Beiträge von E21-Fahrer

    Hallo Thorsten,

    ich habe meine auch mit VHT Wrinkle lackiert, ist der mit dem Kräuseleffekt. Allerdings habe ich immer vorher grundiert mit Aluminiumzinkgrund. Diesen antrocknen lassen, anschliessend mit VHT komplett lackiert. Am nächsten Tag dann die Stege und das BMW Zeichen vorsichtig abgeschabt, dann mit groben Schleifpapier, anschliessend mit mit feinem Papier wieder auf Glanz gebracht. So, wie es Ingo auch beschrieben hat. Der Lack härtet nur bei Temperatur aus, vorher wird er nur fingerfest, ist aber null belastbar. Im Backofen auf 80°C dann eine Stunde liegen lassen, servieren, fertig !
    Vor dem Lackieren muss er absolut fettfrei sein.
    Mfg
    Murat

    Hi,

    Ein guter und interessanter Plan, möglichst viel aus dem kleinen 1,6er herauszuholen. Ich finde ihn drehzahlgieriger als den 2.0 Liter. Unten bietet der 2.0 Liter mehr Drehmoment, aber als Tuningobjekt finde ich den kleinen einfach interessanter.
    Die scharfe Nockenwelle will gefüttert werden, also was hast Du mit dem Vergaser vor? Doppelvergaser? Ansonsten wirds eng mit den Möglichkeiten.
    Abgasseitig nehme ich an, hast Du auf den zweiflutigen Krümmer umgerüstet? Übrigens, im E30.de Archiv hat das mal einer mit dem 315 e21 gemacht. Volles Programm. Dort solltest Du noch die Archivbilder finden von der Story. Nur so als Anregung.
    Gruss
    Murat

    Hi,

    Ich würde auch erstmal die Unterbrecherzündung lassen und sehen, ob Du du mit dem 5er Verteiler in allen Lebenslagen zu Rande kommst. Wenn die Teilenummern gleich sind, dann sollten die Verstellkurven nicht besonders weit auseinander liegen oder gleich sein in der Theorie. Eine Garantie ist das nicht, aber die Homepage von Bosch Classic kann die Datenblätter liefern. Notfalls anfragen.
    Die M30 hatten meines Wissens immer nur die große TSZ Box.
    Gruss
    M.

    Hallo Robert,

    Da die gleiche Ansaugspinne offensichtlich in beiden Fahrzeugen verwendet wurde, das sagt zumindest der etk, sollte der Vergaser passen. Prüfe das mal nach.
    Wie Du bereits richtig vermutet hast, werden mit Sicherheit die Düsen anders sein, Trichter vermutlich auch.
    Mit dem Verteiler wird vom 525 wirst Du ihn sicher zu Laufen bringen (wenn beide in die gleiche Richtung drehen) aber er wird vielleicht eine andere Verstellkurve haben.
    Motorkabelbaum vom 5er würde ich auf jeden Fall erst mal drin lassen und wiederverwenden. Der wird zum 7er Verteiler, wenn dieser ein Zündsteuergerät hat, höchstwahrscheinlich nicht passen. Überhaupt erst mal vergleichen, wie die Drehrichtungen der Verteiler sind, beim M30 weiß ich das nicht.
    Alternativ kannst Du einen Verteiler vom E3 3.0s, 2800, 630CS oder einen vom 528 Vergaser ausprobieren.
    Die Teilenummern findest Du im Online etk. Mit diesen kannst Du ggf. dann bei Bosch Classic nach den Verteilerkurven fragen und vergleichen, welche der 730 Kurve am nächsten liegt.
    Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.
    Murat

    Danke Ihr beiden. Ich komme evtl. auf das Angebot zurück.

    Ekki, ich habe mir erlaubt, Dein Bild weiter zu verwenden. Auf Deinem Bild ist ein 320i KBB abgebildet, richtig ?
    Ich gehe davon aus, dass der 320i fast die gleiche Peripherie zum Anschliessen hat, wie der 318i.


    D.h. Nummern
    1, 2 und 3 = Kaltstartventil, Zusatzluftventil und Warmlaufregler
    4 = Relais und Zentralstecker ist klar
    5 = ?
    6 = Anlasser
    7 = oder hier Anlasser ? Oder Öldruck ?
    8 = oder hier Warmlaufregler, der sitzt ja ziemlich weit unten beim 320i
    9 = Zündverteiler ?
    10 + 11 = Temperatursensoren am Wasserflansch ?
    12 + 13 = oder sind das die Temperatursensoren am Wasserflansch ?

    Auf dem Bild vermisse ich die Öse für die Lima. Wer kann weiterhelfen ?

    Danke und Gruss
    Murat

    Hallo zusammen,

    Mich beschäftigt derzeit wieder ein neues Thema. Eine Frage für die K-Jetronik Spezialisten. Sind eigentlich die Motorkabelbäume von 320i und 318i kompatibel oder ähnlich ? Genauer gefragt, könnte man aus einem 318i Kabelbaum einen für den 320i stricken ohne großen Aufwand ? Wer hat Erfahrungen ?
    By the way: wer den einen 320i Motorkabelbaum übrig hat oder weiß, wo ich einen bekommen könnte, jederzeit gerne.
    Danke und Gruss
    M.

    Marcello,

    Genau so ist das mir mal beim E30 passiert. Mit ein bißchen Nacharbeit bekommt man das wieder hin. Ein paar Tropfen Öl draufgeben, und das Lenkrad hin und her ziehen, bis es heruntergeht. Wenn das Lenkrad runter ist, kannst Du die einzelnen Rillen mit einem scharfen Gegenstand nacharbeiten. Das ist eine mühsame Strafarbeit. Den Vorgang so oft wiederholen, bis es wieder einigermaßen passt. Am besten mit einen anderen Lenkrad noch gegenprüfen.
    M.

    Luke, hast Du Unterbrecherzündung oder tsz? Achte auf die Drehrichtung deiner Nockenwelle. Die 318i oder 518i Verteiler funktionierten natürlich nur mit NW, die für TSZ bestimmt waren. Falls das passt, dann probiere nur die mit den dicken Unterdruckdosen mit zwei Anschlüssen. Den Anschluss für die Spätverstellung machst dann blind. Denn nur die kommen annähernd an den 320/4 Verteiler ran von der Frühverstellung. Mit wenig Abstrichen in der Theorie.
    Dazu brauchst Du auch die passende Zündspule und den entsprechenden Kabelbaum mit dem Zündschaltgerät. Ist also noch zusätzlicher Aufwand vorhanden.
    M.

    Hi Ekki,

    Danke für Info, es stimmt, was der Verkäufer sagte. Es stimmt, dass das Diff original aus einem 320i stammt. Hab gerade im Wiki nachgesehen. Der 320i hatte lt. Wiki ein 3,64. Ich war gedanklich immer beim 3,91, welches ich eigentlich für meinen Zweiliter haben wollte. Nur fürchte ich, dass es jetzt einen Tick zu lang ist für mich.
    Ich hab ja jetzt einen 320/4 Motor drin (vorerst). Was meinst Du? Zusammen mit einem Fünfgang Schongetriebe (nächstes Frühjahr?
    Gruss
    Murat

    Hallo liebe Gemeinde,

    eine Bitte, wer kann helfen bei einer Diff Identifikation ? Soll aus einem E21 stammen und ein 3,91er sein.
    Bitte seht Euch mal die Nummern an. Fähnchen ist leider keins mehr dran. Ausgehdreht habe ich es ein paar Mal, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Ich lande immer wieder auf ca. 3,6 Umdrehungen auf der Kardanwelle bei einer Umdrehung des Abtriebsflansches.
    Danke und Gruss
    Murat

    Ja, das ist der selbe neumodische Stecker für die Pierburg Vergaser, so auch am 1B2. Man sollte ihn gut isolieren und wegbinden. Vor allem in der Nähe des Vergasers sollte man ihn nicht herumliegen lassen.

    @ Tobi :
    Ich habe im Zuge meines Umbaus ein wenig bei Bosch recherchiert. Der 318i bzw. 518i Verteiler ist dem, der im 320/4 verbaut war bzgl. Verteilerkurve am nächsten. Kein anderer aus dem E21 M10 kommt an den 320/4 ran. Bosch gab damals im Neuzustand schon eine Toleranz von 1° an. Der Unterschied zwischen beiden liegt - wenn ich mich richtig erinnere - bei 3°. Bei einem über 30 Jahre alten Verteiler auch etwas mehr. Ich selber fahre einen 518i Verteiler und er läuft damit einwandfrei. Du dürftest theoretisch richtig liegen.
    Aber, fährst Du auch Doppelvergaser ?

    @ Luke : lass uns nicht ahnungslos sterben, erzähl mal ein wenig genauer, wie das mit dem Eintragen geklappt hat und welche Unterlagen man dafür braucht heutzutage. Wäre hilfreich für die, die das auch mal vorhaben.

    Wie Alex geschrieben hat, das ist der Stecker für die Startautomatik vom 2B Vergaser. Das braune Kabel mit der Öse ist der Masseanschluss für den selbigen. Ist direkt am Vergaser mit angeschraubt normal Leg den braunen wieder auf Masse, dann ist er gut aufgehoben.

    Hallo zusammen,

    Gestern habe ich eine weitere Beobachtung gemacht. Wenn ich den Motor mit Betriebstemperatur abstelle, und ich schalte nur wieder die Zündung ein, dann steigt die Temperaturanzeige weiter an und geht fast bis in den roten Bereich (Motor läuft nicht). Wenn ich dann den Motor wieder starte, dann geht der Zeiger wieder schnell zurück auf fast Mitte.
    Desweiteren bleibt das Phänomen mit dem Heizungsgebläse. Schalte ich dieses wieder dazu, dann zuckt der Zeiger schlagartig wieder nach vorne und normalisiert sich wieder irgendwann während der Fahrt. Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    M.

    Servus Harry,

    An der Reibung liegt es nicht und auch nicht am fehlenden Fahrtwind. Ändert die Nadel ruckartig ihre Position oder eher träge ?
    Der Gebersensor ändert seinen Widerstand träge, d.h. erfolgt die Reaktion eher langsam, dann stimmt etwas im Kühlkreislauf nicht und er wird tatsächlich zu warm (Thermostat, Kühler verstopft, Wapu, Luft,...).
    Ändert die Nadel ruckartig ihre Position nach dem Einschalten des Gebläses, dann deutet das auf ein Bordnetzproblem hin. Massepunkte im Motorraum prüfen u. reinigen, Lima und Regler prüfen, Kabelbruch, etc.
    Halt uns bitte auf dem Laufenden.
    Mfg
    Murat

    Kleines Update: mir ist heute das hier aufgefallen. => Motor ist betriebswarm. Zündung an, beide Zeiger (Benzin und Temp.) gehen wie immer nach oben und bleiben irgendwo stehen. Bis jetzt alles normal. Dann betätige ich den Anlasser und genau in diesem Moment zuckt der Temp.zeiger ganz heftig. Das macht die Benzinuhr nicht. Das muss irgendwie mit dem Netz zu tun haben.

    Ingo, achte mal drauf. Ist das bei Dir auch so ? Und wie ist das bei anderen Kollegen (die das o.g. Problem nicht haben) ?
    Murat

    Servus,

    Es gab auch mal zwischendurch Lucas Sättel im E21. Wann und wo kann ich leider nicht sagen, waren aber in der Minderzahl. Aber das spielt für Deine Frage keine Rolle, da Du ja eh alles neu machen willst.

    Nein, Du brauchst nichts weiter als die innenbelüfteten Scheiben und die breiteren Sättel (hoffentlich inkl. Montagesatz), dann geht das auch auf dem 316. Vergleiche auf jeden Fall vorher die Teilenummern des Händlers mit dem ETK, bevor Du bestellst.
    M.