Beiträge von E21-Fahrer

    Hi Alex,

    war ja auch ein lange Story. Hauptsache, die Fehler sind weitgehend identifiziert worden mit Deiner Hilfe. Den überholten Solex baue ich jetzt über die Winterpause ein. Dann kann ich direkt vergleichen.

    Die Weber 32/36 DGAV (mit Wasserchoke) oder DGEV (mit Elektrochoke) sind bis auf den Starter identisch. Der Starter kann beliebig umgebaut werden.
    Der Elektrostarter ist beim Weber einfacher gebaut und funktioniert genauso gut. Mit manuellem Choke ist das der DGV, aber dann musst Du den Zug ins Auto legen, finde ich jetzt nicht so elegant.

    Die Umrüstung ist beliebt bei Opelfahrern und US- oder Engländerfahrern. Alle sprechen einvernehmlich von besserem Anspringverhalten, geringerem Verbrauch und spritzigerem Ansprechverhalten. Ich sag mal vorsichtig "ja", das ist was dran.

    Übrigens, wenn man sich entscheiden sollte, den Weber zu behalten, dann sollte man die Ansaugöffnung der Spinne anpassen. Die zweite Stufe ist ja größer als beim Solex. Das habe ich nicht gemacht, da ist jetzt noch eine natürliche Bremse eingebaut. Ich bin ja auch noch in der Testphase. Die zweite Stufe öffnet übrigens rein mechanisch.
    M.

    Ich würde jetzt sooo gerne eine Deine Frage richtig beantworten, aber ich kann nicht.
    Der Solex hat ja nie richtig funktioniert und vor dem Umbau war es ein 1,6er. Also kenne ich den direkten, fairen Vergleich Solex / Weber nicht. Die Amerikaner sprechen immer von Mehrleistung.

    Ich kann nur sagen, dass er jetzt sehr schnell anspringt, super am Gas hängt, und im Vergleich zum 1B2 Motor ganze 3 Liter weniger verbraucht. Klar, ich muss ja jetzt nicht mehr permanent Bleifuß fahren.

    Durch die zwei Liter Hubraum ist der Wagen jetzt auch nicht eine Granate geworden, aber mehr Drehmoment tut schon gut. Besser sollte es werden, wenn er die richtige Übersetzung bekommt, nämlich die 3,91er. Ich glaube, da verpufft etwas an der 4,11er.
    Sobald ich mit dem Solex fertig bin, kann ich richtig vergleichen.
    M.

    Hallo Ingo,

    Exakt gleiches Problem bei mir. Ich gebe meinem Vorredner Recht, beim E30 waren es meistens die Muttern. Oder auch die Batterie im Kombi. Beim E21 muss es etwas mit dem Bordnetz zu tun haben. Das Phänomen tauchte erst bei mir nach einem Motortausch auf.
    Manchmal, wenn ich das Heizungsgebläse einschalte, schießt der Zeiger schlagartig nach oben. Nicht immer, aber häufig. Nach dem Ausschalten fällt aber auch nicht gleich ab. Beim Radio, Licht oder bei anderen Verbrauchern passiert nichts.
    Probier das mal aus.
    Nach meinem Motorumbau im Sommer, blieb Kabelbaum der selbe, aber zusammen mit dem Motor kam eine andere Lima rein. Daher geht mein Verdacht auch in Richtung Lima / Regler oder Kontakte im Zentralstecker. Werde mal die alte Lima einbauen, denn rein mit dem Messen konnte ich auch nichts feststellen.
    Bei der Gelegenheit auch noch mal das Masseband am Block prüfen und ein oder zwei Masseösen unter der Ansaugspinne prüfen (ich weiß jetzt nicht, welchen Motor Du fährst).
    Halt uns bitte auf dem Laufenden.
    Gruss
    Murat

    Kleines Update, wen es interessiert. Also leider passt der Adapter vom Opel Teilehändler nicht im E21. Das ganze baut mit dem DiDTA Kasten zu hoch und kollidiert mit der Haube. Der Benzindruckregler links neben der Pumpe ist nach einer Woche undicht geworden, den habe ich wieder zurückgeschickt. Aber glücklicherweise läuft er auch ohne einwandfrei. Gestern habe ich das Kerzenbild geprüft, einwandfrei sauber und rehbraun. Bedüsung scheint also zu passen.
    Nur mal eine Frage an die Runde, wer hat noch Erfahrungen mit dem Weber 32/36 im E21 ? Oder mit dem 38er DGAS ? Würde gerne Erfahrungen austauschen.
    M.

    Servus Harry,

    Von mir ebenfalls einen Daumen hoch. Den Balancer zu benutzen, war sehr klug von Dir. Ich hab das bis jetzt immer ohne gemacht, aber das war jedesmal ein Krampf mit dem Winkel zwischen Motor und Getriebe (wenn das Getriebe im Auto blieb). Ich kann das Ding nur jedem empfehlen, der so eine Aktion vorhat. Kosten ja fast nichts.
    M.

    Stabi hinten ist jetzt eingebaut. Unmittelbar nach dem Einbau ist der Unterschied doch deutlich zu spüren. Bei Unebenheiten oder in Kurvenfahrten ist alles straffer jetzt da hinten. Alles komplett neu, den Stabi habe ich beim Frendlichen geholt. Bei den Kleinteilen hat W&N das Rennen gemacht. Die bieten für einen wesentlich günstigeren Kurs einen kpl. Befestigungssatz für den Stabi an.
    Den Stabi musste ich einbauen wegen des Zweiliter Umbaus.
    M.

    Servus Harry,

    Du hast es selbst schon beschrieben.
    Beim M20 würde ich Motor samt Füngang einbauen. Allein schon wegen der nervigen, oberen Getriebeschrauben. Geht gut auch ohne Bühne. Allerdings muss das Fahrzeug vorne beidseitig aufgebockt werden, sehr gut für diesen Zweck sind Auffahrrampen.
    Das Getriebe taucht ziemlich schräg in den Motorraum, daher brauchst du erstmal Platz nach unten. Mit einem kleinen Wagenheber wird das Getriebe dann angehoben, gleichzeitig vorne der Motor heruntergelassen, so dass beides fast horizontal auf Einbaulage gebracht werden kann. Ein stabiles, schmales Brett kann als Einfädelhilfe und als Schutz für die Achse dienen. Die Kette für den Motor möglichst kurz einhaken.

    Hallo Ömer,

    für den Wassertemperaturgeber gibt es so eine Art Doppelmuffe mit einem Gewinde drin für den Sensor. Schau Dir mal das erste Bild an. Musst einen Schlauch teilen. Meiner Meinung nach die bessere Lösung als am Thermostatgehäuse herumzubohren. Das ist sehr dünnwandig, und wenn Du Pech hast, zerspringt es Dir in den Händen. Wenn Du es trotzdem so machen willst, dann frag erstmal den Händler Deines Vertrauens, ob das Gehäuse noch lieferbar ist und wieviel es kostet. Evtl. nimmt Dir das dann die Entscheidung ab.
    Für den Öldruckgeber meinte ich diese beiden Lösungen vom Prinzip her. Dann gibt es ja noch die Ringadapterlösung für den Ölfilter.
    M.

    Danke Alex,

    Gegen den Weber spricht technisch absolut garnichts, das Ergebnis ist einwandfrei. Bei der Bedüsung hatte ich mich vorher an US Foren orientiert, das hat auf Anhieb gepasst. Mit dem passenden Adapter beim Opel Teilehändler kann man sogar die alte Mütze wieder draufbauen und dann ist der 32/36 wieder im Hintergrund.
    Mit dem Solex geht es in Kürze weiter.

    Servus Alex und die anderen Kollegen,

    jetzt bin ich fast am Ziel, heute habe ich eine ausführliche Runde gedreht und es hat richtig Spaß gemacht. Maschine läuft und hält Drehzahl. Die ersten paar Meter waren noch etwas bockig, aber schnell lief er ganz gut mit dem Weber. Eines der Ventile habe ich wohl verhauen, das klappert vor sich hin, muss da nochmal ran.
    Der 318i Verteiler macht auch eine gute Figur, hätte ich nicht gedacht. Ohne Spätverstellung. Statt des Thermoventils sitzt bei mir dort der Temp.fühler für den Elektrochoke.
    Auch im Teillastbereich keine Zicken.

    Zum Solex: nachdem die Anreicherungsmembran nicht verfügbar ist derzeit, habe ich Effbe Membranmaterial bestellt bei Ruddies und einfach selbst geschnitten. Das DIDTA Gehäuse ist jetzt astrein plangeschliffen auf allen Dichtflächen.

    Müsstest schon viel Pech haben, aber wie gesagt, reinige und trockne da unten alle Kontaktflächen nochmal. Hast Du im Bereich Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker irgendwas gemacht ? Manchmal genügt es das Teil wegzubiegen, dann ist es schon undicht. (weil es schon uralt und hart ist)
    Am besten mal starten und mit Bremsenreiniger nebeln. Nicht auf zündungsführende oder heiße Teile sprühen, Vorsicht Brandgefahr! Nachahmung auf eigene Gefahr. Aber so würde man ein Leck suchen.

    Hallo Luke,

    Anbei der Link zum Verteiler

    Ignition + Electrical | BMW E30 and 2002 Parts and more at Ireland Engineering

    Hatte dort mal angefragt, angeblich hat er eine originalgetreue Verstellkurve, und er hat einen Hallgeber verbaut. Als Versandkosten nach D kommen noch mal ca. 75 USD hinzu. Dann kommt man allerdings preislich schon in Richtung 123 Ignition Verteiler. Vorteil beim letzteren: man kann die Drehrichtung wählen, beim Tii Nachbau nicht.
    Murat

    Hallo Ömer,

    für den Öldruck. Beherzige den Ratschlag von Andre und kauf Dir gleich einen Geber von VDO mit WK und G Anschluss. Einer ist ist für die Öldrucklampe und der andere für das Instrument. Mit dem Ringadapter von HP Raid und dem Raid Geber zusammen kommst Du fast auf den gleichen Preis. Ist aber die wesentlich elegantere Lösung. Ausserdem braucht der übliche Raid Geber eine zusätzliche Masseleitung, der VDO macht das über den Motor.
    Audi und VW hatten den gleichen von VDO in Serie verbaut, den gibt es mit M10x1 Gewinde.
    Wassertemp. brauchst eine Doppelmuffe mit einem Gewinde in der Mitte für den Temp.fühler. Gibt es von Raid.
    Murat

    Überprüfe auch noch mal alle Kabel im Anlasserbereich und an der Ansaugspinne. Den Fall hatte ich auch schon, dann lief er nicht mehr richtig, obwohl alles korrekt angeschlossen war.
    Oft sind da unten noch irgendwelche Masseanschlüsse mit verschraubt, die in irgendeiner Verbindung mit der Zündung stehen. Alle Kontaktflächen nochmal säubern, besonders der Ringösen.

    Ja endlich. Wie gesagt, als nächstes drehe ich nochmal eine Runde über Zündung, Ventilspiel und Gemisch, aber ich bin guter Dinge, dass es funktioniert. Als Verteiler habe ich gerade einen vom 318i verbaut. Alles Weitere wird sich nach den ersten Testfahrten zeigen.
    Muss erst noch auf den passenden Luftfilter warten. Die Bratpfanne passt ja hier nicht drauf.

    Bis hierher erstmal danke an alle, die versucht haben zu helfen, besonders an Alex.

    Hi Alex,

    nun ist der Versager aus dem Verdünnungsbad raus. Alles nochmal ausgeblasen. Sieht gut aus, innen sehr sauber, aussen nicht so blank wie nach einem Ultraschallbad.
    Membrane ohne Loch habe ich angefragt bei Ruddies, ist leider im Moment nicht lieferbar. Werde ich selbst schneiden müssen mit Rohmaterial (kann man auch kaufen).

    Aber jetzt mal was spannendes,
    zwischenzeitlich habe ich einen überholten Weber 32/36 DGAV mit vorgeschaltetem Benzindruckregler draufgebaut (wie die Amis das immer machen), und was soll ich sagen, er lief auf Anhieb ganz passabel. Endlich.
    Ohne würgen, ohne rußen. Der Motor an sich ist also nicht das Problem, Zündung geht auch. Lag wohl nur am Solex. Als Ursache des ganzen Problems sehe ich verzogene Dichtflächen, evtl. zu hohen Benzindruck und höchstens noch die dubiose Mebrane.

    Trotzdem werde ich am Solex weiterarbeiten, sobald ich eine neue Membran ohne Loch am Start habe. Ventilspiel und Zündung muss ich auch noch mal eine Runde drehen.