Beiträge von A4 ralli

    Hallo Leute,
    mein Fächergrümmer wird so heiss, dass die Farbe der Innenwand im Motorraum wegblättert. Bevor ich nun da ein Hitzeschutzblech hinhänge was da ja serienmäßig nichts zu suchen hat, wäre meine Frage ob Ihr das Problem kennt, ob ich andere Farbe benötige oder eben ein Hitzeschutzband helfen könnte.
    Vielen Dank für Eure Meinungen und Gruss
    Ralph

    Hallo Ralph

    die 300er BMW Welle hat einen größeren Hub, so wie alle Sportwellen. Evtl. hat dein Motorenbauer nicht ohne Grund eine Serienwelle dort reingesteckt. Du müsstest das ausprobieren zuerst. Nicht, dass es nachher ein Unglück gibt mit den Ventilen. Der Kopf muss ja sowieso runter für den NW Wechsel.
    Mfg
    Murat


    Hi Murat,
    Danke für den Hinweis, werde das natürlich beachten.
    Gruß
    Ralph

    Servus,

    Ich glaube ALPINA hat die Tisawelle genommen (Schleicher), läuft der Verteiler auch richtig rum.

    Hast Du die bereits ?

    Gruss

    Jürgen

    Hi Jürgen,
    habe noch keine Nockenwelle gekauft, werde ich machen sobald ich herausbekommen habe, was da Original verbaut wurde. Es gibt Tendenzen, dass Alpina die BMW Sportnocke mit den originalen Lagermassen genommen hat. Deshalb könnte mir der Motorenbauen auch die Seriennocke unterschieben ohne das ich es auch Anhieb gemerkt habe.
    Gruß
    Ralph

    Hi,
    der Kopf ist 1981 neu gekommen weil der Alpina Kopf gerissen war. Der 81er Kopf wurde von Faltz in Essen nach Alpina Spezifikation ersetzt, der gerissene Kopf wurde leider entsorgt, damals ein normaler Vorgang. Die Alpina Nummer soll aus Erzählungen die 064 gewesen sein, ganz genau bekomme ich das nicht belegt.
    Es soll eine 300 Grad Nocke geben welche in den originalen Kopf passt. Die war da ja schließlich auch mal,drin :astro:
    Also egal ob Schrick BMW oder sonstiger, Hauptsache 300 Grad. Und wenn die Lager größer müssen, dann kann ich damit leben.
    Gruß
    Ralph

    Hallo Jürgen,
    also Serie meinst Du ? Das habe ich vermutet. Werde die Sportnockenwelle von BMW mit 300 Grad einbauen, die war original in meinem Motor mal drin, also "Rückbau" auf Original.
    Gruß
    Ralph

    Wenn der Öldruck o. k. ist sollten die Lager nicht die Ursache sein. Ein so genannter " Kolbenkipper " kann aber die geschilderten Geräusche verursachen. Munter weiter drauf los fahren würde ich nicht, sonst droht :fire: .

    HI,
    Das klackern habe ich indentiviziert, ist ein leichter Kolbenkipper, fahre weiter bis :focus: so der Plan.
    Bei der Suche nach der Ursache habe ich herausgefunden, dass ich eine Seriennockenwelle fahre, obwohl hier eigentlich eine 300 Grad Nocke verbaut sein sollte.
    Und nun suche ich nach Angaben darüber, welche Seriennocke im 320i verbaut war und welchen Hub die hat.
    Gruß
    Ralph

    Hallo Andreas,

    Wenn man das nur ca. Wissen möchte geht das sogar mit einem Messschieber. Hier misst Du die schmalste Stelle und die Höchste Stelle eines Nocken und die Differenz ist der Nockenbub.

    Ganz genau wirds mit eine Messuhr, die hat nur nicht jeder Hobbyschrauber rumliegen.


    Gruß Ralph

    Ekki war so nett und hat den Hub der Seriennocke ausgemessen und er kommt auf die 5,5 mm wie ich eben auch, ergo ich hab eine Seriennocke verbaut was sehr schade ist, aber endlich ist klar wo die 10 PS verschwunden sind und warum das Oel so nach Sprit stinkt.
    Vielleicht bekomme ich im Winter Lust darauf die Nockenwelle zu wechseln. Mal sehen.
    Danke für Eure Hilfe und Gruß
    Ralph

    Hi Leute,
    auf der Nockenwelle steht nichts drauf, der Hub ist 5,5. das erscheint mir ein bischen wenig, und ich habe das Gefühl, dass ich eine Serien Nocke verbaut habe. Kann mir einer sagen was die Seriennocke für eine Hub hat?
    Danke und Gruß
    Ralph