Hallo,
zu den Zahnriemen kann ich folgendes berichten.
Es hat in früheren Zeiten mehrfach Zahnriemenrisse gegeben. (Die kommen aber eben heute auch noch vor).
Bei den alten, trapezförmigen Riemen hat man möglicherweise etwas mehr Kerbwirkung in den Ecken der Trapeze, würde ich mal vermuten.
Da liegt eine konstruktive Verbesserung, eben auf die halbrund Variante sehr nahe.
Ich habe in meinen langen M20 Leben bereits alles an Zahnriemen gesehen, was man sich so vorstellen kann.
- Riemen, 25 Jahre alt mit über 300.000km ohne jegliche Beschädigungen oder Anzeichen an Versprödung
- Riemen 3 Jahre die mit 40.000km gerissen sind
- Riemen mit Zahnausfall, die aber immer noch ohne erkennbare Probleme liefen
- Riemen mit Versprödungen
- schief stehende, scheuernde Riemen durch defekte Spannrollen
usw.
Wenn ich heute noch mal einen Riemen wechsele, lege ich mein Augenmerk sehr viel mehr auf die Zahnriemenräder.
Da werden alle noch so kleinen Oberflächenschäden und Rost rausgefeilt und poliert.
Das sind meines erachten nach die Hauptverursacher für einen Verschleiß und eben dann dem Riss.
Allen viel Erfolg beim Riemenwechsel