dem Facelift auslief...

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Ausführungen. (Vorallem auch Harry!) Dann scheint mein TC doch einen etwas ungewöhnlichen Weg durchlaufen zu haben. Erstzulassung 03/79 ist nach meinen Kentnissstand bereits als Cabrio gewesen. Folglich ist einen komplette Limousine an das AH Marheinke augeliefert worden, welche von dort aus direkt zu BAUR ging um zwei Monate später als BAUR TC verkauft zu werden. In irgendwelchen Unterlagen meine ich den Vermerk gelesen zu haben "Restteile vom Umbau werden an den Kunden übergeben", was dafür spricht, dass es keine Cabrio-Vorbereitung seitens BMW gab.
    Wurden denn diese Autos, welche erst nach der Auslieferung als Limousine bei BAUR umgebaut wurden ganz normal in den TC Arbeitsprozess integriert und mit einer BAUR Karosserienummer versehen?

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne wissen, wie damals der übliche Weg für einen BMW E21 war um zu einem BAUR TC1 zu werden.

    Angenommen ich bestelle 1978 bei einem BMW Händler ein Baur Cabrio. Wie lief das dann damals ab?

    Fahrzeug wird in München gebaut
    Fahrzeug wird direkt an BAUR überführt
    BAUR Cabrio wird an den Händler ausgeliefert

    So stelle ich mir das zumindest vor?

    Anlass meine Frage ist, dass ich seitens des Baur Archivs weiss, dass mein TC1 über den Hildesheimer BMW Händler Marheinke ausgeliefert wurde und 03/79 zugelassen wurde.

    Inzwischen konnte mir das BMW Archiv über die Fahrgestellnummer mitteilen, dass mein Auto am 11.12.1978 in München gebaut wurde und bereits am 20.12.78 an das Autohaus Marheinke ausgeliefert wurde.

    Ich gehe nun mal schwer davon aus, dass der Umbau bei BAUR nicht in den 9 Tage dazuwischen passiert ist, sondern folglich erst nach dem 20.11.78 bei BAUR durchgeführt wurde. BMW bestätigte mir meine Annahme mit dem Hinweis, dass das Fahrzeug sonst wohl ansonsten laut papieren an BAUR hätte ausgeliefert werden müssen und nicht direkt an den BMW Händler.

    Ich bin mal gespannt was ihr so wisst.

    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo und erst mal herzlich wilkommen hier!

    Da hast du ja wirklich ein auserordentlich schönes und gut hergerichtetes Auto gefunden! Wirklich ein Augenschmaus, auch wenn man die Haube aufmacht :)

    ich muss jedoch meinen Vorrednern beipflichten: die Innenausstattung ist von einem VFL Modell, also vor September 79!

    Wenn du dich auf die Suche nach eine originalen Innenaussttung machst: da gibt es Unterschiede zwischen den 4 und den 6-Zylinder Modellen.

    Beste Grüße

    Michael

    Hallo Jürgen,

    Aus meiner Sammlung an Originalprospekten kann ich sagen:

    Ganz am Anfang (Zubehörkatalog 1976) gab es das Sportlenkrad (angelehnt an das 2002 Turbo Lenkrad) noch ohne Überzug an den Speichen.
    1978 hatte man dann die Wahl: Tubrolenkrad ohne Überzug an den Speichen und "nur" mit Gummierung am Lenkradkranz oder alternativ dreispeichen Sportlenkrad mit Leder und Ummantelung der Speichen.

    1980 gab es dann für den E21 nur noch das Sportlenkrad mit den ummantelten Speichen. Wenn du also einen VFL e21 hast könnte das druchaus das originale Lenkrad dazu sein.

    Ich hoffe das Hilft dir weiter?

    Liebe Grüße aus München

    Michael

    Hallo Dirk,

    nach meinem Wissen war eine Antenne an dieser Einbauposition ab Werk bem E21 nie vorgesehen sondern immer immer nur an der A-Säule Fahrerseite. So wird dies auch in den Nachrüstkatalogen angeführt.
    Ich habe alledrings auch einen Original-Zubehör Katalog von 1978 bei dem eine Automativantenne für den Kofferaum aufgeführt wird, die Abbildung ist jedoch Beifaherseitig an einem E12 aufgeführt.
    Allgemein kann man glaube ich sagen, dass die Einbauposition für solches Zubehör damals frei-schnautze lief... Ich würde mir an deiner Stelle gründlich überlegen, ob ich das originale Blech hier durchbohren würde oder die Antenne doch lieber an der Werkseitigen Einbausposition vorne links montieren würde...

    Hallo Toam,

    erst mal herzlich wilkommen und Glückwunsch zu dem Auto (wann gibt's Fotos davon?)

    Zum Fachwissen: das kommt schon noch! :)

    Nun möchte ich dir bei der ein oder anderen Frage helfen...

    Zu erstens: auch da gewöhnt man sich dran, ich habe auch nur einen Spiegel, das finde ich sehr zeitgenössisch. Lässt sich aber alles bewerkstelligen.
    Ob du schon ein Kabel für einen elektrischen Beifahrerspiegel liegen hast (was ich nicht glaube) kannst du einfach sehen: Beifahrertüre auf, wenn da ein kabel aus der A-Säule rüber in die Tür läuft ist es da :)
    Nachrüsten läss sich das aber auch problemlos, du benötigst nur:

    Schalter für elektrischen Außenspiegel mit Umschalter (müsste ich noch irgendwo liegen haben)
    Kabelbaum. (da sollte sich aber auch der bisherige mit vier Litzen ergänzen lassen).
    elektrischen Ausenspiegel für die Beifahrerseite. (gebraucht bei ebay und co, oder neu bei BMW Classic oder bei Wallothnesch - Ersatzteile für klassische BMW Automobile)
    Einen manuellen für die Beifahrerseite hätte ich noch rumliegen, falls Interesse besteht.

    Irgendwo hier gibt es dazu glaube ich schon einen Thread. Wenn du den Kabelbaum für den eleketrischen Ausenspiegel gefunden hast verstehst du in aber eigentlich reltiv einfach. An Ihm Müsste schon eine "tote Buchse" dran sein, welche mit den vier Kontakten für den rechten Außenspiegel belegt werden kann. Finden tust du Ihn unter der Verkleidung unter dem lenkrad, suche einfach die Kabel, die aus der Türe kommen...


    Zu 2: Es konnten früher Kopfstützen an der Rückbank nachgerüstet werden, ab und an findet man bei ebay und Co. noch einen Satz dafür...

    zu 3: Einige der Radios von damals, auch viele der originalen BMW (PlaupunkT) Modelle haben auf der Rückseite einen Eingang in Form einer DIN-Buchse. Hier lässt sich ein Adapter auf Klinke anschließen, dieser muss aber einen Umstellschalter haben. Mehr dazu hier: MP3s im E21 hören

    Zu 4: Leichtmetallräder gibt es zahlreiche zeitgenössische von Alpina, BBS, Melber, OZ etc. etc. die eigentragen werden können und auch H-Fähig sind... einfach mal ein bisschen umschauen...

    Zu. 6: Blechteile bekommst du sowohl bei BMW Classic, als auch bei Walloth&Nesch Wallothnesch - Ersatzteile für klassische BMW Automobile

    Zu. 7: Unsere Autos haben in der Regel noch keine gehärteten Ventilsitze, daher ist besonders bei niedrigen Kilometerlaufleistungen Bleiersatz eigentlich pflicht. Ich denke, die meisten hier geben bei Autos mit über 100.000km bei jeder dritten Tankfüllung Blei dazu. Aussage von BMW ist: öfter schadet auch nicht... Ich gebe daher bei jeder Füllung ganz normal Bleiersatz dazu, das kostst schließlich nicht die Welt und schaden kanns auch nicht...

    Last but not least würde ich an deiner Steller erstmal sämtliche Betriebsflüssigkeiten (Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl, Kühlwasser etc.) und dem Auto einen großen Service spendieren (Mit Ventilspiel, Unterbrecherkontakten etc...) Und du solltest dir erstmal die Standartwerke ins Bücherregal stellen

    BMW 3er E21 315 / 316 / 318 / 318i / 320 / 320i (75-82) Jetzt helfe ich mir selb 387943722X | eBay
    Reparaturanleitung Bucheli Nr.276/277 BMW E 21 316 bis 320 i | eBay

    Die dicken BMW Ordner sind zwar meistens nicht ganz billig, aber in meinen Augen ihr geld wert, da eigentlich alle Arbeitsschirtte in Text und Bild erklärt werden:
    Werkstatthandbuch BMW 3er E21 316 318 320 Vierzylinder ab Baujahr 1975 | eBay

    Liebe Grüße Michael

    Hallo,

    also ich habe meinen 320 Baur bei de AXA als Oldtimer versichert und zahle mit Vollkasko (300 ,-/ Teilkastko 150,- Selbstbehalt) insgesamt für alles zusammen 218,- eur im Jahr.
    Das halte ich für relativ unschlagbar... :) Ähnlich günstig war bei meinen Vergleichsangeboten die ADAC Versicherung....

    Hallo die Herrschafften.

    Wie im anderen Thread schon beschrieben ist bei mir das Problem der Stecker am Impulsgeber, bzw. das Kabel das daran hängt. Sitzt alles gut läuft das Auto einwandfrei, irgendwann geht er dann einfach aus. Im Bestenfall kündigt sich das ganze ab ca. 4000-4500 Umdrehungen durch eine Hüpfende Drehzahlnadel bzw. Zündaussetzer in diesem Bereich an.
    Problem ist: Der Stecker am Kabel ist verschweißt. Weder den Stecker noch den Zündkabelbaum gibt es noch neu bei BMW.

    Ich bin gerade an meheren Quellen dran ob man irgendwie einen dieser Stecker einzeln bekommt... ich halte euch am Laufenden! Über den Winter haben wir ja ein bisschen Zeit! :)

    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo Thomas,

    die "Original" BMW E21 Nebelscheinwerfer waren von Hella. Diese sind auch noch neu zu bekommen. Entweder bei BMW direkt oder bei:

    Katalogbild 63/03 - BMW 315 - 323i (E21) - Beleuchtung

    Dieselben Nebler wurden aber auch bei VW und Co verkauft. Für den E21 gab es für jeden Scheinwerfer ein Stück Flachblech mit Loch, Gewinde und "zentrierspitze" als passendes Gegenstück für die Stoßstangenhalterung. So konnten die Nebelscheinwerfer montiert werden ohne die Stoßstange oder das Blech durchboren zu müssen.

    Das selbe Prozedere lässt sich mit allenmöglichen Nebelscheinwerfer anderer Fabrikate aber im Prinzip auch realisieren...

    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo,

    nach 2500km Italien im September zeig ich euch mal 2-3 "Ausflugsbildchen"... Auch wenn uns der Stecker am Impulsgeber ja so einige Nerven und ein paar Tage ohne Baur gebracht hat: Ich glaub was schöneres als Küstenstraßen entlangfahren gibt es mit diesem Auto nicht!

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151110/z7h2b94r.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151110/mf37h9d3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151110/w52zmn4q.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151110/giic5pol.jpg]

    Hallo,

    in einem langen Telefonat mit der BMW-Classic hier in München wurde mir erklärt, dass unsere Motoren relativ genügsam sind, was die Ölfrage anbelangt. Alle Spezifikationen kann man eigentlich über Bord werfen, weil die heutigen Öle nicht mehr mit denen aus den 70ern zu vergleichen sind. Wichtig ist eigentlich nur, dass es kein Syntethisches oder Teilsynthetisches Öl ist, sonder ein echtes Mineralöl! Nach dem ganzen Erklärungen habe ich mich dann auf die Suche gemacht und von Castrol das spezielle, minaralische 20W50 XL Oldtimer-Motoröl gefunden, welches speziell für Fahrzeuge der späten 60er bis in die frühen 80er Jahre entwicklt wurde. Mit 36,- eur für den 5l Kanister leigt das finde ich auch noch im Preislichen Mittelfeld...

    Hallo Mr. Bommel,

    so eine Rolltasche müsste ich noch je
    1x in Mittelgrau mit roter Einfassung
    1x in Schwarz mit roter Einfassung
    herumliegen haben. Beide einwandfrei und so gut wie neu. Inhalt müsste ich aber mal schauen...

    Wenn du Interesse hast, sag einfach bescheid!

    Lieben Gruß
    Michael