Beiträge von E21-Fahrer

    Hallo El,

    Ich habe auch nen 81er 315er und bei mir lag das Kabel hinterm Tacho abgebunden, allerdings muss man unterscheiden, von welchen Kabeln immer gesprochen wird. Beim 315er liegt nur das Kabel für den Drehzahlimpuls hinterm Tacho. Jedenfalls war bei meinem so. Müsste schwarz gewesen sein und war abgebunden. Masse kannst irgendwo holen. Jetzt brauchst Du nur noch Zündungsplus und dieses lag bei mir nicht hinterm Tacho, sondern da unten wo Du auch rumfummelst. War grün weiss und nur eine Leitung. Musst Du auf jeden Fall mit einer 12V Lampe ausprobieren zuerst. Damit aktivierst Du auch die Digitaluhr. Wenn Du jetzt noch beim Lichteinschalten die Uhr abdimmen willst, dann musst Du noch eine Leitung von der Beleuchtung anzapfen. Den weissen Doppelstecker, den Du da fotografiert hast, dürfte für die elektr. Spiegel sein. Die Leitung, die Du suchst, liegt direkt daneben hinterm Relais, das musst Du seitlich rausziehen, dan hast Du bessere Sicht. Adapter brauchst für die Aktion eigentlich nicht. Brauchst dafür nur eine geeignete Leitung zum Tacho zu legen als Zündungplus.
    Die Belegung des Instruments erfährst Du hier im Forum in älteren Beiträgen. Das Tacho und die Uhr ist rückseitig beschriftet mit den Klemmenbezeichnungen.
    Gruss
    M.

    Ja, von der Einbautiefe werden die Pioneers schon gehen, aber der Hochtöner wird vermutlich am E21 Gitter anstehen. Ausser, Du verzichtest auf die Originaloptik und verwendest die Pioneer Gitter. Bitte gib uns mal ein Feedback.

    Hallo El,
    Ich hatte beide schon. Allerdings hatte ich von Visaton nicht den FX 4x6 Breitband, sondern den DX 4x6 Coax. Da würde ich gleich den nehmen. Da baut der Hochtöner kaum auf, das sollte mit dem originalen Gitter passen. Klingt sehr gut. Noch besser klingen nach meinem empfinden die Hertz. Sehr ausgewogen und leistungsstark für die Größe. Sehr hoher Wirkungsgrad.
    Hertz Coax hatte ich im E30, allerdings nur die runde Version, da gehen ja nur runde hinein vorne. Ich weiss aber nicht, ob es die auch in oval gibt. Wenn ja, dann wäre das meine erste Wahl (sofern der Hochtöner nicht übersteht).
    In einem anderen E30 hatte ich wieder Hertz, aber nur als 2-Wege Compo, mit den Hochtönern am Spiegeldreieck und Frequenzweiche in der A-Säule versteckt. Ist alles dabei beim Set. War klanglich die beste Lösung. Beim E30 ist das optisch ja kein Problem, beim E21 ist das Geschmackssache.
    Ich selber habe derzeit Magnat Coax verbaut, die Hochtöner vibrieren allerdings manchmal gegen die Gitter. Das ist bei den meistern Herstellern der Fall, weil die Hochtöner über den Korb hinausstehen.
    Viel Auswahl gibt es also nicht.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe heute endlich meine Nachrüstung für die elektrischen Aussenspiegel li/re fertiggestellt. D.h. mit einem originalen Kabelbaum für re/li alles nachgerüstet. Allerdings scheint mir die Logik der Richtungen des Spiegelverstellers genau auf dem Kopf zu sein. Zumindest kenne ich das von den anderen BMWs genau anders herum.
    Am Kabelbaum und an den Anschlüssen kann es nicht liegen, die haben alle Systemstecker. Man kann die nicht falsch anschliessen. Trotzdem glaube ich, dass die Polarität des Spiegelverstellers genau gegenteilig sein müsste. Beide Spiegel funktionieren einwandfrei in alle Richtungen, allerdings wenn ich den Knopf nach unten betätige, dann fährt der jeweilige Spiegel nach oben, usw.
    Oder habe ich den Versteller etwa verkehrt herum eingebaut ? Wenn man direkt draufsieht, dann kommt der Stecker von rechts dran. Verdrehen kann man den nicht.
    Oder sollte der ganze Versteller um 180° gedreht werden ? Dann käme das Stecker von links dran, was soll das aber für einen Sinn machen ? Habe leider kein Bild im Netz gefunden.
    Bitte seht Euch mal das Bild an. Danke und Gruss
    M.

    Und so sieht das Ding aus, wenns eingebaut ist. War tatsächlich fürn Vierzylinder. (Danke Stefan nochmal für die ABE).
    Bringt absolut garnix, nur minimal mehr Töfftöff am Endrohr, sieht aber für meinen Geschmack ganz nett aus. Sogar mit ovalem Endrohr. Netter Spaß.

    So nun für alle, die es interessiert, der Fall Bonini ist gelöst.
    Vielen Dank an Member Stefan für die richtige ABE. Meine Hoffnung hat sich hiermit bestätigt. Offensichtlich gab es vom Vierzylinder-Bonini zwei verschiedene Varianten. Die am meisten gesichtete war die mit dem runden Endrohr.
    Ich habe wohl die andere erwischt mit dem ovalen Endrohr. Gabs wohl auch zu kaufen. Jedenfalls stimmen die Nummern komplett mit Stefans ABE überein. Und die sind anders als die vom Vierzylinder mit rundem Endrohr. Wer sie also braucht, ich habe sie beide jetzt als Kopie
    M.

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich einen NOS Bonini Sportauspuff erworben. Er ist neu und hat lediglich Lagerspuren. Allerdings glaube ich, dass er nicht auf meinen M10 passt. Die Nummer auf dem Topf ist eine andere als die auf der ABE, die ich mir nachträglich besorgt habe. Ebenso hat der Topf kein rundes Endrohr, sondern ein ovales. So glaube ich, dass er vermutlich ein Teil einer 323i Anlage ist. Wer kann bitte bei der Identifizierung helfen ? Falls er tatsächlich nur auf den 323i passen sollte, so werde ich ihn anbieten.
    Die darauf befindlichen Nummern sind 3B 1758 F00 2584, CEE 81-334

    Danke im Voraus,
    M.

    Ja sehe ich auch so. Einen Dämpfer nachzurüsten bringt sicher etwas Linderung. Die Ursache muss in einem der Gummis liegen. Entweder die Lagergummis für das Lenkgetriebe, hat die jemand schon mal getauscht ? Mit welcher oder gar keiner Verbesserung ?

    In einem anderen BMW Forum habe ich etwas gelesen von abgenutzten Schwimmsattelbolzen etc. und dass einer der Bremskolben nicht richtig funktionieren kann, wenn er fest ist, dann verzieht sich die Scheibe wieder, etc. So richtig verstanden habe die Formulierungen nicht.
    Als ich die Bremsen neu reingemacht habe, fiel mir schon auf, dass die Klötze rechts stärker abgenutzt waren als rechts. Sollte eigentlich nicht sein. Obwohl das Auto beim Bremsen nicht in eine Richtung zieht. Bremsschläuche sind auch neu. Irgendwann quellen die ja auf. Sollte aber bei mir nicht der Fall sein.
    Wer haltet ihr von der Bremskolbentheorie ? Wie hängt das mit dem Rubbeln zusammen ? Oder alternativ Gummilager im Querlenker mit zu viel Spiel ? Wie gesagt, die Straßenlage ist einwandfrei.
    M.

    Das ist ja doof jetzt. Vor dem Bremsscheibenwechseln am Samstag habe ich die Radnaben auch noch extra sauber gemacht mit Schleifpapier. Waren blitzeblank. Werde am Wochenende nochmal die Vorderräder runternehmen und in die Felge schauen. Manchmal hängt da auch noch ein wenig Dreck drinnen. Aber dass sich Radnaben verziehen können, wäre mir neu....
    Sicher, dass es die Gummis nicht sein können ? Ich kann mir irgendwie gut vorstellen, dass das Lenkgetriebe zum Schwimmen anfängt, wenn sie zu weich sind.

    Mfg
    M.

    So, nun habe ich mal die Bremsen vorne getauscht inkl. Scheiben. Immer noch Zittern bei ca. 70-80 kmh.
    Dann Reifen getauscht, vorne nach hinten, immer noch Zittern.
    Das Zittern überträgt sich auch auf das Bremsen, dann wird es sogar intensiver. Es muss irgendetwas mit den Querlenkern oder evtl. den Spurstangen zu tun haben. Obwohl das Auto sonst einwandfrei liegt, kein spürbares Spiel in der Lenkung, kein Spurverziehen beim Bremsen.
    Wer hat noch einen Rat ?
    Gruss
    M.

    Ja, das Gehäuse hat die Durchführung für den Dämpfer. Die ist jetzt im Moment leer.
    Nachrüstung wäre möglich. Ich habe das im ETK mal gesehen. Man braucht den Dämpfer, einen oder zwei Blechteller, zwei Muttern, einen Lagergummi.
    Allerdings auch noch zwei passende Faltenbälge und passende Spurstangen ?