Beiträge von E21-Fahrer

    Hi Andreas,

    danke für die Infos, das mit dem Druck ist richtig. Ich habe ihn damals auf dem M20 zumindest nicht TÜV fähig hinbekommen, obwohl er sehr gut lief. Der 38er DGAS ist im Nachhinein betrachtet, schwieriger abzustimmen. Mit dem 1,6er und 2,0er Weber Registervergaser hatte es bisher immer geklappt. Auch bei der AU.

    Ja, so wie es Andreas beschrieben hat, ist es ideal. Dichtung vom Weber auflegen, anzeichnen und den Mittelsteg herausarbeiten. Die Feinarbeit geht sehr gut auf einer Ständerbohrmaschine und einem Schleifröllchenaufsatz.

    Ich habe den Umbau 32/36 auf dem 1,6er und auf dem 2,0er gemacht (den ich aktuell noch fahre).

    Spinne ist richtig, für die kleinen Motoren nimmst du die VfL Spinne vom 316/318 und die 2,0 passt halt nur auf die 2,0L Motoren.

    Für den Wasseranschluss rechts und links unten an der Spinne brauchst du dann noch die passenden VfL Schläuche.

    Besorge dir auf jeden Fall die VfL Spinne, das mit der Adapterplatte ist strömungstechnisch keine gute Lösung.

    Mfg

    Murat

    Hallo liebe Gemeinde,

    eine Frage, ich habe gerade bei meinem 5-Gang Schongetriebe neues Öl eingefüllt.

    Weiß zufällig jemand, mit wieviel Nm die Einfüll- und Ablassschraube festgezogen werden müssen? Das sind beides selbstdichtende, konische Schrauben.

    Danke und Gruß

    Murat

    Der 38er DGAS funktioniert auf einem 320/6 sehr gut. Der Weber macht das Auto etwas spritziger und sparsamer. Ich habe das vor langer Zeit getestet. Allerdings kommt man mit einem 38er DGAS nicht durch die AU, da er sich nicht genug abmagern lässt, ohne dass der Motorlauf darunter leidet. Ist ein echter Doppelvergaser. Ich habe ihn auch schon auf einem M10 getestet, mit dem selben Ergebnis.

    Hallo Ömer, Pleuellagerschaden sollte sich auch bei einem Kompressionstest bemerkbar machen. Falls also noch Zweifel bestehen sollten, dann ran an die Sache. Dauert ja nicht so lange.

    Mfg

    M.

    Servus,

    Bei mir ist die Hardi 8012 verbaut. Da sie drehbare Stutzen hat, wird die Leitungsverlegung nicht zur Geduldsprobe. Soweit ich weiß, arbeitet sie bedarfsgerecht und hat ein integriertes Rückschlagventil. Da ich nirgends ein Loch bohren wollte, habe ich die Lösung am Federbeindom erfunden. Die Halterung besteht aus zwei Blechteilen mit zwei Gummidämpfern dahinter.
    Bin sehr zufrieden, das lästige Orgeln nach langen Standzeiten entfällt und schon Batterie und Motor.
    Schaltplan für die Sicherheitsabschaltung bekommt man im Netz. Man braucht dazu das passende Relais, Kabel und Klemmen.
    Kann ich nur jedem Vergaserfahrer empfehlen.
    M.

    Für den M10 ist tatsächlich nichts verfügbar. Der Einzige, der noch eine komplette Anlage anbot, war Abarth Exhausts in NL. Abarth ist ja von früher bekannt, aber inwieweit der Anbieter mit der aktuellen Marke in Verbindung steht, kann ich nicht einschätzen.
    Oder wie gesagt, anfertigen lassen. Bonini ist nett, wenn er für max. 50 Euro hergeht.

    Hallo Ralph

    die 300er BMW Welle hat einen größeren Hub, so wie alle Sportwellen. Evtl. hat dein Motorenbauer nicht ohne Grund eine Serienwelle dort reingesteckt. Du müsstest das ausprobieren zuerst. Nicht, dass es nachher ein Unglück gibt mit den Ventilen. Der Kopf muss ja sowieso runter für den NW Wechsel.
    Mfg
    Murat

    Ralph,

    Die BMW Welle mit 300 Grad gab es in zwei Ausführungen, eine davon mit Serien Lagermaß soweit ich mich erinnere.

    Übrigens alle M10 Serienwellen haben den selben Hub. Ich habe sie alle gemessen, von 02, e12, e21 bis e30. Sie haben eine "2" auf dem Stirnrad eingschlagen, oder frühe Wellen auch mal gar keine Zahl. Auch die 320i Welle ist nichts anderes.

    Auf der Schrick ist Schrick längs auf der Welle eingegossen, dürfte nicht zu übersehen sein. Auf dem Stirnrad vorne sind die Schrick Nummern eingeschlagen, aber die wirst du nicht sehen können, ohne das Kettenrad abzunehmen. Die wurde aber nicht original von Alpina verwendet. Soweit ich weiß.

    Der Zustand ist eigentlich ganz ordentlich, was man auf den Bildern sehen kann. Schöne Innenausstattung. Der Preis ist noch zu hoch, denn man muss meiner Meinung nach ein bischen investieren, um einen schönen e21 daraus zu machen.
    Das heißt meiner Meinung nach, ein vernünftiges Fahrwerk einbauen, denn mit der abgebildeten Tieferlegung kann man sich ja nirgendwo blicken lassen, da verschwinden die 13 Zöller nun vollends (sind ja eh schon schmächtig), Alpina Schaltknauf und das Pseudo-Klassik Lenkrad sind irgendwie fehl am Platz. Evtl. getönte Scheiben einbauen. Dann wie Antonio schrieb, einen Weber Registervergaser drauf mit div. Teilen dazu.
    Sehe ich mit überschaubarem Aufwand als machbar. Rest sieht wirklich nett aus.