Beiträge von Sioldi

    ...sorry ich wollte dich damit nicht verärgern.

    Du hast mit deinen Einwänden sicher recht!

    In den 60ern wurden alle möglichen Rennwägen gebaut und in Österreich zugelassen. Das waren Einzelgenähmigungen. So habe ich zB einen Austin Healey mit eine 4 Zylinder Ford Chosworth Motor der wiederum aus einem Amerikanischen Chevrolet stammt. Genauso wie in das Selbe Auto auch DIV. V8 Motoren eingebaut wurden. Das gibt es in DE auch und kann man auch so abnehmen lassen aber es muss authentisch sein.
    Ich bevorzuge eine elegante authentische Lösung und möchte gerne wieder eine gerade Spritzwand haben.

    Das Fahrzeug wird zu DIV. Oldtimerveranstaltungen und bei Oldtimerrennen eingesetzt und soll nur noch Freude bereiten.

    Ich glaube ich habe meine Entscheidung schon getroffen.
    Ich werde mich für den M20 Motor entscheiden, die Größe und das Gewicht sprechen für Ihn. Den Zahnriemen nehme ich in Kauf. Am liebsten währe mir der 2,5 Liter so steht es auch im Typenschein, Den gab es aber glaub ich nie als Vergaser. Da gab es nur den M20b25 mit der Bosch DME 1,1 Einspritzung :(

    Danke J. Paul. Das hilft mir schon weiter!

    Du hast recht was du über das Baujahr sagst, genau genommen würde er 1966 Typisiert und ich habe das Fahrzeug ohne Motor gekauft.
    Meine Recherchen haben ergeben das es sich bei dem Motor auf Grund der Bohrung und Hub und auf Grund der Motornummer die im Typenschein steht um einen 2,5 Liter Jaguar Motor gehandelt haben könnte.
    Damit der rein Passt wurde die Spritzwand mit dem Vorschlaghammer behandelt. So Stelle ich mir den Umbau nicht vor! Einzig Bohrung und Hub geben Auskunft über den Motor und ich kenne nur einen Menschen der auf Grund dieser Daten Auskunft über einen Motor geben kann. Erst als ich die Information hatte konnte ich Feststellen das es sich bei der Motornummer um einen Teil der damals von Jaguar verwendeten Motornummer handelt.

    Und danke Ekki das hab ich schon aber da steht nichts über die Länge.

    Einen E20 Vergaser habe ich in einem e21 abgemessen über alles hatte der 62 cm ohne Lüfter.
    Der Lüfter muss bei mir noch dran. Die Optik muss zum Wagen passen! Das geht sich alles aus!

    Was mich eben interessiert ist ob die Blöcke unterschiedlich lang sind.
    wichtig ist das der Verteiler im Block ist und leicht soll er sein!

    Jetzt hat mir jemand den 525 angeboten, ich weiß aber nicht ob es ein Vergasermotor ist und es ist ein Stück zu fahren. Steuerzettel und Hubraum sind gute Argumente!

    Deshalb ist die Länge des Motors wichtig!
    Normalerweise arbeitet dort ein 2,7l 4 Zylinder mit einem 3 Gang Overdrive Getriebe mit insgesamt 320kg!
    Ich möchte einen leichten SEX!Zylindermotor und ein leichtes Auto bauen des geil aussieht und gut geht!
    Die Vergaser möchte ich natürlich wegen der Optik und wegen dem Klang und vermutlich würden sogar die 120PS von 320 e21 reichen aber es darf auch etwas mehr power sein!
    Der Original Motor leistet ca. 100PS natürlich mit genügend Drehmoment aber ich bin um mindestens 200KG leichter und werde nicht mehr als 800KG auf die Waage bringen:-)

    Hallo!
    Ich hoffe bei euch Antwort zu finden.
    Der M20 Motor wird immer als kleiner 6 Zylinder bezeichnet zum unterschied vom großen 6 Zylinder M30.

    • Ist der Motorblock unterschiedlich groß?
    • Ich habe einen 525 BJ 04/1979 die Leistung ist im Typenschein mit 170 PS abgegeben.
    • Handelt es sich um den M20 oder um den M30 Motor?
    • Ich würde diesen Motor gerne mit Vergaser bestücken.
    • Was muss ich beachten?

    Bitte verzeiht meine unwissenheit aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit diesem Thema.
    Gruss Alois