Beiträge von E21_Michel

    Bis zum Facelift hatten die E21 meines Wissens nach siebenstellige Fahrgestellnummern die sich ausschließlich aus Zahlen ohne Buchstaben zusammengesetzt haben. Da selbst die Baur Fahrzeuge damals nicht umgeschlüsselt wurden gehe ich davon aus, dass auch die Alpinas, Hartges und Schnitzer die ganz normalen BMW Sportlimusinen Fahrgestellnummern behalten haben...

    Hallo,

    inzwischen konnte ich über die Fahrgestellnummern aus dem Baur Register folgendes herausfinden. Korall wurde bis 07/78 lackiert, ab 08/78 bis einschließlich 08/79 wurde in Iberischrot lackiert, ab 09/79 wurde dann Hennarot lackiert.

    Vielleicht hilft das ja noch jemand anderem weiter als mir, drum poste ich's mal hier rein!

    Liebe Grüße und alpinweiße Weihnachten! :)

    Michel

    Hallo,

    also für mich kommt was anderes als ein originales Radio eigentlich garnicht in Frage... habe gerade auch so einen graußlichen 80er Jahre Kassetenhobel drin, wird aber bald durhc ein originales Bavaria-Kasette getauscht.
    In Sachen MP3, Freisprecheinrichtung und co bin ich gerade am Überlegen einfach so ein Parot-Ding zu verbauen wie bei meinem Alltagsauto, was einfach zwischen Radio und Lautsprecher gehengt wird...

    Zwei Lautsprecherabdeckungen in Dunkelblau (sind aber auch schnell auf Schwarz umlackiert) hätte ich noch übrig!

    Vielleicht können wir diesen Thread ja dazu behalten, die ein oder andere Anekdote zum besten zu Geben? Ich denke der ein oder andere hat sicher ähnliche schöne Geschichten zu erzählen...

    Bei einer meiner letzten Ausfahren im Herbst mit dem Baur E21 hatte ich zusammen mit meiner Freundin folgendes Erlebnis. Wir waren zum Abendessen noch offen (aber ziemlich verfrohen) auf einen Landgasthof gefahren. Auf der Rückfahrt zuckelte ich mit knappen 100km/h auf der Landstraße zurück, da es ziemlich regnete und die Scheibenwischer so schleppend liefen, dass ich kaum noch die Straße sehen konnte. Da sah ich im Rückspiegel die Scheinwerfer eines Autos ziemlich rasant näher kommen und dann ziemlich dicht auffahren... und hin und her tingeln in Erwartung einer passenden Stelle zum überholen, obwohl das nächste Ortsschild schon in SIcht war.
    Ich meinte noch zu meiner Freundin "ehy, wie fährt der denn auf, der sieht doch dass wir mit nem Oldie unterwegs sind!!!"

    Beim Überholen entpuppte sich der "Drängler" dann als ein BMW 2002 tii :) und ich meinte nur "ach die wollten sich nur beschnüffeln!" :)

    Hallo ihr,

    danke Ekki vorallem für die super Ausführung! Wenn die neuen Matten noch die Gummierung mit dem BMW Logo gehabt hätten wär's mir das sicher wert gewesen! So sehe ich auch bei den original BMW Matten nicht mehr wirkliche originalität gegeben, also kann ich auch besten gewissens andere Matten kaufen... Meine Meinung...

    Nach dem es inzwischen wieder Rips-Matten zu kaufen gibt halte ich das für eine schöne Zeitgenössische Alternative :)

    Mal sehen...

    Dank euch für euer Feedback!

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, wie die Fussmatten, welche es bei BMW neu zu bestellen gibt aussehen? Entsprechen diese optisch den Original Fussmatten aus dem BMW Zubehör von vor 30 Jahren?

    Liebe Grüße
    Michel

    Hallo Harry,

    alleine die Explosionszeichnung hilft schon mächtig weiter. Klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar! Tausden Dank für deine Hilfe, scheint ja nicht gaaaaaaanz so schwer sein wie ich gedacht hätte...

    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo,

    ich würde bei meinem TC1 gerne sämtliche Schlösser tauschen um sie wieder auf Gleichschließung zu bringen. Das Zündschloss scheint ja machbar zu sein, wenn man den Kniff kennt, Tankdeckel und Heckklappe sind sowieso kein Problem :)

    Aber kann mir jemand von euch einen Erfahrungsbericht über den Aus- und Einbau der Türschlösser sagen? Wäre wirklich klasse zu wissen, was da auf mich zu kommt...

    Liebe Grüße

    Michael

    Ich meinte eben die drei "klassischen" rottöne... also metallic und dunkelrot mal ausgeschlossen.

    Meine Hauptfrage wäre folgende. Mein E21 ist aus 12/78 und wurde irgendwann in Korall neu lackiert (war davor Reseda) nun würde ich gerne wissen ob bei 12/78 Korall noch tendenziell "historsch korrekt" ist, oder ob das schon iberisch Rot hätte sein müssen?

    Das wird mir aber wahrscheinlich niemand so ganz genau beantworten können oder? Es sei denn jemand hat einen original Korallroten E21 aus Ende 1978?!

    Hallo Zusammen,

    wie ich schon herausgefunden haben gab es über die Gesamtbauzeit des E21 ja drei verschiedene Rottöne, nämlich:

    1976-1978 Korall
    1979 Iberischrot
    1980- Ende Hennarot

    Kann mir einer von den absoluten E21 Freaks sagen wann genau (Monat) die Farbwechsel waren?

    Liebe Grüße aus München
    Michel

    Hallo,

    ich selbst bin 1,92m groß und muss sagen dass ich mit dem E21 sehr zufrieden bin. Manchmal habe ich den Sitz nicht mal ganz am Anschlag... Zugegeben, beim ein- und aussteigen muss man sich schon ein bisschen unter dem Serienlenkrad durchschlängeln aber sonst finde ich den E21 wirklich prima! Würde sich das Lenkrad anders einstellenlassen würde ich es aber sicher deutlich höher legen, dass gebe ich schon zu.
    Im Vergleich zu meinem Alltags-E46 habe ich im E21 gefühlt mehr Platz...

    Gruß
    Michel

    Hi,

    danke für das nette Angebot... aus welchen Gründen auch immer geht der Lüfter inzwischen wieder einwandfrei :)

    Heute habe ich mit "Hammer und Meisel" mal die Abläufe freigelegt. Diese waren tatsächlich knallhart mit Silikon zugestopft (war ganz schön knifflig diese Pfropfen da wieder rauszubekommen)...

    Die Beifahrerseite sieht nun aus "wie neu". Auf der Fahrerseite ist aber leider nur noch ein Rostnest übrig :(

    okay...

    hat jemand von euch den Teppich aus dem Link schon mal verbaut? uf den Bildern sieht es so aus, als hätte man ein Problem an der Mitteknonsole im Fussraum. Denn das große Mitteltunnelstück scheint ja nur bis dort hin zu gehen, wo die Mittelkonsole verschraubt ist (an dieser einen Gewindestange)... der Fetzen der auf dem Bild davor liegt sieht nicht so aus als würde er diesen gesamten Bereich verdecken können?!

    Hallo zusammen,

    nun wo mein Baurt TC1 in den den WInterschlaf geht, überlege ich ob und wie ich den Teppich neu machen könnte. Mein Teppich ist zwar so einigermaßen ansehnlich, ich habe jedoch das problem, dass er am Gaspedal ganz schön aufgerissen ist. Dazu kommt, dass die zwei Ecken ind den Fussräumen einen etwas anderen Grau-Ton haben als der Rest und die Hutablage völlig aus dem Erscheinungsbild fällt... blauer Teppich, an grünem Kunstleder zur restlichen eigentlich grau/schwarzen Innenausstattung.
    Dabei bin ich bei ebay über folgendes ANgebot gestolpert:

    Kompl. Teppichsatz für BMW E21 lim. Schlinge SW Anthraz Nicht original | eBay

    klingt ja auf den ersten Blick mal gar nicht schlecht, weil erstens Vollständig und Einheitlich, zweitens gibt's vom gleichen Hersteller noch Fussmatten aus dem selben Material. Könnte also aigentlich ein ganz nettes erscheinungsbild geben.

    Nur: wie sieht das ganze verbaut aus? Im gegensatz zum originalen Teppich der an einem Stück ist, ist hier ja ziemlich viel aus Einzelteilen gestückelt...
    Also eigentlich fern ab von einem Original-Teppich

    Was meint ihr? Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen mit diesem Teppich gemacht?

    Was gäbe es für andere Möglichkeiten meinen Teppich aufzuarbeiten um erstens in eine Einheitliche Farbe zu bekommen die dann auch wieder zu den Fussmatten passt?

    Liebe Grüße

    Michael

    Also ich hab mir das heute mal genauer angesehen und auch die schwarze Blende abgeschraubt...

    einen Ablauf sehe ich da aber leider partout nicht! Kann mir einer von euch mal ein Bild von Oben machen wo es da ablaufen soll bzw wo hin? Ich glaube meim Vorbesitzer hat das einfach radikal zugespachtelt oder zu geschweisst :)

    @ Ekki: so wie das bei dir aussieht läuft das Wasser dann einfach gewissermasen hinter den Kotflügel? Das kann ich mir nicht ganz so gesund vorstellen... Wenn ich den Ablauf schon neu mache, wäre es dann nicht das einfachste das Wasser einfach richtung Fahrzeugfront, also in den Motorraum ablaufen zu lassen?